Changelog 12.03.2019: Neue NPCs, bessere KI, gemoddete Items

  • Hey Leute!


    Das neue Update ist nun endlich verfügbar! Zunächst einmal möchten wir uns für eure Geduld bedanken!


    Dises Update bringt viele neue Features und Änderungen, aber unser Hauptaugenmerk lag diesmal auf der Überarbeitung des NPC Verhalten sowie dem Hinzufügen neuer, gegnerischer NPCs. Jetzt streifen nachts gelegentlich kleine Gruppen von Banditen durch die Wälder, und unterirdische Dungeons sind mit Skelett-Kriegern gefüllt. Zusätzlich spawnen Spinnen in tiefen Höhlen.


    01.jpg


    Beim Kampf mit Banditen oder Skeletten besteht nun die Möglichkeit, Angriffe mit dem Schwert abzuwehren (dadurch wird einem weniger oder gar kein Schaden zugefügt, abhängig von der Ausdauer). Logischerweise funktioniert dies nur für Nahkampfangriffe - sei also vorsichtig bei Gegnern, die mit Pfeil und Bogen bewaffnet sind!


    Natürlich können alle NPCs auf Wunsch deaktiviert werden, und es können auch die Spawnraten für Tiere und Gegner eingestellt werden. Wenn man sich also nicht mit Banditen oder Monstern herumschlagen möchte, kann man diese einfach ausschalten.


    02.jpg


    Doch wenn wir über NPCs reden, dann bedeutet das nicht, dass es sich nur um Gegner drehen würde. Wir haben mit diesem Update nämlich auch die KI überarbeitet sowie die Kollisionserkennung, sodass NPCs nun nicht mehr in der Lage sein sollten, durch Wände zu laufen, durch den Boden zu fallen, oder sich auf Dächer zu teleportieren. Falls solch ein Problem aber wider Erwarten trotzdem auftreten sollte, lass es uns bitte wissen!


    Wir haben ebenfalls das Spawnverhalten der NPCs überarbeitet: diese können jetzt in unbebauten Chunks neu spawnen, und Tiere spawnen nun in den meisten Fällen in Herden. Wenn ein Herdentier alarmiert wird, werden auch alle anderen Herdentiere alarmiert.


    03.jpg


    In diesem Update gibts auch ein weiteres, sehr wichtiges Feature: Es ist nun möglich, eigene Custom Items (zB Werkzeuge oder Waffen) über die Plugin API einzubingen. Dadurch wird das Modding eine ganze Ecke einfacher. Wir werden die Plugin API in wenigen Tagen updaten und gleichzeitig ein paar Beispielplugins veröffentlichen.


    Abgesehen davon haben wir mehrere andere neue Features eingebaut und Änderungen durchgeführt. Blueprints können nun Terrain-Informationen und Wasser speichern, es gibt neue Items (Rasentrimmer und Wildbret), wir haben mehrere neue Musikstücke eingebaut, wir haben die Screenshot-Funktion überarbeitet (diese ist nun wesentlich mächtiger) und zu guter Letzt haben wir jede Menge Bugs behoben. Schau dir den Changelog an, um einen Überblick über alle Änderungen zu bekommen.


    __________________________________________________


    Changelog 12.03.2019 (0.9.5):

    • [Neu] Neue NPCs: Banditen und Skelette mit verschiedener Ausrüstung
    • [Neu] Banditen spawnen nachts zufällig in Wäldern, während Skelette nur in Dungeons spawnen
    • [Neu] Tiere / NPCs können nun nach einer bestimmten Zeit neu spawnen (nur in unbebauten Chunks)
    • [Neu] Tiere spawnen nun meistens in kleinen Herden
    • [Neu] Wenn ein Herdentier aufgeschreckt wird, werden auch alle anderen Herdentiere alarmiert
    • [Neu] Spinnen und Ratten spawnen zufällig in Höhlen und verlassenen Hütten
    • [Neu] Beim Erstellen einer neuen Welt kann nun ein Start-Biom festgelegt werden
    • [Neu] Eigene bzw. gemoddete Gegenstände können nun via API eingebunden werden
    • [Neu] Neues Werkzeug: Rasentrimmer
    • [Neu] 7 neue Musikstücke hinzugefügt
    • [Neu] Einstellungen für Screenshots hinzugefügt (Auflösung, Qualität, HUD etc)
    • [Neu] Einstellungen hinzugefügt, um die Spawnrate von Tieren und Gegnern anzupassen
    • [Neu] Wildbret hinzugefügt, welches man von wilden Tieren erhalten kann
    • [Neu] Terrain kann nun auch in Blueprints gespeichert werden
    • [Neu] Tastenbelegung für "Ducken umschalten" und "Gehen umschalten" hinzugefügt
    • [Neu] Glanzeffekt / Environment Mapping für einige Kleidungsstücke hinzugefügt (zB Rüstung)
    • [Neu] Einstellung für Sichtweite für Gras hinzugefügt
    • [Neu] Unterstützung für DNS SRV Records hinzugefügt (Multiplayer/"Zu IP verbinden")
    • [Neu] Terrain Tools im Creativemodus können nun gedrückt gehalten werden, um das Terrain durchgängig zu bearbeiten
    • [Neu] Terrain Tools bieten nun auch "Wasser" als Textur an (d.h. Paint- und Area-Tool können für Wasser verwendet werden)
    • [Neu] Erkennung für Headshots bei anderen Spielern hinzugefügt
    • [Neu] Neue Einstellung zu Serverliste hinzugefügt um passwort-geschützte Server auszublenden
    • [Neu] GPU Skinning implementiert, um die Performance bei Animationen zu verbessern
    • [Geändert] Man bleibt nicht mehr "hängen", wenn man gegen Wände läuft
    • [Geändert] Projektile / Pfeile despawnen nun nach einiger Zeit
    • [Geändert] NPCs bekommen nun durch Fallen ebenfalls Schaden (bis auf einige Ausnahmen)
    • [Geändert] Reichweite zum Aufheben von Items erhöht
    • [Geändert] Reichweite für "editconstruction" Command erhöht
    • [Geändert] Gesamtspielergröße beim Reiten von Pferden oder Eseln reduziert
    • [Geändert] Werkzeuggeschwindigkeit kann nicht mehr durch schnelles Drücken der Maustaste erhöht werden
    • [Geändert] Beim Löschen von Bildern werden nun alle platzierten Instanzen ebenfalls gelöscht
    • [Geändert] Zum Anvisieren mit Waffen muss die re. Maustaste nun gedrückt gehalten werden (kann in Einstellungen geändert werden)
    • [Geändert] Bei Granaten und TNT wird die Abbrennposition der Zündschnur nun beim Wegwerfen korrekt übernommen
    • [Geändert] Wasser wird nun korrekt vor Bauplan-Vorschau angezeigt, wenn Vorschau undurchsichtig ist (Enter-Taste drücken)
    • [Geändert] Das Planierwerkzeug in den Terrain Tools im Creativemodus (F5, Enter-Taste drücken) zeigt nun auch die aktuelle Höhe an
    • [Geändert] Blueprints können nun auch geladen werden wenn sie nach dem Download versehentlich entpackt wurden
    • [Geändert] Kettensäge arbeitet nun etwas effizienter
    • [Geändert] Animationen von Schwertern angepasst
    • [Geändert] Spieler bekommt im Creative-Modus nun keinen Schden mehr durch Projektile / Pfeile
    • [Geändert] Pfeile und Feuerwerksraketen können nun nicht mehr zum Hochklettern an Wänden missbraucht werden (Kollision entfernt)
    • [Geändert] Wenn der Flugmodus nicht erlaubt ist, teleportiert ein zweimaliger Druck auf F2 einen nicht mehr zur Oberfläche
    • [Geändert] Einige Soundeffekte verbessert
    • [Geändert] CPU Auslastungsdiagramm entfernt, da es auf manchen Betriebssystemen zu Performanceproblemen führte
    • [Geändert] Einige unnötige Debugausgaben entfernt
    • [Behoben] Problem behoben, dass Chunks manchmal beim Bearbeiten unsichtbar wurden
    • [Behoben] Probleme mit "undoblueprint" Command behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Probleme beim modularen Platzieren von Bauelementen behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Sporadisch auftretenen Absturz behoben (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Objekte manchmal ohne Grund nicht mehr benutzbar waren
    • [Behoben] Behoben, dass Item Stacks manchmal verschwunden sind wenn sie von Kisten ins Inventar übertragen wurden
    • [Behoben] Probleme beim Platzieren von Blöcken und Bauelementen behoben (seltsames Kollisionsverhalten)
    • [Behoben] Problem behoben, wenn zu Postern zugehörige Bilder nicht gefunden werden konnte
    • [Behoben] Probleme mit der Kollisionserkennung von Projektilen behoben, wenn man nahe vor Wänden stand
    • [Behoben] Extremes "Z-Fighting" (Flackern) beim Laufen gegen Wände behoben
    • [Behoben] Falsche Animation von toten Tierkörpern in manchen Situationen korrigiert
    • [Behoben] Wenn "Inventar behalten" aktiv ist, verliert man nun nicht mehr das Inventar wenn das Spiel beendet wird ohne zu respawnen
    • [Behoben] Spieler sollte nicht mehr sporadisch durch den Boden fallen, wenn er sich teleportiert (Feedback benötigt)
    • [Behoben] Problem behoben, dass Spieler manchmal bei Verwendung des "gotospawn" Befehls in den Himmel teleportiert wurde
    • [Behoben] Kopfbedeckung toter Spieler wird nun nicht mehr an falscher Stelle angezeigt
    • [Behoben] Falsche Position von Einträgen im eigenen Journal behoben, wenn "pivot=center" gesetzt war
    • [Behoben] Memoryleak i.V.m. Waffensounds behoben
    • [Behoben] Probleme beim Aufheben von Items behoben


    Changelog 12.03.2019 (0.9.5.1):

    • [Behoben] Roter Debug-Würfel entfernt
    • [Behoben] Crash im Zusammenhang mit Plugins behoben, welche die Position von Npc's verändern


    Changelog 13.03.2019 (0.9.5.2):

    • [Neu] Befehl "givenpcitem" um einem NPC ein bestimmtes Item zu geben
    • [Neu] Man erhält nun von Giraffen auch Wildfleisch
    • [Neu] Ausdauer / Stamina kann nun auch serverseitig deaktiviert werden
    • [Neu] Spawn Schutz Einstellung kann in config.properties Datei vorgenommen werden (für SP)
    • [Neu] Separate "fly" Permission für den Creative-Modus hinzugefügt (um Flugmodus zu verbieten)
    • [Geändert] Respawn-Rate für NPCs reduziert
    • [Geändert] Blueprints enthalten berücksichtigen Luft nicht mehr beim Terrain-Platzieren (kann in config geändert werden)
    • [Behoben] Falsche Spawnposition bei neuen Welten behoben
    • [Behoben] Gelblicher Schimmer an Items und Spielervorschau im Inventar entfernt
    • [Behoben] Bug behoben, welcher zu Performanceproblemen führen konnte
    • [Behoben] Wasser wird nun wieder korrekt angezeigt, wenn es via Blueprint platziert wurde
    • [Behoben] Probleme mit Mahlwerk und Spinnrad behoben


    Changelog 14.03.2019 (0.9.5.3):

    • [Neu] Neue Waffe: Keule, welche von Anfang an hergestellt werden kann
    • [Neu] Befehl "deleteallnpcs" hinzugefügt, um alle NPCs in der Welt zu löschen
    • [Geändert] Schmelzöfen wärmen nun den Spieler, sofern dieser in der Nähe ist
    • [Geändert] Sounds vom Minenbohrer geändert
    • [Behoben] Performanceprobleme im Zusammenhang mit NPCs behoben (Feedback benötigt)


    Changelog 18.03.2019 (0.9.5.4):

    • [Neu] NPCs entdecken einen nicht mehr, wenn man sich von hinten anschleicht
    • [Neu] Einstellung hinzugefügt, um Banditen optional auch tagsüber spawnen zu lassen
    • [Neu] Befehl "deleteallnpcs" funktioniert nun optional auch mit Parameter für Reichweite und Typ
    • [Geändert] Für Banditen und Skelette sind separate Spawnraten einstellbar
    • [Geändert] Rasentrimmer hat nun eine Sekundärfunktion (Rasen kürzen)
    • [Geändert] Rasentrimmer kann keine Bäume mehr zerstören
    • [Geändert] Banditen haben nun etwas mehr Lebenspunkte
    • [Geändert] Renngeschwindigkeit von Banditen und Skeletten reduziert
    • [Geändert] Ausdauer/Stamina wird nun nur noch reduziert, wenn man vorwärts rennt
    • [Geändert] Neue Sounds für den Minenbohrer hinzugefügt (für versch. Materialien)
    • [Geändert] Terrain Area Werkzeug (F5-4) bearbeitet jetzt nur Wasser, falls ein Wassermaterial ausgewählt ist
    • [Geändert] Platzier-Reichweite für Bauelemente erhöht
    • [Geändert] Arbeitsgeschwindigkeit der meisten Werkzeuge erhöht
    • [Behoben] Sounds der Reittiere korrigiert
    • [Behoben] Bug behoben, welcher die Inventare von toten Pferden mit bestehenden Kisten vermischte
    • [Behoben] Hitbox von kleinen Tieren (zB Spinne) korrigiert
    • [Behoben] Behoben, dass Spieler sich im MP gegenseitig keinen Schaden zufügen konnten
    • [Behoben] Pfeile, die von NPCs abgefeuert werden, verursachen nun auch Schaden, wenn PVP aus ist
    • [Behoben] Falsche Position beim Platzieren von Gerüsten behoben


    Changelog 25.03.2019 (0.9.5.5):

    • [Neu] Konsolenbefehl "cleanup images" hinzugefügt, um alle unbenutzten Bilder zu löschen
    • [Neu] Konsolenbefehl "enablenpc" hinzugefügt, um einen zuvor deaktivierten NPC wieder in der Welt spawnen zu lassen
    • [Neu] Icons hinzugefügt für Raster, Modulares Platzieren und manuelles Platzieren
    • [Neu] Permission "placeterrain" (blueprints) hinzugefügt, um Platzieren von Terrain via Blueprint zu verbieten
    • [Geändert] Unnötige Debug-Ausgaben entfernt
    • [Behoben] Konsolenbefehl "debugplayerbody" behoben (für API)
    • [Behoben] Crash im Zusammenhang mit Custom Item behoben
    • [Behoben] Probleme behoben, wenn Items vom Inventar in Kisten verschoben wurde und umgekehrt (Feedback benötigt)
    • [Behoben] NPC Kollisionsprobleme behoben, wenn mehrere Bauelemente in Reihe platziert wurden
    • [Behoben] Boote bewegen sich nicht mehr weiter, wenn Spieler gefreezed wird


    Changelog 26.03.2019:

    • [Behoben] Behoben, dass NPCs im Multiplayer in manchen Situationen unsichtbar waren
    • [Behoben] Konsolenbefehl "goto" funktioniert nun wieder
    • [Behoben] Sitzposition auf manchen Sitzflächen korrigiert


    Changelog 31.03.2019:

    • [Behoben] Behoben, dass deaktivierte NPCs nicht korrekt übernommen wurden
    • [Behoben] Kleinere Probleme i.V.m. Custom Items behoben


    Changelog 04.04.2019 (0.9.5.6):

    • [Neu] Schnee, Kohle und Höllenstein sind nun als Block-Texturen verfügbar
    • [Neu] Einstellung zur config Datei hinzugefügt, um "Körnung" auf Block-Texturen zu deaktivieren
    • [Geändert] "Körnung" ist nun nicht mehr sichtbar auf natürlichen Block-Texturen (Erde, Sand usw)
    • [Behoben] Behoben, dass Inventare manchmal nicht korrekt gespeichert wurden
    • [Behoben] Spieler spawnen nicht mehr in der Luft, wenn sie das Spiel beenden ohne zu respawnen


    Changelog 16.04.2019 (0.9.5.7):

    • [Behoben] Behoben, dass Spielerinventar beim Disconnect von einem Server manchmal nicht korrekt gespeichert wurde
    • [Behoben] Einige Desync Probleme mit NPCs im Multiplayer behoben
    • [Behoben] Schwarzes Flackern auf Erde-Blöcken behoben

    Edited 11 times, last by red51: 0.9.5.7 ().

  • Moin auch ;D


    Also ich hab ne neue Welt erstellt wo lande ich beim joinen .. in einem baum .. lol


    Dazu kommt, das ich Probleme mit der Maus hab. es hackt wie verrückt. Grafikkarte ist neu, Gforce 1050 TI 4GB Ram unter Windows 10 und ja Treiber ist aktuell ;D

  • Ich glaube ABM ist kaputt

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Ich habe nochmal ein kleines Miniupdate für den Server veröffentlicht, welches dieses Problem mit ABM umgehen sollte ;)

    gerade im englischen gesehen und server aktualisiert, teste jetzt .... geht ! top

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Heißt das, dass das Spiel ruckelt, oder dass sich die Maus hackelig bewegen lässt? Wann hast du zuletzt die vorherige Version gespielt?

    Ich hab Rising World ganz neu installiert, das Game bzw. mein Windows ist gecrasht, ob da nun RW dran schuld ist, kann ich nicht sagen. Hab das Game nochmal gestartet, nun ruckelt es nicht mehr. Also hat sich das Problem bei mir erledigt. Aber das mit dem Joinen im Baum findet ich witzig, erst recht wenn man vom Baum springt gleich den ersten Schaden bekommt ;D


    Werde am Donnerstag mal testen wie das RW nun unter linux bei mir läuft ;D


    Muss leider schluss machen .. guts nächtle ;D

  • Erstmal vorweg >>Mega Freu<< das das Update da ist :thumbsup:
    Nach den NPC´s ist der Rasentrimmer das beste daran, jetzt ist die Grundausstattung an Werkzeugen komplett!!


    2 Dinge sind mir grad spontan aufgefallen:


    1. Wenn ich Gras "sähe" und dann mit der Sichel wieder entferne hatte ich vereinzelt Grasbüschel die nicht verschwunden sind, ich konnte 2 Stacks Grashalme daraus holen. Auch mit der Sense ging es nicht, nur mit der Harke.


    2. Wenn ich mich in oder an meinem Haus genau in eine Ecke stelle, sieht es so aus:


    Signatur... ..hmm.. ..Signatur??? Was soll das denn sein? ...Signatur... keine Ahnung.. :P:saint::D

  • geht ! top

    Klasse, freut mich zu hören :)


    Das Wasser gluckert und wenn man hineintaucht, ist es auch schön blau, d. h. die Umgebung vom Grunde des Teiches wird blau angezeigt, allerdings ist von weiter oben kein Wasser mehr zu sehen.

    Oh, stimmt, das konnte ich bei mir auch reproduzieren =O Nach einem Neuladen der Welt ist das Wasser wieder da, aber ich werde dazu in Kürze einen Hotfix rausbringen ;)


    Hab das Game nochmal gestartet, nun ruckelt es nicht mehr. Also hat sich das Problem bei mir erledigt. Aber das mit dem Joinen im Baum findet ich witzig

    Merkwürdig... aber die Hauptsache ist, dass es jetzt wieder läuft :) Das mit dem Baum kann leider manchmal passieren, je nachdem, wo der Spawnpunkt festgelegt wird und ob an dieser Stelle zufällig ein Baum spawnt...


    Leider Spielabsturz

    Danke für den Errorlog! Ist ein Bug, Fix dafür kommt gleich ^^


    1. Wenn ich Gras "sähe" und dann mit der Sichel wieder entferne hatte ich vereinzelt Grasbüschel die nicht verschwunden sind, ich konnte 2 Stacks Grashalme daraus holen. Auch mit der Sense ging es nicht, nur mit der Harke.

    Hmm... ich glaube das ist vorher ja auch manchmal schon passiert. Ich kann leider nicht genau sagen, warum einzelne Grasbüschel manchmal nicht von den Werkzeugen erfasst werden. Wir werden auf jeden Fall mal ein Auge darauf werfen ;)


    2. Wenn ich mich in oder an meinem Haus genau in eine Ecke stelle, sieht es so aus:

    Hattest du vorher die Einstellung game_no_sweeptest in der config.properties Datei auf true geändert? Falls ja, probiere es ggf. nochmal aus ohne die Einstellung.

  • tiere zähmen ist mit diesem update noch nicht möglich, oder die einzufangen und nach hause zu führen oder ???? die herden sind toll schafe haben sich bis zu acht tiere gesammelt die anderen 3-5 recht häufig das sieht toll aus wirkt echter und schöner, ab und an sind einzelgänger auch zu sehen im ganzen stimmig :)

  • red51: Ich habe nach dem Update ganz normal meine SP Welt geladen ohne irgendwas zu verändern und ich denke es wäre mir vorher schonmal aufgefallen. Hab jetzt mal eine neue Welt erstellt, mir ne Ecke gebaut und da ist es das gleiche.


    und "game_no_sweeptest" steht auf false

    Signatur... ..hmm.. ..Signatur??? Was soll das denn sein? ...Signatur... keine Ahnung.. :P:saint::D

  • Ich habe mit dem Rasentrimmer kurzzeitig Rasen mähen können, dann einmal den Unterschied zwischen F5 Gras malen und dem Rechen probiert. Jetzt ist der Rasentrimmer rot unterlegt, und zickt vor sich hin, also 1 Grasbüschel entfernen geht nach xxmal probieren eventuell, habe Spiel auf Fehler überprüfen lassen, Links-/Rechtsklick, F, alles durchprobiert, keine Reaktion.
    Habe ich etwas übersehen? An Strom anschließen oder Benzin auffüllen, geht ja nicht. Gm 1 habe ich natürlich an.


    Wo gibt es das Banditen-/Skelett-Outfit? Bzw. wie ist der Konsolenbefehl dafür?

  • Hi,


    bei dem World3DModel werden auch noch die HitPos angezeigt.


    @red51, Wo finde ich nochmal die API?


    ### Edit:
    Hast du die variation entfernt?
    java.lang.NoSuchMethodError: net.risingworld.api.World.spawnNpc(SBLnet/risingworld/api/utils/Vector3f;Lnet/risingworld/api/utils/Quaternion;)Lnet/risingworld/api/objects/Npc;

  • tiere zähmen ist mit diesem update noch nicht möglich, oder die einzufangen und nach hause zu führen oder ????

    Nein, das geht leider noch nicht...


    red51: Ich habe nach dem Update ganz normal meine SP Welt geladen ohne irgendwas zu verändern

    Ist ggf. "graphic_logarithmic_depthbuffer" in der config aktiviert (also auf true gestellt)?


    Jetzt ist der Rasentrimmer rot unterlegt, und zickt vor sich hin, also 1 Grasbüschel entfernen geht nach xxmal probieren eventuell

    Hmm... besteht das Problem auch nach einem Neustart noch? Wichtig ist in jedem Fall, dass (wie bei Sichel und Sense auch) der Boden anvisiert wird, nicht die Grashalme


    Wo gibt es das Banditen-/Skelett-Outfit? Bzw. wie ist der Konsolenbefehl dafür?

    Die Skelett-Rüstungen kannst du leider selber nicht tragen. Aber das Banditenoutfit bekommst du mit clothing medieval_suit2 (und optional clothign balaclava) ;)


    bei dem World3DModel werden auch noch die HitPos angezeigt.

    Hoppla, das wird noch gefixed :D


    @red51, Wo finde ich nochmal die API?

    Du meinst die neueste Version der Plugin API? Die bin ich noch am vorbereiten, ich denke die werde ich morgen hochladen :)

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!