Changelog 30.05.2018: Look at my horse!

  • Bei Funktioniert das reiten mit der Taste F nicht mehr, hat noch jemand ähnliche Probleme ?

    Ich hab von Anfang an E benutzt und das funktioniert. F hab ich nie getestet.


    @red51 Bitte, bitte änder etwas an dem Wiehern der Pferde... Ich hab 19 Tiere bei mir in den Stallungen stehen (und das sind leider noch nicht genug) und die wiehern in einer Tour. Das bereitet auf längere Sicht (und ich arbeite ja gerade noch an den Stallungen) echt Kopfschmerzen. Zumal man sie halt auch über sehr weite Distanz hört. Leiser wäre schon nett, und/oder in größeren Abständen.

  • Kleiner Tip
    Wenn man mit Editc direkt auf das Glas in Fenstern klickt, verändert sich das normale Glas in welliges, man erhält damit eine Butzenscheibe.

    Dies ist sicherlich nicht so vorgesehen, aber ich halte es für eine sehr praktische Funktion. :thumbup:

  • Die Ackerbautextur ist jetzt auch in der Vorschau unter F5 nicht mehr zu finden, sondern erscheint als Schnee. Wäre ja schön, da es den Schnee als Textur bisher gar nicht gibt.

    Das scheint eher ein Renderingfehler zu sein 8| Besteht das Problem auch nach dem Neuladen der Welt bzw. dem Reconnect zum Server?


    Ich habe ein kleines Problem mit dem Entfernen von Satteln. Sobalt ich die F-Taste drücke hängt sich das Spiel auf (einfrieren). Oder muss eine andere Taste zum Abnehmen das Sattels genommen werden?

    Wenn das Spiel einfriert, schaue bitte einmal, ob eine aktuelle Datei "errorlog" oder "hs_err_pid" im Spielverzeichnis vorhanden ist. Falls nein, könntest du ggf. die Debugkonsole aktivieren (dazu die "config.properties" Datei im Spielverzeichnis mit einem Texteditor öffnen und "game_debug_console" auf true setzen), dann das Spiel starten und sobald der Fehler auftritt (also das Spiel einfriert), wieder ins Spielverzeichnis in den "Logs" Ordner gehen und die neueste Log Datei im Forum hochladen (erstelle dazu aber am besten einen neuen Thread in der Hilfe-Sektion) :)


    wann gibt es da änderung?

    Ein weiterer Hotfix, mit welchem u.a. das Türproblem behoben wird, wird bald erscheinen. Eventuell noch im Laufe des Wochenendes, ansonsten aber spätestens Anfang kommender Woche.


    Die Pferde verlieren im Galopp keine Ausdauer

    Das wird eventuell in Zukunft noch hinzukommen :)


    Das gilt auch für eine HP-Leiste des Tieres. Ich fände es schön, wenn die Tiere eine HP-Leiste bekommen würden, die sich auch ganz langsam wieder füllt

    Das ist durchaus sinnvoll, auch das packe ich mal auf die Liste ;)


    Und das Wiehern der Pferde hört man über sehr sehr große Entfernungen. Selbst in Gebieten, wo es definitiv keine Pferde geben kann, hört man noch das Wiehern

    Das stimmt, einige der Sounds sind tatsächlich über die ganze Karte hörbar, zumindest im Multiplayer =O Das wird mit dem nächsten Hotfix behoben!


    So langsam könnte man über den spawn von neuen Tieren mal nachdenken, um die neuen zu finden muss man auf den servern ja schon wirklich weit laufen.

    Ein Respawn für Tiere ist natürlich ein schwieriges Thema... aber sowas müsste generell mal her. Würde dann vmtl. aber nur für Chunks funktionieren, die noch nicht bebaut wurden.


    Komme mit meinem Pferd nicht zwischen zwei Bäumen durch ( siehe Bild )

    Die Kollision der Reittiere ist momentan relativ groß. Hinzu kommt in dem Fall, dass die Kollision der Bäume ebenfalls recht großzügig gestaltet wurde... wir werden die Kollision der Reittiere aber noch etwas reduzieren ;)


    Seit dem Update, werden Farbe auf Schildern, die per API eingestellt worden sind, wider gelöscht.

    Es scheint so, dass Texte, die über die API gesetzt wurden, generell nicht gespeichert werden 8| Auch das wird im nächsten Hotfix behoben ^^


    Kann es sein, dass da was geändert wurde red51? Denn die Farben vom Gras und allem anderen auch (Kieswege sowohl in Block, als auch als Balken als auch als Textur via F5 zB) scheinen heller zu sein

    Das ist mir auch aufgefallen... das wird wohl mit einer der unzähligen Änderungen, die wir am Rendering vorgenommen haben, zusammenhängen :S
    Ich prüfe das mal! Ansonsten muss im Zweifelsfall die Karte einfach aktualisiert werden (so weit wie möglich rauszoomen und den Refresh-Button oben rechts drücken).


    Wie ist der richtige Befehl für "viewdistance"?
    Ich habe z. B. viewdistance 500 oder viewdistance low, high versucht, das hat keine Auswirkungen.

    Wenn du einfach nur "viewdistance" in die Konsole eingibst, wird eine Hilfe dazu ausgegeben. Der erste Wert gibt die "Detail Sichtweite" an, der zweite Wert die normale Sichtweite. Werte wie 500 sind aber viel zu hoch, das würde vmtl. auf einen Absturz hinauslaufen ;) Der Höchstwert des Spiels ist für die Detail Sichtweite bei 21 festgelegt, bei der normalen Sichtweite bei 50. Die Werte können zwar manuell überschritten werden, doch dann nimmt der Resourcenhunger drastisch zu (und auch mit guter Hardware ist meistens nicht mehr sehr viel Luft nach oben).


    Bei Funktioniert das reiten mit der Taste F nicht mehr, hat noch jemand ähnliche Probleme ?

    Im Singleplayer oder Multiplayer? Sobald das Pferd einen Sattel hat, sollte durch einen kurzen Druck auf F das Reiten möglich sein... besteht das Problem auch, wenn du die Welt neu lädst?


    Ich hab von Anfang an E benutzt und das funktioniert. F hab ich nie getestet.

    Genau genommen wird die "Interaktionstaste" dafür benötigt. Dies ist standardmäßig die Taste F, kann aber in den Einstellungen umbelegt werden :)


    Wenn man mit Editc direkt auf das Glas in Fenstern klickt, verändert sich das normale Glas in welliges, man erhält damit eine Butzenscheibe.

    Prinzipiell ist das so gewollt, allerdings haben Scheiben ein anderes Set an Texturen ^^ Mit 21 erhält man das normale Glas, mit 22 das geriffelte Glas, und mit 23 das gewellte Glas

  • Jetzt haste aber nen großen Schwung abgearbeitet :D
    Danke, @red51


    Dass das Wiehern mit dem nächsten Hotfix behoben wird, freut mich ungemein. Das mit der Map... Nunja...mein Map-Dateiordner hat ne Größe von 3GB :D Ich glaub, ich leb damit, dass da dann einige Gebiete ne andere Farbe haben als neuaufgedeckte oder aktualisierte ;)

  • Mir ist noch was aufgefallen:


    Sonst konnte ich ohne Probleme zwischen RW und anderen Programmen hin- und herschalten (Windows ALT + TAB). Seit dem Update habe ich immer eine Verzögerung von einigen Sekunden, bis das Spiel wieder reagiert. Aufgrund von Notizen, die ich mir für's Bauen oder andere Befehle in einer Tabelle festhalte, wechsel ich ziemlich häufig, um kurz was nachzuschlagen. Da ist so eine Zwangspause auf die Dauer ziemlich nervig, auch wenn sie nicht wirklich lang ist. Aber auch Sekunden läppern sich... ;):rolleyes:


    Wäre schön, wenn das noch behoben werden könnte oder jemand eine Idee hätte, wie ich das mit irgendwelchen Einstellungen selbst beheben könnte. ?(

  • Sonst konnte ich ohne Probleme zwischen RW und anderen Programmen hin- und herschalten (Windows ALT + TAB)

    Zwischen dem Spiel und dem Desktop hin- und herzuwechseln ist leider immer eine etwas heikle Sache... besser ist es, den Vollbildmodus zu deaktivieren, und stattdessen den "Rahmenlos" Modus zu benutzen. Das ist quasi vergleichbar mit dem Vollbild, bereitet aber wesentlich weniger Schwierigkeiten beim Wechsel auf den Desktop. Um das zu machen, gehe in die Grafikeinstellungen, passe die Auflösung an deine Desktopauflösung an, deaktiviere den Vollbildmodus und setze gleichzeitig ein Häkchen bei "Rahmenlos", dann speichere die Änderungen ;)

  • @red51: Danke für die schnelle Antwort. :) Ich habe das gerade ausprobiert, leider ist immer noch eine Verzögerung beim zurückwechseln ins Spiel. :(
    Was mich nur wundert, dass ich vor dem letzten Update damit überhaupt keine Probleme hatte. 8|

  • Wenn du einfach nur "viewdistance" in die Konsole eingibst, wird eine Hilfe dazu ausgegeben. Der erste Wert gibt die "Detail Sichtweite" an, der zweite Wert die normale Sichtweite. Werte wie 500 sind aber viel zu hoch, das würde vmtl. auf einen Absturz hinauslaufen Der Höchstwert des Spiels ist für die Detail Sichtweite bei 21 festgelegt, bei der normalen Sichtweite bei 50. Die Werte können zwar manuell überschritten werden, doch dann nimmt der Resourcenhunger drastisch zu (und auch mit guter Hardware ist meistens nicht mehr sehr viel Luft nach oben).

    Ich bin davon ausgegangen, dass man die Sichtweite wieder so wie früher bzw. etwas mehr erhöhen kann, da Chunk_Sichtweite nicht explizit dabei steht.
    ^^

    Prinzipiell ist das so gewollt, allerdings haben Scheiben ein anderes Set an Texturen Mit 21 erhält man das normale Glas, mit 22 das geriffelte Glas, und mit 23 das gewellte Glas

    Das ist wirklich eine gute Funktion. :thumbsup:


    Also sind die ID 21, 22 und 23 quasi doppelt belegt, da es ja auch Steintexturen mit den Id's gibt.


    Ich habe das wellige Glas allerdings mit "editc texture 73" erhalten, das funktioniert mit Id 68 auch, mehr wollte ich jetzt nicht mehr ausprobieren.
    Hauptsache ist, man hält das Fadenkreuz auf sein Objekt.

  • das Problem mit reiten besteht im beiden sp kund Mp, seltsamerweise ging es vor dem letzten Hotfix noch. Da hatte ich es kurz getestet gehabt. Auch das mit Taschen funzt bei mir nicht. Alles unter Linux...


    Was der johndrew anspricht, das mit dem wechseln, das funktioniert ein wenig besser, aber auch Qualität von ultra hoch normal Gestell. Hatte in 0.8er Reihe keine Probleme damit0ö

  • Kleine Beobachtung am Rande zum Wiehern @red51


    Invisible hat angemerkt, dass er, solange ich off war, kein Wiehern gehört hat, obwohl er relativ nahe bei den Stallungen ist. Sobald ich on kam, hat für ihn das Wiehern eingesetzt (bei 19 Pferden ist das ja quasi durchgehend). Und selbst wenn ich 2km von ihnen entfernt in einer Gegend bin, in der definitiv keine Pferde sind, höre ich sie trotzdem.


    Sobald ich off gehe, ist das Wiehern weg, sagt Invisible. Die 16 Pferde habe ich gespawnt, 2 habe ich gefangen und 1 ist von Invisible selbst. Wilde Pferde habe ich keine gehört, bevor ich das erste Pferd gefunden hab.


    Jetzt stellen sich folgende Fragen: Warum hört Invisible sein eigenes Pferd nicht, wenn ich off bin? Kann es sein, dass ein Gelände, was nur von mir bearbeitet und bebaut wurde, irgendwo in den Dateien mir zugeordnet wird und dass auch die Pferde, die auf diesem Gelände stehen, irgendwo mir zugeteilt sind? Denn dann wäre es logischer zu erklären, warum die Pferde nur wiehern, wenn ich online bin und Invisible keine hört, solange ich off bin. Denn alle 19 Tiere stehen ja auf dem Gelände, was bisher nur ich bebaut hab. Und warum, zum Geier, höre ich die 2,7km entfernt immer noch wiehern? :D


    Ps: Ja, ich weiß, ich könnte den Sound abspielen. Aber ich mag den und mag nicht ohne ihn spielen, bloß das Wiehern nervt halt :)

  • Ich höre das Esel-Ia schon während des Ladebalkens, wenn ich RW starte, vor 50 %.
    Das halte ich für doch etwas zu früh. :D


    Jeder mokiert sich über meine Npcs, die würden so herumstöhnen. :huh: .
    Ich habe extra meinen Ton mal lauter gestellt und ich muss sagen, der Eindruck, dass sie gleich das Zeitliche segnen, kommt irgendwie
    doch rüber.

  • Hey @red51


    Nachdem wir gerade mal alle 24 Pferde (1 von Lüdy, 1 von Invisible, 22 von mir) "geschlachtet" haben :'( hat das Wiehern aufgehört...
    Dann hab ich 4 neue gespawnt und wenn ich nah am Pferd stehe, höre ich ein Schnauben oder Pusten, Wenn ich aber weiter weg geh, ca 30 Block, höre ich die Pferde wieder wiehern...


    Und zwar alle 4... Wenn ich mir also jetzt wieder 24 Tiere da hin stelle... Das Wiehern läuft auch nicht über die verschiedenen Einstellungen wie Tiere, Spieler, Laufgeräusche oder so. Nur, wenn ich die Masterlautstärke auf 0 setze, habe ich kein Wiehern mehr. Alle anderen hab ich einzeln ausgestellt und hatte trotzdem noch den Sound vom Pferd.


    Edit wieder rausgelöscht -.- Das Spiel mag mich wohl gerne verarschen. Es ist egal, ob das Pferd gesattelt, ungesattelt oder freilaufend ist.

  • das Problem mit reiten besteht im beiden sp kund Mp, seltsamerweise ging es vor dem letzten Hotfix noch. Da hatte ich es kurz getestet gehabt. Auch das mit Taschen funzt bei mir nicht. Alles unter Linux...

    Ok hat sich erledigt ;D


    Nur ich kann keine Satteltaschen auf die Pferde fest machen ...

  • Scheinbar sind viele Tiere den Spielern zu laut. In der Realität werden laute Tiere meist gefressen.

  • red51: Danke für die schnelle Antwort. Ich habe das gerade ausprobiert, leider ist immer noch eine Verzögerung beim zurückwechseln ins Spiel.

    Ist der Vollbildmodus auch tatsächlich deaktiviert? Weil eigentlich sollte sich der Wechsel dann überwiegend so verhalten, wie wenn du auf dem Desktop zwischen normalen Fenstern (zB Ordner) hin- und herwechselst... ansonsten könntest du in der config.properties Datei noch probieren, den Wert game_pause_on_lost_focus umzustellen. Idealerweise sollte er auf false stehen, falls er bei dir aber schon auf false ist, könntest du probieren, ihn ggf. auf true zu ändern (danach die Datei speichern und das Spiel erneut starten) ;)
    Spielst du unter Windows, oder Linux / MacOS?


    Ich bin davon ausgegangen, dass man die Sichtweite wieder so wie früher bzw. etwas mehr erhöhen kann, da Chunk_Sichtweite nicht explizit dabei steht.

    Der Befehl verhält sich genauso wie die Einstellung im Optionsmenü ;)


    Also sind die ID 21, 22 und 23 quasi doppelt belegt, da es ja auch Steintexturen mit den Id's gibt.

    Nicht direkt, prinzipiell handelt es sich um ein separates Texturenset. Eigentlich sind die IDs dafür 0, 1 und 2, aber durch die Verschiebung um 21 für die normalen Bautexturen sind wir bei dem Befehl bei 21, 22 und 23 gelandet^^


    Ich habe das wellige Glas allerdings mit "editc texture 73" erhalten, das funktioniert mit Id 68 auch

    Werte größer als 23 verwenden automatisch das Glas aus ID 23, Werte kleiner als 21 verwenden Glas aus ID 21


    Und warum, zum Geier, höre ich die 2,7km entfernt immer noch wiehern?

    Leider ist da noch ein Problem im Multiplayer, dass die Tiersounds über die ganze Karte zu hören sind :( Das wird im nächsten Hotfix (voraussichtlich morgen) behoben


    Das Spiel mag mich wohl gerne verarschen

    Leider ist das Spiel manchmal hinterfotzig... :saint:


    Nur ich kann keine Satteltaschen auf die Pferde fest machen ...

    Stelle sicher, dass du die passenden Satteltaschen gecraftet hast, und dass das Reittier bereits einen Sattel hat (die Taschen können nämlich nur angebracht werden, wenn das Tier einen Sattel hat) :)

  • @red51 Wie und mit was sich das Fensterglas ändern lässt, ist letztendlich egal. Die Funktion ist klasse, vor allem bei Mittelalterbauten. Es ist sehr zeitaufwändig und ich denke allzu oft wird das Glas sicherlich nicht ausgetauscht. Aber die Möglichkeit besteht. ^^

  • Ein Respawn für Tiere ist natürlich ein schwieriges Thema... aber sowas müsste generell mal her. Würde dann vmtl. aber nur für Chunks funktionieren, die noch nicht bebaut wurden.


    Freut mich, dass das Problem bereits gelöst ist Mit der Karte ist das leider momentan tatsächlich noch eine recht unglückliche Sache, zukünftigwerden die Kartendaten jedenfalls im Welten-Ordner gespeichert und serverseitig festgelegt, damit sollten solche Probleme nicht mehr auftreten


    Ja das Problem ist ja auch das jeder Spieler auf den Servern nicht sehen kann ob man nun im Unentdeckten Land ist, wo die neuen Tiere spawnen. Die Änderung der Karte für die MP Server, das jeder Spieler die gleiche Karte hat, ist hier wohl die beste Lösung.



    Nachdem wir gerade mal alle 24 Pferde (1 von Lüdy, 1 von Invisible, 22 von mir) "geschlachtet" haben hat das Wiehern aufgehört...
    Dann hab ich 4 neue gespawnt und wenn ich nah am Pferd stehe, höre ich ein Schnauben oder Pusten, Wenn ich aber weiter weg geh, ca 30 Block, höre ich die Pferde wieder wiehern...

    Ein Festmal 8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!