Durch einen Bug oder so gestorben, wie kann ich zu einem früheren Speicherpunkt zurückkehren?

  • +++doch kein Bug+++


    Ich bin gerade durch einen Fall aus 1 Meter gestorben und mein ganzes wertvolles Loot dabei verloren... (wollte gerade Kisten umräumen und hatte meine ganzes Werkzeuge und seltene Erze usw in den Taschen). Ich mag es aber, wenn man seinen Loot verliert wenn man stirbt, aber es war halt unglücklich, was ich nicht akzeptieren kann...
    Nun gibt es zwei Möglichkeiten: Ich lege Rising World bis zum nächsten Update auf Eis weil es über 10 Stundenj dauern würde all das wieder zu sammeln oder ich lade einen Save State vor meinem Tod.
    Wie mache ich das?

    Edited once, last by Funmichi: Es ist doch kein Bug sondern Leichtsinn! ;) ().

  • Das Spiel speichert automatisch alle paar Sekunden. Zu einem früheren save zurückkehren geht nicht. Da wäre der Sinn von Survival Aspekt auch dahin ;)


    Welcher Bug war das denn? Was ist genau passiert?



    Du könntest aber kurzzeitig in den kreativ Modus wechseln, dir dein Inventar wieder holen und dann zum Survival zurück gehen

  • Doch es war ein Meter. Ich bin eine gewohnte Strecke entlanggerannt und bei diesem geringen Höhenunterschied gestorben und das bei fast voller Gesundheit.


    Es bringt nichts wenn ich irgednwo spawne weil trotzdem meine Gegenstände&Werkezuege usw weg sind... Und vor allem meine Karte :(

  • Ich dachte, die Karte würde lokal gespeichert. Vielleicht weiß da jemand Rat. Den Rest habe ich mir auch im Creative geholt, als ich damals durch die Welt gefallen bin.
    Übrigens kenne ich diesen 1-Meter-Todessturz, ich bin daran auch schon mal gestorben.

  • Hmm... normalerweise sollten so kleine Höhenunterschiede eigentlich keinen Schaden anrichten, es sei denn, man hatte zuvor ein gebrochenes Bein und trägt derzeit eine Beinschiene. Bis der Bruch verheilt ist (so lange wird unten rechts noch das Knochen-Symbol angezeigt), reagiert man auch auf kleine Höhenunterschiede sehr empfindlich. Wenn die Beinschiene bricht, ist einerseits das Bein wieder gebrochen, und man bekommt etwas Schaden zugefügt (allerdings dürfte das nur dann zum Tode führen, wenn die Gesundheit generell sehr niedrig ist).


    Leider ist es im Nachhinein schwer zu sagen, was in dem Fall genau passiert ist... beim Tod kannst du aber für eine bestimmte Zeit zu deiner Leiche zurückkehren, und die Gegenstände daraus entnehmen. Ansonsten könntest du in den Einstellungen noch ein Häkchen bei "Inventar behalten" setzen. Dann verlierst du deine Gegenstände beim Tod nicht, sondern spawnst wieder mit ihnen. Im Nachhinein kannst du deine Gegenstände damit aber leider nicht wieder zurückholen...


    Da deine Leiche zwischenzeitlich auf jeden Fall schon despawnt ist, könntest du deine Gegenstände nur noch mithilfe von Commands (der item Command) zurückholen oder kurzfristig mit dem Creative-Mode (wie @Avanar erwähnt hat, indem du gm 1 in die Konsole eingibst - dort kannst du dann auf alle Werkbänke zugreifen und kostenlos die Items craften). Wenn du mir grob sagst, welche Items du verloren hast, kann ich dir gerne die nötigen item-Commands mitteilen ;)


    Die Map bleibt aber übrigens bestehen, wie @Sir Prising schon vermutet. Nur das Item verschwindet natürlich. Doch wenn du jetzt eine neue Map craftest, dann siehst du auch weiterhin alle Bereiche, die zuvor schonmal aufgedeckt wurden. Es erscheint übrigens bis zum Restart auch ein Icon auf der Map, welches deine Todesstelle markiert - damit kann die Leiche ggf. etwas leichter gefunden werden.

  • Danke Red für diese sehr hilfreiche Antwort!


    Es war doch kein Bug...
    Ich bin bergab gerannt und hatte ein geschientes Bein und durch das Rennen fällt man ja auch weiter. So wird ein meter schnell zu mehreren Metern weil es ja eine Schräge ist.


    Daher ist mein nächstes Bauprojekt auf jeden Fall ein vernünftiger sicherer Weg von meinem Unterschlupf auf dem Berg runter zu meinen Feldern ;)


    Ich wüde mir gerne die fehlenden Items ausnahmsweise ercheaten, es wäre sehr hilfreich wenn du mir die commands mitteilen würdest:
    viel Golderz
    Kupfer
    Alle Werkzeuge aus Eisen
    8xBuchensetzlinge (musste weit reisen um sie zu bekommen&hab lange gesucht)
    Angel
    Karte
    Poncho
    Socken (ja bin in Socken rumgelaufen :) )
    fortgeschrittener Bogen


    Und ich würde gerne zurück spawnen wo ich meinen einfachen unterschlupf habe, dort ist auch mein Bauprojekt.


    Vielen Dank!

  • Oh, ja das kann an steilen Hängen leider tatsächlich manchmal passieren. Es wirkt dann so, als würde man bergab rennen, aber tatsächlich "fällt" man - was dann manchmal auch unerwartet viel Fallschaden bringen kann, je nach Distanz =O


    Um die fehlenden Items zurückzubekommen kannst du die Konsole öffnen (mit Druck auf die Taste ^) und folgendes eingeben:


    item ore 64 -105Ein Stack Golderz
    item ore 64 -102Ein Stack Kupfererz
    item pickaxe 1Spitzhacke
    item axe 1Axt
    item hoe 1Hacke
    item rake 1Harke
    item sledgehammer 1Vorschlaghammer
    item sickle 1Sichel
    item scythe 1Sense
    item saplingbirch 88x Birkensetzlinge (meinst du einen anderen Baum?)
    item fishingrod 1Angel
    item map 1Karte
    clothing ponchoPoncho
    clothing soxSocken^^
    item bow2 1Jagdbogen (ansonsten "bow3" für den Schwarzbogen)



    Falls was fehlt, sag einfach Bescheid ^^


    Um zum Unterschlupf zurückzukehren, kannst du gotospawn in die Konsole eingeben, sofern du schonmal darin geschlafen hast (durch das Schlafen darin wird der Spawnpunkt nämlich aktualisiert, sodass du auch beim Tod dort neu spawnst). Ansonsten wird es leider etwas schwieriger, den Ort wiederzufinden (falls du ihn auf der Karte nicht wiederfindest). Du kannst aber den Befehl findbase objects eingeben, um zumindest den Chunk zu finden, wo die meisten Objekte (zB der Unterschlupf) verbaut sind (ansonsten geht auch findbase constructions für den Chunk mit den meisten Bauelementen, oder findbase blocks für den Chunk mit den meisten Blöcken).
    Dort werden X und Z Koordinaten ausgegeben, diese kannst du in der Konsole mit dem Befehl goto X Z verwenden (also X und Z entsprechend durch die Koordinaten ersetzen). Aktiviere vorher am besten den Flugmodus (F2, muss ggf. vorher in den Optionen aktiviert werden) ;)

  • Vielen Dank!


    Ging alles reibungsloser und schneller als ich gedacht habe!
    Und daraus gelernt habe ich auch noch und renne nun keine steilen Abhängwe mehr runter ;)


    Aber Kleidung bleibt nach dem Tod ja sowieso erhalten so wie ich feststellen musste.


    Dazu jetzt noch eine Idee für die Zukunft:
    Einen Hardcore Modus, in dem man seine Welt verliert wenn man stirbt.
    Dann kann mir auch kein Red mehr helfen ;)

  • Einen Hardcore Modus, in dem man seine Welt verliert, wenn man stirbt.

    Das ginge maximal im SP, aber dann kannst du auch nach einem Tod ins Hauptmenü zurück und die Welt Löschen.
    Auf einem Server wehre es ja blöd, wenn du stirbst, ist dann auch mein Haus weck ?(:thumbdown:


    Aber wenn es Level oder Punkte Systeme auf den einzelnen Server gibt, sollten die auch einen Tod entsprechend Bestrafen!
    Das wird dann wieder eine Server eigene Sache. 8)

  • Theoretisch wäre es auch auf einem Server möglich.
    Dies dürfte dann eben nur für den Spieler gelten der grad gestorben ist.
    Und wenn er dann gestorben ist, dass dieser dann wieder bei NULL anfängt, dazu müsste der Server eben genau wissen was der Spieler alles hat, gemacht ( also gebaut usw ) und dann eben alles wieder auf Null.


    Ich stell mir das grad lustig vor:
    Wir haben einen Server der auf solch einen Modus steht. Nun bau ich mit meinem Kumpel zusammen über 1 Monat eine recht große Anlage. Plötzlich kommt ein Tiger und erlegt meinen Kumpel. Auf Grund des Modus ist er jetzt nicht nur gestorben und sein Inventar leer. Sondern alles was er gebaut hat ist nun auch weg und unsere große Anlage sieht aus wie ein Käse.


    Also wie gesagt, es wäre zwar bestimmt möglich aber wie @noci es schon sagte eher nur für den SP und ich weiß nicht ob sich der Aufwand für Red lohn, so etwas zu programmieren. Aber lassen wir uns überraschen

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!