Funktionen zuweisen

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Habe für diese Idee ein neues Thema erstellt, da es mehrere Themen betrifft.


    Grundlegende Beschreibung: einer Baugruppe/Objekt eine definierte Funktion des Spiels zuweisen.
    (Wird eine eingefügte Blaupause als "ein Objekt" angesehen oder Besteht diese immernoch aus "einzelnen Elementen"?)


    Genauere Beschreibung:
    Man könnte z.B. eine Tür designen. Damit diese auch wie eine Funktioniert müsste es eine Möglichkeit geben die "Tür-Funktion" (öffnen/Schließen) der Baupruppe zu zuweisen.


    Das gleiche Prinzip ließe sich auch auf das Thema der technischen Flamme anwenden, um eigene funktionierende Beleuchtung/Lichtquellen zu erstellen. (lassen sich ein/aus schalten).


    Falls es später (mehr) Elektrizität gibt könnte man mit der Zuweisung von mechanischen und elektrischen Funktionen neue/individuelle Geräte/Maschinen entwerfen, die bedingt sogar funktionieren.


    hmm... wäre es dann sogar möglich ein eigenes Schiff oder Fahrzeug zu bauen, womit man tatsächlich fahren kann ...? :saint:
    Soweit erstmal meine Gedanken.

  • Grundlegende Beschreibung: einer Baugruppe/Objekt eine definierte Funktion des Spiels zuweisen.
    (Wird eine eingefügte Blaupause als "ein Objekt" angesehen oder Besteht diese immernoch aus "einzelnen Elementen"?)

    Blaupausen sind keine Objekte, außer die Objekte die in einer Blaupause wie zB ein Stuhl befinden.


    Man könnte z.B. eine Tür designen. Damit diese auch wie eine Funktioniert müsste es eine Möglichkeit geben die "Tür-Funktion" (öffnen/Schließen) der Baupruppe zu zuweisen.

    Es wäre schön wenn es die Möglichkeit gäbe. Es würde schon öffter Vorgeschlagen das es für Türen zB nur Scharniere gibt und daran man dann seine Tür baut. Dies fände ich selber auch am besten nur bei Glas würde das so wohl nicht funktionieren, da es hier etwas mehr bedarf, was die Programierung angeht.


    Das gleiche Prinzip ließe sich auch auf das Thema der technischen Flamme anwenden, um eigene funktionierende Beleuchtung/Lichtquellen zu erstellen. (lassen sich ein/aus schalten).

    Dies würde sich bestimmt heute schon umsetzen, doch womit machst du das Licht An oder Aus ? dazu bräuchte man nun auch wieder Schalter die wissen welche Lampe sie ein oder aus schalten sollen.


    Falls es später (mehr) Elektrizität gibt könnte man mit der Zuweisung von mechanischen und elektrischen Funktionen neue/individuelle Geräte/Maschinen entwerfen, die bedingt sogar funktionieren.

    Ja mehr Elektrizität, diese wird irgendwann ins Spiel finden und soll recht umfangreich sein, selbst Schaltkreise sollten dann evtl. möglich sein.


    hmm... wäre es dann sogar möglich ein eigenes Schiff oder Fahrzeug zu bauen, womit man tatsächlich fahren kann ...?

    Ich denke NEIN, theoretisch zwar möglich aber wenn ich mir die Blaupausen von einigen Schiffen oder anderen Fahrzeugen anschaue, wären diese reine Performence fresser. Wenn dann Fahrzeuge kommen, werden diese wohl dann eher fertig sein. vieleicht kann man sie aber auch noch etwas aufpeppen.

  • Zitat lenko:


    Ich denke NEIN, theoretisch zwar möglich aber wenn ich mir die Blaupausen von einigen Schiffen oder anderen Fahrzeugen anschaue, wären diese reine Performence fresser. Wenn dann Fahrzeuge kommen, werden diese wohl dann eher fertig sein. vieleicht kann man sie aber auch noch etwas aufpeppen.


    Ja, ich habe 3 Schiffe bei mir im See stehen. Ich würde gerne darauf verzichten selbstgebaute Boote zu verwenden
    Manche Teile wollten sich beim ersten Mal gar nicht erst aufbauen.
    Ich stimme Lenko vollkommen zu, absolute Performancefressern, so schön solche Objekte/Bauten auch sind.
    Als Schauobjekt eher geeignet, falls sich irgendwann die Vielzahl an Bauteilen für Blueprints reduzieren lässt.


    Ich hätte gerne neue Türen, wenn wir schon keine selbstgebauten verwenden können. Das letzte Türobjekt waren, glaube ich,
    die Salontüren und diese waren etwas buggy, dann nehme ich lieber neue, die das Spiel mir hoffentlich noch bieten wird. ;)

  • Hallo,


    selbstgebaute Objekte, sollte man wirklich mit einer Funktion versehen können z.B wenn man sich ein Zauntor selber baut.


    Als Blaupause wären Schiffe (große Objekte) wirklich Performancefressern, aber nur in dem Moment, wenn man sie setzt. Daher würde ich für Schiffe, Autos und Flugzeuge einen Editor einfügen, womit man verschiedene Abschnitte des Objektes baut und diese dann zusammenfügen kann als ganzes.


    Es wäre schon möglich so große Objekte fahren zu lassen, ohne das viel Perfomance gebraucht wird. Wenn ich denke, wie rising world am Anfang funktionierte, konnte man das Spiel auf einem Rechner mit wenig Perfomence nicht flüssig spiele. Und jetzt geht das.


    Die Rechner werden immer schneller und die wenigen haben noch schlechte Rechner, da es normal ist heute mindestens 4 Kerne zu haben und selbst die Grafikchips leisten schon sehr gute Arbeit. Die meisten Leute machen nur den Fehler, das man immer die größte Auflösung haben muss und das zieht den Rechner runter.


    Ein kleines Beispiel, wenn der Bildschirm nicht zu groß ist und die Auflösung dazu passt, kann man auch eine gut Qualität haben. 4k ist überflüssig! Full-HD (1920 x 1080 Pixel) / 2k (2.560 x 1.440 QHD) in 16:9 ist ausreichend und da hat man schon einen großen Bildschirm.



    Wenn man jetzt eine z.B 1060 GTX hat, ist die Performance was die Grafik (FPS) angeht über dem was man braucht (20 -30 FPS), um ein Spiel flüssig spielen zu können.
    Die CPUs werden in Zukunft nicht wirklich schneller, sonder eher mehr Kerne, da mehr Aufgaben erledigt werden können. Daher ist bei dem Spiel der Fokus auf den Ram zu richten.
    4 GB (normal) / 8 GB (gut) alles was höher ist, ist sehr gut für das Spiel. Wer sich einen Kauft oder selber baut, sollte heute zu 32 GB greifen (gute Preisleistung). 64 GB wären übertrieben (schlechte Preisleistung)



    Das Spiel sollte schon für die Zukunft entwieckelt werden, jeder kann seine Einstellungen auch an den Rechner anpassen.


    Nur zur Info, ich habe ein 2 Kerner mit 2,2 Ghz / 4 GB Ram und einen GT 240 M Grafikchip (keine Karte) und mittleren Einstellungen. Auflösung Full-HD (1920 x 1080 Pixel.


    Wenn der Prozessor etwas mehr Leistung hätte, würde es sehr flüssig laufen, bei etwas höheren Einstellungen.


    Man sollte die größe des Bauobjektes eventuell begrenzen.


    Ach so und für die Performance ist auch eine gute Internet Verbindung wichtig (hohe übertragung und wenig störung, sonst hilft auch der beste Rechner nichts). :saint:

  • Für mich wäre es derzeit am wichtigsten, funktionierende Türen und auch Fenster zum öffnen bauen zu können bzw. selber erstellen. Glastüren, Zauntore, Garagentore, Stalltüren, große Tore z.B. solche wo man auch mit dem Pferd durchreiten kann.
    Was noch cool wäre, das wären Schiebetüren.
    Und eben wie gesagt Fenster die man aufmachen kann, weil das einfach bei einem Haus gut aussehen würde. Kippfunktion muss jetzt nicht sein.
    Jalousien die man an Fenster anpassen kann. Vorhänge die man anpassen kann.


    Die Größe eines Bauobjektes zu begrenzen wäre nicht gut. Überleg mal. Wenn da jemand ne Burg baut, mit allem drum und dran? Das würde dann nicht mehr möglich sein. Nene, das geht gar nicht. :|

    Ich sag´s wie´s ist und wem´s nicht passt, der hat Pech gehabt.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!