Changelog 30.05.2018: Look at my horse!

  • Ein Hotfix ist nun verfügbar (0.9.3.2), welcher die meisten Probleme beheben sollte (mit Ausnahme der Türen, das kommt noch). Multiplayer Server müssen ebenfalls aktualisiert werden ;)


    Hotfix 31.05.2018 (0.9.3.2):

    • [Geändert] Karte (M) und Journal (J) sind nun auch während des Reitens aufrufbar
    • [Geändert] Staub wird nun aufgewirbelt, wenn andere Spieler im Multiplayer ein Reittier reiten
    • [Geändert] Sprung Animation für Reittiere anderer Spieler im Multiplayer hinzugefügt
    • [Geändert] Lautstärke mancher Tiere (Kamel, Pferd) reduziert
    • [Geändert] Idle-Sounds für Pferd angepasst
    • [Geändert] Hörbare Reichweite von Reitsounds im Multiplayer erhöht
    • [Geändert] Rendering-Crash, der nur in äußerst seltenen Fällen auftritt, wird nun umgangen (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Probleme mit Beistelltisch, Küchenschrank und anderen Lagerobjekten behoben
    • [Behoben] Problem behoben, dass Reittiere manchmal unsichtbar waren (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Gelegentlich fehlende Sättel im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Behoben, dass einige Elemente nicht korrekt gerendert wurden
    • [Behoben] Behoben, dass die Textur-ID falsch eingelesen wurde beim "editc" Befehl
    • [Behoben] Seltenes Problem behoben, dass die Welt durch Benutzung der Karte verschwunden ist
  • Ich habe ein paar Probleme mit dem Horse "locknpc".


    Ich versuche 2 Pferde nebeneinander zu stellen, damit sie einen Planwagen ziehen können. Ich reite mit Sattel hin, mache " locknpc 1"
    und entferne den Sattel wieder.
    So wie ich aber den Sattel entferne, ist auch das locknpc aufgehoben.
    Das eine sollte eigentlich nichts mit dem anderen zu tun haben oder . ?(


    Wäre schön, wenn das etwas angeglichen werden könnte.


    Desweiteren gibt es ein paar Unstimmigkeiten, was die Breite und Höhe der Pferde betrifft.


    Ein Pferd ist nicht 4 Blocks hoch, weniger als 2 Blocks breit.


    Eine Tür ist 4 Blocks hoch, 2 Blocks breit. Also müsste das kleinere Pferd ohne weiteres auch durch eine normale Tür passen. Theoretisch natürlich.
    Allerdings kann man mit dem Pferd auch durch 2 nebeneinander gesetzte Türen à 4 Blöcke breit nicht hindurchreiten.
    Durch meinen Durchgang passt das Horse leider auch nicht, obwohl der breit und hoch genug wäre.
    Vielleicht ist das eine Art von Kollision bzw. unsichtbarer Wand, die wir nicht sehen können ?(


    Die Pferde können leider auch nicht rückwärts gehen.

  • So wie ich aber den Sattel entferne, ist auch das locknpc aufgehoben.
    Das eine sollte eigentlich nichts mit dem anderen zu tun haben oder

    Doch, das Spiel verwendet denselben Mechanismus, um die Reittiere zu "locken", wenn sie einen Sattel tragen. Beim Entfernen des Sattels wird der "locked"-Zustand wieder aufgehoben. Wenn du nicht möchtest, dass das Reittier danach wegläuft, müsstest du "locknpc" erneut eingeben, wenn der Sattel entfernt wurde ;)

  • Ja das ist richtig planks and bemas Plugin. Sorry. Ich kann auf die Texturen wechseln, die es an der Sägebank gibt aber nicht auf die Texturen der Blockbank. Es funktioniert also nur für die "klassischen" Holztexturen. Oder könnte man da noch was dran ändern?

    Es fuktioniert jetzt wunderbar. Vielen Dank @'red51. Brauchte das für meinen Pferdestall. "Feuersturm" soll sich doch bei mir wohlfühlen :) lol

  • Doch, das Spiel verwendet denselben Mechanismus, um die Reittiere zu "locken", wenn sie einen Sattel tragen. Beim Entfernen des Sattels wird der "locked"-Zustand wieder aufgehoben. Wenn du nicht möchtest, dass das Reittier danach wegläuft, müsstest du "locknpc" erneut eingeben, wenn der Sattel entfernt wurde

    Da muss man aber sehr sehr schnell sein :D Ich habs rechtzeitig nicht mehr geschafft, das Pferd zu fixieren.
    Ein Horse spawnen und locknpc 1 ist da etwas schneller.


    Die Ackerbautextur ist jetzt auch in der Vorschau unter F5 nicht mehr zu finden, sondern erscheint als Schnee. Wäre ja schön, da es den Schnee als Textur bisher gar nicht gibt.


    1. Versuch item woodplank 1 217 = 1 Holzpanktriangle als Schnee
    2. Versucht item woodplank 1 217 = 1 Planke als Ackerland


    Npc's auf Holzbauten scheinen sich unter Umständen nach einer gewissen Zeit auch unter deren Oberfläche zu bewegen. Und wieder zum Vorschein zu kommen

  • Ich habe ein kleines Problem mit dem Entfernen von Satteln. Sobalt ich die F-Taste drücke hängt sich das Spiel auf (einfrieren). Oder muss eine andere Taste zum Abnehmen das Sattels genommen werden?

  • Eine Tür ist 4 Blocks hoch, 2 Blocks breit. Also müsste das kleinere Pferd ohne weiteres auch durch eine normale Tür passen. Theoretisch natürlich.
    Allerdings kann man mit dem Pferd auch durch 2 nebeneinander gesetzte Türen à 4 Blöcke breit nicht hindurchreiten.
    Durch meinen Durchgang passt das Horse leider auch nicht, obwohl der breit und hoch genug wäre.
    Vielleicht ist das eine Art von Kollision bzw. unsichtbarer Wand, die wir nicht sehen können


    also wir haben festgestellt, dass 4 blocks breit und 6 hoch ausreichend ist damit tier und reiter hindurch kommen.




    aber das problem mit der türe besteht weiterhin, das man mit der maus dort hinzeigen muss wo die türe im geschlossenen zustand normal wäre, ist etwas unpraktisch und sorgte schon dafür, dass spieler dachten sie könnten jetzt in ihrem areal nicht mehr spielen.
    wann gibt es da änderung?

  • Stimme @Elfe1090 . Man kann mit einem Pferd durch 2 nebeneinander platzierten Türen reiten.


    Zum Abnehmen des Sattels muss E gedrückt gehalten werden. @hkurzawa


    Was mir fehlt, falls es noch nicht erwähnt wurde @red51: Die Pferde verlieren im Galopp keine Ausdauer. Man könnte also unendlich weit mit ihnen schnell reiten, ohne dass es beeinflusst wird durch die Geschwindigkeit.
    Das gilt auch für eine HP-Leiste des Tieres. Ich fände es schön, wenn die Tiere eine HP-Leiste bekommen würden, die sich auch ganz langsam wieder füllt, wenn man es zB nur einmal ein bisschen verletzt hat, so dass auch schwer verletzte Tiere, die eigentlich nicht sterben sollten, irgendwann wieder volle HP haben.
    Was die Ausdauer der Pferde anbelangt: Der Balken sollte sich halt nicht so schnell leeren wie bei den Charakteren selbst, aber erschöpft sind die Tiere ja trotzdem irgendwann :D


    Und das Wiehern der Pferde hört man über sehr sehr große Entfernungen. Selbst in Gebieten, wo es definitiv keine Pferde geben kann, hört man noch das Wiehern.


    Genug Kritik, jetzt das Lob: Ich bin schwer begeistert von dem Patch, das habt ihr richtig klasse umgesetzt! Jetzt fülle ich dann erstmal meine Stallungen mit weißen Pferden und die Koppeln muss ich wohl auch noch fertig stellen :D
    Es fehlen die Kutschen, liebe Gemeinde :D Traut euch ruhig und kommt uns bei den Hessenstrolchen besuchen!

  • Ich bin noch am testen, da ich arbeiten musste aber bisher bin ich von diesem Update begeistert.


    So langsam könnte man über den spawn von neuen Tieren mal nachdenken, um die neuen zu finden muss man auf den servern ja schon wirklich weit laufen.


    Komme mit meinem Pferd nicht zwischen zwei Bäumen durch ( siehe Bild )


    Sonst erstmal Glückwunsch an das Team für dieses Update


    Leider habe ich das Gefühl das sich beim fliegen über die Map auf der Suche nach neuen Tieren alles wieder langsamer nachläd

  • also wir haben festgestellt, dass 4 blocks breit und 6 hoch ausreichend ist damit tier und reiter hindurch



    kommen.

    Das ist nicht unbedingt logisch. :D Aber man kann da halt nichts machen, ich bau da jetzt nicht mehr um. :D


    @red51 Wir brauchen jetzt größere Türen, damit unsere neuen Lieblinge auch durchpassen. ;)



    Ich habe ein Riesenproblem mit Türen überhaupt. Sie lassen sich nicht entfernen wenn sie an der Seite hängen.
    Das wurde anscheinend noch nicht gefixt.

  • Das ist nicht unbedingt logisch. :D Aber man kann da halt nichts machen, ich bau da jetzt nicht mehr um. :D
    @red51 Wir brauchen jetzt größere Türen, damit unsere neuen Lieblinge auch durchpassen. ;)



    Ich habe ein Riesenproblem mit Türen überhaupt. Sie lassen sich nicht entfernen wenn sie an der Seite hängen.
    Das wurde anscheinend noch nicht gefixt.


    Was ist daran nicht logisch? 4 Block breit ist ne Doppeltür, für Boxen sogar ideal umsetzbar. Höhe ist auch passend, wobei es recht knapp bemessen ist, eine Tür nur 6 hoch zu machen, damit Tier+Reiter durchpassen. 7 Blöcke hoch sind optisch, vom Pferderücken aus, besser.

  • Hallo zusammen,


    kann es sein, dass der Flugmodus auf Servern, auf denen er eigentlich ausgeschaltet ist, nun trotzdem einschaltbar ist ???


    Auf dem Server "Epicland" ist er eigentlich "disabled", man kann aber neuerdings fliegen

  • seit ihr zufällig bei zap?
    wir haben das problem auch gehabt, wenn du magst schicke ich dir unsere ts daten dann kann mein mann dir da erklären was eventuell falsch ist. =)

  • Ich ging von der Tiergr

    Was ist daran nicht logisch? 4 Block breit ist ne Doppeltür, für Boxen sogar ideal umsetzbar. Höhe ist auch passend, wobei es recht knapp bemessen ist, eine Tür nur 6 hoch zu machen, damit Tier+Reiter durchpassen. 7 Blöcke hoch sind optisch, vom Pferderücken aus, besser.


    • Ich ging von der reinen Tiergröße aus, Tier am Zügel halten und durchgehen. Mit sitzendem Reiter erhöht sich das Ganze natürlich. :)
  • Hach Deirdre, du und deine Vorstellungen.


    Anderes Thema, was mir gerade beim Map aktualisieren auffällt:


    Kann es sein, dass da was geändert wurde @red51? Denn die Farben vom Gras und allem anderen auch (Kieswege sowohl in Block, als auch als Balken als auch als Textur via F5 zB) scheinen heller zu sein. Zumindest erscheinen Unterschiede, wenn ich einen Bereich auf der Map aktualisiere und einen anderen Teil noch nicht besucht hab.

  • Kann es sein, dass da was geändert wurde @red51? Denn die Farben vom Gras und allem anderen auch (Kieswege sowohl in Block, als auch als Balken als auch als Textur via F5 zB) scheinen heller zu sein. Zumindest erscheinen Unterschiede, wenn ich einen Bereich auf der Map aktualisiere und einen anderen Teil noch nicht besucht hab.

    Das ist bei mir auch so, bei meinem Mann allerdings nicht, bzw ist es bei ihm erst so wenn er ganz in die Map reinzoomt.

  • Wie ist der richtige Befehl für "viewdistance"?


    Ich habe z. B. viewdistance 500 oder viewdistance low, high versucht, das hat keine Auswirkungen.


    Bei "editc" muss man sehr nah am Objekt stehen, damit es funktioniert. Wäre schön, wenn das Edit auch weiter entfernt noch
    anwendbar wäre. :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!