Changelog 26.09.2018: Angeln, Boote und mehr!

  • ich möchte mich zumindest dem ersten Teil meine Zustimmung geben. Aber ohne Video
    2 GB Arbeitsspeicher sind bei pc und auch Server schnell erreicht beim Server geht es wenn ein paar Spieler drauf sind auch mal schnell bis zu 5-6 GB.
    Bei mir beim spielstart ist die fps bei über 100 , im Laufe des spiels pendelt sie dich so bei 50 ein, geht dabei aber auch mal bis 20 runter. Beim aufheben habe ich weniger Probleme aber wenn ich einen Baum schlage im gm Modus, muss ich auch schon mal ein zweites mal zuschlagen.


    Selber habe ich einen I7 / 1080 / 16 GB

  • Was passiert, wenn du ins Hauptmenü zurückkehrst und die Welt anschließend erneut lädst? Bleibt die Framerate dann auf dem niedrigen Niveau? Ich vermute, es handelt sich um eine Singleplayer Welt? Kannst du ggf. einmal nach dem Spielstart bzw. nach dem Laden der Welt F3 drücken, einen Screenshot anfertigen, anschließend spielen bis die Framerate sich verschlechtert, dann wieder F3 drücken (um die Debugausgabe wieder zu aktivieren) und erneut einen Screenshot anfertigen und diese hier posten oder via PN senden? :)

    Ja, dauert aber.



    Ich wieder um frage mich was Video Probleme in diesen Post zu suchen haben.... ?(

    ?( Meinst du meinen Post?
    Es sollte eigentlich weniger klingen wie ein Video Problem sondern eher wie ein Problem das im Spiel irgendwas voll läuft und deswegen zu Problemen führt.
    Dachte ja das man hier jeglichen Mist reinschreibt der nach den Update auffällt. ;(

  • @red51


    Danke für deine Antwort. Leider kann ich dir bezüglich der Abstürze nichts an die Hand geben. Das Spiel hängt sich total auf. Also so, dass ich selbst mit dem "Affengriff" erst nach mehrmaligem drücken wieder auf die Desktopebene komme. Dann ist das Spiel als auch Java beendet. Ich vermute es hat gar keine Zeit mehr für den Fehler zu schreiben. :/ Da ich weder ein OS update noch sonst irgend etwas installiert habe, und das Spiel vor dem Update reibungslos lief, gehe ich halt von einem Fehler im Spiel aus.
    Allerdings denke ich erst mal abzuwarten ob noch bei anderen Spielern dieses Problem auftaucht. Denn wenn nicht, mhhhh.......... dann werde ich meinem Rechner wieder mal ne Neuinstallation gönnen. :saint:


    tschau

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. ;)

  • Ich habe auch sehr seltsames Bauverhalten festgestellt. Ich kann konnte Balken, Blöcke nach kürzester Zeit nicht mehr benutzen. An meiner Position war das überhaupt nicht mehr möglich, sondern das Bauteil befand sich am anderen Ende des Zimmers. Neustart hat nur kurzzeitig geholfen. So kann und möchte ich auch nicht bauen. ;( Die Fps-Zahl ist auch relativ niedrig. ich habe diese Probleme zuerst auf den Server geschoben, aber da man dort und an meinem Pc nichts verändert hat, MUSS es wohl oder übel am Update liegen.

  • Dachte ja das man hier jeglichen Mist reinschreibt der nach den Update auffällt.

    Das stimmt. Naja gut, Mist vll nicht unbedingt, aber zumindest alles, was mit dem Update zusammenhängt ^^


    Leider kann ich dir bezüglich der Abstürze nichts an die Hand geben. Das Spiel hängt sich total auf. Also so, dass ich selbst mit dem "Affengriff" erst nach mehrmaligem drücken wieder auf die Desktopebene komme

    Hmm... vielleicht könntest du uns eine Report-Datei senden. Öffne dazu im Spiel die Konsole und gib dort "report" ein, danach sollte eine Datei Namens "report" im Spielverzeichnis auftauchen ;) Bitte sende sie mir via PN, oder erstelle einen neuen Thread in der Hilfe-Sektion und lade dort die Datei hoch.


    Ich habe auch sehr seltsames Bauverhalten festgestellt. Ich kann konnte Balken, Blöcke nach kürzester Zeit nicht mehr benutzen

    Trat das jetzt nach dem Hotfix auf, oder allgemein nach dem Update? Falls Letzteres, tritt das Phänomen nach dem letzten Hotfix immernoch auf?

  • @fibs: Danke für die Report-Datei :) Bei der Standalone ist leider das Problem, dass diese im Gegensatz zur Steam Version nicht selbstätig die Memoryzuweisung vornimmt, daher startet das Spiel standardmäßig nur mit 1 GB RAM. Ich habe eine separate .exe vorbereitet, welche max. bis zu 8 GB reservieren kann, damit sollten in allen Lebenslagen genug Reserven vorhanden sein. Lade einfach die zip Datei herunter und entpacke die darinliegende exe Datei ins Hauptverzeichnis von Rising World und starte das Spiel fortan darüber ;)


    (gilt nur für die Standalone)

  • Moinsen,


    die "Moderne Holztür" ohne ID, von welcher es nur eine Variante gibt,
    deren Geräusche beim Öffnen & Schließen sind falsch rum. Also Türe aufmachen gibt das Schließgeräusch wieder und schließen das Öffnen-Geräusch.
    (Oder is das nur bei mir so?)
    War nur bei mir so, erneuter Aus.- Einbau behob es. :D


    Als ich geduckt ins Wasser bin, steht er ja automatisch wieder auf. Geht man dann wieder aus dem Wasser, läuft er zwar aufrecht, aber als ob er noch am geduckt laufen ist.
    Kurzer Klick auf Ctrl zum Kriechen behebt das dann aber wieder.
    :D

    Schwabe im Exil.
    Einer muss ja Kultur verbreiten ...

  • npc tiere . weis nicht ob es nach dem update jetzt gekommen ist oder generell schon so war.
    mir ist aufgefallen das die npc tiere pferde, schafe, schweine, kühe usw in die tümpel laufen wasser trinken und dann darin absaufen im wilden bereich scheint das nicht so massiv zu passieren aber nahe bauten bzw im weiteren umfeld
    dachte erst es tritt vereinzelt auf.
    aber jetzt beim angeln habe ich vermehrt festgestellt das das viehzeugs reinrennt, trinkt, stehen bleibt, verendet und dann in den tümpeln, teichen überall kadaver liegen nicht so schön. habe dann da auch keine fische entnommen


    in dem bereich auf dem bild war auf single welt flach in jedem teich ein - zwei kadaver pro wässerchen mehr habe ich dann auch nicht geschaut. sah so aus das die tiere entweder garnicht gemerckt haben das die im wasser standen bzw. haben die sich so verhalten als ob die nicht im wasser wären. eine schwimmanimation wäre da super das die mit dem kopf über dem wasser bleiben, oder ein schwimmkurs. ;) wäre beim angeln sicher auch lustig anzuschauen wenn ein elch, schweinchen vorbei paddelt grunzend mit der schnauze über dem wasser die netten rosanen, nicht die garstigen dunklen

  • fibs: Danke für die Report-Datei

    Ich danke Dir. :thumbsup:
    Sag mal, schläfst du überhaupt auch mal? :rolleyes: Ich bin ja schon lange wach bis tief in die Nacht. Aber du?
    Trotzdem muss ich dich leider wieder belästigen. Habe um dir den Report zu senden beim Spielstart auf die Anfrage eines Updates (neuestes Hotfix) verneint. Jetzt bekomme ich keine erneute Abfrage mehr. Kann ich das irgendwo ändern. Sorry ;)


    tschau

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. ;)

  • npc tiere . weis nicht ob es nach dem update jetzt gekommen ist oder generell schon so war.
    mir ist aufgefallen das die npc tiere pferde, schafe, schweine, kühe usw in die tümpel laufen wasser trinken und dann darin absaufen im wilden bereich scheint das nicht so massiv zu passieren aber nahe bauten bzw im weiteren umfeld
    dachte erst es tritt vereinzelt auf.
    aber jetzt beim angeln habe ich vermehrt festgestellt das das viehzeugs reinrennt, trinkt, stehen bleibt, verendet und dann in den tümpeln, teichen überall kadaver liegen nicht so schön

    hallo famyko,


    ich denke das liegt an den Tümpeln. Wenn du selbst mal reinläufst oder sogar rein reitest, kommst du entweder garnicht oder nur sehr schwer wieder raus. Vielleicht sollten die am rand etwas flacher sein. ^^


    tschau

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. ;)

  • hallo famyko,
    ich denke das liegt an den Tümpeln. Wenn du selbst mal reinläufst oder sogar rein reitest, kommst du entweder garnicht oder nur sehr schwer wieder raus. Vielleicht sollten die am rand etwas flacher sein. ^^


    tschau

    die sind vom server generiert, darum sehe ich das ja als änderungswürdig.
    ich kann ja nu nicht jeden generierten tümpel auf der welt anpassen. da muss schon vom spiel her was anders gemacht oder verbessert werden fürchte ich.
    mir war das vor dem angeln garnicht aufgefallen so wirklich, aber jetzt massiv.


    aber dafür spielen wir ja die alpha um zu helfen das es gefunden wird was in der welt nicht richtig läuft ( na ja zumindest im spiel kann es behoben werden ) ;):)
    vermute auch das es für den server mehrarbeit bedeutet, wenn der immer tiere neuspawnen muss weil die da absaufen, wenn der abfragt wo sind weniger tiere, wer hat sich verzupft

  • das meinte ich eigentlich. Hab mich vielleicht nicht richtig ausgedrückt. :D
    tscah

    @fibs alles gut bin gespannt was der grosse weltenerbauer dazu sagt und ob wir schwimmende grunzer bekommen

  • Habe um dir den Report zu senden beim Spielstart auf die Anfrage eines Updates (neuestes Hotfix) verneint. Jetzt bekomme ich keine erneute Abfrage mehr. Kann ich das irgendwo ändern. Sorry

    hat sich erledigt. ^^


    Einfach bei Spielstart auf "Options" gehen. Dort die alte Version wählen und updaten. Spiel starten. Dann beenden. Wieder auf "Options". Diesmal "public". Updateabfrage "Ja". Das wars. ^^

    Der PC rechnet mit allem, nur nicht mit seinem Benutzer. ;)

  • Als ich geduckt ins Wasser bin, steht er ja automatisch wieder auf. Geht man dann wieder aus dem Wasser, läuft er zwar aufrecht, aber als ob er noch am geduckt laufen ist.

    Danke für den Hinweis! Das werde ich mir mal genauer ansehen :)


    mir ist aufgefallen das die npc tiere pferde, schafe, schweine, kühe usw in die tümpel laufen wasser trinken und dann darin absaufen

    Das war leider vorher auch bereits der Fall... wenn Tiere ins Wasser laufen (was eher zufällig passiert), ertrinken sie recht schnell. Das wird spätestens im Zuge der Überarbeitung der KI verbessert ;)


    Habe um dir den Report zu senden beim Spielstart auf die Anfrage eines Updates (neuestes Hotfix) verneint. Jetzt bekomme ich keine erneute Abfrage mehr. Kann ich das irgendwo ändern

    Freut mich, dass das Problem bereits behoben ist :) Dennoch kannst du alternativ aber auch einfach irgendeine Spieldatei in einem der Unterordner (zB "data") löschen, dann sollte generell wieder eine Überprüfung der Dateien durchgeführt werden^^


    wenn man südlich an eine wand die lampe senkrecht anbringen möchte schnappt die nicht an. die kleine quadratische

    Das ist noch auf unserer Liste, leider gibts diesen Bug schon viel zu lange... das wird auf jeden Fall noch behoben!

  • das drehen von Poster, blaupausen usw geht leider nicht mehr mit der linken Strg Taste, denke mal das dies so gewollt ist ? Ich habe jetzt "blöd" noch nicht gefunden mit was diese jetzt belegt ist.


    Könntet ihr evtl mal eine kleine Liste rein stellen, was bei der Tastenbelegung alles geändert wurde. Ich benutze andauernd jetzt die falschen Tasten 8)

  • das drehen von Poster, blaupausen usw geht leider nicht mehr mit der linken Strg Taste, denke mal das dies so gewollt ist ? Ich habe jetzt "blöd" noch nicht gefunden mit was diese jetzt belegt ist.

    Drehen sollte eigentlich ganz normal über die Pfeiltasten sowie BildAuf/BildAb funktionieren ;)
    Effektiv haben wir die Standard-Tastenbelegung zwar nicht geändert, doch vor dem Update gab es zu manchen Tasten eine "Alternativbelegung". Das waren zB die Numpad-Tasten (als Alternative zu Pfeiltasten/BildAuf/BildAb), aber auch die linke Shift-Taste als Alternative zur rechten Shift Taste (was die eigentliche Standardtaste fürs Skalieren war). Wir haben das Steuerungssystem überarbeitet und sämtliche "Alternativtasten" sind aus dem Spiel geflogen, stattdessen ist es nun möglich, für jede Taste optional eine Sekundärbelegung festzulegen. Standardmäßig ist für das Drehen jetzt linke u. rechte Shift-Taste vorgesehen, aber für bestehende Spiele können wir diese Einstellungen nicht so einfach ändern. Du kannst aber jetzt im Menü in die Einstellungen gehen zu "Steuerung" und die Steuerung für die Bau-Belegung ändern (in der Liste nach ganz unten scrollen) ^^

  • Drehen sollte eigentlich ganz normal über die Pfeiltasten sowie BildAuf/BildAb funktionieren ;) Effektiv haben wir die Standard-Tastenbelegung zwar nicht geändert, doch vor dem Update gab es zu manchen Tasten eine "Alternativbelegung". Das waren zB die Numpad-Tasten (als Alternative zu Pfeiltasten/BildAuf/BildAb), aber auch die linke Shift-Taste als Alternative zur rechten Shift Taste (was die eigentliche Standardtaste fürs Skalieren war). Wir haben das Steuerungssystem überarbeitet und sämtliche "Alternativtasten" sind aus dem Spiel geflogen, stattdessen ist es nun möglich, für jede Taste optional eine Sekundärbelegung festzulegen. Standardmäßig ist für das Drehen jetzt linke u. rechte Shift-Taste vorgesehen, aber für bestehende Spiele können wir diese Einstellungen nicht so einfach ändern. Du kannst aber jetzt im Menü in die Einstellungen gehen zu "Steuerung" und die Steuerung für die Bau-Belegung ändern (in der Liste nach ganz unten scrollen) ^^

    Danke für die Info. So weiß ich das ich wohl in der Regel die Alternative Tasten benutz habe. Aber das drehen der blaupause geht definitiv nur mit rechte Shift und Pfeil Tasten. 8o8)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!