mein Spiel speichert nicht mehr

  • passiert das generell ?
    Kannst ja mal versuchen einen Report zu erstellen, Console öffnen und Report eingeben, um rw Verzeichnisse sollte sich dann eine Report Datei finden und die dann hier Posten. Oder gibt es sogar eine Error Datei?

  • Danke für den Screenshot! Wann genau tritt der Fehler auf? Direkt nach Spielstart, oder erst nach längerer Zeit? Betrifft es eine bestimmte Welt, oder alle Welten?
    Der Fehler bedeutet, dass die von SQLite vorgenommenen Änderungen nicht vom betriebssystemeigenen Cache bzw. dem Controllercache auf die Festplatte geschrieben werden konnten, d.h. der Fehler tritt auf einer niedrigen Abstraktionsschicht auf. Das kann auf einen nahenden Tod der Festplatte hinweisen, muss aber nicht. Auch andere Ursachen kämen hier in Frage: Bspw. ein Sicherheitsprogramm (zB Antivirensoftware), welches den Zugriff auf die Festplatte verhindert, oder ein generelles Problem mit dem Betriebssystem. Auch können Viren oder Malware solch ein Problem verursachen.


    Was für ein Antivirenprogramm verwendest du? Ich würde empfehlen, das Spiel auf die Ausnahmeliste zu setzen bzw. ggf. das Antivirenprogramm vorübergehend einmal komplett zu deaktivieren und zu schauen, ob das Problem dann weiterhin auftritt. Wenn das nicht hilft, könntest du ggf. probieren, das gesamte Spielverzeichnis auf eine andere Festplatte oder Partition (falls vorhanden) zu schieben und schauen, ob das Problem dann weiterhin besteht.


    Ansonsten wäre es einen Versuch wert, einmal CHKDSK auszuführen, das kann im Falle von Festplattenproblemen wahre Wunder bewirken

  • Hallo lenko u.Red51


    vielen,vielen Dank für eure Hilfe.


    Habe erst das Spiel auf der externen Platte gelöscht.
    Dann das Spiel auf eine Festplatte im Rechner instaliert.
    Das Spiel habe ich geöffnet und konnte mit Freuden feststellen das es wieder läuft. :)


    Danke nochmals für eure Hilfe


    Gruß


    Der Baumeister :thumbsup:


    PS: leider klappt das mit der Einstellung : Immer Sonnig nicht.
    Beim Bauen brauche ich keine Nacht.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!