OpenGL und intel inside pentium

  • Also. Nachdem ich das Spiel über Steam gestartet habe, kam eine meldung mir fehle OpenGL fähigkeit oder mein OpenGL ist zu alt. Nach einem inteleigenem systemcheck und update, welches mir auch vom crashlog empfohlen wurde meinte intel dass es meiner pentium von 2009 prima geht. Auf einem anderen pc mit einer intel i3 lief es prima.
    Ich bin mir echt nicht sicher ob es schlussendlich nicht doch einfach an der grafikkarte liegt, aber der intelscan meinte es gibt keine probleme und alle ist da.


    Gibt es noch eine "letzte rettung"? ?(

  • Das Spiel benötigt mindestens OpenGL 3.0, welches zwar bereits 2008 erschien, doch manche Grafikeinheiten (insbesondere integrierte Grafikeinheiten, welche in erster Linie für den Office-Betrieb ausgelegt waren) haben OpenGL 3.0 erst später unterstützt. Ein anderes Problem ist aber, dass die damaligen Intel Treiber generell nur unzureichende OpenGL Unterstützung boten (Intel hielt sich nicht an die OpenGL Spezifikation und die Treiber waren hinsichtlich OpenGL so fehlerhaft, dass grundsätzlich keine neueren OpenGL Anwendungen damit ausführbar waren). Intel hat diese Fehler erst um 2014 herum vollständig behoben. Da diese neueren Treiber aber für die älteren Grafikadapter meist nicht verfügbar sind, gibts da leider keine Chance, das Spiel (oder auch eine andere vergleichbare OpenGL Anwendung) damit auszuführen.


    Das Spiel benötigt "offiziell" mindestens eine Intel HD Graphics 4000 Grafikeinheit (welche mit der Ivy Bridge Serie 2012 erschien), läuft in Einzelfällen (mit schlechter Performance) auch auf manchen Intel HD Graphics 3000 Einheiten (Sandy Bridge aus 2011). Da in Pentium und Celeron Modellen generell abgespeckte Versionen der HD Graphics Einheiten verbaut wurden (und auch das Alter Probleme macht), würde die Grafikeinheit also vermutlich generell zu wenig Leistung für das Spiel aufbringen (wenn die Treiberprobleme nicht bestünden) :/

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!