3D Objekt Werkbank

  • Es gibt im Netz so viele tolle kleine frei 3D Objekte angefangen mit Autos über Blumenkästen und vieles mehr.
    Es wäre doch toll wenn es eine Werkbank gäbe mit der man diese Objekte ( müssen im Verzeichnis im SP oder auf Server liegen ) craften und setzen könnte. Wobei das setzen mit der Mouse und nicht mit Koordination funktionieren sollte.

  • Die Idee ist sehr gut! Wenn die API dann auch noch Schemas bereitstellt die den Objekten Funktionalität verleiht wäre es komplett:


    Ein Entwickler könnte einem 3D Objekt in der Werbank das Schema "Sitzfläche" zuweisen und somit den Nutzern die Möglichkeit bieten sich funktionstüchtige Stühle aus der 3D Werkbank holen zu können.


    Diese Schemas könnten im laufe der Zeit natürlich auch erweitert werden, neben "Sitzfläche" könnte es auch

    • "Liegefläche (Deko)" / "Liegefläche (Übernachtung)" für Bett, Couch, Liegestuhl
    • "Ablage" für Regale, Schränke, Truhen
    • "Tür (Normal)" / "Schiebetür"
    • "Tore (seitlich)" / "Tore (vertikal)"

    und natürlich dann auch eine Menge mehr geben.



    Die Idee hat sehr viel Potenzial und ich glaube auch das es auch bei den Entwicklern auf Zuspruch stoßen würde, denn je mehr Inhalte wir ins Spiel bekommen desto interessanter wird es, vorallem wenn man dann auch noch Funktionen über Schemas zuweisen könnte

  • Genauso wie der Kekspruefer sehe ich es auch ;D Vielleicht sollte in dem Plugin drin sein, eine Überprüfung ob das modell nicht das copyright verstösst. Das könnte vielleicht so machen, das das Modell ein Wasserzeichen beinhaltet oder sowas, somit wird dann angezeigt das das Modell unter einer Lizenz steht, die gewährleistet das man es auch für sich selbst bzw. verbeiten darf. Praktisch Lizenz CC, GPL oder ähnliches.

  • Genauso wie der Kekspruefer sehe ich es auch ;D Vielleicht sollte in dem Plugin drin sein, eine Überprüfung ob das modell nicht das copyright verstösst. Das könnte vielleicht so machen, das das Modell ein Wasserzeichen beinhaltet oder sowas, somit wird dann angezeigt das das Modell unter einer Lizenz steht, die gewährleistet das man es auch für sich selbst bzw. verbeiten darf. Praktisch Lizenz CC, GPL oder ähnliches.

    Eine Überprüfung wird nur schwer möglich sein, denn dafür müsste es eine zentrale Anlaufstelle geben die alle 3D Modelle und deren Lizenzen erfasst hat, sowas gibt es nach meinem Kenntnisstand zur Zeit nicht aber man könnte es auch so wie bei den Plugins lösen, das die Modelle eben eine modell.yml mitliefern:


    Code
    name: MeinUnglaubliches3DModell
    version: 1.0.0
    author: Ich
    team: Ich und ein Anderer
    description: "Das hat die Welt einfach noch nicht gesehen"
    license: Free (CC)
    website: http://meineganztolleseitemitunglaublichenundniegesehenen3dmodellen.irgendwo

    Die Datei kann dann ausgelesen und angezeigt werden, die Prüfung müsste dann jeder selbst vornehmen.

  • ich denke nicht das eine Überprüfung vom Recht statt finden muss. Im SP setzt der Spieler nur für sich und im MP würden die Objekte die zu Verfügung stehen vom jeweiligen Server für die Spieler bereitgestellt, somit würde da wenn der Serverbetreiber haften. Anders wäre es wenn sie Spieler im MP leicht eigene Objekte einbinden könnten, also so wie bei den Postern oder Blaupausen.

  • ich denke nicht das eine Überprüfung vom Recht statt finden muss. Im SP setzt der Spieler nur für sich und im MP würden die Objekte die zu Verfügung stehen vom jeweiligen Server für die Spieler bereitgestellt, somit würde da wenn der Serverbetreiber haften. Anders wäre es wenn sie Spieler im MP leicht eigene Objekte einbinden könnten, also so wie bei den Postern oder Blaupausen.

    Genau das meinte ich bzw. gehe ich von aus, weil so ist man auf den Serverbetreiber angewiesen. Wäre mir nicht so recht, ehrlich gesagt...

  • Ich habe das Thema mal in den Plugin Diskussionsbereich verschoben, da es sich an sich nicht um ein Feature der API handelt, sondern eher um einen Plugin Wunsch ;)


    Es wäre doch toll wenn es eine Werkbank gäbe mit der man diese Objekte ( müssen im Verzeichnis im SP oder auf Server liegen ) craften und setzen könnte. Wobei das setzen mit der Mouse und nicht mit Koordination funktionieren sollte.

    Im Grunde wäre sowas momentan bereits mit der API möglich. Es könnte entweder ein existierendes Objekt verwendet oder ein neues Objekt eingebunden und anhand des Interaktionsevents entsprechend eine GUI geöffnet werden (in welcher dann die Auswahl der Objekte stattfände). Nach Auswahl eines Objektes wäre es möglich, mithilfe der raycast()-Methode des Spielers das Objekt zu platzieren (hier ist es möglich, quasi genau das gleiche Platzierverhalten [also Objekt folgt dem Cursor] wie das des Spiels nachzubilden). Per Tastendruck o.ä. würde das Objekt dann platziert.


    Alternativ wird die API später aber auch die Möglichkeit bereithalten, eigene Rezepte zur Werkbank hinzuzufügen (dann wäre das Objekt direkt darüber auswählbar [so wie alle anderen Objekte im Spiel auch] und das Spiel würde sich um den Rest kümmern).


    Wenn die API dann auch noch Schemas bereitstellt die den Objekten Funktionalität verleiht wäre es komplett

    Das ist auf jeden Fall geplant ;)


    Vielleicht sollte in dem Plugin drin sein, eine Überprüfung ob das modell nicht das copyright verstösst

    Sowas ist - wie @Kekspruefer schon sagt - leider kaum möglich. Modelle könnten Spieler ja quasi überall herbekommen, da ist es schwierig, die tatsächliche Herkunft und die Lizenz des Modells zu überprüfen. Eine eigene Definitionsdatei (oder zumindest eine andere Form der "Quellenangabe") würde der Sache zwar entgegenkommen, aber 100%ige Rechtssicherheit wird man auch dadurch nicht erlangen (kann ja auch gefaked sein). Solange aber keine Mutwilligkeit hinter dem Einsatz von lizenzgeschützten Modellen steckt, und auch keine kommerziellen Zwecke damit verfolgt werden, würde eine fiktive Person XY vermutlich nicht viel zu befürchten haben (meiner Einschätzung nach, auch wenn das keine Rechtsberatung darstellt^^). Hier kommen wir nämlich generell in einen ganz schwammigen und schwer kontrollierbaren Bereich: Bei Mods sieht die Sache ja nicht anders aus, zwar kann man großen populären Mods wohl in den meisten Fällen trauen, aber grundsätzlich ist auch hier möglich, dass eine Mod unerlaubterweise copyrightgeschütztes Material verwendet (insbesondere wenn die Mod womöglich aus einem Land stammt, in welchem man es mit dem Urheberrecht nicht so genau nimmt).

  • Da wir hier über 3D Objekte reden ...
    Ich habe mal ein "paar" 3D Objekte erstellt / modelliert ... muss nur noch nach *.obj konvertieren.
    Wo kann ich die am besten vorstellen und zu Verfügung stellen ? unter Verschiedenes ?


    Mein Avatar ist auch eine 3D Scene von mir (außer Skelett)

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!