playSound, minDistance und maxDistance richtig benutzen

  • Hi @red51,


    ich bin gerade noch mal über die playSound Funktion gestolpert und Frage mich ob ich die Distance einstellungen Richtig habe?
    Ich möchte das der Sound vom Player auf 75 Blöke zu hören ist (also Block 75 ganz leise und Block 76 nix mehr), dafür habe ich z.B. so ein Aufruf player.playSound(soundTeleZiel, false, 1.0, 1, 0, 75 , pos);.


    Die beschreibung lässt mich daran Zweifeln das ich es Richtig Verstanden habe ^^
    maxDistance - der Abstand, um den der Klang aufhört, zu gedämpft zu werden. Über diesen Punkt hinaus wird es bei der gleichen Lautstärke bleiben. Verwenden Sie einen hohen Wert, wenn Sie vermeiden möchten, dass der Ton in großer Entfernung gehört wird (Standard: 10000.0)

  • Die Beschreibung ist leider etwas irreführend (die stammt aber aus Google Translator, oder gibts iwo eine inoffizielle dt. Übersetzung?) ;) Grundsätzlich gibt minDistance an, dass innerhalb dieses Umkreises der Sound nicht mehr lauter wird, wenn man sich der Soundquelle weiter nähert. D.h. von der Soundquelle ausgehend bleibt der Sound bis zu minDistance gleich laut. Ab maxDistance wird der Sound nicht mehr leiser, d.h. ab diesem Punkt bleibt das Lautstärkeniveau gleich, auch wenn man sich weiter entfernt.


    Wir haben das "Rolloff Model" aber zwischenzeitlich geändert. Ursprünglich war es so, dass der Lautstärkeabfall einem global festen Wert gefolgt ist, sodass es sinnvoll war, maxDistance auf einen sehr hohen Wert zu setzen (zB 10000). Darauf bezieht sich auch das Javadoc. Hier hat man lediglich über minDistance Einfluss nehmen können. Wir verwenden nun aber einen linearen Rolloff, sodass die Lautstärke zwischen minDistance (max. Lautstärke) und maxDistance (stumm) interpoliert wird. Wir müssen die Dokumentation noch dahingehend anpassen (bei der Sache ist mir auch ein Fehler bei stopSound() aufgefallen, der im nächsten Update gefixed wird) ;)


    Lange Rede kurzer Sinn: Ignoriere die Dokumentation an der Stelle und betrachte "minDistance" als den Umkreis, bei welchem der Sound gleichbleibend die Lautstärke hält, und "maxDistance" als den Umkreis, ab welchem der Sound nicht mehr hörbar ist. Dazwischen wird die Lautstärke interpoliert.

  • Supie, also habe ich das ja im Prinzip schon Richtig.


    Ja die Übersetzung ist von Goolge ;)



    P.s. noch mal meine Anerkennung für die Arbeit hier, vor allem der Support ist Bombe. :thumbsup:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!