Changelog 20.04.2017: Ingame Karte, Dungeon und neuer Content

  • Hallo zusammen ;D


    Vielleicht irre ich mich ja, aber unter Linux scheine ich eine bessere Perforcmance zu haben als unter Windows. Die Map ist jedenfalls absolute Klasse und der refresh Button funktioniert sehr gut bei mir ;D


    @Machete Also ich wäre auf jedenfall an so ein Plugin intressiert ;D

  • mhh das ist auch bei Dungeons die ich noch nicht bekundet habe und auch kein anderer.
    z.b. die hier

  • nee, bisher habe ich keinen auslöser festmachen können. werde es aber einfach weiter beobachten und mich gegebenenfalls nochmal melden.ist schon einmal schön dass die log nix sagt.


    also bis die tage :-)

    hallöchen


    seit zwei tagen läuft es wieder ohne probleme. ob es an dem hotfix vom 24. lag oder dem am 24. gemachten grafiktreiberupdate (obwohl es ja vorher mit dem alten treiber lief) keine ahnung. nunja, hauptsache es geht wieder. :-)


    eine kleine frage habe ich trotzdem: gibt es dungeons auf servern ohne höhlen ?

  • Hallo zusammen ;D


    Bin grade auf dem Server von den Hessenstrolche, irgendwie hab ich hier doch was von komische Schrift gelesen, glaube das war in einem Posting von dem Peter. Dieses gilt wohl auch für die 3D Schilder siehe Screenshot, glaube das wird wohl an dem Update liegen.



    Ausser das ist so gewollt, was ich nicht so glauben kann.

  • mhh das ist auch bei Dungeons die ich noch nicht bekundet habe und auch kein anderer.

    Das Problem sollte mit dem heutigen Hotfix behoben sein :)


    eine kleine frage habe ich trotzdem: gibt es dungeons auf servern ohne höhlen ?

    Ja, auch dort spawnen Dungeons im Untergrund.


    Chunk kaputt, fliegende Dungeons und Pyramiden

    Die returnchunk still null Fehler (was dazu führt, dass Chunks nicht geladen werden) sowie defekte Dungeons (fliegende Dungeons oder generell durcheinandergewürfelte Dungeons) alter Welten sollten mit dem heutigen Hotfix behoben sein ;)


    irgendwie hab ich hier doch was von komische Schrift gelesen, glaube das war in einem Posting von dem Peter. Dieses gilt wohl auch für die 3D Schilder siehe Screenshot, glaube das wird wohl an dem Update liegen.

    Hmm... dieser Fehler wurde tatsächlich schonmal vor längerer Zeit angesprochen. Scheint also eher sporadisch bzw. generell eher selten aufzutreten. Ich schätze, dass das Schilder-Problem aber nicht damit zusammenhängt (auf dem Screenshot ist das Schild zumindest scheinbar i.O). In dem Fall sieht es sogar so aus, als beträfe es nur Texte, die durch Lua eingebunden wurden (die GUI Anzeigen unten links sowie der 3D Text sind ja vmtl. mit einem Lua-Skript eingebunden? wohingegen die Schrift des GPS-Plugins nicht betroffen ist) ?(

  • Bin grade auf dem Server von den Hessenstrolche, irgendwie hab ich hier doch was von komische Schrift gelesen, glaube das war in einem Posting von dem Peter. Dieses gilt wohl auch für die 3D Schilder siehe Screenshot, glaube das wird wohl an dem Update liegen

    Es ist natürlich nicht so gewollt aber wir haben uns mittlerweile daran gewöhnt.


    Hmm... dieser Fehler wurde tatsächlich schonmal vor längerer Zeit angesprochen. Scheint also eher sporadisch bzw. generell eher selten aufzutreten. Ich schätze, dass das Schilder-Problem aber nicht damit zusammenhängt (auf dem Screenshot ist das Schild zumindest scheinbar i.O). In dem Fall sieht es sogar so aus, als beträfe es nur Texte, die durch Lua eingebunden wurden (die GUI Anzeigen unten links sowie der 3D Text sind ja vmtl. mit einem Lua-Skript eingebunden? wohingegen die Schrift des GPS-Plugins nicht betroffen ist)

    Du hast teilweise Recht aber es ist kein Lua Script sondern das 3D-Text Plugin von @Galveston01 ich habe das schon durchgetestet und auf unserem Testserver nur dieses Plugin drauf gehabt und nach einem Neustart kommt dieser Anzeigefehler.


    Wir wollen nicht auf die 3D-Text Anzeige verzichten, aber auch nicht auf das LUA wieder zurückgreifen, da Lua ja irgendwann deaktiviert wird.

  • Du hast teilweise Recht aber es ist kein Lua Script sondern das 3D-Text Plugin von @Galveston01 ich habe das schon durchgetestet und auf unserem Testserver nur dieses Plugin drauf gehabt und nach einem Neustart kommt dieser Anzeigefehler.

    Achso okay, danke für die Info, demnach hängt das Problem nicht mit Lua zusammen. Ich werde mir das mal genauer angucken.

  • Ein neuer Hotfix (0.8.2.2) ist nun verfügbar! Server Admins müssen ihre Server entsprechend aktualisieren.


    Dieses Update behebt einige der Dungeonprobleme auf alten Welten, d.h. Welten müssen erneut konvertiert werden. Kaputte Dungeons welche vor dem Update auftauchten sollten nun weitestgehend behoben sein, es sei denn, der entsprechende Chunk wurde in der Zwischenzeit bearbeitet (zB Block platziert, entfernt etc). Falls ihr weiterhin Probleme mit Dungeons habt, lasst es uns bitte wissen.
    Vielen Dank an die Admins des "Lost World", "Deutschland spielt Rising World" und "Artisan's Realm" Server für die Hilfe hinsichtlich der Dungeonprobleme!


    Dieses Update behebt ebenfalls die "returnchunk is null" Fehler, welcher auf manchen Servern auftrat (was dazu führte, dass die Chunks nicht geladen wurden). Des Weiteren ändert dieses Update das Verhalten der Bauelemente, behebt einige kleinere Probleme und führt mehrere API bezogene Eevents ein (separater Changelog).


    Changelog (0.8.2.2) 28.04.2017:

    • [Neu] Neue Variationen der Papierpresse hinzugefügt
    • [Geändert] Pluginfehler werden nun korrekt im Chat angezeigt
    • [Geändert] Bauelemente lassen sich nun "weich" drehen
    • [Geändert] Globale Envioronmentvariablen (welche das Spiel hinderten, Memory zu reservieren) werden nun verworfen
    • [Behoben] Fehler "returnchunk is still null" auf manchen alten Welten behoben
    • [Behoben] Fehlerhafte Dungeons auf alten Welten behoben (betrifft nicht die Chunks, die bereits zwischendurch modifiziert wurden)
    • [Behoben] Behoben, dass Rotation von Bauelementen überschrieben wurden
    • [Behoben] Schatten (SSAO) sind nicht länger durch Kanaldeckel sichtbar
  • Der Hotfix gefällt mir gut, Daumen hoch :thumbup:


    --Plugintexte werden sauber angezeigt
    --2. Papierpresse ist da und craftbar
    -- Balken, Bretter und Rundhölzer lassen sich wieder weicher drehen



    Leider ist meine FPS etwas niedrig, ist dass bei anderen auch so ?

  • [...] Leider ist meine FPS etwas niedrig, ist dass bei anderen auch so ?

    Danke für das Feedback :) Wegen den FPS, ist das jetzt erst nach dem Hotfix so?


    leider führt der Standalone Client kein eigenständiges Update durch.

    Damit gab es leider noch ein kleines Problem, daran arbeiten wir momentan. Das Update für die Standalone wird in ein paar Minuten verfügbar sein ;) //Edit: Die Standalone sollte nun geupdated sein

  • Nachricht "Welt konnte nicht gespeichert werden" mal jetzt mehr mals hintereinander.
    Terrainbearbeitung versucht Fallen durch den Boden. Loch war zwar mit F10 wieder geschlossen, aber das das
    jetzt das 3. Mal hintereinander passiert ist, dachte ich, ich zeige mal Screen.

    Was ist weiches Drehen? Meiner Meinung nach haben sie Bretter, Balken etc. seit dem vorletzten Update total anders
    verhalten als vorher. Vielleicht ist das ja damit gemeint?

  • Hmmm ... also ich hab keine Probleme mit der FPS, genauso hoch wie vorher .. so um die 100 ;D


    Aber kann es sein, das wenn man im Winterbiome ist, der AVa anfängt kalte Atem zu hauchen ? Sehe sowas weisses ausatmen .. lol

  • Nachricht "Welt konnte nicht gespeichert werden" mal jetzt mehr mals hintereinander.

    Diese Nachricht erscheint, wenn beim Speichern der Welt (oder beim Speichern der Spielerdaten) etwas schiefgelaufen ist. Der Serverlog enthält dazu ausführliche Informationen, vielleicht könntest du ihn mir zukommen lassen? Oder zumindest wäre ein Serverneustart notwendig, sonst behält der Server den Fokus auf die Log Datei und kann nicht heruntergeladen werden.


    Terrainbearbeitung versucht Fallen durch den Boden. Loch war zwar mit F10 wieder geschlossen, aber das das
    jetzt das 3. Mal hintereinander passiert ist, dachte ich, ich zeige mal Screen.

    Trat dieses Loch denn schon vor dem heutigen Hotfix auf? Vor dem Hotfix gab es ja vereinzelt Chunks, welche nicht geladen wurden (und auch eine entsprechende Fehlermeldung in den Log geworfen haben), handelt es sich evtl. um einen solchen Chunk?


    Was ist weiches Drehen?

    Im Grunde ist damit nur gemeint, dass die Bretter sich wieder sanft drehen, anstatt ruckartig zur nächsten Rotation zu springen. Weitestgehend sollten sich die Bauelemente nun wieder so wie damals verhalten (mit dem Unterschied, dass die Rotation entlang der Weltachse bzw. der lokalen Achse geschieht). Es gibt noch einen kleinen Fehler beim Einrasten von Bauelementen, der dürfte gleich aber behoben sein.


    Aber kann es sein, das wenn man im Winterbiome ist, der AVa anfängt kalte Atem zu hauchen ? Sehe sowas weisses ausatmen .. lol

    Ja das ist in der Tat so ^^ Aber das war auch schon bei der Einführung der Biome vorhanden (auch wenn der Atem in manchen Situationen kaum zu sehen ist)^^

  • Weiss nicht ob das nur bei mir so war, aber heute bzw. gestern fiel das Forum ein paar Mal aus bzw. kam die Meldung "bad gataway"


    Das mit dem Atem ist mir bisher noch gar nicht so aufgefallen, swas auch ;D

  • Weiss nicht ob das nur bei mir so war, aber heute bzw. gestern fiel das Forum ein paar Mal aus bzw. kam die Meldung "bad gataway"

    Ja, das ist mehr oder weniger "normal", wir arbeiten noch an unseren Servern (da wir auf neue Server umgezogen sind) und haben dadurch gelegentlich mal kurze Downtimes für ein paar Minuten ;) Das Thema sollte in den nächsten Tagen aber erledigt sein^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!