Neuling bräuchte Hilfe bei Chatbefehlen und Servereinstellungen

  • Hallo,
    ich bin neu bei Rising World und sehr begeistert.
    Nun habe ich seit ein paar Tagen einen Server gemietet, aber wegen unverschämter Besucher diesen mit Passwort geschützt.
    Ich habe mich hier im Forum nun schon ein wenig eingelesen und auch herausgefunden wie man permissen-Dateien macht. Nun bräuchte ich natürlich jemanden, der mal bei mir einloggt und mir dann sagt:
    - wo er spawnt am Anfang. Ist es da wo ich glaube, hoffe? Wenn nicht, wie setzte ich den Erst-Spawnpunkt fest.
    - kann er als Neuzugang (default = Gast) wirklich nichts anrichten?
    - Funktioniert meine permission-Gruppe "JL-Spieler" ? Und wie lauten die Befehle für mich im Chat Spielern diese Gruppe zuzuweisen?
    - Wie geht das mit dem Land schützen? Ich möchte natürlich auch mein "Zuhause" vor Vandalismus und Diebstahl schützen und dieses ggf. auch anderen Zubilligen.
    Ich habe gelesen, dass es geht, aber die Posts die ich fand beschäftigen sich mit weitaus tiefgehenderen Einstellungen dieser SChutzfunktion, aber ich fand nirgends wie das grundlegend geht.


    Denn dann möchte ich den Server freigeben, so dass jeder vorbeischauen kann und dann auf Anfrage von mir in die "Spieler-Gruppe" gesetzt werden können, in der sie dann auch Bauen etc. können.


    Lieben Gruss aus Kiel
    Julia

  • Ich bin genauso unbedarft in Serversachen. Besuche 'mal einen Server der hier aktiven Mitglieder. Da wird Dir bestimmt weitergeholfen. Gewisse Chats wären von Vorteil. Vielleicht machst Du Dir Notizen und kannst den nächsten eine Anleitung überlassen.


    Mir fallen da Deirdre , lenko , dagoline ein. Aber schau Dich auf der Tutorials Seite nach Leuten um.

  • Du kannst auch selber recht schnell rausbekommen ob deine permissions greift.
    Wenn du alles eingestellt hast nimm dir den Admin weg und log dich als normale Spielerin ein,
    dann solltest du sehen ob alles geht bezw kannst du es testen.
    sonst kannst du dich gern mal an mich wenden und ich schau mal vorbei :rolleyes:

  • Vielen Dank,
    inzwischen wurde mir ja geholfen. Ich habe die permissions für Gäste nun so eingestellt, dass die quasi gar nichts mehr anrichten können.
    Auch dagoline hat mir sehr geholfen und mal getestet.


    Mir den admin wegnehmen? Erst gestern erfuhr ich, dass ich selber gar nicht in der Admin-Gruppe gewesen bin. Also war ich ja immer al normale Spielerin online. Aber trotzdem habe ich ja Administrationsrechte, also Admin des Servers. Ausserdem hätte ich es nicht gewagt, mir die Adminrechte wegzunehmen, denn wer soll mir die dann zurückgeben? :-) Ist ja niemand da.


    Trotzdem. Wer mal bei mir einloggt und mal kurz schaut ob er am Spawnpunkt vor den Begrüssungstafeln landet und nicht in der Wildniss. Und dann mal schaut ob er was kaputt machen, klauen oder töten kann und mir das Ergebniss mal kurz mitteilt würde mir dennoch helfen.


    Es gibt noch viel zu lernen und es ist mühseelig, es zusammenzusuchen. Fand bisher leider kein Wiki.


    LG

  • wie heißt dein Server, dann schau ich mal vorbei :)


    Das mit dem Admin ist per FTP oder webinterface je nachdem wie du wo deinen Server laufen hast, recht einfach.


    Im serververzeichniss gibt es die Datei
    Server.properties in dieser stehst du in der ersten Zeile als Serveradmin, hat nichts mit den Rechten zu den Permissions zu tun.
    Dort kannst du dir selbst den Admin nehmen oder auch weitere manuell eintragen. Und danach Server Neustart damit das alles aktiv ist. Bei manchen Test ist es sinnvoll keine adminrechte zu haben.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!