Hilfe bei der Verteidigung erbeten

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Nun es kam wie es wohl kommen musste. Unvermittelt standen nun Banditen auf meinen Grundstück und ich wurde dreimal gemeuchelt. Für mich war das ganz schlimm.


    Das heisst jetzt aber ich muss mich um Verteidigung/Schutz kümmern. Wie befestige ich mein Grundstück, dass die da nicht mehr reinkommen. Reichen 2 Block hohe Mauern? Würden auch Fenster mit Glasscheiben reichen, da ich mich ja nicht einbunkern möchte. Bisher hab ich immer Umgränzungen gebaut, die Spieler übersteigen konnten, aber das ist ja jetzt nicht mehr sinnvoll.


    Welche Waffe ist die beste gegen diese Banditen?


    Danke für euere Hilfe.

  • You can use the command disablenpc. This prevents an npc from spawning in your world, and it also deletes all existing npcs of this type. You have to call this command once per npc type, so if you want to disable spiders and bandits, open the console (by pressing ~ or `) and type:


    disablenpc spider
    disablenpc bandit

    Die einfachste Waffe dürfte diese wohl sein? :)


    Und wenn ich die anderen Beiträge richtig verstanden habe (habe schon lange nicht mehr gespielt), brauchst du nur einen Block irgendwo zu setzen, damit du dauerhaft Ruhe hast.

  • Das mit dem Block setzen passt so nicht. Die Banditen haben mir auf meinem Grundstück heimgesucht, das ich schon seit Wochen ziemlich bebaut habe und ich habe auch Nachbarn die ebenfalls sehr fleissig war. Deshalb war ich ja so überrascht und traurig so gemeuchelt zu werden. Das schlimmst war noch, dass einer der Banditen durch die geschlossene Tür in meine Jagdhütte eindrang und mich niederstreckte.


    Das ganze geschah in der Nacht und ich traue mich jetzt nachts nicht mehr aus der Hütte. Muss jetzt immer Spinnen bis es hell wird....

  • Das mit dem Block setzen passt so nicht. Die Banditen haben mir auf meinem Grundstück heimgesucht, das ich schon seit Wochen ziemlich bebaut habe und ich habe auch Nachbarn die ebenfalls sehr fleissig war. Deshalb war ich ja so überrascht und traurig so gemeuchelt zu werden. Das schlimmst war noch, dass einer der Banditen durch die geschlossene Tür in meine Jagdhütte eindrang und mich niederstreckte.


    Das ganze geschah in der Nacht und ich traue mich jetzt nachts nicht mehr aus der Hütte. Muss jetzt immer Spinnen bis es hell wird....

    Ist doch schön wenn man besuch bekommt. Hoffe du hattest auch einen Tee oder Kaffee für die armen Leute 8o

  • Das mit dem Block setzen passt so nicht. Die Banditen haben mir auf meinem Grundstück heimgesucht, das ich schon seit Wochen ziemlich bebaut habe und ich habe auch Nachbarn die ebenfalls sehr fleissig war.

    Autsch! Das tut mir leid für dich ... da sollte dann wohl @red51 ein Äuglein oder zwei dahin werfen ... ?(

  • Das mit dem Block setzen passt so nicht. Die Banditen haben mir auf meinem Grundstück heimgesucht, das ich schon seit Wochen ziemlich bebaut habe und ich habe auch Nachbarn die ebenfalls sehr fleissig war. Deshalb war ich ja so überrascht und traurig so gemeuchelt zu werden. Das schlimmst war noch, dass einer der Banditen durch die geschlossene Tür in meine Jagdhütte eindrang und mich niederstreckte.


    Das ganze geschah in der Nacht und ich traue mich jetzt nachts nicht mehr aus der Hütte. Muss jetzt immer Spinnen bis es hell wird....


    Das mit dem Block sollte schon gehen. Aber es kommt halt darauf an wo der Block gesetzt wurde. Auf deinem bebauten Grundstück, bzw. Chunk, sollten keine Banditen spawnen. Aber das heisst ja nicht das daneben, wo du nix gebaut hast, keine spawnen und zu dir rüberlaufen können.


    Du könntest aber einfach in einem gewissen Umkreis um deine Behausung herum Blöcke setzen. Oder wenns dich optisch stört ein paar Balken oder Bretter im Boden versenken. Das machst du rund um deine Behausung herum und dann solltest du Ruhe haben.

  • Generell spawnen Banditen tatsächlich nur in unbebauten (Wald-) Chunks, aber ein Chunk hat nur eine Breite von 16x16 Blöcken, d.h. auch zwischen zwei Grundstücken ist es durchaus möglich, dass dort Banditen auftauchen, wie @Avanar schon sagt ;) Banditen despawnen nicht, sodass es im Laufe der Zeit natürlich passieren kann, dass diese etwas weiterwandern.


    Banditen spawnen aber nur, wenn keine anderen Tiere oder Banditen in der Nähe sind. Du könntest ggf. die Spawnrate für Banditen etwas herunterstellen (in den Einstellungen unter Verschiedenes), dann sollten wesentlich seltener Banditen spawnen (bzw. je nach Gegebenheiten evtl. auch gar keine mehr in deiner direkten Umgebung).

  • Das ganze geschah in der Nacht und ich traue mich jetzt nachts nicht mehr aus der Hütte. Muss jetzt immer Spinnen bis es hell wird....

    Die Banditen bleiben uns auch tagsüber erhalten.

    Banditen spawnen aber nur, wenn keine anderen Tiere oder Banditen in der Nähe sind. Du könntest ggf. die Spawnrate für Banditen etwas herunterstellen (in den Einstellungen unter Verschiedenes), dann sollten wesentlich seltener Banditen spawnen (bzw. je nach Gegebenheiten evtl. auch gar keine mehr in deiner direkten Umgebung).

    Sind 27 Blöcke Abstand zum Tier nah? = 13,5 m ich weiß nicht so recht ;)

  • Sind 27 Blöcke Abstand zum Tier nah? = 13,5 m ich weiß nicht so recht

    Bei Standardeinstellungen (also 100% Spawnrate für Banditen) spawnen Banditen mind. 80 Blöcke von anderen Banditen entfernt und mind. 16 Blöcke von Tieren entfernt ;) Wenn die Spawnrate zB auf 50% verringert wird, verdoppeln sich diese Mindestabstände entsprechend (sprich mind. 160 Blöcke von anderen Banditen und mind. 32 Blöcke von Tieren entfernt).

  • Eigentlich ist ihre Hütte aber den ein oder anderen Meter vom Wald entfernt, die Banditen scheinen aber gerne auch dort hin zu wandern. Siehe Screenshot:


    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Wenn die Banditen nur da spawnen, wenn keine Tiere oder so in der Nähe sind. Könnte eine Heere Schafe die Banditen vom Spawnen abhalten ?


    Klauen die Banditen eigentlich auch Items ? Also aus Kisten etc. ?


    @Lady_whynot Vielleicht helfen ein paar NPCs abhilfe, so als Verteidiger ? In einem anderen Spiel kann man die NPCs als Verteidiger einsetzen, vielleicht kann da ein oder anderer Modder da helfen ;D

  • Also das mit Tieren hilft nicht, ich stand etwa 10 Blocks von meiner Rinderherde entfernt als alles geschah.


    Sagt mir bitte welchen Zaun ich bauen soll, damit die nicht mehr rein kommen. der sollte möglichst nicht in eine Festung ausarten.

  • Eigentlich ist ihre Hütte aber den ein oder anderen Meter vom Wald entfernt, die Banditen scheinen aber gerne auch dort hin zu wandern. Siehe Screenshot:

    Hmm... also anhand der Karte sieht es so aus, als würde sich etwas südlich ein kleiner Wald befinden. Es kann durchaus sein, dass Banditen auch etwas umherwandern ;) Da sie nicht despawnen, können sie im Laufe der Zeit teilweise auch größere Distanzen zurücklegen. Grundsätzlich bewegen sich Tiere und NPCs aber nur, wenn ein Spieler sich zumindest halbwegs in der Nähe befindet (als Faustregel kann man sagen, dass sich alle NPCs bewegen, die sichtbar sind [auch wenn kein Sichtkontakt besteht]).


    Wenn die Banditen nur da spawnen, wenn keine Tiere oder so in der Nähe sind. Könnte eine Heere Schafe die Banditen vom Spawnen abhalten ?

    Ja, grundsätzlich kann sogar ein Kaninchen oder eine Ratte einen Banditentrupp vom Spawn abhalten ^^


    Klauen die Banditen eigentlich auch Items ? Also aus Kisten etc. ?

    Nein, Banditen klauen nichts, auch wenns möglicherweise gegen ihre Natur ist :whistling:


    Also das mit Tieren hilft nicht, ich stand etwa 10 Blocks von meiner Rinderherde entfernt als alles geschah.

    Wie gesagt, Tiere oder andere NPCs verhindern nur, dass Banditen im Umkreis von 16 Blöcken von ihnen spawnen (zumindest bei den Standardeinstellungen). Das heißt aber nicht, dass die Tiere die Banditen wirklich fernhalten würden, denn beim Umherwandern legen die Banditen eine zufällige Strecke zurück. In deinem Fall sieht es wohl eher so aus, als wären die Banditen nicht auf deinem Grundstück gespawnt, sondern ein paar Chunks weiter weg.


    Sagt mir bitte welchen Zaun ich bauen soll, damit die nicht mehr rein kommen. der sollte möglichst nicht in eine Festung ausarten.

    Für menschl. und menschenähnliche NPCs (also zB Banditen oder Skelette) reicht i.d.R. ein Zaun, welcher eine Höhe von mind. 2 Blöcken hat, idealerweise evtl. noch ein kleines bisschen höher. Besondere Anforderungen gibt es nicht, allerdings sollte es keine zu großen Lücken zwischen den einzelnen Zaunelementen geben. Als Minimum würde schon eine Abgrenzung wie hier reichen:

  • Wenn es einen admin gibt der die aus stellt. Ich hab ja noch nen Plugin auf meiner todo bei dem man zumindest eine no-spawn area definieren kann, dann kann man alle Spieler bedienen

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Gibt es eigentlich Mehrspieler ohne diese neuen NPC's?

    Ich weiß gerade nicht explizit, ob ein Server die neuen NPCs bei sich schon deaktiviert hat, generell können Serverbetreiber aber Banditen nachträglich ausschalten mit dem Befehl disablenpc bandit (und Skelette entsprechend mit disablenpc skeleton).

  • Wenn es einen admin gibt der die aus stellt. Ich hab ja noch nen Plugin auf meiner todo bei dem man zumindest eine no-spawn area definieren kann, dann kann man alle Spieler bedienen

    Aber ein Plugin, wo die NPCs als Verteidiger agieren, wäre auch nicht schlecht ;D Und denke würde der Lady bestimmt auch gefallen ;D

  • Hallo zusammen
    Also bei mir kommen die sowohl durch die geschlossene Tür , als auch einfach durch die Wand. :cursing::cursing: Haben mich 2 mal gekillt und das beste ist sind sie erstmal in der Hütte gehen sie nicht mehr raus das ist sehr ärgerlich , weil man da ja meistens den Spawnpunkt hat.





    Gruß
    oberberger

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!