Suche restart script / search a restart script

  • Hallo zusammen ;D


    Ich hoste seit ein paar Monaten eine kleinen Server, noch ist er zu, daher halt auch nur per Whitelist besuchbar. Aber ich würde ihn gerne einmal pro Tag neu starten lassen, hat jemand ein solches Script ?


    -----------
    Hello all ;D


    I have been hosting a small server for a couple of months, still it is too, therefore stop only by Whitelist visitable. But I would like to restart it once a day, does anyone have such a script?

  • Naja, wie du siehst hab ich einen Pinguin als Avarar, denke da ist keine Frage, worunter der Server läuft oder ? ;D


    Aber trotzdem danke für die Antwort ;D


    Und um deine Frage zu beantworten, der Server läuft unter Ubuntu 16.04 x64 ;D

  • Startest du den Server in einem screen?



    @screen


    Damit müsste Mann eigentlich den server Neustart Realisieren können.
    Bei der server.jar und der While-Schleife bin ich mir nicht 100% sicher (nicht getestet).

  • Ja, das SCript ist ja bei dem Server dabei, in dem Script ist screen mitdrinne ;D


    Muss dafür der Screenname nicht immer derselbe sein ? das wird glaube schwierig, weil es ja bei jedem Start, ein neue pid gestartet wird, jedenfalls hab ich das so in Erinerung ;D

  • Ok, ich werde demnächst auch mal ein Unix Server aufsetzen und mir das genauer ankucken. Wenn um die pid geht müste man die auch mit ps heraus kriegen können. An der Hardware hängt es gerade. ||

  • So ich hab mir mal den spass gemacht und nen Rising World Server auf einer Raspberry Pi zero Type B zum laufen zu bringen. :huh:



    Dabei ist mir aufgefallen das in der ersten Zeile in "linux_startscript.sh" die variable SCREEN_NAME="" zur Verfügung steht. Einfach Namen vergeben SCREEN_NAME="Rising-World", obwohl eigentlich der Standardname SCREEN_NAME="Rising_World_Server" ausreichen.


    Das einziege Problem mit dem restart was mir aufgefallen ist das nicht auf das Scriptende gewartet wird.


    Dazu hab ich eine kleine ergänzung hinzugefügt und es klappt prächtig.


    Zeile anpassen:
    nano linux_startscript.sh
    SCREEN_NAME="Rising-World"
    RS_SCRIPT="/home/[user]/rw.wait.sh"
    und:
    restart)
    $0 stop && $0 start || exit 1
    ;;
    zu:
    restart)
    $0 stop && ${RS_SCRIPT} && $0 start || exit 1
    ;;


    nano /home/[user]/rw.wait.sh


    Weil mit die Raspberry Pi bei 24/7 gelegendlich schon mal abschmiert hab ich noch eine BackUp Schalter hinzugefügt, vieleicht auch interessant.


    nano linux_startscript.sh
    SCREEN_NAME="Rising-World"
    RS_SCRIPT="/home/[user]/rw.wait.sh"
    BK_SCRIPT="/home/[user]/rw.backup.sh"
    und:
    backup)
    $0 stop && ${BK_SCRIPT} && $0 start || exit 1
    ;;
    hinzufügen.


    nano /home/[user]/rw.backup.sh



    Hoffe das bringt dich jetzt weiter. :)

  • Genau mit einem vereinfachten Skript kannst du einen neustart leicht gestalten. Wenn du einen Server willst, der wirklich jeden Tag 1 mal neustartet und das ohne deine Administrative-kraft kannst du einen cronjob erstellen via:

    Code
    crontab -e


    Hier die Doku:
    https://wiki.ubuntuusers.de/Cron/


    Sagen wir also du willst jeden Tag um z.B. 3 Uhr den Server neustarten, weil da meist NIE Leute online sind würde es wie folgt aussehen:

    Code
    0 3 * * * /home/gameserver/linux_startscript.sh restart


    Hoffe das hilft dir.


    ~ Lucien

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!