Java Problem beim Mac

  • Ich habe gerade das Spiel direkt beim Programmierer gekauft. Beim ersten Startversuch wurde mir angezeigt, dass ich Java installieren müsse. Nachdem ich Java 8 installiert hatte, habe ich einen zweiten Start gewagt. Nun wird mir folgendes angezeigt: Es ist keine kompatible Version von Java 1.7 verfügbar.
    Ich habe keine Ahnung, wie ich das Spiel starten kann und wäre euch dankbar, wenn ihr mir da weiterhelfen könntet.
    Gruß
    Wuschi7

  • Hi, leider bereitet der Mac Launcher in manchen Fällen Probleme, da unter OSX grundsätzlich eine veraltete Java Version vorinstalliert ist und diese bevorzugt verwendet wird.
    Die einfachste Lösung wäre es, wenn du die Universalversion der Standalone herunterlädst und diese direkt über das Terminal startest: java -jar risingworld.jar

  • Hab ich gerade probiert ... es werden ein paar Daten geladen und dann passiert nichts mehr. Hier ein Screenshot
    Ich kenn mich aber auch weder mit dem Terminal noch mit Java aus. Ich hatte auch nicht erwartet, dass ich irgendwelche seltsamen Befehle eingeben muss, um ein Spiel zu starten, dass ich gekauft hab. Klar, ist es in Alpha Stadium. Aber für mich heißt das eigentlich, dass im Spiel noch nicht alles alles perfekt läuft und noch nicht alle Funktionen integriert sind.
    Also bitte entweder eine Anleitung, wie ich das Spiel auf dem Mac starten kann, oder das Geld zurück. Dann würde ich es wieder kaufen, wenn es dann mal auf meinem System lauffähig ist.
    Ist nicht böse gemeint ... aber es muss halt bei mir lauffähig sein.
    Gruß
    Wuschi7

  • Probiere bitte einmal eine der nachfolgenden Apps aus. Da die Apps nicht signiert sind musst du sie je nach Sicherheitseinstellungen ggf. via "Rechtsklick -> Öffnen" ausführen.


    Die Standardversion:
    https://download.rising-world.net/osx/RisingWorld_OSX.zip


    Version für mehr RAM, falls du mind. 5-6 GB RAM hast:
    https://download.rising-world.…x/RisingWorld_OSX_4GB.zip


    Falls du mind. 7-8 GB RAM hast:
    https://download.rising-world.…x/RisingWorld_OSX_6GB.zip

  • Super ... hat direkt bei der Standardversion geklappt. D.h. eigentlich wurde erst angezeigt, dass die Datei beschädigt ist (bei allen drei Versionen), aber nach einem Neustart hat es dann geklappt.


    Danke für deine Hilfe :thumbsup:

  • Hallo,


    da das Spiel auf meinem iMac nicht so toll läuft, wollte ich auch mal deine "7-8GB Version" (RisingWorld_OSX_6GB.zip) testen.
    Der Launcher meldet aber, dass ich das Spiel nicht gekauft haben soll. Ich habe das Spiel über Steam erworben.


    Gibt es für Steam-Käufer auch eine Version, die mehr Speicher verwenden kann?


    MfG Wolf

  • da das Spiel auf meinem iMac nicht so toll läuft, wollte ich auch mal deine "7-8GB Version" (RisingWorld_OSX_6GB.zip) testen.
    Der Launcher meldet aber, dass ich das Spiel nicht gekauft haben soll. Ich habe das Spiel über Steam erworben.

    Das gilt tatsächlich nur für die Standalone-Version. In Steam funktioniert die Memoryzuweisung eigentlich automatisch und sollte nur geändert werden, wenn man über wirklich sehr viel RAM verfügt (mehr als 8 GB). Du kannst die RAM-Zuweisung dann mithilfe einer Start-Option überschreiben (Rechtsklick auf RW in Steam -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen): Gib dort einfach +memory DIRECT HEAP ein, wobei DIRECT und HEAP durch die entsprechenden MB Zahlen ersetzt werden müssen (um das selbe Verhalten wie die 6GB Exe der Standalone zu erhalten [3gb heap und 3gb direct memory], müsstest du also +memory 3072 3072 als Start Option eingeben) ;)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!