[Vorschlag] Feste Karten mit festen Klimazonen

  • Wären feste Karten mit festen Klimazonen (optional) eine Bereicherung für das Spiel ? 10

    1. Nein (6) 60%
    2. Ja (4) 40%

    Vorschlag:



    Feste Karten mit festen Klimazonen (besser für die Performance und Navigation).
    Meine Idee wäre ledeglich noch, wechselnde Bodenvorkommen/resourcen.


    Das soll nicht heißen, dass die "random generated" Karten Müll sind, wäre nur toll, die Möglichkeit zu haben auch auf festen Karten zu spielen.

  • ich denke das es so wie es ist erstmal reicht.
    Die Erde ist ha auch rund und keine Scheibe, somit wäre das dann die nächste Frage.


    Sonst würde ich es toll finden, wenn es einen Editor geben würde, mit dem man eine mal erstellen kann oder gar unsere Erde nachbauen könnte.


    Dazu sehe ich keine Performance vor oder Nachteile außer ich baue dann ausschließlich auf Dune dem Wüstenplanet. Wo es dann aber auch die anderen Biome nicht mehr gibt.


    Bei den Klimazonen sehe ich das so, das es wenn irgendwann möglich, sich das Klima in einem Biom auch verändern sollte ( sprich Jahreszeiten ) und auch in einer Wüste nach es Nachts sehr kalt werden, wenn dann unsere Figuren auch körperlich auf das Klima ansprechen und man mit Nahrung und Kleidung entgegenwirken muss, wäre dies bestimmt spannend.

  • Was soll bei festen Karten besser sein? Dass jeder weiß, wenn ich mich in diese Richtung bewege, kommt das und das Biom und dieser
    Baum? Wäre doch sehr langweilig und für Survivalspieler noch schlimmer. Mit Randomkarten hat nicht jeder die gleiche Map, sondern
    es besteht mehr Abwechslung.
    Die bessere Performance verstehe ich auch nicht, da diese oft vom Rechner und von den RAM abhängt, die ein Server zur
    Verfügung stellt. Der langsame Aufbau der Welt mit 400 % Fluggeschwindigkeit wurde absichtlich gedrosselt.

  • Ist das eher so gemeint, dass die Karten immer gleich sind (also fest), oder dass man sich beim Erstellen einer zufälligen Welt auf eine (oder mehrere) Biome festlegen kann? Das würde ich eventuell gar nicht so schlecht finden. Also zufällige Karten mit auswählbaren Klimazonen.

  • Sollte so sein. Dafür gibt es den "Seed".Trotz des gleichen Seeds erscheint die Welt nur anders, weil der Spawn an einer anderen Stelle liegt.


    bist du dir sicher? ich bin der meinung, dass der spawn trotzdem immer an der selben stelle liegt (ausser man verändert ihn manuell).



    also wenn ich das was der OP meint richtig verstanden ahbe möchte er eine "standard-karte" die immer gleich ist. aber dazu könnte er jeden seed nehmen den er möchte.


    anders wäre es (und vielleicht kommt das noch) wenn von JIW aus eine karte als "standard" definiert werden würde und dort evtl schon gebäude und dergleichen stehen. aber das gibt es ja (noch) nicht.

  • Ich versuche mal das Thema nach aktuellem Stand etwas zusammen zufassen:

    Klimazonen: Klimazonen sollen zukünftig ins Spiel kommen. Jedes Biom erhält eine entsprechende Klimazone mit der man zurecht kommen muss.
    Problematisch wird es aber bei der Orientierung mit den Klimazonen. z.B. man läuft richtung norden und es wird kalt. man kommt in ein Schnee-Biom. man läuft weiter nach norden und es bleibt kalt. Schnee-Biom wird "unendlich" weiter generiert...
    das gleiche z.B. nach Süden mit der Wüste.
    Gemäßigte Zone nach Ost/West unendlich ...
    Sowas halte ich für weniger Sinnvoll, zumindest für den Hauptinhalt des Spiels.
    Um dies zuverlässig umzusetzen müsste eine Karte eher eine definierte Größe haben. Oder die Welt müsste rund sein, was wohl kaum passieren wird und aus meiner Sicht nicht notwendig ist. (wurde auch oben schonmal erwähnt)


    Ist das eher so gemeint, dass die Karten immer gleich sind (also fest), oder dass man sich beim Erstellen einer zufälligen Welt auf eine (oder mehrere) Biome festlegen kann? Das würde ich eventuell gar nicht so schlecht finden. Also zufällige Karten mit auswählbaren Klimazonen.



    Es könnte evtl. interessant sein zur Weltengenerierung Biome direkt auswählen zu können, welche auf der Karte erstellt werden sollen. Ähnlich wie die Auswahl bei den Tieren.

    Wenn es Haupsächlich um die Navigation geht, gibt es ausreichende Mittel sofern man diese einsetzen kann: Kompass und Uhrzeit + Stand der Sonne. und eine Herstellbare Karte ;)


    Eine Karte im creativ-modus zu erstellen wärevorerst die bessere Option, da ich vermute, dass hierfür ein separater Weltengenerator her müsste. Ein solcher wird denke ich vorerst nicht kommen.

  • Das mit festen Karten ist dafür nicht ins Unendliche zu laufen, wie MasterLex schon schrieb, einen Kompass oder Karte zu haben ist allerdings Luxus, ich mein man sollte sich auch (am Anfang) an Bodenstrukturen orientieren können.


    Ich denke momentan wird wohl eher kein Weltgenerator für den User kommen.
    Da wäre wie ich meine eine feste Karte mit (in die Karte hineingezeichneten) Flüssen die in Seen oder auch Meeren münden sowie mit zufälligen Bodenvorkommen eine Bessere Idee, als dass man ins Unendliche läuft oder sein Lagerplatz nicht mehr findet, ist mir schon 12x passiert und langsam nervt es einfach nur noch.

  • eine Bessere Idee, als dass man ins Unendliche läuft oder sein Lagerplatz nicht mehr findet, ist mir schon 12x passiert und langsam nervt es einfach nur noch


    Dann schreibe dir doch die Koordinaten auf, unter F3 zu finden.
    Ein Bett aufstellen und darin schlafen kann helfen. Man findet es
    mit dem Kompass wieder oder mit der Minimap. Desweiteren gibt es auch einen Befehl dafür seine Base wiederzufinden, Suchfunktion im Forum.
    Seinen Heimweg mit Fackeln auszuleuchten, ist auch eine Option.
    Es gibt ein Plugin bzw. Script.
    Möglichkeiten gibt es genug, man muss sie nur nutzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!