Grafikfehler?

  • Mahlzeit allerseits...


    Mir ist in letzter Zeit aufgefallen dass, je weiter ich mich per teleport- oder goto-Befehl vom “Weltmittelpunkt”, also 0 0 0 entferne die Grafik beginnt, unkontrolliert zu flackern. Die Werkzeuge “springen” immer stärker in der Hand herum und Bauen mit Balken und Brettern wird nahezu unmöglich, weil alles nur noch flimmert und teilweise ineinander verschwindet.
    Springe ich zum Mittelpunkt zurück, funktioniert seltsamerweise alles wieder.
    Gehe ich zu Fuss die gleiche Strecke (ja, hab’s gemacht, hat gedauert), passiert das ebenfalls.
    Ab ca. 2500 Blöcken fängt die Hand an den Rändern an zu flimmern und das wird mit zunehmender Entfernung immer schlimmer. ?(


    Nun hatte ich eigentlich geplant, eine recht grosse Map zu bauen (da ja die Welt ja technisch unendlich gross sein soll) und wenn ich zu, sagen wir mal -30000 100 10000 oder so springe, geht fast nichts mehr. Die Karte lädt zwar ganz normal, aber wie schon erwähnt wird bauen dort fast unmöglich.


    Grafikeinstellungen sind bei mir alle im Normalbereich, Speichertechnisch gibts auch keine Probleme.
    Kann eigentlich auch nicht daran liegen, dass der Kartenbereich dann noch nicht vollständig geladen ist, denn ich hab schon mehrere Stunden dort draussen zugebracht und es wurde nicht besser.
    Hab das auch schon mit ner komplett leeren Karte ausprobiert. Gleiches Ergebnis.


    Mich würde mal interessieren, woran das liegen könnte, und/oder ob das vielleicht nur mir so geht.


    Wäre das nämlich grundsätzlich so wäre es wirklich schade, denn so würde sich ja jede Kartengrösse auf ein paar tausend Blöcke in jede Richtung vom Nullpunkt aus begrenzen. (Zumindest dann, wenn man dort "draussen" auch vernünftig bauen möchte)


    10000 Blöcke sind 5000 meter, oder? Das wäre ja nicht einmal ein fünftel von Berlin...hmmm...

  • Auf einem Multiplayerserver spielt eigentlich keiner bei 30k. Was will man auch da? ^^ Die Welt ist zwar unendlich, aber warum sollte man denn so weit entfernt die Map noch erkunden ?
    Je weiter man vom Nullpunkt entfernt ist , desto mehr kann es zu Abweichungen kommen. Das ist eine mathematische Sache, fällt aber Otto-Normal-Häuslebauer nicht auf.


    1 Block = 0,5 m .


    Beim Neuladen eines bisher unerforschten Kartenstückes kann es eine Zeitlang dauern bis die Karte an dieser Stelle komplett geladen ist. Das dürfte beim nächsten Mal dann aber schneller gehen und tritt dann wohl eher im Multiplayer auf, wenn gerade viele Leute auf dem Server spielen. Eigentlich ist so etwas eher selten.

  • Beim Neuladen eines bisher unerforschten Kartenstückes kann es eine Zeitlang dauern

    Ja, da muss er sich noch überlegen, wo was hin soll. Später baut er nach Plan. :D


    Ich habe mir zum Bearbeiten der Blaupausen ein Flachland erstellt, da läuft alles flüssiger. :whistling: [^] gm1 -> Enter item blueprint 10 Enter [^]


    So, aber jetzt :sleeping:

    Tschak - Wenn ich gewusst hätte, was die alles damit in die Massen tragen :| Werdet Euch klar, was Ihr wirklich wollt und ändert gegebenenfalls Euer Leben ^^
    Schnellhilfe / quick help alt / old

  • Danke für die Antworten.


    Schade. Hab schon befürchtet dass das nicht an meiner Grafikkarte oder sowas liegt...


    Aber da frage ich mich doch halbwegs entgeistert: Wie soll das alles funktionieren, wenn später Fahr- oder Reittiere dazukommen werden? Reitet man da auch immer nur 30 Sekunden in eine Richtung und dreht dann um, weil alles weiter draussen gebaute unschön am flackern ist oder der nächste Abschnitt dreissig Sekunden zum laden braucht?
    Wenn das so ist, wird das Teil hier nämlich wahrscheinlich wieder vom Rechner fliegen weil es unspielbar ist.
    Schade eigentlich, ist nämlich ansonsten das mit Abstand Beste, das ich im Open World/Worldbuilder-Bereich kenne.


    Vielleicht sollte die Karte von vornherein nur Dorfgrösse haben, wenn nach 10000 Blöcken ein Schild kommt auf dem steht: Ihr, die ihr hier weitergeht lasset alle Hoffnung fahren, denn hier seyen Drachen...äääh Grafikfehler und Geflimmere...


    Mal als Beispiel:
    Jemand nimmt sich eine reale Karte und möchte die zum Beispiel im Maßstab 1:10 nachbauen.
    Sollte doch eigentlich möglich sein.
    Dann beträgt der Abstand zwischen zwei Locations mal eben fünf oder zehn Kilometer, voll mit schön gebauter Landschaft dazwischen.
    Und schon bin ich bei ganz locker 20000 Blöcken und mehr. Das sollte keine Entfernung sein...Das Spiel heisst schliesslich "Rising WORLD" und nicht "Rising Kleinkleckersdorf nur bis zur Hauptstrasse weil ab da wirds unschön". ;)
    Bei jedem albernen Billig-"Simulator"-Spiel kann ich ja weiter fahren, ohne dass sowas passiert.


    Hmm.
    Naja, ich baue erstmal am Mittelpunkt weiter und stelle die Blueprints dann dahin, wo ich sie haben will. Ändert nur nichts am späteren Geflackere "vor Ort".
    Und ich hoffe darauf, dass das mal irgendwann besser wird. Ist nämlich ansonsten ne ganz tolle Arbeit von den Entwicklern! :thumbsup::thumbsup:


    So, fertig erstmal. Ich geh jetzt zurück nach Hobbingen...bei -70000 Blöcken :D

  • Rising World ist das beste Bauspiel das ich kenne. :thumbsup:
    Wenn ich jetzt bei Y 20000 und X 20000 bin, flackert bei mir nichts. Das kann man in det Config ändern. Einfach den "logarith depthbuffer" auf true stellen.
    Ich habe auch mehrere Baugebiete, die Kilometer von einander entfernt sind, kein Problem damit.


    Meinen obigen Beitrag hab ich korrigiert.

  • Bei mir Flackert öffters mal die Hand und was sich in der Hand befindet. Die EIsenteile beim Mahlwerk verschwinden auf der Entfernung, und als ich mir eine moderne Uhr gebaut hab mußte ich feststellen, das das Ziffernblatt unscharf ist.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!