Rigels Welt

  • Ich hatte leider im Thread "Baupläne" mein erstes eigenes Haus präsentiert, obwohl es besser hierrein paßt. Anbei ein link hierzu:


    erstes eigenes Haus


    So nach und nach will ich schreiben, was sich aus dem Projekt noch entwickeln wird. Geplant sind weitere Gebäude für das alltägliche (Über)Leben.
    Wie schon gesagt, ich bin auf diesem Gebiet vollkommener Neuling und lerne nach und nach die Mechaniken des Spieles kennenlernen.

  • Hier mal ein Darstellung vom Grundstück. Zwischen dem Haus und dem beginnenden Hang befindet sich eine Fläche, die ich vor dem Hausbau bereits genutzt habe. Der Boden sieht noch recht schlammig aus, da ich die Fläche auf eine gerade Ebene mit der Hacke gebracht habe. Der Untergrund wird eines Tages noch befestigt werden. Auf den Platten rechts vorn steht meine erste Truhe und zwei Tafeln.


    Über die Funktion der Truhe brauche ich nichts zu schreiben, das weiß sicher jeder. Es sind einige Dinge darin zwischengelagert. Auf den beiden Tafeln habe ich meine Bauziele definiert. Auf der linken Tafel stehen aktuelle Ziele, auf der rechten Tafel will ich Zukunftspläne festhalten.


    Auf den Berg zu befindet sich ein Podest. Momentan stehen dort Werkbank, Blockbank, Sägebank und der kleine Schmelzofen. Das Podest soll nur eine Zwischenlösung sein, denn ich möchte nicht alles im Freien erledigen und so Wind und Wetter ausgesetzt sein. Deswegen plane ich nun einen Werkstattschuppen. Rechts vom Podest (neben dem kleinen Schmelzofen) ist dafür das Fundament bereits gelegt (10x10 Blöcke). Dort sollen zukünftig Werkbank 1 und 2, Blockbank und Sägebank nebst diversen Utensilien wetterfest reinkommen.



    Blick vom Haus auf die beschriebene Fläche


    Das Fundament für den Werkstattschuppen

  • Bei dem Werkstattschuppen habe ich mich für eine Holzvariante ohne Türen entschieden. Drei Seiten sind von einer Bretterwand mit je einem Fenster umschlossen. Die Eingangsseite von vorn bleibt offen und ständig zugängig.


    Heute sind die Wände fertig geworden. Es fehlen vom Gebäude noch die Fenster und das Dach. Auf dem Dach habe ich probeweise eine Holzplanke positioniert. Dabei leistete mir das neue Brecheisen hilfreiche Dienste. Über die Positionierung der ersten Dachplanke konnte ich mir einiges Hilfreiches aus den Tutorialvideos abschauen. Hier die Bilder von der heutigen Arbeit.



    Die Werkstatt rechts vom Wohnhaus aus gesehen



    ein Blick in das Innere



    ein Blick von oben mit der ersten gesetzten Dachplanke

  • Viele Einsätze mit dem Brecheisen und Neuausrichtung der Dachplanken später ist der Werkstattschuppen auch von oben geschlossen und somit fertig. Die Hilfs-Tutorials mit der Feinjustierung der Planken durch die Tastenkombinationen Shift, Steuerung, Pfeiltasten und Bild-Auf/Bild-Ab haben mir an dieser Stelle sehr geholfen und ich habe im Umgang praktische Erfahrungen gesammelt.


    Der einsetzende Regen in meiner Welt beweißt, was Arbeiten im Trockenen wert sein kann. Hier wieder ein paar Bilder vom heutigen Bau:



    Ein Blick auf den fertigen Schuppen mit dem Dach. Leider verhindert der Regen ein klares Sichtbild.




    So sieht der Schuppen im leeren Zustand von außen aus.




    Abschließend noch einen Innenansicht. Dann ging es ans Einrichten mit den Werkbänken




    Hinten an der Wand stehen Werkbank und Blockbank. Rechts steht die Sägebank. Die beiden Truhen beinhalten entsprechende gesammelte/hergestellte Materialien
    für den späteren Gebrauch. Auf den beiden Tafeln links werde als Stichpunktzettel Ideen vermerken, was ich als nächstes machen werde und was Zukunftspläne sind. Das dort zur Zeit nichts drauf steht, hat aber nichts zu sagen. :)




    Mit dem Einrichten der Werkstatt hat sich der Hof auch verändert. Ich habe ein wenig Ordnung gemacht. Als nächstes möchte ich eine Unterbringung der Schmelzofenanlage und Amboss in Angriff nehmen. Eine Holzkonstruktion soll es nicht werden, vielleicht ein überdachter Unterstand. Auch über den genauen Standort bin ich mir noch nicht im Klaren. Eventuell nutze ich das Fundament links von Werkstattschuppen.

  • Von meinen ursprünglichen Plänen bin ich heute total abgekommen. Anstatt mich um den Unterstand für den Schmelzofen und Amboss in Angriff zu nehmen, baute ich einen Brunnen und einen Erste-Hilfe-Schrank. Dafür ging jede Menge Zeit drauf, aber ich musste mich an beiden ausprobieren und glaube es geschafft zu haben.



    Zum Erste-Hilfe-Schrank inspirierte mich ein Rings-World-Video aus dem Kanal von Opa Zeron auf Youtube. Dort sah ich, wie er einen Erste-Hilfe-Schrank schuf. Da ich eine Werkstatt habe und bei den Werkbänken Verletzungen nicht ausgeschlossen sind, passte das gut hinein. Also probierte ich mich daran aus. Als Grundlage nahm ich genauso wie im Video eine Kiste. Diese wollte ich zunächst mit dem Fensterrahmen umbauen. Aber das war ziemlich mühselig, da auf allen vier Seiten die Bretter passend sitzen mussten. Also änderte ich meine Idee und nahm weiße Holzplanken, mit denen die Holzkiste umrahmt ist. Der Schranknauf rechts besteht aus dunklem Holz. Für den Schriftzug nahm ich wie im Video ein Schild mit weißen Untergrund und schrieb "+ Erste Hilfe +" drauf.





    Der Brunnen ist eine Marke Eigenbau. Zuerst plante ich Holzlatten zu einem Kreis aneinander zu reihen. Naja, das Ergebnis ließ zu wünschen übrig. Ob Oval oder Lücken zwischen den Brettern, das ging nicht. Daher nahm ich im zweiten Schritt die Steinblöcke mit den runden Kanten. Diese versenkte ich im Boden und hob sie ein Stück aus dem Boden hervor. Auch wenn ein quadratischer Brunnen nicht sehr oft vorkommt, mir gefällt es. Jetzt fehlen noch der Eimer, eventuell eine Drehwelle oder Seil zum Versenken des Eimers im Brunnen und natürlich das Wasser im Brunnen.



  • Neben der Werkstatt habe ich für den Schmiedeamboss und den großen Schmelzofen einen Unterstand aus Stein errichtet. Da die Arbeiten dort unter großer Hitze erfolgen, hat der Unterstand keine Wände. Auch fehlt über dem großen Schmelzofen ein Stückchen Dach, damit dort die Wärme richtig zirkulieren kann. Rechts von dem Unterstand habe ich die Fläche unverändert gelassen, lediglich ein paar Grassamen zum Werkstattschuppen gesät. Links des Unterstandes steht eine Papierpresse. mit der ich das erste Stück Papier für die Map hergestellt habe. Neue Werkzeuge in meiner Sammlung sind das Spinnrad (steht im Wohnhaus), die Werkbank II und der Metalldetektor.



    Blick direkt auf den Unterstand aus Stein



    Luftaufnahme vom derzeitigen Hof

  • Neben dem Erstellen der neuen Werkbänke habe ich nun begonnen, meinen Hof zu pflastern. Zentrale Stelle ist der Brunnen (der mittlerweile auch Wasser hat). Im Werkstattschuppen erkennt man die Werkbank II (mit dem roten Schraubstock). Außerdem wenn man in das Haus, durch die beiden Fenster neben dem Eingang blickt, sieht man das Spinnrad und den Webstuhl.


    Mittlerweile habe ich festgestellt, dass das Haus eigentlich viel zu wenig Platz für alles bietet. Allerdings will ich es nicht abreißen und größer bauen, sondern wenn es soweit ist, ein größeres Wohnhaus entstehen lassen, was man je nach Lust und Laune erweitern kann. Zur Nutzung der Räumlichkeiten im jetzigen Haus kommt demnächst etwas, wenn es ans Einrichten geht.



    Blick auf den gepflasterten Hof

  • Mittlerweile habe ich den Hof fertig gepflastert. Der gepflasterte Bereich stellt die ungefähre Grundstücksgröße dar, die sich vor dem Hauseingang befindet. Weitere Veränderungen anstatt der Pflasterungen sind jedoch nicht ausgeschlossen. Spontan fällt mir dazu eine Umzäunung ein, die das Grundstück abgrenzen soll. Auf der anderen Seite des Hauses habe ich auch noch einiges vor. Aber zunächst hatte ich mich auf die letzten fehlenden Werkzeuge konzentriert. Auch das Mahlwerk und die Gerbestelle haben ihren festen Standplatz erhalten.


  • Der gepflasterte Platz vor dem Haus sah mir doch ziemlich leer aus. So kam mir die Idee, auf dieser Fläche ein Schachbrett mit großen Figuren zu konstruieren. Für den Untergrund des Schachbrettes verwendete ich schwarz-weiße Blöcke. Die Schachfiguren sind aus Holzstämmen und Holzbalken zusammengesetzt. Auch wenn der Bau einfach aussieht, es ist reine Handarbeit und durchaus ein Kunstwerk für vorbeikommende Leute mit neugierigen Blicken. ;)


  • Entlang der gepflasterten Vorplatzfläche grenzt nun ein Eisenmauernzaun mein Grundstück von der Umgebung ab. Der Zaun ist hinten am Werkstattschuppen bereits fertig. Ansonsten fehlen noch die Eisenteile am weiter nach vorn verlaufenden Mauerwerk. An der Zaunmauer links, diese Gitterkonstruktion, soll eine Box für die Mülltonnen werden.



    Blick über das Grundstück



    die Mülltonnenbox

  • Ich habe mir in den letzten Tagen immer wieder verschiedene Server besucht, um zu erleben, was man mit Rising world alles "anstellen" kann. Ich konnte mich nicht nur informieren, ich hatte sogar nette Kontakte und individuelle Führungen mit Spielern. Ich bin nicht nur erstaunt, es ist einfach gigantisch, welche Möglichkeiten man hat. Das was alles so entstanden ist, sind wahre Kunstwerke!!!


    Naja, und wenn ich dann meinen Forumbeitrag hier lese, dann bin von dem was ich auf den Servern alles sehen konnte noch meilenweit entfernt. Deswegen habe ich mich entschlossen, an dieser Stelle mit dem Beitrag aufzuhören. Ich danke Euch an dieser Stelle für das Mitlesen!

  • Ich weiß nicht, was gestern mit mir los war. Habe mich wahrscheinlich von den vielen Ideen hinreißen lassen, mit meinem eigenen Schaffen zu vergleichen. Sorry!


    Auf jeden Fall zeige ich "Rigels Welt" weiter.


    Es hat sich wieder etwas auf dem Grundstück getan, die Umzäunung des Vorderbereiches ist fertig geworden. Die rote Ziegelmauer war schon eher fertig. Nun habe ich noch das Eisengitter eingebaut. Rechts vom Eingang zum Grundstück befindet sich ein Briefkasten. Der Rahmen besteht aus einem verkleinerten Fensterrahmen, der jeweils mit zwei Brettern (eines an der Rückwand und eines als Briefkastentür) zusammengefügt ist.




    Auch das Schachbrett hat eine Erweiterung erfahren. Zu einer richtigen Schachpartie gehört auch eine Schachuhr, die die verbliebene Bedenkzeit anzeigt. Dies habe ich in Form einer elektronischen Anzeigetafel befestigt an einem Holzkasten dargestellt. Der Knopf auf dem Holzkasten dient dazu, nachdem der eigene Zug ausgeführt ist läuft durch Drücken des Knopfes die gegnerische Zeit herunter, bis der Gegner seinen Zug gemacht hat und anschließend den Knopf drückt. Die Bedenkzeit für jede Seite habe ich auf 15 Minuten (rote Schrift) eingestellt.



  • Auch der Brunnen hat eine Erweiterung bekommen. Er besitzt jetzt eine Kurbelwelle zum Heraufholen des darangebundenen Schöpfeimers. Der Schöpfeimer steht am Brunnenrand und kann je nach Bedarf zum Wasserschöpfen verwendet werden. Das einzige was man nicht sehen kann, ist das Seil, mit dem der Eimer und die Kurbelwelle verbunden sind. Ich verwendete ein unsichtbares Seil. ;)


    PS: Beim Eimer verwendete ich erstmals die Möglichkeit der Farbveränderungen, wie ich durch die Tipps beim Beitrag "bunte Stühle" gelernt habe.



  • In der Müllbox habe ich eine Mülltonne hingestellt und eine offene Kiste aus Fensterrahmen gebaut. In der Kiste kommen Gläser und alte Zeitungen rein. Mülltrennung ist auch in Rising World wichtig. Hoffentlich kommt auch morgen am Mittwoch die Müllabfuhr (leider auf dem Schild schlecht erkennbar, Mittwochs ist Tonnenleerung). :D


    Hinter der Müllbox ist entlang der Hauswand ein Grünstreifen und ein Weg erkennbar. Ich habe im Hinterland weitergemacht, kommt demnächst.



  • Auf der anderen Rückseite vom Haus entsteht eine Terrasse. Diese ist über zwei Wege um das Haus herum oder durch einen Hintereingang vom Haus her betretbar. Allerdings wird sie sicher keine große Relaxfunktion übernehmen können, da das Haus und das Gelände ringsherum immer mehr den Charakter einer Werkstatt mit Bürogebäude übernimmt. Mal sehen wie ich es miteinander verbinde. Gleich an die Terrasse schließt sich in ein kleiner Teich an. Dies hatte ich von vornherein vom Bau her so geplant, denn der Teich soll ebenfalls mit eingebunden, ohne seine Struktur zu zerstören. Aber zunächst gilt es noch die Terrasse fertigzustellen, denn es sind bisher nur die Fließen gelegt.



  • Willkommen!

    Wie schon gesagt, ich bin auf diesem Gebiet vollkommener Neuling und lerne nach und nach die Mechaniken des Spieles kennenlernen.

    Naja, Mechaniken gibt es noch nicht viele. Der Bau ist sehr weit fortgeschritten. Ansonsten, Schwerkraft, Licht und Schatten, Wetter, Zeit; wenn angeschaltet, Tiere als Feinde. Zählen die verfallennen Hütten und Dungeons dazu? Über PvP kann ich nichts sagen. Keine menschlichen NPCs.
    Deine Bauwerke sehen schön aus.
    Wenn ich Dir zum Bauen einen Ratschlag geben soll, nutze Holz aus der Konsole, Blaupausen und ^ "gm1" ist bestimmt vorteilhaft. Gute Videos dazu gibt es von Wolle158 und einigen anderen. ( ^ setl __ ^ setr __ ^ setp __ ^ size __ __ __ , ... / ^ setweather _________, ^ tod 08 / ^ item blueprint __) Blockbauwerke lassen sich als Blaupause nur im 90° Winkel drehen. Brunnen aus Holz mit Steinoptik sollte es schon als Blaupause geben.
    Opa Zeron spielt das Spiel im Survivalmodus, wie es ist - ohne Tweaks / Cheats. So, wie es ein Anfänger ohne Vorinformation nutzen würde. Ich kaufte das Spiel, weil Reidt mit den Runddächern nicht gut zurechtkam und ich es auch ausprobieren wollte.


    Weitere Action gibt es über eventuelle PlugIns.


    Kleine Hilfe: Siehe Signatur

    Tschak - Wenn ich gewusst hätte, was die alles damit in die Massen tragen :| Werdet Euch klar, was Ihr wirklich wollt und ändert gegebenenfalls Euer Leben ^^
    Schnellhilfe / quick help alt / old

  • Vielen Dank für Deine Tipps!


    In "Rigels Welt" baue ich im Survival-Modus. Für mich ist das eine Art Rollenspiel, wo ich die Rohstoffe aus der Natur verwenden muss, um meine Bauvorstellungen zu erfüllen. Auch wenn es ziemlich mühselig ist, alles zusammenzusammeln, macht es Spaß. Anregungen holte ich mir auf verschiedenen Mehrspielerservern, wobei ich nichts kopieren möchte und mir halt selbst meine eigenen Gedanken machen möchte, um ein gewünschtes Ergebnis zu erhalten. Deswegen möchte ich auch hier versuchen, ohne Blaupausen auszukommen. Einige der Videos habe ich mir angesehen.


    Mit dem Kreativmodus habe ich mich mittlerweile auch vertraut gemacht. Diesen benutze ich auf einem Server, wo ich mittlerweile parallel zu "Rigels Welt" baue.

  • Du kannst auch im Survivalmodus Holz mit einer Steintextur versehen. Dazu in der Konsole "id x" eingeben und dabei die Holzplanke bzw. den Holzbalken in der Hand halten. Beim Slotwechsel ist die Textur wieder die ursprüngliche die man vorher hatte. Die Konsole ist mit ^ zu öffnen. Ob hierfür in den Einstellungen der Creativemode mit einem Häkchen erlaubt werden muss, kann ich nicht sagen. Es ist nur eine Möglichkeit kreativ zu bauen, ohne dafür Plugins benutzen zu müssen. Das funktioniert auch mit Holzstämmen und Fensterrahmen.
    Die Id's findest du im Survival über die Blockbank.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!