Sortierung

  • Tach Leute,


    entweder habe ich nur was falsch gemacht, oder es gibt sowas noch nicht:
    Ich will Materialien in meine Truhen einräumen, muss sie aber immer reinziehen.
    Gibt es eine Möglichkeit, dass man durch Tastenkombi die Materialien direkt in die Truhen reinlegen kann (bei WoW gibt es z.b. Shift+Linksklick)?


    LG

    Lasst euch Zeit, sie holt euch niemand ab

  • Hallo ;D


    Werdet ihr auch eine Option einbauen, das man die Items teilen kann ? Das wäre echt praktisch, ausser es gibt schon sowas ;D


    Ja, wäre praktisch, wenn man die beiden Maustasten gleichzeitig drückt oder die mittlere Maustaste, dass es dann gestapelte Items in 2 Hälften aufteilt.

  • besser wäre das Teilen durch Rechtsklick wo sich dann ein kleines Fenster öffnet wo man die Anzahl eingeben kann die man Teilen möchte. Am besten wäre sogar nen Handelsfenster

  • Ja so eine Option ist geplant. Über die Art, wie das von der Steuerung her gelöst wird, machen wir uns noch Gedanken ;)


    Die beste lösung wäre, was schon geschrieben wurde, das man mit Shift oder STRG und maustaste das Item angefasst wird und dann eine Dialogbox kommt wo man dann aussuchen kann, wieviele man teilen will oder so ;D

  • Das Problem ist, dass solch eine Lösung erfordern würde, den "Klick bzw. Drag zu unterbrechen", was eigentlich danach nicht mehr mit dem Drag&Drop kompatibel ist. Es ist ja so, dass man die Maustaste gedrückt halten muss, um ein Item zu verschieben. Anders als bspw. bei Minecraft, wo das Item am Mauszeiger hängen bleibt, sobald man es einmal angeklickt hat.
    D.h. um jetzt einzelne Items vom Stack in individuelle Slots abzulegen, muss weiterhin sichergestellt bleiben, dass die Maustaste gedrückt (und damit der Drag aktiv) bleibt. Eine Möglichkeit wäre es, einzelne Items während des Drags via Scrollrad aufzunehmen/abzulegen.

  • Das Problem ist, dass solch eine Lösung erfordern würde, den "Klick bzw. Drag zu unterbrechen", was eigentlich danach nicht mehr mit dem Drag&Drop kompatibel ist. Es ist ja so, dass man die Maustaste gedrückt halten muss, um ein Item zu verschieben. Anders als bspw. bei Minecraft, wo das Item am Mauszeiger hängen bleibt, sobald man es einmal angeklickt hat.
    D.h. um jetzt einzelne Items vom Stack in individuelle Slots abzulegen, muss weiterhin sichergestellt bleiben, dass die Maustaste gedrückt (und damit der Drag aktiv) bleibt. Eine Möglichkeit wäre es, einzelne Items während des Drags via Scrollrad aufzunehmen/abzulegen.


    Dann machts doch einfach so:

    • linke Maustaste halten: man muss es an eine Stelle im Inventar ziehen, also drag and drop
    • rechte Maustaste einmal drücken: Item bleibt an dem Mauszeiger "kleben", Klick ins Inventar plaziert es an der Stelle
    • Linke Maustaste und rechte Maustaste halten: Nur die Hälfte vom Itemstapel wird ausgewählt (also z.B. nur 20 von 40 Holz) und man muss diese Hälfte dann auch wieder per Drag'n'Drop ins Inventar ziehen
    • Linke Maustaste 2 mal antippen: Verschiebt den ganzen Stapel an freie Stelle im Inventar
    • Mittlere Maustaste antippen (oder rechte Maustaste 2mal): Verschiebt die Hälfte vom Stapel an freien Platz im Inventar
    • Neue Schaltfläche, die bei Inventaröffnung angezeigt wird: Lässt alle Items ins Inventar bzw. in die Kiste oder was auch immer wechseln. Wenn ihr noch ganz fröhlich seid, so nen speziellen Button noch über jeder Spalte und vor jeder Zeile um bei dem entsprechenden alles zu verschieben :D

    Eventuell noch wenn das geht:

    • Linke Maustaste 1 mal antippen: Lässt Item an Mauszeiger "kleben" , man muss es an freier Stelle mit l. Mausklick wieder ablegen
    • L. und r. Maustaste 1 mal antippen: Lässt die Hälfte des Stapels and dem Mauszeiger "kleben"

    Ok, das kling doch seeehr kompliziert, aber ich finde trotzdem machbar und praktisch sowieso :D


    Ansonsten würde ich vorschlagen, sich doch vom Drag'N'Drop - System zu verabschieden, da es damit anstrengender ist, weil man die Taste halten muss und das Item auf dem Weg ins Inventar "verloren" gehen könnte, klingt zwar bisschen faul, aber wenn man so viele Sachen hat und das dauernd machen muss, ist das sau nervig. Deswegen wäre ich auf jeden Fall dafür, wenigstens das mit dem "Alle Sachen nehmen" umzusetzen. Und falls das Inventar nicht alle Sachen aufnehmen kann (oder die Kiste), das der Code dann halt so viele wie möglich verschiebt.
    Die "Kleben" - Methode hat natürlich den Nachteil, dass wenn man ein Item aufgenommen hat, man diesen Vorgang nicht so leicht abbrechen kann. Ich würde sagen, wenn man das Inventar also schließt oder zur Crafting - Section wechselt, dass das Item automatisch zu seiner ursprünglichen Position zurückkehrt.
    Um das Problem zu lösen, wenn man noch weiter im Inventar bleiben will, könnte man das Item außerhalb des Inventars ablegen und das Gleiche würde geschehen. Problem hierbei wäre wohl wieder, dass viele Spieler intuitiv glauben würden, dass man das Item aus dem Inventar auf den Boden schmeißt.
    Alternativ noch [ESC] oder man nimmt rechte Maustaste als Abbruchs - Taste.
    Da fällt mir zudem dazu ein, warum nicht ein riesiges Silo / Lagerhaus/ Scheune einbauen, welche riesige Mengen Items aufnehmen können? Das würde verhindern, dass man zigtausend Kisten hätte, die man dan auch wieder mit Schilder ordnen müsste, weil man sonst nicht mehr durchblickt wo was ist.
    So ne Scheune hätte das natürlich auch erst mal als Nachteil, wenn man mehrere Seiten voll Platz oder ewig scrolle müsste um überhaupt alles durch zu gucken.
    Jedoch: Man könnte hier viel praktischer eine Such - und eine Sortierfunktion einbauen. Das ist narürlich wieder viel Arbeit für euch, aber das würde jedem Spieler viel Zeit und Nerven ersparen. Also dass man nach Rohmaterialen, Blöcken, Holzblöcken, Werkzeugen, Lichtern und allem möglichem sortieren könnte und am besten geichzeitig noch suchen könnte :P

  • es wäre doof immer nur die hälfte Teilen zu können man sollte schon selber entscheiden können wie viel man Teilen möchte


    Aber ein Stapel hat max. 64 items (oder? :P). Wenn man jetzt also genau ein Viertel davon will, wäre das vielleicht ganz gut, aber sonst ist es doch einfacher, die Items alle schnell einzeln zu packen anstatt jedes Mal zu berechnen, wie oft man jetzt teilen muss, um so und soviele Items zu bekommen.
    Als einfachen Kompromiss würde ich vorschlagen, dass man Stapel ja dann mit der oben beschriebenen Methode halt einmal im Inventar teilt, und diese geteilten Stapel dann nochmal je einmal teilt. Dann könnt man die alle schnell mit Doppelklick in die Kiste verschieben. Das hört sich jetzt zwar bisschen umständig an, aber ich glaube nicht, dass es wirklich nen Zeitbonus bringt, wenn man Stapel vierteln/ achteln oder so könnte.
    Oder wie wüdest du dir das ungefähr vorstellen?

  • wie gesagt ich würde selbst endscheiden wollen wie viel ich von nem 64er Stack Teilen möchte , als jedesmal nur nen 32 Stack von nem 64er Stack zu haben . es geht ja auch darum das man auch mit anderen spielern Teilen möchte und nicht jedes mal nen 32er Stack weg geben möchte weil man ja selbst noch Items davon braucht .

  • Die Idee mit dem Lagerhaus oder ähnliches finde ich nicht schlecht, nur dann bitte mit Kisten, die man mit namen versehen kann, sonst findet man nichts mehr wieder. Das bringt mich wieder zu der dringendenen Option Schilder erstellen zu können und die an Kisten etc. anzubringen.

  • Die Idee mit dem Lagerhaus oder ähnliches finde ich nicht schlecht, nur dann bitte mit Kisten, die man mit namen versehen kann, sonst findet man nichts mehr wieder. Das bringt mich wieder zu der dringendenen Option Schilder erstellen zu können und die an Kisten etc. anzubringen.


    Dann hat man aber tausend Kisten und muss erst ewig laufen und alle Schilder angucken wenn man extrem viele Sachen hat

  • man hat doch zeit ^^ oder man erstellt eine große Tafel und beschriftet sie von 1-X dann muss man auch nicht stundenlang suchen dann schaut man einfach nur auf die Tafel^^

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!