Ja, liegt wahrscheinlich daran, dass ich genauso "realistische" Musik wie das Spiel selber will, und von Scores allg. Orchester gewöhnt bin
Joa, das ist auch ein bissl die Problematik für Musikproduzenten bzw. Entwickler, die quasi jeden Spieler irgendwie glücklich machen müssen. Ich persönlich empfinde diese rohe Skizze auch als eher fehl am Platze. Vor allem ists es für meinen Geschmack einfach zu mächtig. In einem Spiel wie diesem arbeitet man ja teilweise stundenlang, hängt oft und viel auch in der Natur rum, da muss man schon ein geschicktes Händchen für die Musik haben. All zu mächtiges wird in kurzer Zeit ziemlich nervenraubend. Vor allem der Lautheit und Komprimierungsgrad sollte nicht so übermäßig kraftvoll sein. In den Bassfrequenzen kann man doch ruhig stärker zurückgehen. Zumindest in Alltagssituationen dient die Musik als Hintergrundberieselung und nicht beispielsweise als antreibendes Element in einer Autoverfolgungsjagd.
Auch die Zielgruppe musst du im Auge behalten.
Du sagtest zwar, es wäre nicht gemastert, aber auch im Mixdown stimmt da was noch nicht. Wie denn auch, ist ja noch nicht fertig Aber ich möchte auf folgendes hinaus: Der Mixdown muss Zielgruppenorientiert sein. In diesem Falle bedeutet das, Du hast eine Bandbreite an vorhandenen Wiedergabesituationen. Während der Spieler A über seine Laptopspeaker spielt, hat der Spieler B eine sau geiles Headset mit guter Audioqualität. Du wirst eine Bandbreite von verschiedenen Wiedergabesituationen haben, in denen Deine Musik funktionieren sollte.
Höhrt sich nach fertigen an und der bass ist total übersteuert müsstest nochmal normalisen
Das wäre ein gutes Beispiel, warum es bei ihm übersteuert.
Ich gebe Dir allerdings auch recht, es übersteuert nicht. Aber es matscht ziemlich, sodass es sich beinahe wie übersteuern anhört. In den besagten Bassfrequenzen hast du nicht sauber gearbeitet. Der kurze abgehackte Synthsound gleich am Anfang läuft runter bis ins Frequenzspektrum deiner Kickdrum, das heißt beide Addieren sich unschön, was es sehr unsauber macht.
Unter Umständen hast du auch irgendwo in der Signalkette einen Effekt, der vielleicht übersteuert oder Probleme hat und diese hässliche übersättigung erzeugt.
Zum Thema Mastering. Das solltest du erst angehen, wenn der ganze Soundtrack steht und du alle Mixdowns der einzelnen Tracks oder Songs zur Verfügung hast.
Ich persönlich finde die Idee funktioniert. Also Harmonietechnisch kann ichs mir sehr gut vorstellen, aber mit der Soundwahl hab ich so meine Probleme. Vor allem mit den Reverbs. Der Anfangs-Synth hat ne brutale Hallfahne die im Damping nicht schön eingestellt ist. Der Hall ist zu stark im Mix und erzeugt seine ganz eigene Atmosphäre. Dadurch wirken die Wandreflektionen sehr stark und es klingt ganz anders als du es jemals in der freien Naturerleben wirst. Ein wenig nach unterirdischen Gängen oder Autobahntunneln. Unter Umständen ists eine Kathedrale mit kürzerem Decay Wert als üblich. Es ist ein schönes gestalterisches Mittel, um gewisse Atmosphären zu erzeugen. Allerdings muss die Atmosphäre auch passen. In der freien Natur wäre das so etwas irritierend.