Posts by PatrickOtt

    Update: SERVERGROUP


    In den "options" der permissions.yml gibt es jetzt die Option: servergroup: ''

    > WICHTIG: Wenn es diese Option bei euch nicht gibt, dann erstellt sie manuell (auf richtige Schreibweise achten) ODER: permissions.yml löschen und beim serverneustart neu erstellen lassen.


    In der Config gibt es eine neue Einstellung: Change_Servergroup_with_Group: true

    > Wenn dies auf "true" gesteht, wird beim Kommando /pm user <playername> setgroup <group>
    (wolgemerkt: setgroup! NICHT: addgroup oder removegroup) auch automatisch die Servergruppe des Spielers

    geändert. Welche Gruppe das ist, gesteht in der permissions.yml unter der Option: servergroup: ''!

    (Die Option servergroup muss etwas enthalten, damit sich die Servergruppe ändert)

    > WICHTIG: Wenn es diese Option bei euch nicht gibt, dann erstellt sie manuell (auf richtige Schreibweise achten) ODER: config.yml löschen und beim serverneustart neu erstellen lassen.


    Zusätzlich ist in der config.yml die Option: Use_Server_Chat: false hinzugekommen.

    Dies regelt, ob man den Chatt vom Server oder von PermissionManager nutzen möchte.


    > :!: DIESE OPTIONEN MÜSSEN IN DER CONFIG VORHANDEN SEIN!


    Update 1.1


    Support mit PermissionManager! (Kein muss!)


    Wenn ihr PermissionManger nutzt dann gebt eurem Spieler folgende Berechtigung: protectedslots.login

    Befehl: /pm user <playername> add protectedslots.login


    Natürlich kann man auch weiterhin die UID in der Config eintragen!

    permissions wurden bei mir immer Manuel in Gruppen angelegt, so das ich die Spieler nur zuordnen Brauch.

    Das kannst du auch hier machen. Einfach permissions.yml mit Notpad++ öffnen und Permissions manuell der Gruppe zuweisen. Dass kannst du auch machen, wenn der Server läuft. Mit /pm reload kannst du die Permissions neu laden.

    Später gibt es auch eine Liste aller Permissions. Zurzeit findest du alle Permissions zum PluginManager in der Beschreibung unter Kommandos.

    Wie verhält sich das Plugin den mit den jetzt exestierenden permissions ? Kann ich die noch benutzen oder muss ich erstmal sagen wir 6 unterschiedliche anlegen die dann identisch mit der aktuellen Zuweisung ist ?

    Der PermissinManager kümmert sich ja zum großen Teil eigendlich um Plugin-Permissins.

    Aber wie ich breits in anderen Plugins gesagt habe: "Was man mit den Server-Permissions verboten hat , kann man mit einem Plugin nicht wieder erlauben." Manche Sachen kannst du später auch mit dem PermissionManager regeln und manchen sachen nicht.


    Du sieht, mann kann vieles von den Server-Permissions übernehmen, aber nicht alles.

    Es wird auch noch eine Einstellung kommen, ob man z.B. für den Chat die Server-Einstellung oder die PermissionManager-Einstellung übernehmen möchte.

    In welchen Sprachen ist die Bedienung ?

    Zurzeit kommen alle Antworten vom Plugin in englisch raus. Deutsch kommt aber auch irgendwann noch.

    Zu Anfang dachte ich erst das es eine Liste wäre der ich einen Namen gebe und dann überall ja oder Nein bezw den Wert eingebe. Abspeichern und dann kann ich Spieler dieser zuweisen.

    Das Problem ist nur, dass ich vorher nicht weiß, welche Permissions es geben wird. Das machen jetzt die Programmierer der Plugins. Mit dem .* kannst du viel Schreibarbeit spaaren. Wenn du hilfe brauchst, dann sag bescheid. Es gibt mehrere Möglichkeiten den die Permissions zu schreiben und das gleiche Ziel zu erreichenn

    Zum Schluss, werde ich es die Tage natürlich auch in die Plugin Liste eintragen.

    Vielen Dank. :thumbup:


    Kleiner Tipp am Rande: Ich würde mit dem Befehl /pm group <group> create erstmall alle anlegen und dann die Permissions mit Notpad++ einfügen.

    Der Spieler hat nur die Berechtigung, wenn unter permissions: ein Postives Permission eingetragen ist.


    Beispiel: Gesuchte Permission ist "modifyworld.fly"


    1. Fall: Spieler bzw. Gruppe hat die Permission nicht: Spieler darf nicht fliegen!


    2. Fall: Spieler bzw. Gruppe hat Negativ-Permission (also: - -modifyworld.fly )

    Spieler darf nicht fliegen!


    3. Fall: Spieler bzw. Gruppe hat Positiv-Permission (also: - modifyworld.fly ohne 2. - ) - Spieler darf fliegen.


    4. Fall: Gruppe hat Negativ-Permission und Spieler hat Positv-Permission: Spieler darf fliegen, da Spieler-Permissions eine höhere Priorität haben, als die Gruppe.


    5. Fall: Gruppe hat Positiv-Permission und Spieler hat Negativ-Permission: Spieler darf nicht fliegen, da wie in Fall 4 die Priorität wieder beim Spieler ist und nicht bei der Gruppe.


    Hallo alle Zusammen,


    heute stelle ich euch ein DCL für PermissionManager vor: Modifyworld.


    Zusammen mit PermissionManager (mind. Version 1.1.1) könnt ihr über die Permissions

    mehr Einfluss auf den Spieler nehmen, was er darf und was nicht.


    Es sind bereits viele Permissions geworden und ich es werden wahrscheinlich mit dem nächsten Updates noch mehr.

    Damit ihr nicht den Überblick verliert, habe ich ein PDF erstellt, dass alle Permission beinhält.


    Bei Fragen.... ihr wisst ja, wie ihr mich erreichen könnt. ;)


    Viel Spaß damit.

    Hier! Meine Erfolgreiche permissions.yml! Sie kann geladen und geändert werden (auch wenn der Server läuft)


    Genauere Erklärung zur permissions.yml kommt bei der Veröffentlichung die spätestens nächsten Mittwoch (09.12.2020) kommt. Kann aber auch sein, dass es sogar schon früher kommt.


    WICHTIG: Das PDF kommt ca. 2 - 3 Wochen später. :D Es braucht Zeit alles zu erklähren und zu schreiben.

    Moin,

    kann ich auf dein Plugin zugreifen, Liste und IDs oder so?

    Weil das klingt hier wie mein Gedanke vom "Anbindepfosten" der sollte ähnliches können nur über ein 3D Objeckt, an dem mann sein Pferd rufen oder abstellen kann

    Klar. Kannst ja mit mir mit PM sagen, was du genau brauchst.

    Kann aber ein bisschen dauern, da ich schon lange nicht mehr in dieser API drin war.

    Information zur Entwicklung.

    Durch noci 's Hilfe habe ich nun eine funktinierende YAML.


    Jetzt müssen noch die Auswertungen und die API für die Endbenutzer fertig gestellt werden. Natürlich werde ich zum PermissionManager auch ein 2. Plugin erstellen, dass den PermissionManager nutzt.


    Ich kann schon definitief sagen: Es dauert nicht mehr so lange, bis es fertig ist.

    Hi Ludy ,


    danke für deine Unterstützung.


    Die "permission.yml" ist vom Plugin so erstellt worden.


    Der Aufbau ist bei mir schon richtig. Das '' in "sufix" bedeutet: Leerer String. Und die "permissions" müssen untereinander sein, da es eine Liste ist. Sieht man an dem -.


    Beispiel für permission:


    Code
    permissions:
    - aktivesign.sign.use.*
    - iconomy.command.money
    - iconomy.command.send
    - ...

    Das - '*' bedeutet: Du hast alle Rechte.

    Habe leider Probleme die YML-Datei zu laden.

    Kann mir da einer Helfen? Die Config habe ich im letzten Post schon hinzugefügt.

    Ich kann sie zwar erstellen aber nicht laden (z.B. bei Serverneustart)


    Errorlog:


    Hallo alle Zusammen,


    hier ist ein Plugin, dass vielleicht manche unter einem anderen Namen bereits kennen.

    Manche von euch kennen dieses Plugin im Spiel "Minecraft". Es heißt: "PermissionEx"


    Dieses Plugin läuft mit YAML-Daten. Dort wird in einer "permission.yml" die Gruppen und Spielerberechitigungen geladen.

    Das Plugin kann auch von anderen Entwicklern genutzt werden, um eigene Plugin-Permissions zu bauen.


    Für Admin eines Servers, sind solche Plugins ein wichtiger Bestandteil, um einen Server zu schützen und zu verwalten.

    Das beste an der Sache: Es können nun auch "Supports" für Plugins angelegt werden.


    Admins müssen z.B. nicht mehr selber Grundstücke anlegen. Dass kann jetzt auch der Support übernehmen, ohne Admin-Rechte.



    Allgemeiner Hinweis:

    Dieses Plugin unterscheidet nicht mehr zwischen ADMIN und Spieler. Es unterscheidet nur noch zwischen "Hast du die Permission oder hast du sie nicht!"
    Auch einer mit Admin-Rechte kann bestimmte Berechtigungen nicht haben, wenn bei ihm die Permission nicht drinnen steht.


    Sollte ein Fehler auftreten, dann bitte mir bescheid geben. Wenn ein Fehler beim Auswerten kommt, kommt immer ein "NEIN" zurück. (Aus Sicherheitsgründen)


    Viel Spaß!


    P.S


    Vielen Dank noch an noci für seine Unterstützung. Ohne ihn, hätte ich das nicht geschafft. :D


    UPDATE 1.1.0 - Servergroup (Mehr Infos: HIER)

    UPDATE 1.1.1 - Nur ein paar Befehle hinzugefügt. Es hat sich NICHTS an der javadoc geändert!!