Changelog 20.04.2017: Ingame Karte, Dungeon und neuer Content

  • Nach gefühlt ewiger Abstinenz hab ich mal wieder ins Spiel geschaut um zu sehen wie weit es hier mittlerweile ist und ich muss sagen: RESPEKT!! 8o8o8o
    Hat sich einiges getan seit ich das letzte mal rein geschaut habe. Die Karte funktioniert auf den ersten Blick, die unterirdischen Dungeons sehen toll aus und mit den Fallen dort gibts auch endlich mal etwas neues für mich als Survivalspieler.
    Ich bin gespannt was noch dazu kommt und wie es gerade im Survival Modus weiter geht denn der steht leider noch etwas zurück aber ich harre geduldig der Dinge die da kommen..... *wibbel


    Ich bin gestern ne ganze Weile durch die gegend gelaufen aber habe außer jeden Menge Wiesen und Wäldern nichts an Biomen gesehen, ist da ein Fehler oder sind die einzelnen Biome gewachsen?

  • Vom Update bis Samstagabend funktionierte die Kartenfunktion problemlos. Seit Sonntag ist die Karte verzerrt. Ein weiteres Aufrufen der Karte ist dann nicht mehr möglich. Ein Screenshot kann danach nicht gemacht werden.

  • guten morgen


    folgendes problemchen: mp/server
    teilweise macht das game einen kleinen zeitsprung zurück, mit standbild, und nach einem klick gehts wieder vor und weiter.
    mal ein beispiel:
    wenn ich z.b. etwas vor meinem haus mache und dann rein gehe kann es passieren das auf einmal ein standbild vor dem haus zusehen ist. ein klick und ich bin wieder drinne undkann weiter amchen.
    habe nun einige male probiert und kann bestimmte handlung von mir ausmachen die es verursachen könnte.
    ich kann nicht mal sagen dass es bis kurz vor dem update ging. nach dem letzten größeren update ging es eine weile und dann habe ich eine pause bis zu diesem update eingelegt.
    als dateianhang die letzte log von heute früh


    grüße vom andy

  • Hallo zusammen ;D


    Ich hab seit dem letzten Update einen eigenen Server laufen, da hab ich seltsameweise noch keine Probleme gehabt. Kann aber auch sein, das es daran liegt, das die Welt sehr neu ist und vielleicht daher noch keine Probleme bekommen ;D


    Aber was mich intressieren würde, wie ist das mit der Ingamezeit, wollte sie eigentlich auf realzeit setzen, aber wenn ein Tag ne Stunde oder bisschen länger dauern würde, wäre ich schon zufrieden ;D


    Weiss jemand wie ich das bei meinen Server einstellen müsste ?

  • Problem ist weiterhin vorhanden, vermutlich auch aufgrund der Aussage, dass die Karten-Update-Funktion auch noch nicht greift. Ergo: Das unerwünschte "Outfit" hält sich.

    Also die Frage ist, ob es auch neu erkundete Gebiete betrifft (also die Gebiete, die gestern noch nicht erkundet waren)? Denn dadurch, dass die Karte nicht geupdated werden, haben alle Felder mit dem schwarzen Quadrat auch weiterhin das schwarze Quadrat...


    Außerdem gab es ein Problem mit Schubladen, das gab es vorher nicht

    Das wird mit dem heutigen Hotfix behoben ;)


    Seit Sonntag ist die Karte verzerrt. Ein weiteres Aufrufen der Karte ist dann nicht mehr möglich

    Besteht irgendwie die Möglichkeit, einen Screenshot davon anzufertigen?


    teilweise macht das game einen kleinen zeitsprung zurück, mit standbild, und nach einem klick gehts wieder vor und weiter.

    Das ist komisch... ist es denn eine bestimmte Aktion, die das verursacht? Im Log ist leider nichts verdächtiges zu sehen 8|


    Aber was mich intressieren würde, wie ist das mit der Ingamezeit, wollte sie eigentlich auf realzeit setzen, aber wenn ein Tag ne Stunde oder bisschen länger dauern würde, wäre ich schon zufrieden ;D

    Ja, du kannst in der server.properties Datei den Wert settings_time_speed auf 60 ändern. Dieser Wert gibt an, wieviele Echtzeit-Sekunden eine Ingame-Minute dauern soll (in dem Fall also 60 Sekunden, also Realzeit).
    Wenn du allerdings die Ingamezeit mit der Realzeit synchronisieren möchtest (also wenn wir 15 Uhr haben, soll es im Spiel auch exakt 15 Uhr sein usw) müsstest du ein Plugin dafür verwenden ;)

  • Das ist komisch... ist es denn eine bestimmte Aktion, die das verursacht? Im Log ist leider nichts verdächtiges zu sehen

    nee, bisher habe ich keinen auslöser festmachen können. werde es aber einfach weiter beobachten und mich gegebenenfalls nochmal melden.
    ist schon einmal schön dass die log nix sagt.


    also bis die tage :-)

  • @Bogus: Ich bezog mich nicht direkt auf ein explizites Plugin, sondern mehr auf die Plugin API im Allgemeinen... im Grunde steckt nicht viel hinter einer Synchronisierung mit der Realzeit, vielleicht bieten wir das auch als Beispielplugin an (falls niemand in der Zwischenzeit solch ein Plugin veröffentlicht) ;)


    @hkurzawa: Hmm... besteht das Problem auch, wenn du das Spiel neustartest?


    --------------------------------------


    Ein neuer Hotfix ist nun verfügbar (0.8.2.1)! Serveradmins müssen ihre Server ebenfalls updaten.


    Changelog 24.04.2017:

    • [Geändert] Befehl "setr" betrifft nun auch Objekte (Möbel, Türen etc)
    • [Geändert] Befehl "setr 0" setzt die Rotationsgenauigkeit nun auf 0.1°
    • [Geändert] Flackern von Bauelementen reduziert, wenn logarithmischer Tiefenbuffer deaktivier ist
    • [Geändert] Platzierdauer für Objekte im Creativemodus reduziert
    • [Geändert] Positionierung von Pyramiden angepasst
    • [Behoben] Generierung von Seen korrigiert
    • [Behoben] Schwerwiegende Performanceprobleme nach längeren Reisen behoben
    • [Behoben] Falsche Position der Schublade von Schreibtisch, Küchenzeile etc. korrigiert
    • [Behoben] Problem behoben, dass auf Servern keine neuen Welten erstellt werden konnten
    • [Behoben] Server funktionieren nun korrekt wenn Dungeons oder Wasserquellen deaktiviert sind
  • Liebes JIW-Team. Ich habe festgestellt, das der Landkartenbug auf einer Welt besteht. Eine Andere Welt funktioniert die Karte prima.
    Würde das Problem beheben, wenn man die Karte wegwirft und eine neue macht? Vielen Dank fürs Hotfix. Das Wandern macht schon wieder viel mehr Spass.

  • Hallo @red51 seit dem Hotfix von gestern sind die Dungeons auf den Server zerpflückt ;( , davor waren alle noch Sehr gut erhalten

  • Hallo,

    @Bogus: Ich bezog mich nicht direkt auf ein explizites Plugin, sondern mehr auf die Plugin API im Allgemeinen... im Grunde steckt nicht viel hinter einer Synchronisierung mit der Realzeit, vielleicht bieten wir das auch als Beispielplugin an (falls niemand in der Zwischenzeit solch ein Plugin veröffentlicht) ;)

    schöne Idee mit dem Beispielsplugin, da ich im Moment mit eigenen Projekten stark eingebunden bin, habe ich meine Sachen hier rausgenommen, einfach weil ich sie hätte nicht mehr weiterpflegen (Bugfixes, Weiterentwicklung, etc.) können.


    Gruß, Kekspruefer. :thumbup:

  • Ich habe festgestellt, das der Landkartenbug auf einer Welt besteht. Eine Andere Welt funktioniert die Karte prima.
    Würde das Problem beheben, wenn man die Karte wegwirft und eine neue macht? Vielen Dank fürs Hotfix. Das Wandern macht schon wieder viel mehr Spass.

    Danke für die Info! Scheinbar hat sich da irgendwas verhaspelt. Müsste man mal weiter beobachten, du kannst aber die Map Daten löschen indem du ins Spielverzeichnis gehst (am besten Spiel beenden oder ins Hauptmenü zurückkehren) in dort entweder den gesamten "Map" Ordner löschst, oder dort drin den jeweiligen Unterordner deiner Welt ;)


    Hallo @red51 seit dem Hotfix von gestern sind die Dungeons auf den Server zerpflückt , davor waren alle noch Sehr gut erhalten

    Das mit den Dungeons ist leider so ein Problem. Die unterirdischen Dungeons machen schon seit der 0.8.2 Probleme. Leider hat die Weltkonvertierung nicht ganz funktioniert was die Dungeons angeht. Ich fürchte eine Lösung ist in absehbarer Zeit nicht in Sicht (sowas sollte aber in Zukunft nicht nochmal passieren). Es betrifft alle Dungeons, die in irgendeiner Form schonmal bearbeitet wurden (also zB irgendein Objekt dort aufgesammelt wurde, Block abgebaut etc), d.h. unerkundete Dungeons müssten weiterhin intakt sein. Ich fürchte die einzige Lösung ist, diese kaputten Stellen von Hand zu entfernen (bspw. mit Worldedit) :/

  • @Bogus: Ich bezog mich nicht direkt auf ein explizites Plugin, sondern mehr auf die Plugin API im Allgemeinen... im Grunde steckt nicht viel hinter einer Synchronisierung mit der Realzeit, vielleicht bieten wir das auch als Beispielplugin an (falls niemand in der Zwischenzeit solch ein Plugin veröffentlicht) ;)

    Um mit der Plugin API warm zu werden, habe ich so ein Plugin gebaut.
    Wenn Interesse besteht, dann kann ich es ja mal im Plugin-Bereich bereitstellen, vllt. sogar heute noch nach der Arbeit! :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!