Standalone-Version startet unter Linux Mint 19 nicht

  • Nach dem Upgrade auf Linux Mint 19 (in Form einer kompletten Neuinstallation, und erneuten Download von Rising World in der Standalone-Version) startet das Spiel nicht mehr.
    Nach dem Start (und vor dem Login) erscheint eine Fehlermeldung, die besagt "es können keine Update-Server gefunden werden", und man solle "es später erneut versuchen".
    Beim Login-Versuch gibt es dann eine Fehlermeldung "java language... runtime algorithm error", oder so ähnlich. Aber das Login klappt nicht.


    Da ich Linux erst seit zwei Monaten verwende, bin ich damit noch nicht sehr versiert, und bräuchte dazu eine leicht verständliche Hilfe.

  • Hallo ;D


    Ich benutze LM 18.3, hatte mit der Standalone bislang keine Probleme. Bin aber nun ganz auf die Steamversion gewechselt, aber welche Java Version hast du installiert ? Weil auf Java 9 läuft RW nicht bzw. macht Errors ..

  • Es ist die OpenJDK Java in der Version 11, die mit Mint 19 mitinstalliert wurde. Sollte/kann oder muß ich die wechseln ? Wenn ja: Wie ?


    Btw: Mit Mint 18.3 Cinnamon hatte ich auch keine Probleme - bis auf Geruckel im Spiel und Tonaussetzer. Da half auch das Umstellen auf ALSA nichts. Aber ist ja alles noch Alpha-Release...

  • Ich hab nicht aus Alsa gewechselt und hab mit Pulse keine Probleme, hab auch keine Ton aussetzer oder sowas. Allerdings hab ich nicht Cinamon, sondern Xfce als Oberfläche, aber sollte eigentlich nicht das problem sein.


    Wegen dem OpenJDK, bin mir nicht sicher welche Version diese kompatibel ist, denke mal das wird die 9er sein. Vielleicht weiss das der @red51. Deinstallieren kannste mit


    Code
    sudo apt-get remove openjdk-11-jdk openjdk-11-demo openjdk-11-doc openjdk-11-jre-headless openjdk-11-source

    Das sollte eigentlich reichen.


    Hier eine Anleitung für das Installieren von Java 8 Theoretisch kannste auch das OpenJDK auch lassen, muss aber nachdem installieren von Java 8 noch ein comand ausgeben, womit das System weiss, welches du benutzen willst. Wie dieser weiss ich in moment nicht, einfach mal googlen ;D

  • Bogus:


    Tut mir leid, das es etwas länger gedauert hat, aber ich habe in der Zwischenzeit vieles ausprobiert.
    Nach etlichen Versuchen habe ich nun auf die Steam-Version gewechselt, was die Probleme beseitigt hat.


    Auch die Tonaussetzer und Ruckler sind Vergangenheit, und ich kann nun darangehen eine neue Welt
    zu erstellen.


    Vielen Dank für Deine Hilfe !


    edit: Die Tonaussetzer und Ruckler gehören leider doch noch nicht der Vergangenheit an. Aber momentan haben wir hier auch 32′ an Hitze. Da dreht der Notebook-Lüfter schon eher hoch.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!