seed schlüssel

  • kann mir wer erklären ob der seed schlüssel den man beim neue welt erstellen nutzen kann, irgendwie durch die zahlenstellen gewissen änderungen an der zu generierenden welt beeinflussen würde ?


    falls ja wo an welcher stelle beeinflusse ich was, würde gerne einfach wissen ob und falls ja. wie ich eine welt mit grossen dichten gleichmässigen bergen erstellen kann. ohne das ich da die verstreuten zerklüfteten flächen bekomme. sondern eher grosse gleichmässige berge mit freiflächen dazu dichte bewaldetes gebiet ohne die ganzen senken und minitäler in den freiflächen und wiesen ? evtl. das ich die biome etwas auseinander zerren kann das ich 4 oder 5 die gleichen nebeneinander bekommen würde ? . glaube nicht das das machbar ist aber falls wäre es schön wenn mir einer verraten kann wie das geht

  • ja das wäre schonmal eine tolle sache, das wild generierte gebiet ist einfach zu weit weg von dem was ich derzeit an idee im kopf habe und selbst mit world editor ist es zu aufwändig und zeitintensiv das umzubauen. darum dachte ich, hatte ich gehofft das man die welt über den seed schlüssel in die richtung die ich mir vorgestellt hatte beeinflussen könnte.

  • na ja ich habe jetzt nach ungezählten versuchen einen seed gefunden der ungefähr in die richtung geht, die ich gerne haben wollte 4846944244379 allerdings muss da auch der boden noch gleichmässiger gemacht werden, er ist zu wellig, zuviele senken, zu uneben denke aber besser werd ich das nicht bekommen. die grossen flachen flächen bekomm ich wohl nur wenn die welt auf superflach gewählt wird, was ich schade finde der boden ist in wirklichkeit nicht so zerklüftet und die berge sehen eher nach schweizer alpen, als nach westfälischem hügeligem sauerland aus :)

  • Ich weiss was du meinst. Als alter Zwergenfan hoffe ich so sehr auf RICHTIGE Berge, nicht diese Mini-Alpen :)


    Das Weltgenerationsupdate wird wohl noch eine ganze Weile in der Zukunft liegen aber wenn mal die Terra-Blaupausen da sind is das auch gut. Dann kann ich meine Gebirgswelt selbst und relativ unkompliziert gestalten. Und das werden dann Berge, dagegen sieht der Mount Everest aus wie ein Hügel aus deinem Sauerland ;)

  • Ich weiss was du meinst. Als alter Zwergenfan hoffe ich so sehr auf RICHTIGE Berge, nicht diese Mini-Alpen :)


    Das Weltgenerationsupdate wird wohl noch eine ganze Weile in der Zukunft liegen aber wenn mal die Terra-Blaupausen da sind is das auch gut. Dann kann ich meine Gebirgswelt selbst und relativ unkompliziert gestalten. Und das werden dann Berge, dagegen sieht der Mount Everest aus wie ein Hügel aus deinem Sauerland ;)


    ja nich das du dir den kopf an die natürliche rising world höhen begrenzung stöst :) meine sauerland hügel haben prädikat past :)

  • höhenbegrenzung... pff. da wird einfach der rest der welt etwas tiefer gelegt :p



    zur not erstell ich mir ne flache welt und kopier nach und nach die biome rein.


    wenn wasser auch zu kopieren geht wäre das gar keine schlechte idee. so könnte man auch schöne große seen mitnehmen oder die kleinen pfützen zu flüssen und bächen umgestalten.



    der gedanke daran inspiriert mich sogar mehr als die NPC :D :thumbsup:

  • Leider kann anhand des Seeds kein direkter Rückschluss auf das Aussehen der Welt getroffen werden. Der Seed ist prinzipiell nichts anderes als eine Zahlenkombination (auch wenn du einen Text eingibst, wird das in einen Hashwert umgewandelt), mit welcher ein Zufallsgenerator gespeist wird, d.h. der Seed bestimmt quasi, in welcher Reihenfolge der Zufallsgenerator die (Pseudo-) Zufallszahlen ausspuckt. Der Zufallsgenerator wird nun verwendet, um Entscheidungen bzgl. der Weltgenerierung zu treffen, zB wie hoch das Terrain an einer bestimmten Stelle sein soll, wo ein Dungeon entstehen soll, wo die Bäume stehen usw.


    Wenn ein neuer Zufallsgenerator mit dem gleichen Seed gespeist wird, wird er in exakt derselben Reihenfolge die Zufallszahlen ausspucken. Wie gesagt, es handelt sich um Pseudo-Zufallszahlen, denn "echter Zufall" und "feste Reihenfolge" passen ja kaum zusammen ^^ Darum sieht eine neue Welt mit dem gleichen Seed auch identisch aus.


    Einzelne Ziffern des Seeds lassen sich daher leider nicht in bestimmte Muster oder Eigenschaften übersetzen ;)

  • red51

    Closed the thread.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!