schlamm und neue erde

  • hi @red51


    mir ist aufgefallen, das scheinbar nach regen hier und da neue schlammflecken auftauchen.
    erstmal die frage, ob der schein täuscht oder es wirklich so ist ?
    wenn ja, beschränkt es sich auf bestimmte biome ?


    was mich aber stört und in meiner gegend hin und wieder passiert ist, dass schlamm - bzw erdbereiche auftauchen wo vorher nichts war.
    frei im raum (z.b. haus) aber immer an einem anderen block oder erdreich angepappt. mittlerweile auch mal frei im raum.


    grüße vom andy

  • Hi, sorry, hatte deinen anderen Post im Newsbeitrag leider übersehen ||
    Jedenfalls ist es momentan nicht so, dass nach oder während des Regens Schlammflecken entstehen. Zwar ändern sich tatsächlich die Laufgeräusche etwas ab (und klingen insgesamt mehr nach feuchtem Boden), allerdings wird die Welt selbst nicht beeinflusst.
    Standardmäßig kommt Schlamm momentan nur in Schneebiomen sowie um manche Teiche herum vor, an anderen Stellen kann es eigentlich nur auftreten, wenn es vom Spieler dort platziert wurde.
    Wenn sich die Welt von alleine verändert und abgebaute Stellen später erneut wiederkehren deutet das eher darauf hin, dass mit der Speicherung der Welt etwas nicht richtig funktioniert. Spielst du im Singleplayer oder Multiplayer? Bei Multiplayerservern ist es sehr wichtig, dass diese nach spätestens 24 Stunden neugestartet werden, sonst können solche Probleme auftreten. Im Singleplayer hingegen ist es wichtig, darauf zu achten, dass kein Antivirenprogramm dazwischenfunkt (manche Programme führen RW bspw. in einer Sandbox aus, wodurch der Zugriff auf die Festplatte stark eingeschränkt wird).

  • multiplayer auf nitrado. neustarten nachts ist eingestellt.


    unser häuschen steht an einem größeren see. einige schlammflecken hatten wir weg gemacht und mit erde gefüllt.
    kann sein dass es genau diese flecken sind die wieder zu schlamm werden. müsste ich mal extra weiter beobachten.


    was aber die neu entstandenen erd- bzw schlammflecken betrifft. für unser haus haben wir kein erdreich abgertagen. trotzdem entstand schon im haus erde an wänden und decken angepappt.
    selbst an der steilküste, wo nicht geändert wurde schwebe dann mal ein solches teil in der luft.


    das es schlamm ist mache ich nicht am geräusch fest sondern daran dass kein graß wächst und gelegenlich beim abbauen was im inventar landet.


    grüße vom andy

  • ich könnte mir vorstellen das es mit der orginaleinstellung vom Biom zu tun hat. Also das evtl dort wo Schlamm war für die Map auch Schlamm bleibt obwohl ein anderer Boden aufgetragen wurde.
    Wenn ich aus der savanne ein schneebiom mach, wird es da immer regnen bis dies in der Datenbank so als schneebiom geändert wurde.

  • ich könnte mir vorstellen das es mit der orginaleinstellung vom Biom zu tun hat. Also das evtl dort wo Schlamm war für die Map auch Schlamm bleibt obwohl ein anderer Boden aufgetragen wurde.
    Wenn ich aus der savanne ein schneebiom mach, wird es da immer regnen bis dies in der Datenbank so als schneebiom geändert wurde.

    ja, das werde ich mal weiter beobachten. habe extra eine fläche von schlamm befreit und glatten erdboden gemacht.
    ansich stört dies nicht, wenn man vorher weiß was auf einem zukommt.


    was aber nicht sein sollte ist dies:



    da haus steht schon lange und hat selbst einige updates mitgemacht.

  • Also das Spiel sollte unter keinen Umständen solche Erdstücke einfach so generieren (oder regenerieren). Sowas kann eigentlich nur auftreten, wenn entweder jemand bewusst (oder unbewusst) Erde dort platziert hat, oder wenn die Welt nicht vernünftig abgespeichert werden kann (wobei in dem Fall müsste der Fehler bereits kurz nach dem Abbauen der entsprechenden Stellen auftreten [nach dem nächsten Restart]) ?(

  • in den log sind keine unerlaubten einlogversuche sichtbar. ansonsten komme nur ich und meine bessere hälfte auf den server.
    die letzten tage war nur ich online.
    ich hatte kurzzeitig vermutet dass das game bei den erdarbeiten versehentlich etwas irgendwohin setzt.
    das kann ich aber nun auch ausschließen da ich gestern nur mal zum nachschauen auf dm server war (alles sauber) und heute früh das bild war:



    nun hab ich sicherheitshalber noch das passwort geändert und die whitelist aktiviert. mal schauen wie es die nächsten tage ausschaut.


    grüße und schönes wochenende, der andy

  • tach auch


    wenigstens mal eine abschlußmeldung machen


    am montag hatte ich bei nitrado den server neu installieren lassen, die einstellungsdateien und den worldordner neu drauf gezogen.
    zwei plugins wieder drauf und zwei weggelassen (ohnehin nur mal testweise benutzt). seit dem läuft es wieder ohne die probleme.


    danke dass du dir aber die zeit genommen hattest es mal zu überdenken. hätte sonst noch lange gezögert es neu einzurichten.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!