Server wir Neu gestartet

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Wir und andere Server haben zwar in Infobereichen oder durch andere Plug-ins Texte verfasst, die die Spieler darüber informieren das der die Server irgendwann neu gestartet wird.
    Es wäre aber auch schön wenn es ein Plug-in gäbe wo die Spieler kurz vor dem Neustart informiert werden.

  • Das ist keine schlechte Idee, würde das auch unterstützen mit so einem Plugin. ;)

    Sollten Plugin wünsche bestehen, schreibt mir einfach eine Private Nachricht, werde ich diese nur noch als Exklusiv Plugins fertigen.

  • Würde das Plugin zum Informieren des Servers noch mehr als einen Serveradmin interessieren? 6

    The result is only visible to the participants.

    Mich würde einfach mal interessieren, wie viele Server Admins diese Plugin nutzen würden.

    Sollten Plugin wünsche bestehen, schreibt mir einfach eine Private Nachricht, werde ich diese nur noch als Exklusiv Plugins fertigen.

    Edited once, last by Oberleutnant20 ().

  • Nabend,
    meinst du, das beim Herunterfahren ne Info kommt oder z.b. 5 min. bevor der SRV neu startet?


    Reicht da ne YellMasage, individueller Text? Ich glaube das Plugin kann nur nicht heraus bekommen ob es ein Shutdown oder Neustart seitens der Serveranbieter ist (die machen meist shutdown, warten bis Process Killd, SRV Starten).

  • Wir haben am Spawn eine Info darüber wann der Server neugestartet wird. Neustart erfolgt eigentlich doch immer zur gleichen Zeit. Am besten eine Uhrzeit wählen, zu der selten Spieler online sind. Stammspieler wissen das sowieso und ein Serverneustart dauert ja nur 1-2 Minuten. Es gibt auch noch die "Message of the day", die als Info verwendet werden kann. Bei kurzfristigem Serverneustart kann "yell" verwendet werden, das geht auch über das Rcon-Tool.

  • Da ein Neustart aus dem Server heraus nicht durchgeführt werden kann (der Server kann sich selbst zwar beenden, aber anschließend nicht mehr neustarten - und beim Beenden werden alle Child-Prozesse ebenfalls beendet), ist die Umsetzung eines Plugins, welche den Restart ankündigt, natürlich so eine Sache. Natürlich ist es kein Problem für ein Plugin, zu einer bestimmten Uhrzeit eine Nachricht an alle Spieler zu senden. Da das Plugin den Restart aber selber nicht durchführen kann (bestenfalls kann das Plugin den Server beenden), ist das natürlich eine eingeschränkte Funktionalität.


    Da ein automatischer Restart ohnehin "außerhalb" eingerichtet werden muss (bspw. durch einen Cronjob), wäre es prinzipiell sinnvoller, eine entsprechende Vorwarnung als Input Command an den Server zu senden (mit say können Chatnachrichten ausgegeben werden, mit yell können die großen mittigen Nachrichten ausgegeben werden).


    Wie gesagt, über ein Plugin kann die Textausgabe zwar problemlos umgesetzt werden (zB. einen Timer starten der regelmäßig anhand der Systemzeit prüft, wie weit man sich der Restart-Uhrzeit nähert - und entsprechende Nachrichten ausgibt), aber man muss im Hinterkopf behalten, dass das Plugin selber keinen Restart durchführen kann ;)

  • Jepp, die steuerung von Außen scheint mir da auch am besten.


    aber sehr wahrscheinlich werden die Serveranbieter nicht diese Möglichkeiten nicht anbieten.
    Jedenfalls bei dem wo ich testen konnte, konnte ich nur "Start,Stop,Restart" auswählen. :thumbdown:

  • @noci
    ja genau das plugin sollte halt einmal 15 min vor Restart sich melden und einmal 1 min vor Restart noch mal bescheit geben.


    @red51
    danke für den hinweis von say und yell.



    Habe dafür jetzt unter dem Bereich Plugin ein Thema dazu erstellt: [Plugin] Server Restart ankündigung/announcement

    Sollten Plugin wünsche bestehen, schreibt mir einfach eine Private Nachricht, werde ich diese nur noch als Exklusiv Plugins fertigen.

    Edited once, last by Oberleutnant20 ().

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!