Probleme mit der Grafikkarte

  • Hallo :)


    Hatte zuletzt ohne Probleme vor einigen Tagen Rising World gespielt.
    Mein Notebook ist ein Aspire V17 und hat eine GTX 860m Grafikkarte, neben der bei Notebooks üblichen onboard Grafik von Intel.


    Jetzt beim starten von Rising World werde ich darauf hingewiesen dass meine onboard Grafik an ist und ich meine Grafikkarte manuell einstellen muss.


    Dies habe ich auch getan...aber ohne Erfolg oder Reaktion... ?(


    Es ist ja einfach die Grafikkarte zu zuteilen. Aber da passiert leider einfach nichts. :(
    Könnte Ihr mir da bitte weiter helfen?


    Liebe Grüße

  • Dumme Frage ich weiß aber hast du schon versucht zusätzlich die OnBoard zu deaktivieren?
    Eine Freundin hatte das Problem gestern auch , aber nach dem Hotfix heute nacht ging es zum Glück wieder.

  • Hi,


    Nee ist niemals ne dumme Frage wenn man versucht jemanden damit zu helfen!


    Ich habe bereits alles versucht...
    Jetzt nach ca. dem 30 Neustart klappt es... aber ich frage mich ob dies auch so stabil weiter gehen wird.
    Ein Fix wäre ganz nett dass alles wie zuvor "normal" automatisch geht.


    Danke für deine Antwort.


    Gruß


    Nerd3.0

  • Ein Fix wäre ganz nett dass alles wie zuvor "normal" automatisch geht.


    Zuvor ging das nicht automatisch, zuvor wurde auch immer deine integrierte Grafikkarte verwendet (was dann in den meisten Fällen zu weniger Leistung führte) ;)
    Die Zuweisung wird von Windows bzw. vom Treiber vorgenommen, es ist leider ein häufiges Problem, dass Anwendungen in den meisten Fällen nur die integrierte Grafikkarte zugeteilt wird (und meistens merkt man es dann auch logischerweise nicht).
    Wenn das manuelle Zuweisen der Grafikkarte nicht hilft, kannst du probieren, deine Grafikkarte eventuell auch Java zuzuweisen. Oder mal die globale Zuweisung auf die GTX ändern.

  • Hi und danke für die Antwort.


    Habe schon die Grafikkarte auf Java zugewiesen.


    Hatte aber, vor dem Patch/update von euch, keine Probleme und meine Grafikkarte wurde automatisch verwendet.
    Erst jetzt hatte ich das Problem und war deshalb auch verwundert.


    Jetzt scheint alles zu funktionieren, auch wenn es nur funktioniert indem ich direkt in den Steam Ordner auf das Spiel gehe und dort die Grafikkarte auswähle... wenn ich es unter der NVidiea Oberfläche ändere und speichere bringt es komischer Weise nichts. Da müsste es ja direkt die Einstellungen speichern wenn ich diese auf Grafikkarte umstelle und abspeichere.


    UNd malm von diesem kleinen Problem was ich derzeit habe mal ganz abgesehen muss ich euch einfach ein Lob für dieses geniale Spiel ausprechen!
    Klar ist es ein early access Titel, aber das Spiel ist jetzt schon super!
    Bin wirklich gespannt was da noch alles kommen wird... ob vielleicht elektrische Türen und Tore (wäre super für garagen zu bauen), Fahrzeuge vielleicht...


    Euer Spiel stellt bereits jetzt so manche alt etablierten Spiele in den Schatten.
    Great job!


    Gruss


    Nerd3.0

  • Hatte aber, vor dem Patch/update von euch, keine Probleme und meine Grafikkarte wurde automatisch verwendet.
    Erst jetzt hatte ich das Problem und war deshalb auch verwundert.


    Achso, ja die Überprüfung ist erst neu hinzugekommen (also die Warnung, dass die Intel verwendet wurde). Zuvor hat man das normalerweise nicht mitbekommen (halt nur schlechtere fps gehabt).


    Jetzt scheint alles zu funktionieren, auch wenn es nur funktioniert indem ich direkt in den Steam Ordner auf das Spiel gehe und dort die Grafikkarte auswähle... wenn ich es unter der NVidiea Oberfläche ändere und speichere bringt es komischer Weise nichts. Da müsste es ja direkt die Einstellungen speichern wenn ich diese auf Grafikkarte umstelle und abspeichere.


    Bei manchen Systemen scheint es wohl ein Problem zu sein, dass Java als separater Prozess ausgeführt wird (und dadurch nur mit der Intel HD). Wir arbeiten daran, den Java Prozess in den "RisingWorld" Prozess zu integrieren, das könnte das Problem vermutlich beheben :)


    Bin wirklich gespannt was da noch alles kommen wird... ob vielleicht elektrische Türen und Tore (wäre super für garagen zu bauen), Fahrzeuge vielleicht...


    Ja auf jeden Fall, das ist geplant :) Fahrzeuge dauern allerdings noch ein wenig.


    UNd malm von diesem kleinen Problem was ich derzeit habe mal ganz abgesehen muss ich euch einfach ein Lob für dieses geniale Spiel ausprechen!
    Klar ist es ein early access Titel, aber das Spiel ist jetzt schon super!


    Hehe, vielen Dank für die netten Worte! ^^

  • Nichts zu danken!


    Euer Spiel ist einfach nur genial!!!


    Ich hatte damals lange auf 7 days to die gewartet... aber seit euer Spiel draußen ist lasse ich 7 days links liegen und zocke nur noch Rising World.


    Darf ich euch ein paar Fragen stellen?


    • Wann funktioniert der Creative Mode und wie wird dieser aussehen (so wie in Minecraft alles frei auswählbar und sobald etwas ausgewählt ist dass man dann nicht dauernd stacks erneut nachpacken muss so wie es leider in 7 days ist)?


    • Wie schaut es mit Wasser aus?


    • Was für Tiere sind noch geplant und kann man diese alle zähmen?


    • Da ich bis dato an einer riesigen Anlage gebaut habe und erst jetzt an den Innenausbau gehe wollte ich fragen ob es Treppen gibt, denn an keiner Werkbank kann ich Treppen sehen.


    • Wo kann man die Theme Musik von euch kaufen?


    • Seid Ihr offen für Ideen?


    So dass waren schon einmal ein paar Fragen. Habe zwar noch mehr, aber möchte euch nicht aufhalten.


    Vielen lieben Dank für so ein tolles Spiel!


    Gruß Nerd3.0

  • Hallo Nerd


    Ich hoffe das der creative Modus so bleibt wie er ist. Etwas Steine klopfen tut nicht weh.


    Das Wasser wird kommen, lass den Jungs die Zeit um dieses tolle Game zu schreiben.


    Es werden bestimmt noch Elche kommen und Monster.


    Wenn du an der Blockbank bist rechte Seite auf den Pfeil klicken dann bekommst du deine Treppe.


    Die Musik zu kaufen, das ist neu.


    Und ja; die Jungs sind für alle Ideen und Vorschläge offen, dafür lebt das Spiel und eine klasse Comunity gibt es gratis dazu


    Hoffe ich konnte dir schon mal etwas weiter helfen

  • @lenko hat die meisten Fragen ja bereits beantwortet :)


    Zum Creative Modus: Es wird zwei verschiedene Creativemodi geben, einmal der jetzige "light" Modus, in welchem man Steine sofort abbauen kann, Godmode aktiv ist und (zukünftig) auch Rohstoffe kostenlos erhältlich sind, und andererseits ein richtig umfangreicher Modus, welcher Charakterzüge eines Ingame-Editors aufweisen wird (mit welchem du großflächig die Landschaft bearbeiten kannst und alle erdenklichen Tools zur Verfügung gestellt bekommst).
    Mit diesem wird man später auch Quests erstellen können für den Adventure-Modus.


    Tiere kann man derzeit noch nicht zähmen, wird aber kommen ;)


    Die Musik kann derzeit nicht gekauft werden, macht aber sicherlich Sinn sobald wir noch weitere Musik abgesehen von der Maintheme ingame haben.


    Und wie @lenko schon sagt: Wir sind auf jeden Fall offen für Ideen :) Auch wenn wir hier nicht auf alle Vorschläge antworten (was gerade aus Zeitgründen seit dem Steam Release oft auf der Strecke bleibt), lesen wir sie uns dennoch alle durch und berücksichtigen diese.

  • Hallo! Heute lud Steam ein Rising World-Update und seitdem habe ich kein richtiges Vollbild mehr.
    Statt dessen einen schwarzen Rahmen rund ums Bild. Schalte ich hingegen auf Fensteransicht, so ist das Bild größer
    als die "Underscan"-Version des Vollbildes. Gestern Abend ging es noch normal.
    Auflösung 1920x1080, Win 8.1 x64, GPU: AMD 7870, CPU: FX-8350.

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!