Wölfe, Tag-/Nacht-Zyklus, Meteoritenschauer...

A big new update is now available, introducing biomes, caves and much more!
Latest hotfix: 0.7.0.3 (2024-02-21)
  • Moin,


    kann man irgendwo die Tageslänge bzw. das Verhältnis Tag/Nacht ändern? Für mich sind die Tage immer viel zu schnell vorbei...
    So kam es denn auch, daß ich letzt des Nachts vor dem Schmelzofen den Vollmond bewundern konnte; und da fragte ich mich, ob es denn irgendwann hier auch Wölfe geben würde. Oder ob an manchen Abenden vielleicht die eine oder andere Sternschnuppe zu sehen sei.
    Ok, Letzteres ist eher nebensächlicher Natur, aber über eine Möglichkeit, die Dauer des Tages ändern zu können, würde ich mich wirklich freuen. Und vielleicht auch über das eine oder andere Geheule zu Vollmond :D


    Gruß Inu

  • Code
    #Amount of realtime seconds until ingame time advances by 1 minute (set 60 for realtime behaviour)
    settings_time_speed=1.75

    Das ist zumindest die Einstellung vom Server, also es geht aber ich bin gerade nicht sicher ob man das im SP über die GUI einstellen kann.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Ahoi,


    ich habe das so in die Konsole eingegeben; ich bekomme nur die Meldung 'Command not found'...
    In der 'config.properties' habe ich nun den Eintrag [game_time_speed=1.75] direkt abgeändert, das scheint zu funktionieren (In der Konsole bekomme ich auch bei 'game_time_speed=1.75' die gleiche Fehlermeldung).
    Danke auf jeden Fall für die Hilfe und den damit verbundenen Denkanstoß;)
    Fehlen nur noch die Wölfe und Meteoriten ^^
    Arr!


    Gruß Inu

  • (In der Konsole bekomme ich auch bei 'game_time_speed=1.75' die gleiche Fehlermeldung)

    Der entsprechende Konsolenbefehl lautet settimespeed <wert>, gilt aber dann nur temporär für die aktuelle Session (wohingegen eine Änderung in der config.properties dauerhaft ist) ;) Das Tages-/Nacht-Verhältnis kannst du leider nicht ändern, nur wie schnell die Zeit voranschreitet.


    Wölfe sind übrigens geplant ;) Was den Nachthimmel angeht: Hier ist definitiv noch eine Menge Spielraum (auch auf den Sternenhimmel an sich bezogen). Ich kann allerdings nicht sagen, wann genau das umgesetzt wird.

  • Die Tageszeitlänge kann man soviel ich weiß, im SP nicht ändern.
    Vollmond, klarer Himmel, Wölfe, Sternschnuppen... ich werde zum Wolf und heule den Mond an. :D

    Moin ;D


    Es gibt einen Plugin namens Timechanger, der kann die Zeit in Realzeit auf dem Server umsetzen. Weiss nur nicht, ob der zu der aktuellen Update noch kompatibel ist. Das müsste man testen ;D


    Hier der Link zu dem Plugin
    [Plugin] TimeSpeedChanger V1.3


    Wie geschrieben, ich habe die Einstellung in der config.properties geändert und es funktioniert im SP wunderbar, ein Plugin für Server benötige ich somit (vorerst) nicht. Danke dennoch für die Info falls irgendwann mal ein Server von mir gestartet werden sollte; vielleicht ist das Plugin ja auch für Andere interessant, die ebenfalls die Tageslänge ändern möchten :thumbup:


    Der entsprechende Konsolenbefehl lautet settimespeed <wert>, gilt aber dann nur temporär für die aktuelle Session (wohingegen eine Änderung in der config.properties dauerhaft ist) ;) Das Tages-/Nacht-Verhältnis kannst du leider nicht ändern, nur wie schnell die Zeit voranschreitet.
    Wölfe sind übrigens geplant ;) Was den Nachthimmel angeht: Hier ist definitiv noch eine Menge Spielraum (auch auf den Sternenhimmel an sich bezogen). Ich kann allerdings nicht sagen, wann genau das umgesetzt wird.


    Und da man in der Nacht gut schlafen kann, ist mir persönlich das Verhältnis Tag/Nacht nicht so wichtig.
    Was den Zeitpunkt der Umsetzung Tierwelt und Astrophysik betrifft - ich warte es ab und freue mich darauf :D
    Awooooooooo.........


    Gruß Inu

    Edited 4 times, last by InuYasha: Wer jetzt noch Rechtschreibfehler findet darf diese behalten :D ().

  • @red51 gibt es die Möglichkeit die Funktion des Bettes (das es wieder Tag wird) zu deaktivieren? Ich wurde gerade auch gefragt wegen Realtime und dafür müßte man die Bettfunktion deaktivieren.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • Ich persönlich nicht aber da ich gefragt wurde nach einem Realzeit Plugin müsste die Funktion des Bettes abgefangen und deaktiviert werden damit eben nicht alle die Nacht überschlafen können.

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

  • LG, ich weiss nicht so richtig.
    Wenn es um real geht, der Tag hat 24 Std und wenn ein Mensch schlafen geht dann dauert das ca. 8 Std. Was ich damit meine ist das wenn die Betten deaktiviert sind wären die Leute ja generell 24h wach, auch um real.

  • es würde dabei dann nachts, also von 22-6 Uhr wenn ein normaler mensch der arbeitet eh schläft auch im Spiel Nacht sein, das war die Intention des Fragestellenden. Wenn also die Nachtaktiven auf einem Server unterwegs sind, dann haben diese immer Nacht, die die am Tag spielen immer tag, die am Abend etwas von beidem...

    Gamer aus Leidenschaft
    (Web) Entwickler aus Leidenschaft
    <3 Vater aus Leidenschaft <3
    (prio in aufsteigender Sortierung ;) )


    ~~~~~~~~~~~~~~~~~
    1. Entweder man macht etwas richtig oder lässt es bleiben!
    2. Egal wie lange etwas dauert, Hauptsache es wird fertig (irgendwann)
    ------------------------
    Discord: Devidian#1334

Participate now!

Don’t have an account yet? Create a new account now and be part of our community!