Changelog 30.12.2017: Feuerwerk, neue Items und ein frohes neues Jahr!

  • Ich habe bei Steam die Dateien überprüfen lassen, jetzt ist der Ordner drin, steht aber auf false, läßt sich mit dem Editor öffnen. Habe ihn auf true gesetzt, aber das Flackern ist nicht besser geworden. Eventuell hat @red51 noch eine andere Möglichkeit. Außerdem laßen sich Bretter oder Balken nicht richtig setzen. Die Schrift erscheint das gesetzt wurde, es ist aber nichts zu sehen. Erst wenn ich das Spiel verlassen habe und wieder rein gehe ist das gesetzte zu sehen. Das gleiche tritt auch auf wenn ich etwas weg schlage, es bleibt stehen. Erst raus dann wieder rein jetzt ist es weg. Das tritt erst seit dem Dezember Update auf. Diese Fehler traten 2016 auch nach einem Update auf wurden aber von @red51 damals behoben.

  • Dieses hat evtl mit dem Memory Problem zu tun, Grad an Orten wo viel gebaut wurde. Wenn du das Problem hast kannst für red51 ja mal ein Report Posten und schau dir mal deine Memory Werte unter f3 an.

  • Seit dem Update habe bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang).


    Diese Fehlermeldung kommt immer, wenn ich das Spiel im Fenstermodus offen habe und versuche, dass Fenster größer oder kleiner zu machen.


    Habe meine letzte Log-Datei hinzugefügt, wo man den Fehler auch sehen kann.

  • Der logarith-depthbuffer stand die ganze Zeit auf true
    und es flackert trotzdem

    Danke für den Hinweis, werde ich nochmal nachprüfen. Betrifft es in erster Linie Planken und Balken?


    Seit dem Update habe bekomme ich eine Fehlermeldung (siehe Bild im Anhang).

    Das scheint tatsächlich beim Ändern der Auflösung aufzutreten. Danke für die Info, das wird behoben ;)

  • hi red


    bekommt ihr das mit dem nächsten update hin das man quasi glas als triangle (in der größe veränderbar)
    bekommt? das wäre eine super sache für zum beispiel pyramiden oder auch dreieckige fenster am dachboden oder
    ähnlichem...


    gruss silver

  • Performence geht in den Keller


    Erst dachte ich das es nur mal vorkommt, aber nun ist es ja bald bei jedem etwas größerem Blueprint ( zwischen 5000 und 30000 Teile ).
    Spätestens beim setzen des zweiten Blueprints treten die Probleme ein.
    Direkt Memory bis zum Anschlag, die FPS teilweise unter 10.
    Bewegen kann man sich im Spiel nun kaum noch, nur ein reconnect hilft.

  • Habe bezüglich Blaupausen noch einiges festgestellt. Der Undo Befehl entfernt immer noch nicht alles.
    Beim Reste entfernen mit /we clear abs. waren die Teile komplett verschwunden. Beim Verlassen des
    Chunk und nochmaligem Ansehen waren gewisse Parts wieder vorhanden, obwohl sie vorher weg waren.


    Die Erhöhung des Undo Befehls von 5 Minuten auf X Minuten in den Servereinstellungen oder Singleplayer
    funktioniert noch nicht. ;(






    DIe Ladezeit gewisser Weltparts dauert zu lange. Ka wie das bei Rechnern geringerer Kapazität dann aussieht.

  • also mit dem Undo Befehl haben wir keine Probleme zum SP kann ich nichts sagen. Evtl sind hier auch Unterschiede zwischen Linux und Windows Server.
    Lagt es den beim setzen bei dir also danach

  • also mit dem Undo Befehl haben wir keine Probleme

    Konntet ihr die Zeit verlängern? Ich muss aber auch sagen, ich hab das auch lang nicht mehr getestet. ^^

    Lagt es den beim setzen bei dir also danach

    Nein, das nicht. Nur nach dem Teleportieren in viel bebaute Gebiete fehlt die Hälfte und baut sich erst langsam wieder auf.
    Am Spawn kannte ich das aber in meiner Stadt bisher nicht.

  • bekommt ihr das mit dem nächsten update hin das man quasi glas als triangle (in der größe veränderbar)

    Also Glas-Triangles sind definitiv geplant und auch teilweise schon vorbereitet, aber ins nächste Update schaffen es diese neuen Bauteile leider noch nicht :(


    Seit dem Update wird auch das gewellte Glas beim Bauen glatt angezeigt. Sehr irritierend. Bitte wieder ändern.

    Ja, das ist in der Tat ungewollt. Das wird geändert ;)


    Spätestens beim setzen des zweiten Blueprints treten die Probleme ein.
    Direkt Memory bis zum Anschlag, die FPS teilweise unter 10.

    Ich weiß nicht, ob das Problem tatsächlich mit den Blueprints zusammenhängt, oder eher mit dem Direct Memory. Besonders wenn die Blueprints aus so vielen Teilen bestehen... wenn der Direct Memory voll ist, führt es unweigerlich zu starken Performanceeinbrüchen. Das nächste Update wird den Direct Memory Verbrauch aber reduzieren :)


    Seit dem Figuren-Update spawnen auch keine Tiere mehr nach. Ist das gewollt oder nur ein Fehler?

    Das war, wie @Deirdre schon sagt, leider auch vorher schon so... Mittelfristig wird sich das aber eventuell ändern.


    Habe bezüglich Blaupausen noch einiges festgestellt. Der Undo Befehl entfernt immer noch nicht alles.

    Das ist wirklich ein merkwürdiger Fehler... es hat auch bereits eine andere Person von diesem Fehler berichtet. Ich konnte ihn leider noch nicht zuverlässig reproduzieren, und er scheint offenbar nur in bestimmten Fällen aufzutreten :huh:


    Die Erhöhung des Undo Befehls von 5 Minuten auf X Minuten in den Servereinstellungen oder Singleplayer
    funktioniert noch nicht.

    Im Singleplayer kann dieser Wert leider noch nicht geändert werden, im Multiplayer hingegen ist er aber über die Permissions einstellbar. Hier sollten auch Werte über 5 Min möglich sein. Die Permission lautet "undotime" unter "blueprints" (in Sekunden):

    Code
    blueprints:
    undotime: 600

    DIe Ladezeit gewisser Weltparts dauert zu lange. Ka wie das bei Rechnern geringerer Kapazität dann aussieht.

    Seit dem letzten Update generiert sich die Welt tatsächlich langsamer, zumindest wenn viele Bauelemente verbaut sind. Im Gegenzug sollten die Bewegungen dafür aber flüssiger laufen und weniger ruckeln, da wir einige Berechnungen in den gleichen Thread ausgelagert haben, welcher die Welt generiert. Das war aber erstmal nur eine provisorische Lösung, wir werden in Kürze diese Berechnungen in einen eigenen Thread packen, und die Welt sollte dann wieder mit gewohnter Geschwindigkeit generieren (wobei auch hier noch viel Optimierungsspielraum ist, aber das wird wohl noch länger dauern)^^

  • Im Singleplayer kann dieser Wert leider noch nicht geändert werden, im Multiplayer hingegen ist er aber über die Permissions einstellbar. Hier sollten auch Werte über 5 Min möglich sein. Die Permission lautet "undotime" unter "blueprints" (in Sekunden):

    Ich hatte das damals bereits unter den "default permissions" auf 1000 geändert, ca. 16 Minuten. Diese Änderung hatte keine Auswirkung
    auf die Undo-Zeit. Auch die Undo-Zeit in den einzelnen Gruppen zu erhöhen, hat nichts gebracht.
    Das Ganze scheint aber bei anderen Servern zu funktionieren. ?(

  • Ich hatte das damals bereits unter den "default permissions" auf 1000 geändert, ca. 16 Minuten. Diese Änderung hatte keine Auswirkungauf die Undo-Zeit. Auch die Undo-Zeit in den einzelnen Gruppen zu erhöhen, hat nichts gebracht.
    Das Ganze scheint aber bei anderen Servern zu funktionieren. ?(

    Was steht denn bei dir, wenn du im Spiel das ESC-Menü aufmachst und auf "Berechtigungen" klickst bei "blueprints_undotime" für ein Wert? Stehen dort die 1000, oder weiterhin der Standardwert 300?

  • Was steht denn bei dir, wenn du im Spiel das ESC-Menü aufmachst und auf "Berechtigungen" klickst bei "blueprints_undotime" für ein Wert? Stehen dort die 1000, oder weiterhin der Standardwert 300?

    300, allerdings ist die Zeile im Gegensatz zu den anderen blau

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!