[Plugin] UserObjectLoader

  • Hallo zusammen ;D


    Mir ist was in den Sinn gekommen, weiss nicht ob man das umsetzen kann. Die Idee stammt aus einer anderen Virtuellen Welt, wo ich vor Jahren mal sehr aktiv war, da werden die Objekte in einen Pfad gelegt als auf enen Webspace oder Server. Dieser Pfad wird dann in die Weltsettings eingetragen und der Server liest den Pfad ein. Darin enthalten sind Sounds, Objekte etc. pp. Das natürlich unterteilt in Ordner. Das könnte man doch auch für RW nehmen und in dem Plugin diesen Pfad eintragen. Müsste man halt nur noch das INworldmässig per Plugin halt sichtbar machen bzw. den Inhalt von dem Pfad.


    Hoffe ich hab einigermassen erklärt was ich meine ;D Ob es nun wirklich für RW umsetzbar ist, k.a Wäre in meinen Augen der nächste Schritt halt und man könnte so vielleicht auch diesen Pfad, was einfach ne url ist weitergeben an andere User, Freund whatever ;D

  • Die Idee ist nicht schlecht, globale Objekte für alle. Ich bin der Meinung, dass es schon funktioniert :-)
    Ich habe mein PlugIn bei mir auf ´n lokalen Server mit Kumpel getestet. Ich hatte mein PlugIn auf dem Server installiert und mein Kumpel nicht (sein plugin Ordner war leer).
    Er konnte trotzdem die GUI aufmachen und alle Modelle sehen.

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • ja vom Prinzip würde das funktionieren aber irgendwer müsste dieses ob Plug-in, 3d Objekte, Sounds oder vielleicht auch noch Bilder und blaupause auf einem Server bereit stellen, so dass nun jeder MP-server durch einen Eintrag in der Properties zugreifen könnte. Dazu müsste nun aber eine Auswahl da sein sonst hätte ich auf meinem Server vielleicht alles mit drauf und auch das was wir nicht wollen. Bei den Plugins wäre es schön recht schwer und wir reden ja über das. Ich stelle also meinen Server auf das Plug-in ein und nun liegt das Plug-in zwar auf einem anderen Server aber muss trotzdem auf meinem Server einen Datenbank oder txt Datei für das Server und Benutzer definierte speichern. Dazu gebe ich Hackern einen zusätzlichen Weg auf meinen Server zugreifen zu können. Sonst finde ich die Idee toll

  • Na gegen Hackern etc. kann man sich ja absichern ;D


    Vielleicht kann man mehere Pfade zu verfügung stellen .. hmmm .. ob das mit der Sicherheit stimt schon, aber vieleicht kann man ja die Objekte etc. wo anders ablegen und nicht grade auf seinen Server

  • Gibt es diesen Thread auf dem englischen Forum? Sorry, ich lese kein deutsch, also verwende ich Google Translate. ICH HABE VIEL WOLLEN dieses Plugin! Ich spiele im Einzelspieler. Ich habe Fragen!


    Funktioniert das Plugin auf einem Singleplayer? Gibt es Anweisungen für die Installation?


    Welches Programm verwenden Sie, um die Objekte zu erstellen? (Freie Open Source?) Das wäre noch eine Sache zu lernen, aber ich würde mich freuen, es zu versuchen.


    Gibt es da oder gibt es hier einen Platz in den Foren, um spielerische Gegenstände auszutauschen? Wie sind Gegenstände in das Spiel geladen ... oder macht das Plugin das für dich? (Ich nehme an, das ist der Zweck davon.)


    Könnte diese Art von Plugin für Benutzer gemacht Objekte immer in der Vanille-Version des Spiels enthalten sein?
    Vielen Dank!



    Does this thread exist on the English forum? Sorry I don't read German so I am using Google Translate. I SO MUCH WANT this plugin! I play in singleplayer. I have questions!


    Does the plugin work on a singleplayer install? Are there instructions for installation?


    What program are you using to create the objects? (free open source?) That would be one more thing to learn but I would be excited to try.


    Are there or could there be a place here on the forums to exchange player-made objects? How are objects load into the game... or does the plugin do that for you? (I assume that is the purpose of it.)


    Might this type of plugin for user made objects ever be included in the vanilla version of the game?

  • Thanks. I am very interested in trying this. I have downloaded the 3.1 version and have just placed everything in the .jar file into the Plugins folder.


    I don't know it that's right. Also I don't know what the chat command is to type to get the plugin to open.


    I have found some very nice furniture objects for free download on cgtrader.com. I can get .obj files and they come with .obj and .mtl (materials?)


    But I see in the assets with the plugin the files are .model and .dds. Is there a converter for these file types? Curious. I know nothing really about 3d. I can open the .obj in Photoshop and it looks nice but without the skins. I'll keep looking around to learn more.


    ^^

  • type into chat:
    /dialogbox - thats all :)


    .model is just a text file - open it and you will see it just contains the path to the .obj and the texture (jpg, png, dds)


    i use blender for my objects - its free and there are many good tutorials.

  • Mich würde mal interessieren ob diese Objekte jetzt wie Poster gesehen werden oder eine geringere Auswirkung
    auf die Serverperformance haben. Dann müsste nämlich eine Begrenzung möglich sein.
    (Ob es die bereits gibt, weiß ich nicht, habe mich mit dieser Materie bisher nicht auseinander gesetzt).

  • Mich würde mal interessieren ob diese Objekte jetzt wie Poster gesehen werden oder eine geringere Auswirkung
    auf die Serverperformance haben. Dann müsste nämlich eine Begrenzung möglich sein.
    (Ob es die bereits gibt, weiß ich nicht, habe mich mit dieser Materie bisher nicht auseinander gesetzt).

    Mit der Performence ist es eigendlich wie im Spiel, zu viel zu groß ist eben mal nicht der richtige weg.

  • WOW kaum schaue ich mal ein "paar Stunden" nicht rein schon gibt es Posts ohne Ende :-)


    @MommaT Does the plugin work? do you need help ?


    Bei Objekten Auswahl bzw. bei modellieren schön aufpassen, dass die nicht zu komplex werden.
    Ich programmiere so performant wie möglich. Mein Plugin arbeitet auch mit Threads und Events


    Die nächste Plugin Version kann schon Objekte speichern und laden.
    The next plugin version can save and load objects.

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • Die Version 0.3.5 ist da


    Modelle werden in der Datenbank gespeichert und bei Spielstart wieder geladen :-)


    Mit Taste p positionieren - in diesem Moment werden Koordinaten und Objekt-Informationen in der DB gespeichert
    d.h. wenn Ihr fertig mit positionieren seid dann immer die Taste P drücken um zu speichern


    Bitte testen und berichten ;)

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

  • @MommaT Does the plugin work? do you need help ?

    Hi Kryssi!
    Yes. I did get the plugin to work. Thank you! I cannot imagine how hard it is to program this sort of thing. I have no knowledge of programming.
    I found the placement of the object to be a bit weird. But I did figure it out. The only thing I could not do was to rotate the objects. Is this not possible?
    The object you provided (commode and buch) both were still in place after I quit the game and restarted. So, good job!


    As a test, I tried to put a downloaded chair.obj in the assets folder but this file doe not show up in the list in the dialogbox. So, it must be that only .model and .dds files will work. I have never tried Blender, but that may be in my future.


    I am sure everyone is right that very complex object would break the game. ;( Too bad. I would love some very complex antique furniture in my game!


    Good work, and THANK YOU! :thumbsup:

  • So, it must be that only .model and .dds files will work

    the .model file is nothing else than a text file pointing the plugin to the specific .obj and .dds files, it also contains size scaling information, just open on of the others and copy its contents to the new one you want and change the names in it to your .obj and .dds files and your model should appear in the list ;)


    Note you can also use .jpg or .png or w/e image file you want in fact as a texture.


    e.g. chair.model
    model:chair.obj
    texture:chair.dds
    rx:0
    scale:1.00

  • Super das funktioniert jetzt alles


    Das einzige was bei mir noch ist, wäre das nach dem setzten eines Objektes weder "I" noch F5 oder F6 sich aktivieren lassen. erst wenn ich einmal ESC gedrückt habe kann ich das Inventar oder F5 bezw F6 benutzen.


    Was mir noch aufgefallen ist: beim setzen der Objekte wenn mal mit den Pfeiltasten arbeitet und der weg zum ziel noch etwas weiter ist, ist ist mühsehlig die taste so oft zu drücken, wäre ein gedrückt halten nicht sinnvoll ?



    Ich habe kein Blut sondern Kaffee in den Adern........................... :rolleyes:

  • Was mir noch aufgefallen ist: beim setzen der Objekte wenn mal mit den Pfeiltasten arbeitet und der weg zum ziel noch etwas weiter ist, ist ist mühsehlig die taste so oft zu drücken, wäre ein gedrückt halten nicht sinnvoll ?

    Leider erlaubt die API das nicht. Es gibt kein Key down nur Key Pressed. Deswegen so nah wie möglich ran fliegen und mit Tasten nur fein justieren.

    Es wird alles gut :) früher oder später :D meistens später :nerd: ... ich wandle Kaffee in Quelltext um.

    Und besucht die Rising World Wiki

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!