Changelog 14.02.2018: Den Hive Server loswerden...

  • Leider haben wir nur unsere offiziellen Serverhoster kontaktieren können, bzw. auch nur die, von denen wir wissen, dass Änderungen erforderlich sind Ich habe leider keinen direkten Überblick über andere Hoster... verwendet DawnServer denn Linux oder Windows Server?

    hi @red51, ich glaube Linux, bin mir aber nicht sicher.


    Dass hat der Support von DawnServer geschrieben:


    wir ziehen schon sehr lange über diese Methode sprich Steam CMD die Files. Laut Server Log gibt es aber scheinbar trotzdem Probleme.

    Sie wollen sich melden, wenn der Server wieder läuft. ||

  • leider sind bis jetzt immer noch nur weniger Server online, auch unsere sind momentan immer noch offline da sie nach kurzer Zeit abstürzen.


    Was ich nicht verstehe ist: warum müssen nun die ganzen Hoster bezw Serverbetreiber diese Umgehungsvariable einbauen damit es wieder funktioniert.
    Hätte das nicht vom Update aus dann geändert werden können. Und muss dieser Pfad dann später wieder rückgängig gemacht werden ?

  • Ich denke mal das ist für die Steam unterstützung. Da die meisten/alle Server wohl mit Linux laufen, muss das in die individuelle struktur eingebaut werden. (linux ist ja oft sehr eigen konfiguriert) ;)

  • Ich kann berichten, dass mein Server ohne Probleme läuft. ^^
    Der Server wird nur nicht in der Serverliste angezeigt.


    Im Log wird weiterhin im 2 Minuten Takt ne Fehlermeldung rausgehauen.



    Hab da noch ne Frage:
    Ist für die Gruppenpermissions die ID´s mit eingepflegt worden?
    (nicht das die bösen Buben sich mit falschen Namen ans Werk machen.)


    MFG
    Smoka

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Der Server Fährt normal herunter, Ports werden geschlossen und bevor die "Drücke Taste"aufforderung kommt, kommt der Fehler.

    Also das ist merkwürdig... wir prüfen das mal nach, sobald das Problem mit der Masterliste behoben ist ;)


    also geht der server von steam nicht mit MAC OS oder verstehe ich da was faslch?

    Ja, leider unterstützt Steam in der Hinsicht MacOS nicht. Zwar unterstützt der Steamclient MacOS, allerdings sind die Steam Redistributables für MacOS nicht vorhanden: https://steamdb.info/depot/1005/


    leider sind bis jetzt immer noch nur weniger Server online, auch unsere sind momentan immer noch offline da sie nach kurzer Zeit abstürzen.

    Die meisten Server sind bereits wieder online, allerdings werden nur wenige in der Serverliste angezeigt. Das Problem scheint damit zusammenzuhängen, wenn mehrere IPs auf einem Server verwendet werden (da Steam offenbar nur auf die erste public IP binded). Wir suchen da noch nach einer Lösung... allerdings sind die Server dennoch erreichbar. Spätestens wenn man sie manuell in die Steam Favoriten Liste hinzufügt, werden sie angezeigt (da Steam die Favoritenliste anders behandelt als die allgemeine Liste)


    Was ich nicht verstehe ist: warum müssen nun die ganzen Hoster bezw Serverbetreiber diese Umgehungsvariable einbauen damit es wieder funktioniert.
    Hätte das nicht vom Update aus dann geändert werden können. Und muss dieser Pfad dann später wieder rückgängig gemacht werden ?

    Die Umgebungsvariable muss gesetzt werden, damit Steam beim Start seine benötigten Libraries laden kann. Das ist von Steam aus so umgesetzt (also dass der Pfad aus der Umgebungsvariable verwendet wird). Da Steam vorher nicht im Server integriert war, war das nicht erforderlich. Leider können wir diesen Pfad auch nicht aus der Applikation heraus setzen, da diese dann nur für Child-Prozesse gültig wäre. D.h. die Variable muss gesetzt werden, bevor der RW Server gestartet wird.
    Solange Steam im Server integriert bleibt muss auch die Umgebungsvariable beim Start gesetzt werden ;) Es muss nicht global angepasst werden, daher ist es ideal, das über das Startscript zu lösen (bei welchem die Variable nur für den RW Server gesetzt wird).
    Das betrifft aber übrigens alle Steamserver, hängt also nicht explizit mit RW zusammen ;)


    Im Log wird weiterhin im 2 Minuten Takt ne Fehlermeldung rausgehauen.

    Handelt es sich um einen Nitradoserver? Es scheint, dass immer wieder eine Verbindung aufgebaut wird, vermutlich um zu prüfen, ob der Server noch läuft (denke ich mal). Das ist grundsätzlich unbedenklich, aber ich bin mir nicht sicher, ob das erst seit dem Update so gehandhabt wird oder ob die Meldung zuvor unterdrückt wurde... wir werden der Sache auf den Grund gehen :)


    Ist für die Gruppenpermissions die ID´s mit eingepflegt worden?

    Zugewiesene Gruppen werden ja pro Spieler gespeichert. Da die Spielerdatenbank konvertiert und um die UID der Spieler erweitert wurde, sollte da eigentlich alles stimmen ;) Oder meinst du was anderes?

  • Ja bin bei Nitrado.

    Zugewiesene Gruppen werden ja pro Spieler gespeichert. Da die Spielerdatenbank konvertiert und um die UID der Spieler erweitert wurde, sollte da eigentlich alles stimmen ;) Oder meinst du was anderes?

    ja das wollte ich wissen, danke.
    hatte sorgen, das jemand sich durch Namenswechsel sich rechte auf dem Server erschleicht.
    So kann ich mich entspannt zurück lehnen. :)

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Wir haben ein Update veröffentlicht (0.9.2.3) welches eine temporäre Lösung für die Serverliste bietet. Server sollten nun in der Serverliste auftauchen, allerdings wird die IP in der Steam-Serverliste (nicht im Spiel) möglicherweise falsch angezeigt. In der Ingame-Serverliste hingegen sollte alles stimmen und dort sollte man auch problemlos connecten können. Es könnte noch etwas dauern, bis die Probleme mit der Steam-Serverliste behoben sind, wir werden dazu in Kontakt mit einigen Hostern treten. Bis dahin sollte dies aber als Workaround ausreichend sein :)

  • Komisch: Seit dem Update wurde nun schon zwei Mal nach ein paar Spielminuten ein Stück der Hintergrundmusik abgespielt, obwohl ich unter den Einstellungen den Regler für die Musik-Lautstärke auf Null stehen habe. Während die Musik abgespielt wird hat eine Änderung am Regler auch keinen Einfluss auf die Lautstärke, trotz "Audio speichern". Der Regler für die Master-Lautstärke funktioniert jedoch.

  • Ein kleiner Hotfix sagt leider nichts darüber aus, ob es ein Serverupdate wird. Bei Musik denke ich wohl nicht, ?( aber da ich meistens auf dem Handy bin, kann ich nicht nachsehen ob es ein Update für den Dedicated Server gibt.

  • Ein kleiner Hotfix sagt leider nichts darüber aus, ob es ein Serverupdate wird. Bei Musik denke ich wohl nicht, aber da ich meistens auf dem Handy bin, kann ich nicht nachsehen ob es ein Update für den Dedicated Server gibt.

    Es gab vor wenigen Stunden zwei (optionale) Updates für den Server, der kommende Hotfix bzgl. der Musik wird aber nur clientseitig sein ;)

  • Moin auch ;D


    Hab ein kleines Problem, vielleicht auch nicht, jedenfalls hab ich doch mal vor Zeiten ein zweites RW gekauft, wegen den einen zweiten Account halt. Nund stell ich mir die Frage, ob ich diesen überhaupt noch weiter benutzen kann. ich spiele ja meist über den STandalone, aber will und werde ganz auf Steam umsatteln. Nun der zweite Account könnte ich aber dann ja nur benutzen, wenn ich auch einen extra Account bei Steam anlegen würde oder ? Daher was ich nun ?

  • Hallo red51


    mein server löpt mit deinem linuxscrip


    aber leider habe ich ein riesen problem mit der welt habe aber vorher die db gesichert mysql hier mal ein par screens das sind nur einege aber habe noch viel mehr




    aber werde morgen mal die db hochladen und versuchen es neu zu machen mal schaun ob es dan geht

    Wier Die Ausgestossenen


    TS3: 78.31.64.46 - Gameserver: CS:S 78.31.64.46:27015 - RW: IPV6: [2001:4ba0:babe:1575::]:26015

    Edited once, last by Ranaarvalis ().

  • Hab ein kleines Problem, vielleicht auch nicht, jedenfalls hab ich doch mal vor Zeiten ein zweites RW gekauft, wegen den einen zweiten Account halt. Nund stell ich mir die Frage, ob ich diesen überhaupt noch weiter benutzen kann. ich spiele ja meist über den STandalone, aber will und werde ganz auf Steam umsatteln. Nun der zweite Account könnte ich aber dann ja nur benutzen, wenn ich auch einen extra Account bei Steam anlegen würde oder ? Daher was ich nun ?

    Wie @Boing----Peng-Bumm- sagt, im Grunde können die Standalone Accounts getrennt von den Steam Accounts betrachtet werden. Wenn du mit der Standalone spielst, gilst du auch als ein anderer Spieler auf Multiplayer Servern, es sei denn, der Standalone Account ist mit deinem Steam Account verlinkt. Die Verlinkung kann entfernt (oder auf Wunsch auch gesetzt) werden, indem du dich auf der Homepage einloggst und in die Profileinstellungen deines Accounts gehst ;)


    aber leider habe ich ein riesen problem mit der welt habe aber vorher die db gesichert mysql hier mal ein par screens das sind nur einege aber habe noch viel mehr

    Oh, das sieht nicht gut aus =O Das Update hat eigentlich an diesen Weltdaten nichts verändert (lediglich die Spieler- und Banliste wurden konvertiert)... hast du ggf. lokale Dateien (aus dem Worlds Ordner) gelöscht (wenn es sich um eine alte Welt handelt, dann liegt das Spiel ein paar Daten trotzdem im Worlds Ordner ab)? Oder den Server in ein neues Verzeichnis verschoben?

  • Wir haben ein kleines Update veröffentlicht, Server Admins müssten nicht zwangsläufig updaten, ist aber empfohlen ;)


    Hotfix 19.02.2018:

    • [New] Einstellung "server_query_ip" zum Festlegen der Query IP für Server hinzugefügt
    • [Geändert] Unnötige Debugausgaben entfernt
    • [Behoben] Ein paar der Server Browser Probleme behoben
    • [Behoben] Spieler können nun Servern beitreten, die aus dem Steam Client heraus gestartet wurden
    • [Behoben] Problem behoben, dass Musik teilweise nicht gemuted war wenn Lautstärke auf 0 stand
    • [Behoben] Crash behoben, wenn mehrere Serverinstanzen gestartet wurden
    • [Behoben] Steam API Fehler beim Initialisieren des Servers behoben
  • Usually you don't have to touch the server_ip field (unless you run it on your own server), it's set by the hoster (although most hosters overwrite this setting anyway when starting the server). Setting the server_query_ip is just a temporary workaround until we implemented all necessary changes with the hosters, but for the time being, -1 seems to be working for Nitrado, and leaving the field blank apparently works for GTX.

    Also mein Nitrado Server wollte mir -1 nicht angezeigt werden. 0 war hier die richtige wahl.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!