[Server Admin Plugin] Discord Plugin v0.15.1

  • also der bot ist kein muss, das plugin funktioniert auch mit botEnable=false ganz gut (so wie zuvor halt)


    Hier ist noch ne Anleitung bezüglich Discord Bot: https://github.com/reactiflux/…ord-bot-&-getting-a-token

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Verstehe ich nicht @Silverridge, mit dem JavaCord hast du einen vollwertigen DiscordBot, da brauchst du keinen Gateway. Die WebHooks bleiben trotzdem, weil selbst wenn ich die entfernen würde, würde ich mit JavaCord webhooks erstellen die es dann zum posten benutzt, weil man beim posten über einen Bot den Namen nicht ändern kann, zumindest habe ich dafür nichts in der API gefunden. Du kannst nur bei einem Webhook den Author Quasi anpassen. Das mache ich auch bei meinem Global Intercom so. Dort ist der Bot ja auf dem "Gateway" wenn man so will und nicht im Plugin selber. Trotzdem verwendet dieser zum posten der Nachrichten einen WebHook den er selbst erstellt hat um dann die Nachrichten bzw. dessen Author anzupassen.


    Man kann jetzt also "alles" machen. Sagt mir einfach welche API Befehle ihr ins Discord gemapped haben wollt und ich füge sie ein. Werde heute Abend selbst ein paar einbauen, was mir gerade so in den Sinn kommt.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • was ich meine ist. das wenn du deinen bot erstellt hast, nicht den webhook benutzt sondern den token. darüber kann man dann direkt schreiben und auch veränderungen vornehmen ohne das man auf zeichensetzung achten muss
    die nicht verwendet werden dürfen. wie ich schon sagte, schriftfarbe des bot´s ändern oder emotji einfügen ect. das kannst du wegen der zeichensetzung mit dem webhook nicht realisieren. ;)



    p.s was dann auch möglich wäre (eine idee die mir nicht aus dem kopf geht) das man wie bei steam einen screenshot direkt senden kann ohne ihn extra einbinden zu müssen.

  • Klar, wie gesagt der bot kann die webhooks selber verwalten, die Schriftfarbe des bots lässt sich aber nicht ändern zumindest nicht für jede Nachricht explizit nur allgemein. Und für den Webhook lässt sich die Farbe wohl gar nicht ändern, zumindest habe ich weder in der Discord API noch in der JavaCord API etwas gefunden. Wenn du konkreten code hast der das kann, wäre ich dankbar wenn du mir diesen zukommen lässt :D


    Das mit dem Screenshot funktioniert nur wenn @red51 das dann demnächst in die API einbaut. Ansonsten werden die WebHooks so oder so drin bleiben, da ich nicht von jedem verlangen möchte sich einen DiscordBot anlegen zu müssen. Das Plugin soll weiterhin die bisherigen features anbieten können. Sobald die Möglichkeit der Screenshots gegeben ist, wird es auf die ein oder andere weise implementiert werden. Evtl baue ich eine option ein damit der Bot die webhooks selber verwaltet aber halt nur als option, der direkte webhook weg sollte als fallback immer erhalten bleiben.


    Der Bot ist halt nur wichtig um auch Nachrichten zum Server zu senden.


    Bezüglich Zeichen muss man auch so drauf achten (vermute ich) denn wenn ich dem Bot sage der User heißt ##kein@Plan wird es sicher eine exception geben mit "InvalidInput" oder so, hab es nicht getestet oder er schneidet einfach ab.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Hey


    Mich würde mal interessieren wie das Plug-in vom Server erfährt das ein Neustart stattfindet. ???


    Es ist nun so das teilweise diese Info über das Discord gesendet wird und auch wiederrum nicht.


    mfg 8o

  • Wenn ein onEnable getriggert wird, geht das Plugin davon aus das der Server gerade gestartet wurde. Bei onDisable geht das Plugin davon aus das der Server neu gestartet wird bzw. ein shutdown bekommt.


    Auf meinem Server mache ich einen harten neustart über systemd aktuell, da wird zum Beispiel nur ein onEnable gefeuert weil der Server nicht sauber einen shutdown bekommt und somit auch kein onDisable gefeuert wird. Das war mal eben so eine kurze Lösung von mir über nen cronjob, muss das noch mal sauber machen... :D

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Code: update.log
    ### Version 0.9.1
    - Neuer Discord Befehl: `/restart` setzt das restart flag falls Spieler online sind oder macht einen shutdown falls nicht.
    - Neuer Discord Befehl: `!online` Zeigt eine Liste mit Spielern die online sind
    - Neuer Discord Befehl: `!help` Zeigt eine Liste mit Kommandos die über Discord verfügbar sind
    - Behoben: Plugin update Überwachung war fehlerhaft

    Die ersten neuen Kommandos sind hinzugefügt

  • So, musste ein paar Versionen überspringen, war noch nicht getestet und dann hab ich doch wieder neue features eingebaut .... jetzt läuft es aber soweit es soll....


    Wichtigste Neuerung: Man kann jetzt mit dem DiscordBot (immer noch optional) auch bidirektional chatten (Ähnlich wie beim GlobalIntercom nur halt auf den Server und den LOCAL chat beschränkt)


    Wer DiscordBot UND GlobalIntercom verwendet, muss GlobalIntercom mindestens auf Version 0.7.2 upgraden. Wer es nicht verwendet, braucht es auch nicht.


    ENGLISH:


  • weil du gefragt hattest wegen befehle, hier zu deiner liste was ich mir so gedacht hatte:


    !help | shows this message
    !online | shows a list of players that are currently online
    /restart | sets restart flag if there are any players online or executes shutdown server
    /support [PLAYERNAME] [TEXT] | send a TEXT to PLAYERNAME as [SUPPORT] message


    #language-request - Here you can request your "language group".
    #help-hotline - Here you are helped.
    #general - A meeting place where you can talk about everything.
    #english - A meeting place where you can talk english.
    #german - A meeting place where you can talk german.
    #upload - Here you can upload pictures, memes or clips.


    Der letzte Punkt geht ja leider noch net

  • Du hast zwar eine Spielerbeschreibung dabei gepackt aber was sollen die Befehle machen?
    Bzw es geht um discord Befehle die aufs Spiel zugreifen :) German english und General klingt für mich eher nach Chat Kanäle, sowas ist nicht für dieses Plugin geplant. Dafür ist eher Global Intercom.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • achso....na dann hatte ich dich falsch verstanden. aber für´s spiel selbst wären andere sachen recht nützlich.


    bei uns auf dem server gibt es z.b. ein rangsystem. wie wäre es wenn man neue spieler von discord aus einstufen könnte?
    bei uns sind neue spieler erstmal nur gast und können garnix machen ausser alles anschauen.


    mit dem folgendem befehl weise ich ja bei uns den neuen spieler einer gruppe zu: spg "player" "group"
    somit kann man spieler von discord aus ins spiel holen.


    kicken und bannen wären auch noch eine option wenn sich spieler beschweren das randalierer oder unhöfliche leute auf dem server
    vorhanden sind...die namen sieht man ja im ingamechat dann...


    dann bräuchte man nicht immer ins spiel gehen und auch von unterwegs mal sowas erledigen.



    Gruss

  • ja daran dachte ich auch schon vielleicht als /bc TYPE TEXT also z.B. dann /bc support hallo zusammen, ich muss den server leider neu starten, bitte ausloggen um datenverlust zu vermeiden

  • ja daran dachte ich auch schon vielleicht als /bc TYPE TEXT also z.B. dann /bc support hallo zusammen, ich muss den server leider neu starten, bitte ausloggen um datenverlust zu vermeiden

    Ja genau sowas in dieser Richtung.
    Ginge es auch bei bedarf als Yell zu senden ? den chat liest ja nicht jeder gleich wenn was kommt.
    Aber nur Chat reicht auch :rolleyes:

  • bin gerade dabei mache eben beides, Pause ist aber gleich wieder rum, update gibts dann erst heute Abend wieder wenn meine kleine im Bett ist

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!