Probleme mit Tastatur und F5

  • Ich habe eine Logitech G910 Tastatur, eigentlich eine High-End-Tastatur, aber seit neuestem habe ich Probleme mit Rising World und F5.
    Dieses Problem trat vor längerer Zeit schon einmal auf wurde aber bei mir durch irgendeinen Bugfix wieder behoben.
    Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass es an der Tastatur liegt.
    Damals wurde mit geraten, Nvidia Experience zu deinstallieren, was aber Problem nicht gelöst hatte.
    Im Moment nutze ich kein Experience mehr.


    Problem ist folgendes:
    Beim Bauen im Kreativmode nutze ich die Konsole um Befehle zu wiederholen. Absolut wichtig beim Bauen.
    Allerdings öffnet sich bei mir immer bzw. unheimlich oft das F5 Tool wenn ich ^drücke.
    Es kann natürlich sein, dass ich mich vertippe und mit dem Finger auf der 1 oder dazwischen hängenbleibe.
    Auf jeden Fall hab ich immer einen roten Kreis und muss erst einmal F4 drücken bevor ich weiterbauen kann.


    Gibt es da für mich eine Möglichkeit? Ich habe die ^-Taste nicht 2x belegt.

  • Das deutet darauf hin, dass durch irgendwas ein F5 Tastendruck ausgelöst wird. An der Tastatur wird es wohl weniger liegen, eher könnte dafür ein Hintergrundprogramm in Frage kommen (sofern eine versehentliche Tasteneingabe ausgeschlossen ist).


    Du könntest im Zweifelsfall die Tastenbelegung in der config.properties Datei ändern, dafür musst du den Wert von input_f5 anpassen und auf eine andere Taste legen.

  • Könnte ich irgendwie herausfinden ob da ein Hintergrundprogramm dazwischenfunkt?
    F5 drücke ich in dem Fall nicht.
    Kann es nicht sein, dass die F5 Taste bei mir doppelt belegt ist z. B. durch die 1?

  • Es gibt doch so Programme, die den Tastendruck mitloggen können, also praktisch nachher sehen kannst, was für Tasten gedrückt wurde, Vielleicht könntest sowas benutzen, um das "schwarze Schaf" zu finden.

  • Der Vorschlag von @Bogus ist vermutlich der beste Ansatz um den Fehler einzugrenzen ;) Wenn kein F5 Druck ausgelöst wird, aber sich die Terraintools dennoch aktivieren, wäre das schon höchstgradig merkwürdig 8| Ggf. könntest du das Spiel auch einmal für eine gewisse Zeit unbeaufsichtigt laufen lassen und prüfen, ob auch ohne eigene Tastatureingaben ein F5 Tastendruck ausgelöst wurde.


    Ob es allerdings ein Programm gibt, welches dir mitteilt, von welchem Programm eine bestimmte Tasteneingabe ausgelöst wird, kann ich dir leider nicht sagen...

  • Ich bin nochmal alles durch.
    Die Situation tritt hauptsächlich auf, wenn ich eine Blaupause in der Hand habe und diese setzen möchte.
    Ich kann die Blaupause mit STRG rechts fixieren und verschieben. Versuch einer Befehlseingabe mit ^ und es hebt sich
    die Fixierung auf. Die F5-Taste umzubelegen, bringt ja nichts, da es eigentlich die Feststellung betrifft.


    Das Ganze passiert auch mit Holzteilen (kein F5). Ein Holzsbalken mit STRG rechts fixiert, und aus Versehen andere Taste gedrückt,
    schon ist die Fixierung aufgehoben und man fängt von neuem an zu justieren.
    Kann man da nichts machen, dass eine andere Taste dieses Feststellen nicht einfach aufheben kann?

  • Welchen Befehl gibst du denn in die Konsole ein (wodurch die Fixierung aufgehoben wird)? I.d.R. sollte die Fixierung eines Blueprints nur dann aufgehoben werden, wenn entweder der Spielmodus gewechselt wird (gm 0/1), das Item gewechselt (Taste 1-5 oder Mausrad) oder weggeworfen oder F4 - F7 gedrückt wird.

  • Setp 100 setp 10 oder setp 1 und das wiederhole ich mit ^ und pfeil hoch/-runter.


    Die 1 hatte ich bei den Blaupausen ja schon in Verdacht, ich achte jetzt aber bewusst darauf, und drücke sie meiner Meinung nach wenn, dann nur selten (aus Versehen). Ich klicke die Items im Inventar an, nutze keine 1 oder Mausrad.


    Ich verstehe leider nicht, wieso das Ganze erst jetzt auftritt. Ich spiele ja schon länger und Tastatur ist auch fast 1 Jahr alt und davor hatte ich keine Schwierigkeiten.

  • windows 10?
    du hattes Logiteck?
    Dagibt es manschmal Probleme mit Treibern vom Hersteller und der Herschaft von Windows 10. Manschmal bügelt es dir Hersteller Treiber mit Treibern die "neuer" sind aber nicht vom Hersteller und nicht besser.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!