Erste Eindrücke und was mir aufgefallen ist bzw. fehlt...

  • Hallo,


    zunächst mal möchte ich sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt. Ein großes Lob an den Entwickler!


    Damit etwas Gutes noch besser werden kann, möchte ich als Neuling in RW meine ersten Eindrücke schildern:


    1. Erstellung der Welt


    + Einfach und gut gelöst, Dinge an- oder abzuschalten (Höhlen, Dungeons etc.)
    + Sehr gut die Möglichkeit eine flache Welt zum Experimentieren zu generieren!
    + Seeds für zufällige Welten
    - Seeds haben für mich recht wenig zu sagen, wenn ich nicht weiß was diese bewirken


    2. Die generierten Welten


    +++ Wasser (oh wie ich das woanders vermisse! ;-)
    + schöne Darstellung der Landschaften
    + schöne Vegetation
    + verschiedene Biome
    + Wetter!
    - Berge wirken unnatürlich (teilweise zu spitz und gleichförmig)
    - zufällige und zuviele Tümpel - besser wären spezielle Zonen in den Biomen, die besonders gestaltet/generiert sind
    - keine Flüsse


    3. Landschaft, Pflanzen, Tiere usw.


    + sehr schön anzusehen
    - etwas mehr Abwechslung und Natürlichkleit bei der generierten Bepflanzung wäre schön
    Manchmal habe ich nur Birken vor mir, dann wie abgeschnitten andere Baumarten.
    - Tiere wahrlos in der Welt zerstreut. Besser eine kleine Schaf oder Rinderherde und nicht sooo häufig.


    4. Texturen der Blöcke


    + teils gut
    - teils verwaschen und unnatürlich


    5. Rendering, Oberflächen und Effekte


    + recht gute Präsentation - Licht, Schatten usw.
    - aber etwas triste/dunkle Farbdarstellung (etwas Besserung brachte ReShade)
    - Bauteile wirken zu "poliert", regelmäßig und scharfkantig (in einem anderen Spiel wirken die Gebäude einfach natürlicher,
    Kanten, Enden etc. sind leicht unregelmäßig
    - Oberflächen wirken flach (in einem anderen Spiel wirken die Oberflächen plastischer und haben bessere Lichteffekte)


    6. Gegenstände wie Werkbänke, Kisten etc.


    - diese wirken etwas künstlich und steril. Auch die Texturen sind nicht so toll. Könnte man diese 3D Modelle nicht etwas
    überarbeiten und lebendiger gestalten?


    7. Blöcke und Planken als universelle Texturcontainer


    + sehr gut!
    - aber habe keine Möglichkeit gefunden, die Kantenrundung einzustellen. Das wäre eine gute Möglichkeit, die Kantigkeit zu mildern.


    8. GUI


    - wirkt (für mich) altbacken
    - ein viel zu kleiner "Gürtel" - besser wäre ein 10 x 10 Gürtel, per SHIFT-Mausrad und/oder ALT+Num wählbar
    - keine Skalierung möglich (ich spiele mit einem 4K Monitor, da ist alles winzig)


    9. InGame Bau-Tutorial


    - da habe ich nichts gefunden... so eine Art Schritt für Schritt Anleitung wie ich eigene Bauteile zusammenbauen kann
    (ich weiß - es gibt Youtube Videos... aber direkt im Spiel eine Basis zu finden wäre hilfreich)



    Dies waren so im Großen und Ganzen meine ersten Eindrücke.
    Bitte so verstehen wie es gemeint ist - nämlich nicht negativ sondern als konstruktive Anregungen.


    Sicher werden mir noch andere Dinge auffallen, wenn ich mich mit dem Spiel länger beschäftigt habe. :)



    Grüße
    Pescatore

  • Ich glaube Flüsse kommen zusammen mit fließenden Wasser in das Spiel. Die Ki wird erst noch verbessert, wer weiß wie sich NPCs dann verhalten und positionieren. Ich würde mir über Textur erst gedanken machen, wenn ich den größten Inhalt in das Spiel gebracht hab. Es gibt Sachen, welche mit jedem Update optimiert werden können, der Entwickler wird schon das beste aus dem Spiel rausholen.

  • 1. Erstellung der Welt
    - Seeds haben für mich recht wenig zu sagen, wenn ich nicht weiß was diese bewirken


    9. InGame Bau-Tutorial


    - da habe ich nichts gefunden... so eine Art Schritt für Schritt Anleitung wie ich eigene Bauteile zusammenbauen kann
    (ich weiß - es gibt Youtube Videos... aber direkt im Spiel eine Basis zu finden wäre hilfreich)

    Hallo Pescatore,


    ein Seed ist sozusagen ein Key für deine Welt. Wenn du z.B. den Seed "1234" verwendest, wird beim erstellen immer genau die gleiche Welt generiert. (sollte zumindest so sein). Wenn dir eine Welt gefällt und du aus irgendeinem Grund komplett neu anfangen willst kannst du mit dem Seed in der gleichen Welt neu anfangen. Es kann nur sein, dass der Spawnpunkt an einer anderen Stelle liegt.


    Ingame Bau-Tutorial: Kreativität ist gefragt! Spass beiseite ;) Ich persönlich bin eher daran interessiert selber die Möglichkeiten zu erkunden. Natürlich holt man sich auch mal Inspirationen von Youtube etc. Eine Bauanleitung im Spiel muss ja nicht genutzt werden wenn man nicht will. Ich denke es könnte eine gute Idee sein. Diese Bauanleitung könnte z.B. eine simple Bilderstrecke sein oder eine Art Bibliothek, auf die ingame zugegriffen werden kann. Diese Bibliothek könnte von der Community erweitert werden. Quasi ein Browser ingame, der die Seite mit den Bauplänen lädt. Vergleichbar mit dem Steamoverlay ... hmm... bzw. gleich das Steamoverlay oder ähnliches verwenden und für die Baupläne eine "Wiki-Seite" einrichten.


    Gibt es eigentlich schon ein Wiki? Link auf der Homepage lädt bei mir die Hauptseite ...


    Die anderen Punkte betreffend der Texturen sind natürlich berechtigt (deine Meinung), jedoch würde ich hier etwas Gedult empfehlen. Funktionalität vor Grafik. Ich denke die Gamemechaniken sollten etwas ausgefeilt werden. Super Grafik und nen Haufen Bugs machen bestimmt wenig spass. Wobei ich keinen 4k-Monitor habe. :whistling:

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!