Changelog 12.03.2019: Neue NPCs, bessere KI, gemoddete Items

  • Guten Morgen.


    Mein Inventar leuchtet sehr komisch.


    Hab ich nur auf dem Server. Im Singelplayer ist alles Normal.


    Das ABM-Plugin läuft bei uns auf dem Server nicht mehr.
    Es wird ohne fehlermeldung geladen, aber im Spiel ist es ohne Funktion.


    MFG
    Smoka

    Verweilt im Raum
    von Zeit und Geist
    Green Island

  • Ich habe es nun auch mal bei mir auf den Server installiert.
    Läuft soweit ganz gut.


    Aufgefallen sind mir die Lampen, die leuchten zwar aber leuchten nicht. :whistling:





    Kann ich bestätigen.


    Beim ersten joinen war alles ok, dann habe ich hier die Bilder hochgeladen, danach das Spiel neugestartet und auch mein Inventar leuchtet nun wie verrückt.
    *schnellstrahlenanzugcraftengeh*

  • Blöde Frage:
    Gibt es die neuen Features nun auch direkt bei bereits bestehenden singleplayer servern, oder muss ich dafür erst einen neuen Server erstellen um NPC´s zu haben?
    Habe in den letzten 3 Wochen keine NPC´s (Menschliche)^^gesehen :O

  • Blöde Frage:
    Gibt es die neuen Features nun auch direkt bei bereits bestehenden singleplayer servern, oder muss ich dafür erst einen neuen Server erstellen um NPC´s zu haben?
    Habe in den letzten 3 Wochen keine NPC´s (Menschliche)^^gesehen :O

    eigendlich sollten die Banditen und Co zu mindestens dort spawnen wo noch nichts gebaut und wohl eher im Wald sind. Dann muss es ja auch noch dunkel sein und es werden bestimmt nicht überall welche spawnen, heißt also suchen. Eine neue Map brauchst du definitiv nicht.

  • Okay, dankeschön!
    Und noch eins;
    Kann es sein, dass das Schlagen mit der Spitzhacke verlangsamt wurde? Im Creativemodus ist mir das gerade aufgefallen, dass man nicht mehr o schnell hintereinander schlagen kann... das finde ich etwas hinderlich, wenn man viel Stein abbauen möchte :/

  • Dann nimmst du den Presslufthammer, dann wird es wieder "schneller".
    Hatte mich aber auch an das schnellere Abbauen gewöhnt

    Ich wusste gar nicht das es den gibt, habe den noch gar nicht in der Bauliste gesehen. Bin erst wieder neu angefangen und muss neu reinkommen :D

  • ähm die neue kollision ist aber echt der oberhammer =O=O=O:) die ziege lebt und wurde ** nicht ** dahin gesetzt und eingefroren das ist natürlich entstanden

  • Spiderziege!



    Ich hab von meinem Server gehört das Tiere im Wasser nicht mehr sterben, das teilweise sogar ganze Herden im Wasser gehen. Las ich nur im Discord habs selber noch nicht gesehen

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • die ziege steckt im pfeiler fest, wenn man den bereich betritt kommt die da dann rausgelaufen und verbleibt so in der posi. ..........ist die ziege glücklich, steht die welt mal kopf :P:P:P


    die tiere im/ am wasser klemmen am rand fest ( als ob da ein hindernis ist was die nicht schaffen) , die wollen ins wasser werden aber umgelenkt die laufen immer zurück bei uns, besser als wenn die ersaufen :)

  • Guten Morgen.


    Mein Inventar leuchtet sehr komisch.


    Hab ich nur auf dem Server. Im Singelplayer ist alles Normal.

    Habe genau das Gleiche.



    Ich habe wieder das Problem mit dem Rasentrimmer. Er funktioniert nicht.
    Habe neues Java und nochmals Grakatreiber erneuert, Trimmer geht immer noch nicht. Egal ob ich von oben draufhalte, oder nach hinten schiebe, das Teil macht gar nichts.


    Habe eine Frage zu dem neuen Wassertool unter F5.
    Wie ist dieses am Besten zu handhaben? Je größer das Raster, desto größer die Tiefe des Lochs und Wasser wird bis zum Lochboden aufgefüllt? F5 anmalen macht Löcher in den Untergrund, F5 5 direkt, macht Bubbles auf der Oberfläche?

  • Mein Inventar leuchtet sehr komisch.

    Das ist leider ein Bug, das wird mit dem kommenden Hotfix (in wenigen Stunden) behoben ;)


    Das ABM-Plugin läuft bei uns auf dem Server nicht mehr.

    Ich muss noch prüfen, was genau da los ist und ob wir ggf. spielseitig was machen können.


    Aufgefallen sind mir die Lampen, die leuchten zwar aber leuchten nicht.

    Das ist leider schon seit längerem so :/ Obwohl das recht trivial erscheint, bedarf das leider relativ viele Änderungen (das liegt an der Art und Weise, wie Objekte momentan generell gespeichert und dargestellt werden). Das ist aber auf jeden Fall auf unserer Todo-Liste!


    gibt es konsolen-befehle um die skelette spawnen zu lassen?

    Jap, du kannst du Skelette mit dem Befehl spawnnpc skeleton <var> spawnen ;) <var> kannst du durch die Variationen 0-5 ersetzen:


    0einfaches Skelett
    1Skelett mit Rüstung
    2stärkeres Skelett mit Rüstung
    3Bogenschütze*
    4Skelett mit Robe
    5 Boss-Skelett (Samurai-Rüstung)


    *Bogenschützen spawnen manchmal auch mit Schwert


    Gibt es die neuen Features nun auch direkt bei bereits bestehenden singleplayer servern, oder muss ich dafür erst einen neuen Server erstellen um NPC´s zu haben?

    Wie @lenko schon sagt, diese Features gibts auch in bestehenden Welten ;) Allerdings verändert dieses Update zB nicht bereits gespawnte Tiere. D.h. wenn ein Tier im Untergrund oder hoch in der Luft gespawnt ist, dann bleibt es in vielen Fällen nach dem Update ebenfalls dort.


    Kann es sein, dass das Schlagen mit der Spitzhacke verlangsamt wurde? Im Creativemodus ist mir das gerade aufgefallen, dass man nicht mehr o schnell hintereinander schlagen kann... das finde ich etwas hinderlich, wenn man viel Stein abbauen möchte

    Ja, da wurde ein ganz kleiner Cooldown hinzugefügt. Vorher konnte man sehr schnell mit der Spitzhacke schlagen, wodurch die Stahlspitzhacke spürbar schneller als der Minenbohrer war... das war daher nicht ganz gewollt... aber in Kürze kommt die aktualisierte Plugin API, mit welcher eigene Items eingebunden werden können mit ganz eigenen Paramtern. Darüber könnte man bspw. eine Spitzhacke erstellen, die 10x schneller als die Stahlspitzhacke ist :D


    ähm die neue kollision ist aber echt der oberhammer die ziege lebt und wurde ** nicht ** dahin gesetzt und eingefroren das ist natürlich entstanden

    Ist die Ziege schon damals vor dem Update gespawnt? Normalerweise sollte ein Tier nicht so weit da hoch kommen, aber das Update verändert nicht die Position von bereits gespawnten Tieren (und vorher war es ja leider durchaus möglich, dass ein Tier irgendwo auf Dächern landete oder irgendwo in der Luft). Es wirkt so, als wäre die Ziege vorher in dem Gemäuer gewesen 8| Daher wird scheinbar als "nächstgelegener Untergrund" die Unterseite der Brücke gewählt. Das sieht zwar ungewollt aus, aber es sollte neu gespawnte Tiere nicht betreffen.


    Ich hab von meinem Server gehört das Tiere im Wasser nicht mehr sterben, das teilweise sogar ganze Herden im Wasser gehen

    Das sollte *eigentlich* nicht passieren. Einerseits ertrinken Tiere weiterhin (diesmal sogar schneller als vor dem Update), andererseits sollten Tiere normalerweise das Wasser meiden wie der Teufel das Weihwasser ;) Die Ausnahme wäre höchstens, wenn ein Plugin läuft, welches Tieren explizit befehlt, ins Wasser zu laufen (und natürlich kann auch der Tod des Tieres durch ein Plugin verhindert werden).


    Ich habe wieder das Problem mit dem Rasentrimmer. Er funktioniert nicht.

    Merkwürdig... aktiviere ggf. mal die Debug-Konsole, vll tritt ja irgendein Fehler im Hintergrund auf? Öffne dazu die "config.properties" Datei und setze "game_debug_console" auf true, dann starte das Spiel erneut. Sobald der Fehler auftritt, beende das Spiel und gehe in den Logs Ordner im Spielverzeichnis. Sende uns bitte die neueste Log-Datei zu (entweder via PN, oder via Mail an support@jiw-games.net)


    Habe eine Frage zu dem neuen Wassertool unter F5.
    Wie ist dieses am Besten zu handhaben?

    Grundsätzlich musst du dir das Wassermaterial (bei den Tools 1-4) wie eine separate Textur vorstellen. D.h. beim Auffüllen von Terrain wird dann Wasser (statt zB Erde) genommen, und im Paint-Modus wird bestehendes Material durch Wasser ersetzt. Generell betreffen die Tools 1-4 immer nur das Terrain (also nur solide Materie), nicht bestehendes Wasser. Wenn du explizit Wasser bearbeiten musst, musst du das alte Wasser Tool (5) nehmen.
    Die praktischste Änderung ist eigentlich das Vorhandensein von Wasser beim "Area" Tool (4). Damit kannst du einen ganzen Bereich relativ genau mit Wasser füllen (oder leeren).

  • @red51 ich kann leider nicht sagen ob die ziege vorher schon da reingebuggt ist. das aquädukt wo die im pfeiler steht ist ca 10 km lang da sieht man leider nur sporadisch wenn sowas passiert . möglich das die vorher schon da war und jetzt erst einen weg raus gefunden hat, aber das ist nicht wirklich schlimm irgendwie finde ich das als spezial schon klasse, so eine ziege mit magnethufen hat nicht jeder bei sich auf dem server :) das verhalten von der ziege ist auch lustig man sieht richtig wenn man sich dem bereich nähert das die ziege aus dem pfeiler kommt.


    edit.: die magnethufziege darf da wo sie ist bleiben , wir haben die jetzt auf gerda getauft

  • vielen lieben dank dafür^^


    und die spinnennetze, platten mit spikes und nur spikes?


    mein sohn wird es dir(euch) danken wenn er das update sieht und papa an seinen dungeon weiter arbeiten kann^^

  • Da ich leider in den Frühschichten stecke und das Update bisher noch nicht so viel begutachten konnte.


    Mir ist natürlich, die Verfärbung der Items im Inventar und meine Grelle Spielfigur aufgefallen.
    Auch einihe Laternen scheinen nicht an zu sein, U.mgebung ist aber hell


    Meine FPS ist vom Gefühl her leider weit runter , im Schnitt nur noch auf 30 ( alles bei mir auf volle Pulle eingestellt ( I7 & 1080 )
    in manchen bereichen leider sogar auf unter 10 FPS, ein vorwärts laufen ist da nicht mehr richtig drinn.


    Die Banditen finde ich toll, ich versteh sie nur so schlecht. Auch die Skelette sind prima geworden.


    Ich habe bei einigen Gebäuden extremes flackern der planken, die als Wand dienen. Dieses flackern ist nur auf etwas weitere Entfernung, wenn ich nah an den Gebäuden bin flackert es nicht mehr.


    Rudelbildung der Tiere ist echt schön, im Survival gibt es da was zum kämpfen mit 3 Tigern. Hahaha

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!