Künstliche Intelligenz

18.03.2019: Ein neuer Hotfix (0.9.5.4) ist nun verfügbar! Multiplayer Server müssen entsprechend geupdated werden

• Künstliche Intelligenz

Ich würde es toll finden, wenn man das Verhalten von NPCs etwas beeinllussen könnte. Ich unterscheide mal zwischen 2 Klassen von NPCs, und zwar Monstern ( alles angreifende NPCs, z.B. Skelette in Dungeons) und Lebewesen ( haben eine Palette von Verhaltensmustern, und sollten sich beeinflussen lassen, z.B. Menschen, Tiere, Fabelwesen).
      Ein paar Verhaltensmuster:
      Schlafen

zufällig Umhergehen

Jagen: wird durch Hunger ausgelöst, wodurch der NPC entweder NPCs und Spieler angreift, oder auf tote NPCs/ Spieler und fallen gelassenes Fleisch zurennt, um es zu fressen

Drohen: wird durch das zu nahe Herankommen von potentiellen Feinden verursacht, wenn der NPC nicht Hungrig ist. Führt bei weiterer Verringerung oder dauerhaft gleichbleibenden Abstand zum Angriff

Angreifen: wird durch zu geringem Abstand oder Angriff ausgelöst

Flucht: wird durch zu Starken Gegner, eine gefährliche Situation ( offenes Feuer) oder eine schlechte Kampfsituation (NPC hat zuwenig Leben und Macht zu wenig Schaden um noch zuu Siegen) ausgelöst

Alarmbereitschaft: wird durch ein lautes Geräusch ( geworfenen Stein), einen Geruch oder einen Blutfleck/frischen Kadaver (bei Menschen) augelöst und bewirkt, das der NPC auf die Position des Ursprungs zuläuft

zunehmende Sympatie: mit weggesteckter Waffe einem Tier Nahrung zu werfen, es überfüttern ( man kann sich dem Tier nähern), von Hand füttern
      Bei Menschen: mit weggesteckter Waffe und etwas zum Handeln in der Hand sich nähern, Quests erfüllen

abnehmende Sympatie: Tier schlagen, beim Eierklauen erwischen lassen, es hungern lassen
      Bei Mensch: beim Stehlen erwischt werden, schlagen und die bedürfnisse der Söldner und Arbeiter (Gefolge) der Basis nicht befriedigen
    • Alles gut und alles interessant. Aber....
      Bis jetzt können Npc's nur Admins erstellen, im Mp natürlich und es gibt doch noch so viele Dinge die Nachbesserung erfordern.
      Kleines Beispiel: Strand am Meer. Spieler möchten gerne am Strand ein Häuschen bauen. Unmöglich, da zu nah am Strand buddeln im Meer Löcher verursacht, der Strand aussieht wie ein Gebirge. Ich möchte auch gerne tolle Npc's, aber bitte meinen Spielern erst einmal die Möglichkeit bieten mit den Gegenheiten des Spiels ohne Admin anständig ihr Gebiet zu bearbeiten und zu besiedeln. Danke

@Dark Megatron
      Komm mal wieder ins Ts oder adde mich in Steam. Pn Forum :) Wollte deinen Vorschlag nur ergänzen.
    • @Deirdre was hat dein Text mit dem Vorschlag zu tun. Du hast ja recht aber nicht so. Sorry man könnte fast glauben als sollte es trotz der fehlenden Dinge keine neuen Vorschläge gemacht werden.

Ich bin sehr dafür das es solche dinge ins Spiel kommen. Zudem es dann auch so ist, dass man eben bestimmte Dinge erledigen muss, bis man zb weiter baut. Ich würde auch eine ähnliche Art der Nahrungsaufnahme wie in Scum gut finden. Wenn unser Spieler eine ausgewogene Ernährung braucht, hat der Spieler selbst mehr zu tun und nicht das das Essen von etwas Obst reicht.

==Hessenstrolche==

Teamspeak 3: 185.239.238.125:9987 / Rising World Server:185.239.238.125:4255
      Homepage / Discord / FB-Gruppe
    • Neu

Ich würde es toll finden, wenn NPCs Neben der Lebensleiste auch eine Bewußtseinsleiste hätten, und beide miteinander verknüpft wären.
      Ein Beispiel. Ich will einen Gegner besiegen, aber nicht töten. Wenn ich ihn mit dem Schwert angreife sinkt die Lebens- und die Bewußtseins-Leiste gleichermassen ab. Wenn ich ihn mit einem Gummiknüppel angreife sinkt nur seine Bewußtseinsleiste, und wenn sie Leer ist wird der Gegner bewußtlos. Dann kann man ihn die Waffen abnehmen, ihn Handschellen anlegen und wegschleppen.
    • Benutzer online 1

1 Besucher