Changelog 26.09.2018: Angeln, Boote und mehr!

  • na also ... lautet das Fazit wohl, es liegt an der Serverkonfiguration/-ausstattung und nicht am Spiel.
    Ich frage mich, wieviel Arbeitsspeicher mancher Server hat, der 128 Leute drauf lässt, oder überhaupt mehr als 10 ... :rolleyes: 1 bis 2 GB und sich dann über die Performance wundern ?! :whistling:

  • Meine Blaupause mit 500 000 Teilen ist schon über 2,5 Jahre alt, und war so wohl im MP als auch im SP ohne Probleme fast nicht zu setzen. Das wurde aber durch Updates verbessert, mittlerweile dürfte diese
    Blueprints für Server kein Problem mehr darstellen. Ich denke fehlende Teile haben nichts mit den Servern zu tun, sondern eher mit den Blaupausen. Durch Undo werden auch nicht alle Stücke
    entfernt, bei mir bleiben meistens Objekte übrig. Das steht wohl alles in einem Zusammenhang.



    Ich frage mich, wieviel Arbeitsspeicher mancher Server hat, der 128 Leute drauf lässt, oder überhaupt mehr als 10 ... 1 bis 2 GB und sich dann über die Performance wundern ?!

    Die Performance leidet am meisten bei sehr vielen Teilen. Wechselt man den Chunk oder das Gebiet gehen die Fps Zahlen wieder hoch. Sicherlich sind mehr Serverram besser, aber das
    ist nicht nicht alles. 1-2 GB RAM sind ja schon für Minecraft zu wenig. :)

  • Das mit dem RAM für solche Spiele wie MC oder unser Rising World ist eben so eine Sache.
    Bei den meisten Mietservern bekommst 1-2 GB und kannst meistens die Spielerzahl also Slot selber einstellen.
    So kann man einen ganz kleinen Server mit nur 1 GB haben stellt ihn aber auf 256 Spieler, nur damit es groß ausschaut.
    Ein Spieler weiß nie ob der Server auf dem er jetzt connectet auch den nötigen Ram hat, vieleicht würde eine anzeige in der Serverliste nicht schlecht sein.
    Aber solange noch nicht so viel gebaut wurde oder wenn viel dann nur mit blöcken aller MC geht es bis zu einer bestimmten Marke.
    Hier sollte @red51 evtl mal überlegen ob es nicht eine Möglichkeit gibt, den Serveradmin zu informieren das der Server mehr Ram benötigt, da er schon einige Male an der Grenze war.

  • Mehr RAM kostet mehr Geld, da ist eine Info zwar nett, aber ob deswegen gleich mehr RAM bestellt wird, ist fraglich. Ein Admin kann mit einer Warninfo auch wenig anfangen, außer es weiterzuleiten. Eine Info an den Betreiber direkt würde diesen Weg sparen.

  • Mehr RAM kostet mehr Geld, da ist eine Info zwar nett, aber ob deswegen gleich mehr RAM bestellt wird, ist fraglich. Ein Admin kann mit einer Warninfo auch wenig anfangen, außer es weiterzuleiten. Eine Info an den Betreiber direkt würde diesen Weg sparen.

    Und somit sind wir wieder unter umständen bei einem Admin, der diesen Server betreibt. So wie es ja bei allen ist. Die Endscheidung ob man dann seinen Ram Erweitert liegt dann in den eigenen Möglichkeiten. Um sonst ist eben mal nix. Und warum soll ein Admin mit solch einer Info nix anfangen können, klar kann er/sie das

  • hm ... ich glaube ein Server stöst an seine Grenzen, wenn er abschmiert, oder ruckelt :D ... also ich hab auch son pisselmietserver mit 1 GB und wenn ich mal mit F3 schaue was da mit dem Memory so passiert nur beim DurchDieGegendLaufen guck ich lieber wieder weg. Ich allein brauche schon 60 % des Speichers (kann aber auch sein, dass es grad geregnet hat 8| ). Dabei hab ich bisher nur 3-4 Gebäude und ein paar Wege auf der Map. Ich hab den auch nur noch weil er günstig ist und alles wächst wenn ich nicht da bin 8) ... und mit den kommenden NPC´s macht dann bestimmt auch alleine spielen Spaß :D

  • Das liegt dann an der Bezeichnung. In Rising World haben meiner Erfahrung nach die meisten Admins etwas untergeordnete Rechte. Sollte nicht so sein, da stimme ich zu. Wer die Infos bekommt und etwas damit machen kann, ist letzendlich ja egal. ^^

  • Genug RAM sollte man auf jedenfall in Reserve haben.... die "public game server" mit ihren 1-4gb sind ja mit 2-6 spielern in kürzester zeit voll ausgereizt.... das ist eigentlich von Seiten der Hoster eine Frecheit das als spielbar zu verkaufen.


    Also der Abt hat das Problem ja bei uns auf der Voreifel und wir fahren den server auf unserem root server mit 6 cpu kernen 24gb (14gb für RW)... das ist eigentlich mehr als genug... vor allem da der ram eig immer <65% auslastung liegt.


    Ich behaupte die Serverperformance ist damit schonmal als Ursache rausgefallen.


    Vor allem hört und liest man ja von tag zu tag von mehr leuten auf versch servern die genau dieses problem haben.

  • Also das wir alle Probleme haben frisch gesetzte Blaupausen zu löschen ist ja jeden bekannt.
    Das wir Fälle haben, wo beim platzieren Fehler entstehen ist aber sehr kurios.


    Mit dem Test auf ein anderen Server konnten wir zumindestens ausschließen, dass es ein client-seitiges Problem ist.
    Hätte ja auch ein Fehler 40 (der Fehler sitzt 40 cm entfernt vom Eingabegerät) sein können :P


    mometan bleibt uns ja nichts anderes übrig, als auf den nächsten Patch zu warten.
    Und das beste mit der Situation zu machen.


    Sind ja auch noch eine reihe andere bugs die gefixt werden müssen.
    z.B.
    Das ein beim setzen von Blöcken zwischenzeitig die blöcke dann nicht angezeigt werden, erst wenn der chunkneu geladen wird.
    das Tiere noch durch Wände glitchen, Reittiere durch die welt fallen u.v.m.


    Also abwarten und Tee trinken


    Mfg
    Smoka

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Ich habe gestern auf unserem Voreifelserver das besagte Blueprint des Raumschiffes erneut gesetzt. Es hat bestimmt 3 oder 4 Minuten gedauert bis alles von den Bauteilen da war. Jetzt ohne Fehler. Scheinbar kommt die Berechnung oder wie man es ausdrücken mag nicht hinterher.

  • fahren den server auf unserem root server mit 6 cpu kernen 24gb (14gb für RW)

    Da würde ich gerne mal nachfragen, wie ihr es schafft dem Spiel 14 GB zuzuordnen?
    Wenn ich Einzelspieler oder "mit Freunden spielen" wähle habe ich immer nur maximal 4 GB von den 16 vorhandenen. Wie könnte ich das auf 8 erhöhen?


    Na jedenfalls habe ich in dieser Diskussion herausgefunden, dass ich den 1 GB Mietserver einsparen kann, wenn ich "mit Freunden Spielen" schon das 4fache habe :D

  • Da würde ich gerne mal nachfragen, wie ihr es schafft dem Spiel 14 GB zuzuordnen? Wenn ich Einzelspieler oder "mit Freunden spielen" wähle habe ich immer nur maximal 4 GB von den 16 vorhandenen. Wie könnte ich das auf 8 erhöhen?


    Na jedenfalls habe ich in dieser Diskussion herausgefunden, dass ich den 1 GB Mietserver einsparen kann, wenn ich "mit Freunden Spielen" schon das 4fache habe :D

    Also mehr RAM zuweisen macht nur Sinn, wenn mehr als 10GB vorhanden sind und diese auch für das Spiel verwendet werden sollen In dem Fall kannst du dem Spiel mithilfe einer Start Option in Steam mehr RAM zuweisen. Gehe dazu in deine Steam Bibliothek -> Rechtsklick auf RW -> Eigenschaften -> Start Optionen festlegen -> Gib dort +memory DIRECT HEAP ein, wobei DIRECT und HEAP mit den jeweiligen Memoryzuweisungen zu ersetzen sind. Wenn du zB 16 GB RAM hast, und du 12 dem Spiel geben willst, könntest du +memory 6144 6144 eingeben. Wieviel RAM hast du genau?

    Das sollte dir helfen

  • Was mir heute aufgefallen ist, dass es vielleicht mit der Sichtweite zu tun haben könnte. Balken verschwinden wenn man etwas weiter zurückgeht. (In meinem Fall). Die editc Färbemethode ist auch nur mit der Nase auf dem Objekt möglich. Bei einem Schritt zurück gibts bereits eine Fehlermeldung.

  • Also beim "undoblueprint" Command gibt es wie schon gesagt definitiv einen Fehler, der dazu führt, dass nicht alle Teile gelöscht werden. Das tritt sowohl im Singleplayer als auch Multiplayer auf und hat nichts mit der Serverperformance o.ä. zutun. Beim Platzieren hingegen ist es eigenartig, dass es in manchen Fällen gehäuft Probleme gibt, in anderen wiederum gar keine. Generell hängt das schon eher mit der Serverperformance zusammen, aber auch mit vielen anderen Faktoren. Hier können manche Plugins und vor allem Lua Scripte einen wesentlichen Einfluss darauf haben.


    Na jedenfalls habe ich in dieser Diskussion herausgefunden, dass ich den 1 GB Mietserver einsparen kann, wenn ich "mit Freunden Spielen" schon das 4fache habe

    Oh, nur um Missverständnisse zu vermeiden: Der Memoryverbrauch des Client ist nicht vergleichbar mit dem Memoryverbrauch des Servers. Wenn der Client viel braucht heißt das nicht, dass auch der Server viel braucht (und umgekehrt). Client und Server haben jeweils ganz unterschiedliche Arten des Memoryverbrauchs.


    Die editc Färbemethode ist auch nur mit der Nase auf dem Objekt möglich

    Das sollte mit dem nächsten Update nicht mehr so sein^^

  • Hm, habe den Nvidia Treiber 417.71 für meine 1080ti am Wochenende installiert da dieser jetzt auch Freesyncmonitore ( hatte vorher die Fury X daher den Monitor, welchen ich erstmal auch nicht wechseln werde da es ein IPS ist ) wie meinen Asus MG278q unterstützt bzw. entsprechend einstellbar ist. Problem seit dem ist das RW zwar gestartet wird aber sobald ich ins Spiel komme ( egal ob Multi oder Singleplayer ) der Bildschirm schwarz wird. Kann das jemand bestätigen ?



    Fehler oder Bug gefunden. Sobald ich Freesync deaktiviere funktioniert alles wie gewohnt. Ist aber nicht Sinn und Zweck des Ganzen. Kann man hier nachbessern ?

  • Hm, habe den Nvidia Treiber 417.71 für meine 1080ti am Wochenende installiert da dieser jetzt auch Freesyncmonitore ( hatte vorher die Fury X daher den Monitor, welchen ich erstmal auch nicht wechseln werde da es ein IPS ist ) wie meinen Asus MG278q unterstützt bzw. entsprechend einstellbar ist. Problem seit dem ist das RW zwar gestartet wird aber sobald ich ins Spiel komme ( egal ob Multi oder Singleplayer ) der Bildschirm schwarz wird. Kann das jemand bestätigen ?

    Bei mir spielt alles einwandfrei mit dem treiber auf dem testsystem

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!