[Plugin] Global Intercom (Chat across MP/SP) [0.11.0]

  • Hallo zusammen,


    nachdem mein erstes Plugin ja ganz gut funktioniert, gehe ich einen Schritt weiter. Mein neues Projekt lautet "Global Intercom" dabei geht es um Server-übergreifenden Chat!


    Hello together,


    after my first plugin works fine so far, i decided to go a step forward. My new Project is named "Global Intercom" and is about communication between different servers AND single-player!



    Installation


    Einfach den Dateianhang wie gewohnt installieren, Doku und Beitrag in schön gibts später!


    Just copy the zip contents like usual into your plugin folder. documentation coming later!


    Verwendung / Usage


    Im Spiel dann ein # als erstes in den chat für den GLOBAL chat. /gi help für mehr infos.


    In the game just prefix your chat with #, type /gi help for more info.


    Discord Integration


    Das Backend verwendet jetzt discord.js um eine bidirektionale Verbindung zu Discord zu ermöglichen. Ich spreche gerade mit dem Admin des inoffiziellen Discord Servers um es dort (und nur dort) zu integrieren.
    Wenn @red51 dann demnächst ermöglicht Screenshots über die API zu holen können diese auch in Discord Meldungen eingebaut werden. Damit wäre dann ein direkt-support-ticket denkbar.
    Offizieller GI-Server => https://discord.gg/Th75zvf


    The WebSocket Backend is now using discord.js for bidirectional communication with Discord. I wrote the admin of the inofficial Discord RW Server to help me integrate the Bot into his server (and only there)
    If @red51 then adds the ability to get screenshots via API, it could be possible to embed those into Discord messages. This would be great for bug-reporting for example.


    Official GI-Server => https://discord.gg/Th75zvf



    Screen von meinem Discord debug channeln:


    A screenshot of my current debug channel:



    History:


    English: https://github.com/Devidian/oz…om/blob/master/HISTORY.md


    Deutsch: https://github.com/Devidian/oz…blob/master/HISTORY.de.md



    SourceCode on GitHub:


    Plugin: https://github.com/Devidian/oz_rw_plugin_global_intercom
    RelayServer: https://github.com/Devidian/oz_rw_gi_relaysserver


    WICHTIG: shared Ordner muss auch in /plugins/ entpackt werden (seit 0.8.2)
    IMPORTANT: shared folder must be unzipped in /plugins directory too! (since 0.8.2)


    (!) shared 0.7.0 konnte ich nicht im Beitrag anhängen, bitte hier herunterladen:
    http://rwdist.omega-zirkel.de/shared-0.7.0.zip

  • Wenn du z.B. im Chat "#Hi jemand da? Bin allein auf meinem Server" eingibst wird es (sofern das Plugin mit dem Datenbankserver verbunden ist) auf allen angeschlossenen Servern ausgegeben als "[GLOBAL] SPIELERNAME: Hi jemand da? Bin allein auf meinem Server"



    Nachtrag: Theoretisch ließe sich an dieses System ein externes Tool/Webseite anschließen um den Globalen Chat zu lesen oder mit zu chatten. Deshalb werden später noch Kanäle und diverse on/off schalter für Spieler eingebaut, aber aktuell ist es erstmal nur ein kleiner Prototyp

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

    Edited once, last by Devidian ().

  • Wenn du z.B. im Chat "#Hi jemand da? Bin allein auf meinem Server" eingibst wird es (sofern das Plugin mit dem Datenbankserver verbunden ist) auf allen angeschlossenen Servern ausgegeben als "[GLOBAL] SPIELERNAME: Hi jemand da? Bin allein auf meinem Server"

    OK, heißt also das ich damit direkt von meinem Server aus mit allen Spielern auf anderen Servern chaten kann, wo dieses plug-in installiert ist.
    Hört sich auf jeden Fall Spannend an.



    Ich habe es soeben auch zur Liste hinzu gefügt.

  • Könnte man Theoretisch, braucht man nur ein DiscordBot schreiben der die selbe Datenschnittstelle nutzt. Dann kann man den global chat im discord anzeigen und von dort auch schreiben. Wenn das Plugin mal etwas ausgereifter und umfangreicher ist werde ich dies in Erwägung ziehen.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Neue Version!


    Man kann jetzt anderen Kanälen beitreten und auch den global verlassen wenn man mag. Global ist per default an.


    PS: Das Plugin lässt sich auch im Singleplayer verwenden!

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

    Edited once, last by Devidian ().

  • Ja genau so. Und du kannst dir eigene Kanäle erstellen und deinen Freunden sagen in welchem Kanal du schreibst damit sie diesem beitreten. (An der Stelle sei erwähnt daß die Kanäle nicht privat sind und jeder diesen beitreten kann)

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Müssen dabei die andere Server auch das Plugin haben um daran teil zu nehmen, oder wie muss ich mir das vorstellen?

    LG
    TESTENDO aka Maurizio
    _____________________________________
    Sei immer Du selbst... die anderen gibt es bereits

  • jeder der das Plugin nutzt ob Server oder Einzelspieler kann daran teilnehmen. Ohne das Plugin funktioniert das ganze natürlich nicht, sonst bräuchte man auch kein Plugin ;)

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Neue Version:


    ### Version 0.3.0:
    - Neues Kommando: `/gi help` zeigt hilfe an
    - Neu: man kann jetzt die plugin-motd in der `settings.properties` Datei konfigurieren
    - Neu: man kann jetzt den standard kanal des servers in der `settings.properties` Datei ändern (Standard: `global`)

  • Ich habe das Plug In zwar noch nicht drauf, aber wäre es evtl nicht auch cool wenn der Server von dem aus geschrieben wird mit angezeigt wird.


    Werde denke mal das Plug-in heute auf unseren testserver mal setzen.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!