Probleme unter Linux mit dem Steamclienten

  • Also bisher hat 2 GB genügt für das Game und denke es kommt drauf an, in welcher Auflösung, also Texturen etc. gespielt wird, da spiele ich meist auf mittel, obwohl bei manchen spielen immer auf Hoch gestellt wird ;D


    Na ich warte mal die Antwort von Red ab, hoffe er kriegt das Posting von mir mit ;D

  • 2 GB VRAM reichen eigentlich für RW, 2 GB Arbeitsspeicher wären hingegen hoffnungslos zu wenig^^ Du könntest ggf - sobald die Performanceprobleme auftreten - eine Report-Datei erstellen (Konsole öffnen und "report" eingeben, dann taucht eine Datei Namens "report" im Spielverzeichnis auf) und hier hochladen (oder mir via PN senden) ;)

  • Jo werde ich machen, ne hab insgesamt 8 GB RAM, daher sollte es eigentlich keine Probleme geben.


    @red51
    Nachtrag: Hier der report Log ;D


    Der erste Report ist von einer ganz neu erstellten Welt, ich hab mal von einer "alten" Welt ein report erstellt


    Tschööö


    Bogus

    Edited 2 times, last by Bogus ().

  • Danke für die Report-Dateien ;) Diese Dateien hast du zu dem Zeitpunkt erstellt, als die Probleme auftraten? Am RAM liegts eigentlich nicht, laut den Logs war da noch genug Luft nach oben. Ist RW bei dir auf einer SSD, oder HDD installiert?
    Du könntest ggf. mal probieren, in den Grafikeinstellungen den Modus zu "Vollbild im Fenster" zu ändern. Treten dabei die Probleme ebenfalls auf?


    Was ist mit der Standalone, gibts dort diese Probleme auch?

  • Also das Spiel ist auf einer HDD installiert, jo die Dateien hab ich gemacht, als die Probleme auftraten. In der neuen Welt hab ich mal ein ausritt mit dem Esel versucht, ging gar nicht, Bild kam nach paar Metern zum stehen. Konnte nicht mich nicht mehr bewegen.


    Das mit dem Vollbild im Fenster werde ich mal versuchen, die Standallone hab ich seit dem Steam wechsel, nicht wieder benutzt. Da müsste ich mal schaun. Da hatte ich in der Vergangenheit, soviel ich noch weiss keine Probleme.


    Nachtrag: das mit dem Vollbild im Fenster, kann man vergessen, da ich unten die Buttons nicht mehr anklicken kann. Somit kann ich die einstellungen nicht speichern, ausser ich verringere die Auflösung, was ich aber nicht will ;D

  • @red51
    So wollte die Standallone installieren ist aber bei dem Download Music.bank abgebrochen, das stand in der Console


    Aber ich werde mal die Einstellungen von dem Beko versuchen, also sein Workaround ;D


    So ein zweiter Versuch von installieren des Standalones ging auch schief, da kam eine meldung das die Game-Files fehlten und müsste Updaten lol


  • Nachtrag: das mit dem Vollbild im Fenster, kann man vergessen, da ich unten die Buttons nicht mehr anklicken kann. Somit kann ich die einstellungen nicht speichern, ausser ich verringere die Auflösung, was ich aber nicht will ;D

    Schau dir das nochmal bei meinem Thread zum Thema an. Ich habe das jetzt mit einem Script erschlagen. Nun ist Ruhe im Karton und RW startet nun da wo es soll in dem Modus und mit der Auflösung, den/die ich haben will. Ggf. kannst du das für dich adaptieren.

  • Hallo Beko ;D


    Also ein Script zum starten wollte ich eigentlich nicht so gerne benutzen, aber ich werde es trotzdem mal testen ;D Aber vielleicht hat der @red51 ja doch noch ne Idee wie mein problem zu lösen ist ;D

  • Sorry für die späte Antwort! =O


    So wollte die Standallone installieren ist aber bei dem Download Music.bank abgebrochen, das stand in der Console

    Laut dem Fehler in der Console ist die Verbindung zum Server unterbrochen worden. Stelle sicher, dass die Internetverbindung stabil ist und keine Firewall o.ä. dazwischensitzt.


    So ein zweiter Versuch von installieren des Standalones ging auch schief, da kam eine meldung das die Game-Files fehlten und müsste Updaten lol

    Ist bei dir Java 8 installiert, oder verwendest du ggf. eine neuere Version (Java 9 aufwärts ist nicht unterstützt)?

  • Mein Connect ist stabil, hab gestern nochmal versucht, es kam genau dieselbe Meldung

    Welche Meldung genau, die 1. oder 2.? Sitzt evtl. eine Firewall dazwischen? Lädt er denn zwischendurch Dateien herunter? Was ist ca. deine Downloadgeschwindigkeit im Launcher? Hat das Spiel volle Schreibrechte für seinen eigenen Ordner + Unterordner?
    Du könntest ansonsten versuchen, die Spiel-Ordner aus dem Steam-Verzeichnis ("core", "data" und "lib") manuell in das Standalone-Verzeichnis zu kopieren und die Dateien zu ersetzen. Wenn er beim Spielstart dann fragt, ob er Dateien erneut herunterladen bzw. prüfen soll, musst du mit "Ja" bestätigen.

  • Also meine DL ist max 5 Mbit ;D Er lädt alles runter bis er zu dieser Datei kommt, wo die Meldung kommt das die Gamefiles updaten sollte. Bei beiden versuchen kam dieselbe Meldung an derselben stelle. Ich werde das mal mit root rechten versuchen den Standalone zu installieren. Firewall ist nicht vorhanden.


    Mir geht es aber eher darum über Steam zu spielen, das mit dem Standallone wollte ich ja nur testen um zu sehen, ob ich da auch die Performance Probleme hab.

  • Hallo zusammen ;D


    So hab mal, nicht wegen RW, aber aus einem anderen Grund, ein anderes Linux installiert, nämlich Ubuntu Bungee. Also Steam + RW installiert, leider dieselben Probleme wie unter Linux Mint ;( Unter Win hab ich noch nicht probiert, denke da wird es wohl anders sein. Aber erster Linie wollte ich schon RW unter Linux spielen.


    Finde ich schade, so ist jedenfalls in moment RW für mich unter Linux unspielbar ..

  • Hallo @red51 ;D
    Hab mal das Game auf einen Mini-PC installiert, genau dasselbe Problem, der Mini-PC hat ne Intel Graphik 620 und 8 GB Ram.


    Problem: VollBild Modus kann ich auf dem Desktop wechseln, aber ich kann nichts anderes benutzen bzw. anklicken. Sehe ich schon daran, das sich der Mauszeiger nicht ändert. Vollbild im Fenster würde gehen, aber links bleibt ein IconMenü stehen, in anderen Programmen verschwindet dieses automatisch. Linux hab ich nun Ubuntu Bugdie installiert.


    Ich werde das Game mal unter Windows installieren, denke mal da hab ich keine Probleme. Aber ich würde mir trotzdem wünschen, das ich mein RW wieder unter Linux spielen kann.

  • Inwiefern verwirrt, nein die Probleme treten auf, wenn ich auf den Desktop wechsele.

    Du hattest das mit dem Desktop-Wechsel zwar eingangs erwähnt, aber irgendwie bin ich zwischenzeitlich davon ausgegangen, dass diese Performanceprobleme unabhängig davon auftreten würden ;)


    Treten denn die Probleme auch beim "Vollbild im Fenster" Modus auf? Du sagtest zwar, dass du diesen Modus nicht verwenden kannst, da die Taskleiste nicht ausgeblendet wird, aber treten die Probleme in diesem Modus auf?
    Ist 1920x1080 auch deine Desktop Auflösung? Verwendest du einen speziellen Monitor (4K o.ä.) oder einen TV?

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!