Dächer und Dachziegel

  • Das Thema ist bestimmt schon mehrmals angesprochen worden, aber in Rising World fehlen eindeutig mehr Möglichkeiten um Dächer zu bauen. Dachziegel gibt es leider auch keine und bei den Texturen siehts auch schlecht aus.
    Es wäre sehr schön, wenn es da in naher Zukunft etwas implementiert würde.

  • Einen workaround für das Anfertigen von Strohdächern gibt es. Allerdings ist es nicht das Gleiche, als wenn man eine Strohtextur auf beliebig geformte Objekte anwenden kann. Daher wünsche ich mir auch eine Strohtextur.


    Hier der workaround, falls er nicht bereits bekannt ist (Hat mir übrigens Dagoline gezeigt): Ein Rundholz mit der ID nehmen, die den gewünschten Farbton hat (z.B. ID 50). Anschließend das Rundholz über die Konsole zu einer Platte machen (z.B.: 0.05 2 1.2).

  • Ich hatte bei meiner Safarilodge damals auch Stroh-/Lehmgedeckte Dächer verwendet. Allerdings gibt das, wenn es einigermaßen gut aussehen soll, viel zu viele Bauteile. Bei Empyrion gibt es eine Texturpistole, womit die Dachziegel, Rohre usw. einfach aufgesprüht werden. Das sieht gut aus und ist auch einfach zu verwenden. Um hier Dächer im mediterranen Stil nachzubauen, braucht es wahnsinnig viele Holzteile, viel zu viele.

  • Ist auch ne Idee.


    Würde halt mehrere Möglichkeiten rein machen.


    Es ist halt irgendwie trotzdem cool alles einzeln zu machen, da es dann nicht so schnell geht und man später Stolz auf das Ergebniss ist.


    Und wenn es doch mal ne physik engine geben sollte, wird der Bau komplexer und dann müsste man Verstrebungen verbauen, damit alles hält.


    Sowas liebe ich, wenn man den Kopf beim bauen anstrengen muss (höherer Schwierigkeitsgrad).



    Man kann ja die Möglichkeiten auf die verschiedenen Modi verteilen.



    Z.B im Survival mit physik engine



    und im Creatiev Modus ohne physik engine (Textur sprühen)

  • Es ist halt irgendwie trotzdem cool alles einzeln zu machen, da es dann nicht so schnell geht und man später Stolz auf das Ergebniss ist.

    Klar, ist das cool. Allerdings packt das die Performance nicht. Ein einzelnes Haus ist ja noch ok, aber mehrere Dächer mit vielen einzelnen Dachziegeln, da kann man nicht mehr laufen, geschweige denn was anderes machen. Ich kann dir den Effekt gerne mal zeigen, falls ich bis dahin endlich wieder bauen kann. ^^

  • Du musst bedenken, dass das Spiel noch in der Alpha ist. Heißt es wird von der Performance her noch optimiert.


    Das Spiel kann mit 4 CPU Kernen aufwärts arbeiten.
    Es kann auch 8GB (Ram) aufwärts benutzen.


    Das bedeutet, das die Performance gegeben ist. Spiel mal nicht auf 4k, deine Grafikkarte muss bei 4k/60HZ ca. 1,6 GB Bildmaterial in der Sekunde zur verfügung stellen (bei 120HZ über 3 GB)



    Seit 3 Jahren wird das Spiel bearbeitet und ich hoffe das es so noch weiter geht.
    Wir sollten da hingehend auf zukünftige Sachen setzen.


    Du möchtest dich doch nicht ärgern, wenn die Zeit dann da ist und etwas im Spiele fehlt. :rolleyes:


  • Bei meinem Laptop mit Grafikchip (nicht Karte) sind 19 FPS normal. Es ist nicht 1 FPS runtergegangen, obwohl ca. 250 Bretter mit 3 verschiedenen Texturen nebeneinander verbaut wurden sind.


    Wie Red schon in einem anderen Thread erwähnte, ist es egal wieviele Objekte verbaut wurden, da die Textur, egal wieviele Objekte diese nutzen, so oder so geladen werden. Es wird nur für das Objekt selber ein paar KB nötig.


    Und wenn du jetzt mal deine 4k Auflösung nimmst (1,6 GB), dann frisst dein Monitor mehr Grafikleistung als 10.000 Objekte im Spiel.


  • Bei meinem Laptop mit Grafikchip (nicht Karte) sind 19 FPS normal. Es ist nicht 1 FPS runtergegangen, obwohl ca. 250 Bretter mit 3 verschiedenen Texturen nebeneinander verbaut wurden sind.


    Wie Red schon in einem anderen Thread erwähnte, ist es egal wieviele Objekte verbaut wurden, da die Textur, egal wieviele Objekte diese nutzen, so oder so geladen werden. Es wird nur für das Objekt selber ein paar KB nötig.


    Und wenn du jetzt mal deine 4k Auflösung nimmst (1,6 GB), dann frisst dein Monitor mehr Grafikleistung als 10.000 Objekte im Spiel.

    Es ist aber auch schon oft erwähnt worden, dass je mehr gebaut wurde, desto schwieriger es in diesem Gebiet auch wird. Es kommt zu Lags und Schwierigkeiten, so dass manche Spieler ein bestimmtes Gebiet gar nicht mehr betreten.
    Aber Dachziegel und Dächer brauchen wir ha trotzdem. ^^

  • Das stimmt, ich sehe aber eher das Problem bei der Internetleitung (Breitbandausbau).
    Den durch eine schlechte Leitung (Verteilerkasten weit weg) entstehen hohe Pings usw.


    Ich denke das in 1 bis 2 Jahren da noch viel passiert.


    Aber ja für Dachziegel würd es langsam Zeit das wir welche bekommen. ^^

  • Hi Schnitzel,
    schön zu hören, dass ich nicht der Einzige bin, der auf einem Arbeitslaptop ohne separate GraKa spielt. Bei mir ist es allerdings so, dass ich nur selten im Sprint reiten kann. Meist geht es ein paar Meter, dann muss ich wieder warten, bis es lädt. Übrigens klappt das Spiel bei mir auch weitestgehend.
    Probleme hatte ich allerdings, als ich bei meinem Nachbar Archer war, der ein Raumschiff aus ca. 100.000 Teilen (kein Scherz - mit Blueprints) gebaut hat. Da lädt es etwas :D

  • das mit den Dachziegeln seh ich ja auch so. Ich weiß jetzt nur nicht ob unbedingt direkt Dachziegel ins Spiel kommen sollten.


    Ich fände die Möglichkeit besser wenn man für Texturen einfach eine bestimmte Anzahl an slots zu Verfügung hat und dann seine eigenen Texturen einfach mit einbinden kann. Dies wäre zu mindestens für den SP die Lösung. Für den MP wäre es toll wenn es einen Ordner geben würde, wo man dann eine bestimmte Anzahl an Texturen reinlegt und jeder Spieler auf dem jeweiligen Server hätte dann diese Texturen zu Verfügung.


    @red51 könnte als Ausgangspunkt, zb 10 neue Balken ohne Texturen ins Spiel implentieren.
    Dann könnten wir unsere Texturen in diesen Texturenordner kopieren und in einer config die Texturen dem jeweiligen Balken zuweisen.


    Ich denke das sowas eher unserem Anspruch näher kommen würde und nicht einfach nur Dachziegel. Andere wollen noch viele Farben oder Metalle. Letzlich geht es ja nur um die Texturen. Oder brauchen wir fertige Dachziegel ?

  • Du könntest auf der rechten Seite der Grafikeinstellungen ein paar Häkchen rausnehmen.
    Ich bin aber der Meinung, wenn ich High-End zur Verfügung habe, dann will ich auch High-End
    nutzen können. :D


    Ich war zu langsam mit dem Tippen. ^^


    Das mit den eigenen Texturen wollten wir ja nur bedingt, weil die beste Textur leider nichts bringt,
    wenn ein anderer sie gar nicht sehen kann. Das wäre dann nur für den Sp gut.
    Dachziegel weisen verschieden Formen auf. Mediterraner Stil, Schieferdach, Wellblech, normale Ziegel.
    Es wäre natürlich schöner wenn die Ziegel auch eine bestimmte Form aufweisen würden, Modelle,
    sowohl für Blockbauer und Holzbauer. Rampen als Dach zu verwenden, sieht aufgrund der Dicke derselben
    nicht schön aus. Ziegel sind allerdings auch dicker als Sperrholz. Vielleicht fällt red dazu ja etwas ein. :)

  • Also ich finde beides gut.


    Einzelne Dachziegel wären super.
    Diese könnte man ja wie Balken setzen.
    Bauen dauert länger ^^ .



    Eigene Textur wäre auch super, im Normalfall, müsste das Spiel nur auf dem Server einen Ordner haben. Sobald ein Spieler eine neue Textur hochlädt, haben es dann sowieso alle (nach jedem neuen joinen), da die Textur ja jeder sehen muss, wird sie automatisch mit geladen.


    Ich würde beides rein machen und dies eventuell auf die Modi verteilen.


    Es ist ja noch nicht raus ob es eine


    physik engine geben wird.


    Bäume haben so was schon, warum nicht auch für Blöcke usw.


    Damit könnte auch ein Block effekvoll kaputt gehen oder ein Haus einstürzen (z.B Unwetter/ natürlich einstellbar :D )

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!