Changelog 20.04.2017: Ingame Karte, Dungeon und neuer Content

  • Das mit den biomfehlern ist leider bei mehreren so. Laut red51 soll das mit dem kommenden hotfix wieder repariert sein. Die Fehler auf den maps sollten aber nicht selbst versucht werden zu reparieren.

  • Ich hoffe das größte Raster wird wieder in den Ursprungszustand versetzt. Ich kann so nicht mit Balken bauen, es macht mich wahnsinnig, da ich keine Blockunterscheidung mehr habe.

    Das wird wahrscheinlich mit dem nächsten Hotfix angepasst ;)


    Es gibt Probleme mit "undoblueprint"

    Das werde ich mir mal genauer ansehen.


    Bei mir hat es meinen einziegen See erwischt. Da sind lauter Löcher statt Wasser und eine zweite löchrige Welt liegt oben drüber.

    Dieses Problem hängt mit der Weltkonvertierung zusammen. Heute oder Morgen wird ein Hotfix kommen, mit welchem diese Probleme behoben sein sollten ;) Aber: Wie @lenko schon sagt, am besten nicht versuchen, diese Chunks von Hand zu reparieren. Denn jeder Chunk, der einmal bearbeitet wurde, wird dauerhaft in der Weltdatenbank gespeichert, d.h. dieser Chunk sieht auch nachdem die Welt durch den neuen Hotfix korrigiert wurde weiterhin so aus.


    Ob auf einer SP Map einzelne Chunks überhaupt löschbar sind, ist fraglich.

    Der Aufbau der Weltdaten ist im SP und MP identisch (es sei denn, es wird im MP MySQL verwendet, dieses ist im Singleplayer natürlich nicht möglich^^). Grundsätzlich kann also die Weltdatenbank auch bei SP Welten jederzeit bearbeitet und Chunks gelöscht werden (wenngleich dies natürlich sowohl im SP als auch MP ziemlich umständlich ist). Mittelfristig wäre hier ein Command o.ä. auf jeden Fall angebracht.

  • Hallo zusammen ;D


    Also ich kann kein Hotfix im Standalone runterladen, da komt kein dialobox zu Bestätigung des Hotfixes .. Denke aber du hast den bestimmt erst bei Steam freigegeben oder ?

  • @Bogus: Die Standalone wird in wenigen Minuten verfügbar sein Die Standalone ist nun auch geupdated ;)


    -------


    Ein neuer Hotfix ist nun verfügbar (0.8.2.3), welcher hoffentlich alle Weltprobleme behebt. Serveradmins müssen ihre Server entsprechend aktualisieren.
    Darüberhinaus behebt dieser Hotfix auch ein paar andere Bugs und führt einige Änderungen durch. Sollten weiterhin Probleme bestehen, lasst es uns bitte wissen.



    Changelog (0.8.2.3) 01.05.2017:

    • [Neu] Weiße Holztextur hinzugefügt
    • [Neu] Neues Musikstück eingefügt
    • [Geändert] Ausrichtung mancher Texturen geändert
    • [Geändert] Einen Dungeonraum etwas vom Aussehen angepasst
    • [Geändert] "Aggro"-Radius der Tiere angepasst
    • [Geändert] Kaninchen, Füchse, Pinguine und Rehe flüchten nun wieder vorm Spieler
    • [Geändert] Unnötige Debugausgaben entfernt
    • [Geändert] Fehlerhafte Welten seit letztem Hotfix (0.8.2.2) korrigiert
    • [Geändert] Befehl "undoblueprint" korrigiert, sollte nun alle Blöcke entfernen
    • [Geändert] Renderingprobleme der Karte behoben (fehlenden Planken/Blöcke welche knapp oberhalb des Terrains platziert wurden)
    • [Geändert] Renderingproblem mit Planken behoben (unsichtbarer kreisförmiger Bereich)
    • [Geändert] Einige API Events korrigiert
  • So hab bei meinen Server das Update hochgeladen und es läuft bisher alles fehlerlos ;D


    Was ich immer schon mal posten wollte, könnte man die Setzlinge von den Bäumen ein wenig kleiner machen, die sind fast grösser als der Chat selbst *gg Komme mir ein wenig klein vor, wenn ich sie setze :D

  • Im hohen Gras Setzlinge zu finden, bedeutet aber mitunter vor dem Baumfällen Gras zu mähen; damit man die Setzlinge überhaupt sehen kann. ^^ Manche Dinge im Spiel sind wirklich etwas zu groß geraten, wie Couch, Küchenzeile, z. B. , dagegen Spielerfigur nur 1,50 m groß. Vielleicht wird das ja irgendwann einmal alles etwas angepasst. :)

  • danke dir


    ich hatte schon gehofft dass es in richtung des weißen putzes geht.
    deswegen wäre ich noch immer froh wenn man alle texturen offiziell auch auf holz machen könnte. (mit materialverbrauch)
    ich versuche so wenig wie nur möglich über die konsole zu bekommen.

  • Ja das mit der Grashöhe stimmt, aber vielleicht sollte diese auch mal angepasst werden, das Gras ist schon ziemlich hoch. Kann aber auch ein vorteil sein, wenn man sich vor einen Bären sich ducken will *gg

  • ich hatte schon gehofft dass es in richtung des weißen putzes geht.
    deswegen wäre ich noch immer froh wenn man alle texturen offiziell auch auf holz machen könnte. (mit materialverbrauch)
    ich versuche so wenig wie nur möglich über die konsole zu bekommen.

    Es gibt ein Plugin oder Script für Texturen auf Holz, allerdings ist der Weg über die Konsole sicherlich weitaus einfacher.
    Ein anderer Weg wäre wünschenswert, wird aber bestimmt irgendwann mal implentiert.



    Ja das mit der Grashöhe stimmt, aber vielleicht sollte diese auch mal angepasst werden, das Gras ist schon ziemlich hoch. Kann aber auch ein vorteil sein, wenn man sich vor einen Bären sich ducken will *gg

    Ich stelle mir den Bogus vor, wie er sich Meter um Meter im Gras davonpirscht, Kopfkino. :D

  • Hallo zusammen,


    ich bin mir nicht sicher ob dieses bereits angesprochen wurde, möchte es daher einfach noch mal erwähnen.


    Es scheint als gäbe es noch immer Probleme mit der Kollision von Tieren. Ähnliches, konnte ich aber noch nicht bestätigen, vermute ich für Decken bestehend aus einfachen Holzplanken. Eihn Huhn stand oberhalb dieser Decke und konnte sich frei bewegen. Tatsächlich fehlte auch eines im Stall. Auch ein Schaf konnte seinen Stall verlassen. Alle Gehäge sind selbstverständlich geschlossen.



    Gruß,
    Edeaw


  • Bin mir nicht sicher, aber das mit den Kolisionen wurde glaube noch gar nicht in Angriff genommen, kann mich auch irren. So gesehen ist das was auf dem Bild zu sehen ist, ein Feature und kein Bug *gg


    @Deirdre Wenn du wüsstest, wie gross ich in real bin *gg Dann würde dein Kopfkino purzelbäumen machen *gg


    Nachtrag: Weiss nicht, ob das schon einem aufgefallen ist, aber man kann keinen Marker mehr auf der Map setzen, wenn ich da ESC drücke, damit die Map wieder zugeht, dann verschwindet der Marker wieder, war vor dem Hotfix nicht so. Auch ist mir unter Linux aufgefallen, das mein Grafikkarte wieder die Lüfter anspringen, das war vor dem Hotfix auch nicht.

    Tschööö


    Bogus

    Edited once, last by Bogus ().

  • @Edeaw: Hinsichtlich der Kollision der Tiere ist auf jeden Fall noch Nachholbedarf. Sie fallen zwar weniger häufig durch den Boden, aber es kann trotzdem noch passieren, dass diese sich in Wänden einklemmen :huh:


    @Bogus: Das Marker-Verhalten sollte sich eigentlich nicht verändert haben 8| Hast du das Setzen des Markers denn "Bestätigt"? Nachdem ein Marker mit Rechtsklick gesetzt wird, ist er noch nicht erstellt (du kannst da ja erstmal noch die Form, Farbe und den Namen des Markers ändern). Erst nachdem du Enter drückst oder irgendwo ins Leere klickst wird der Marker auch tatsächlich gesetzt (wohingegen ESC das Setzen des Markers abbricht)


    ----------------------


    Ein neuer Hotfix ist nun verfügbar (0.8.2.4). Es bringt ein paar kleinere Änderungen und einige Bugfixes. Serveradmins müssen ihre Server für dieses Update aktualisieren.


    Hotfix 0.8.2.4:

    • [Neu] Befehl "constructioncollision" ("cc") hinzugefügt, um Kollision für Bauteile ein-/auszuschalten (experimentell)
    • [Neu] API bezogene Funktionen hinzugefügt (siehe API Changelog)
    • [Geändert] Weiße Holztextur ist nun auch für Planken und Balken verfügbar (Sägebank)
    • [Geändert] Flackern von Postern reduziert
    • [Behoben] Server Crash, der in manchen Fällen auftrat, behoben
    • [Behoben] Renderingprobleme mit Blöcken in bestimmten Situationen behoben
    • [Behoben] Hoffentlich Probleme mit der Karte (schwarze Stellen) behoben, Feedback benötigt
    • [Behoben] NPC Desync in manchen Situationen behoben
    • [Behoben] Fackeln sollten nun durch Glasscheiben hindurch sichtbar sein
    • [Behoben] Problem beim Bannen von Spielern behoben (Bann wurde doppelt durchgeführt)
    • [Behoben] API bezogene Events korrigiert (siehe API Changelog)
  • Hallo @red51 es gibt ein Pflanzen Problem und zwar mit der Größe,und in der vorschau kann man es genauer sehen ,oder auch nicht so klein sind die Vorschau Bilder :D .
    Man sieht es ja besonders gut an den Blumen wie klein die sind.
    Also alle Blumen auf der Map sind weg ,oder besser gesagt so geschrumpft das man sie nicht sofort erkennt, andere Pflanzen wie der Rowan sind extrem gewachsen

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!