Raster bei F5 ( Wasser )

  • Wenn man Wesser setzen will, ist das Raster ( Enter Taste ) schon hilfreich um immer in der gleichen höhe zu setzen oder abzutragen.
    Speziel beim Wasser kann man dies aber rein optisch sehr schlecht sehen. Daher wäre es toll, wenn es hier nich eine Höhenangabe des Rasters geben würde.


  • Daher wäre es toll, wenn es hier nich eine Höhenangabe des Rasters geben würde.

    hä? das verstehe ich nicht ... woher willst du denn dann wissen, wie hoch oder nicht hoch das wasser gesetzt wird? das raster zeigt doch den wasserspiegel (den man ja auch verändern kann). ich komm damit super zurecht; würde aber auch die rote auswahl auf quadratisch stellen. dann hat man zwar manchmal wasser im ufer, aber das sieht man ja eigentlich nicht.

  • Wenn man das Wasser setzt, liegt es immer zwischen einer Blockhöhe.
    Ich finde aber das man es schlecht sehen kann, ob die richtige Höhe eingestellt ist.
    Der Vorteil einer Höhenanzeige des Wassers wäre auch: Ich lege einen See an und später noch einen zweiten,
    möchte aber das beide die gleiche Wasserhöhe haben ( momentan gehe ich zum ersten See F5/5 für Wasser, Raster an und hol
    mir die gleiche Höhe mit der Entertaste ), wenn ich aber weis, dass mein Wasser auf 50 liegt und es mir im Tool angezeigt
    werden würde, wäre das einfacher und würde einige Schritte ersparen.


    Dies gilt auch für Blaupausen die man ins Wasser setzt, solange man hier keine Referenzpunkte hat,
    ist es schlecht zu sehen ob das Boot nun richtig gesetzt wird oder ein U-Boot wird. erst beim festsetzen
    zeigt es sich dann.

  • achso ... entschuldige ... habe deinen satz so aufgefasst, als würdest du KEINE höhenangabe haben wollen, bzw. die höhe irgendwie sehen wollen.
    Ich fänd es noch besser, wir hätten von vornherein ein paar schöne flüsse auf der map :D

  • was auch noch eine gute sache wäre wenn man die blaupause per tastendruck so ändern könnte das sie gesetzt aussieht um so besser sehen zu können was nun im wasser ist und was net. und ne neu map wäre fatal...stell dir mal vor was man dann
    alles wieder umbauen müsste...angenommen eine neu map hätte flüsse und die gehen nun direkt durch deine erbauten sachen...nicht schön... aber du kannst dir doch selber flüße
    setzen und befüllen.... ;)

  • Wir werden im nächsten Update eine Höhenanzeige dazupacken, auch Blueprints werden - wenn man sie mit der Enter-Taste auf "Undurchsichtig" stellt - dann korrekt im Wasser gerendert (also dass die Bereiche, die unter Wasser sind, auch korrekt vom Wasser verdeckt werden) ;)

  • Wir werden im nächsten Update eine Höhenanzeige dazupacken, auch Blueprints werden - wenn man sie mit der Enter-Taste auf "Undurchsichtig" stellt - dann korrekt im Wasser gerendert (also dass die Bereiche, die unter Wasser sind, auch korrekt vom Wasser verdeckt werden) ;)

    Das wäre super, wenn das geändert werden würde. Wäre dann ein glätten es Wassers auch möglich, die Stufen im Wasser sind ja recht hoch für die Boote, zumindestens Optisch

  • Das wäre super, wenn das geändert werden würde. Wäre dann ein glätten es Wassers auch möglich, die Stufen im Wasser sind ja recht hoch für die Boote, zumindestens Optisch

    Zwar wird Wasser auch als "Textur" in den anderen Terrain-Tools verfügbar sein (also beim Hinzufügen/Löschen, Malen, sowie dem Erstellen/Löschen von Wasser in auswählbaren Areas), aber Glätten leider nicht. Damit würden sich die Stufen leider auch nicht verkleinern lassen, da dies leider durch die derzeitige "Auflösung" des Wassers bzw. den zugrundeliegenden Wasserinformationen in der Welt (blockweise) bedingt ist...

  • Beim Wassersetzen bis zum Update die Häkchen der Einstellungen für Refraktionen und Spiegelung rausnehmen. Dadurch ist die Wasseroberfläche besser zu erkennen.


    Die Stufen sind auch bei der Terrainbearbeitung zu hoch. Wird höchstwahrscheinlich = Blockhöhe berechnet.


    Höhenanzeige ist der Hammer. :thumbsup:
    Meteranzeige für die Waagrechte wäre auch gut.

  • und was ist mit deinen bauten die du bisher mühevoll erstellt hast? Bp´s machen und neu setzen? ich glaub net das da jemand lust zu hätte

    Was meinst du genau?




    @red51 Das heißt also es gibt keine Wasserlöcher mehr? Die Schwierigkeit bei fremden Bootsblaupausen ist auch, dass nicht immer zu sehen ist, welche Teile Unterwasser gehören und welche nicht. Ein Piratenschiff, mittelalterliche Schiffe und natürlich etwas mehr Auswahl bei modernern Schiffen wäre nice. ^^

  • Ich geh damit recht locker um. Klar hast du recht wenn es mal dazu kommen sollte das wir alle von Vorn anfangen müssen, dies etwas ärgerlich wäre. Aber früher bei MC müsste man auch bald nach jedem Update neu beginnen. Red51 hatte dazu schon mal geschrieben, das er es soweit wie möglich verhindern will und bisher bräuchte man auch nicht unbedingt neu beginnen. Sonst haben wir ja noch die Blaupausen, damit geht es dann schon 8o

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!