Alternatively change the drivery parameter in the bus.car to a higher number (between 5 and 7 I think) so that you see the bus and the wordl from above.
Posts by Galveston01
A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)
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Das stimmt im aktuellen Zustand ist die API eigentlich zum hinzufügen von Custom 3D-Models zum normalen Bauen noch nicht wirklich gedacht. Laut @red51 soll jedoch die Möglichkeit hinzugefügt werden, dass man mithilfe der API auch die Objekte über die normalen Craftingstables craften kann, sie dann im Inventar hat und auch normal platzieren kann. Dann würde die ganze Sache schon viel mehr Sinn machen, da beispielsweise Server/Leute, die sehr viel im mittelalterlichen Stil bauen vor allem Plugins installieren, die Mittelalter Features bringen und wer lieber modern baut könnte beispielsweise ein Plugin installieren welches Fernseher, PCs und Kühlschränke einbaut. Dann würde es sicherlich Viele Plugins geben die du dann (um einiges einfacher) nutzen kannst al es jetzt noch ist.
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I was able to look through the window pane...at least a few
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Hey ich finde diese Sache mit den Models ja total klasse und das setzten in deinem Plugin funktioniert auch alles soweit.
Da ich mich mit der ganzen Materie aber auch nicht auskenne würde mich mal interessieren wie das mit den Models funkioniert.
Was ich meine ist, dass du bei den Autos Modeldateien (dds und obj ) hast. wenn ich nun anfang zu googeln oder auch auf die
Seite geh wo du deine Models her hast finde ich unter dds wenige Models, obj gibt es viele und dann noch massig mit anderen Endungen.
Kann ich jetzt nur welche verwenden die auch die zwei Formate haben oder wie geh ich mit anderen um ? Teilweise sind ja auch Bilder bei den Models.Gruß und Danke
Theoretisch kannst du alle verwenden bei denen überhautp Texturen beiliegen (ist leider nicht bei allen so). Wenn du die textur beispielsweise im bmp format hast kannst du die Datei einfach in paint.net öffnen (wenn du die dds Erweiterung hast) und als dds exportieren. Bei Modellen ist das so öhnlich. Mit blender (einem 3D-Bearbeitungsprogramm) kannst du beispielsweise eine .3ds Datei importieren und als .obj exportieren. Manche Endungen (z.B. c4d) benötigen bestimmte Programme, die lizenzpflichtig sind (z.B. für c4d benötigst du Cinema4D). Die kanst du (wenn du keine Lizenz dafür hast) auch nicht konvertieren. Ich weiss auch nicht ob es vieleicht sogar möglich ist direkt 3ds Dateien (oder irgendwelche anderen Dateien) zu nutzen, dazu müsstest du mal @red51 fragen -
You can scroll to make the speed?
You can? I can't
P.S habe mal versucht einen bus rein zu bringen ich weiss aber noch nicht obs so richtieg ist allso testet es mal
It's really laggy but it works (extract the zip in the assets directory)
Es ist ziemlich laggy aber es funktioniert (die zip ins asstes directory extrahieren)Oh I don't think this should happen (happened while testing)
Ich glaube das sollte nicht passieren (ist während des Testens passiert) -
Super Idee mit dem Bus
Ich hab es jetzt erstmal so gesetzt dass man in der Config festlegen kann ob nur Admins oder alle Spieler Autos erstellen/fahren/zerstören dürfen. Vielleicht füge ich irgendwann nochmal ein Maximum ein, bisher sind die Autos jedoch nciht auf einen Spieler festgesetzt sondern gehören nach dem erstellen quasi allen. -
Hi community,
I updated the plugin. Here are the new changes:
•The plugin now saves all cars (for every world separate) if bkup option in the Config ist trrue (standard)
•You can only rotate your car while driving forward or backward (feels more realistic), because multi key input is supported now
•rotation speed isn't defined by the parameter dps though by tc(turning cycle->scope), dc(turning cycle->diameter) or(turning cycle->radius)
•added Config-options 'onlyadmin_carspawn', 'onlyadmin_cardrive' and 'onlyadmin_cardestroy' options
•fixed the bug that cars don't dissapear after hitting for other player on a server (I hope so)
Hi community,
Ich hab das Plugin geupdatet. Das sind die Änderungen:
•Das Plugin speichert nun die Positionen aller Fahrzeuge (für jede Welt separat) wenn die bkup-Option in der Config true ist (Standard)
•Ein Fahrzeug kann nun nur noch gedreht werden, während es vorwärts oder rückwärts fährt (realistischer), da nun mehrere Key-Inputs gleichzeitig akzeptiert werden
•Rotationsgeschwindigkeit wird nicht mehr durch den Parameter dps, sondern durch tc(Wendekreis->Umfang), dc(Wendekreis->Durchmesser) oder (Wendekreis->Radius) definiert
•Config-Optionen 'onlyadmin_carspawn', 'onlyadmin_cardrive' und 'onlyadmin_cardestroy' hinzugefügt
•Bug, dass Autos auf Servern nach dem Zerstören nicht für alle Spieler verschwinden, behoben (hoffe ich) -
I do not understand. What should I write in the game to see the dog?
You habe to put some coordinates (that are next to you) in the 'dog.model' file(for the px entry.
Wie verhält sich das eigendlich, wenn man den Hund jetzt öffter haben möchte. hab es mit der +.model datei ( 2. Eintrag versucht ) das ging mal in die HOse.
Wenn du das selbe Hundemodell öfter haben möchtest legsg du einfach zwei Dateien an
z.B. so:
dog1.model:
model:dog.obj
texture:dog.dds
px:859
py:36
pz:-187
scale:0.5
dog2.model:
model:dog.obj
texture:dog.dds
px:857
py:36
pz:-187
ry:-30
scale:0.5 -
Ne im Modellieren bin ich komplett untalentiert, da würde der Hund mehr wie eine Gurke aussehen
Also es gibt ein paar Seiten von denen man Modelle mit Texturen downloaden kann. Ich hab den jetzt von tf3dm.com -
Soweit mal ein einfaches Plugin was das realisiert:
StaticModels -
Hi community,
This is a really simple plugin to add custom static mdoels to your world. Easily place a file with the extension '.model' in the plugins folder. Here you can pass certain parameters that describes the model.
Here's a list of all parameters:model text Path to the model (.obj) file; mandatory parameter texture text Pfad to the texture (.dds) file; mandatory parameter px,py,pz float number position x, y and z rx,ry,rz float number rotation x, y and z scale float number scale factor world text world in that this model should be playced; if not set in every world lighting_enabled true/false sets whether this model is affected by light or not colisionShape none/mesh/default selects the collision shape of the model; 'none' means you can go through it, 'mesh' creates a accurate collision shape(computationally intensive) and 'default' creates a 'hull collision shape', a simplification of 'mesh' Hier mal ein sehr einfacher Plugin um eigne statische Modelle hinzuzufügen. Platzieren Sie einfach eine Datei mit der Endung '.model' im plugin Ordner. In dieser können verschiedene Parameter übergeben werden die das Modell beschreiben.
Hier ist eine Liste aller Parameter:model Text Pfad zu Modelldatei (.obj); Pflichtparameter texture Text Pfad zur Texturdatei (.dds) file; Pflichtparameter px,py,pz Gleitkommazahl Position x, y und z rx,ry,rz Gleitkommazahl Rotation x, y und z scale Gleitkommazahl Skalierungsfaktor world Text Welt, in der dieses Modell platziert wird; wenn nicht gesetzt wird es in allen Welten platziert lighting_enabled true/false wird das Modell von Licht beeinflusst oder nicht? colisionShape none/mesh/default wählt das Kollisionsmodell; 'none' heißt dass man durch das Modell durchgehen kann, 'mesh' erstellt ein modellgetreues Kollisionsmodell(rechenaufwändig) und 'default' erstellt ein 'hull collision shape',eine Vereinfachung von 'mesh' -
thanks
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Im wesentlichen musst du nur die obj und dds laden, ein World3DObject machen und das dann in der Welt (jedes players) platzieren. Warte ich schreib schnell ein Plugin das statische Modelle lädt und in der Welt platziert
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Ja das ist noch ein Problem, ich arbeite schon daran die Autos permanent zu speichern. Vermutlich wird morgen alles klappen und ich kann es updaten;)
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Inwiefern übersetzen? Die Commands oder die Beschreibung?
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Oh das erste wusst ich noch nicht...
Das mit reloadplugins alle verschwinden wusste ich schon könnte ich aber durch speichern aller Fahrzeuge in einer Datei verhindern.Kann ich aber noch schnell fixen. Mal sehen entweder heut eoder morgen lade ich eine neue Version hoch
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fände ich auch super aber da ich nicht allzu gut modellieren kann werde ich das hinzufügen weiterer Autos Leuten mit mehr Talent darin überlassen
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Hi community,
So I tried to write a simple plugin that puts cars into the game. Easily extract the zip in your plugin directory and it should work.
To get a car at your position type '/car [type]' in the chat, where [type] means a type of cars. I allready added two cars in this version: a Lexus and a Police car(the models are from tf3dm.com). To list all cars installed type '/car list'. If you want to see all commands the are possible type '/car help'.
You can add your own cars by packing the obj and the dds anywhere in the assets directory (subdirectories allowed too) and create a [name].car directly in the assets folder (and [name] is the name that you have to type in the console later). Write the content of the .car file similar to those of the two other cars or write me for help.
To destroy a car easily hit it with the pickaxe (or axe/...).Also ich hab versucht ein einfaches Plugin zu schreiben, welches dem Spiel Autos hinzufügt. Einfach die zip in den plugin Ordner entpacken und alles sollte funktionieren.
Um ein Auto zu bekommen einfach '/car [type]' in den Chat eingeben, wobie [type] für einen Autotyp steht. In dieser Version habe ich schon zwei Autos hinzugefügt: einen Lexus und ein Polizeiauto(Police). (Die Modelle stammen von tf3dm.com). Um alle installierten Autos aufzulisten einfach '/car list' in den Chat eingeben. Um alle möglichen Kommandos anzuzeigen '/car help' eingeben.
Du kannst deine eigenen Autos hinzufügen indem du die obj und die dds irgendwo in das assets Verzeichnis packst (auch Unterverzeichnisse erlaubt) und dann eine Datei [name].car direkt im assets Verzeichnis errstellst ([name] ist der Name der später in der Konsole eingegeben werden muss). Schreibe den Inahlt dieser .car Datei ähnlich dem der beiden anderen .car Dateien oder frag mich um Hilfe.
Um ein Auto zu zerstören kannst du es einfach mit der Spitzhacke (oder Axt/...) schlagen.Of course there are still a few bugs. I will try to remove them in the future. Here's a list of current bugs and what I still want to add:
•reworking the permissions; probably adding group support / limiting the maximum amount of cars a player could have
•adding sound effects
•adding fuel and screwdrivers to repair/refuel a cra as soon as it will be possible to add custom items/crafting recepies
•adding more GUIsHere's a list of all parameters that you can put in the Config.txt:
ups float numbert updates per second delta float number alternative to ups; time to wait between updates physics true/false use physics? physics_ups float numbert physic updates per second physics_delta float number alternative to physic_ups; time to wait between physic updates height_collision true/false should all blocks to the height of the car be proofed for collision or only that one in front? collision_damage true/false should the car get collision damage? fall_damage true/false should the car get fall damage? bkup true/false should all cars be backuped? autobkup int number All cars get backuped all 'autobkup' seconds (if 'autobkup' > 0)? autobkup_message true/false Should a message be shown when cars are auto-backuped? message_carenter_global true/false send a broadcast message when a player enters a car? message_carenter_private true/false send a message to the player that enters a car? cardestroy_hitplayer true/false can a player get hurt if he sits in a car that gets destroyed? carfuel true/false are cars loosing fuel while driving? carlive true/false Have cars live? (else they will get destroyed at the first time you hit them) 3dtextlive true/false a 3d text on top of the car if the live is smaller than the maximum live? help all/admin/none who is allowed to show help? carlist all/admin/none who is allowed to show car list? modellist all/admin/none who is allowed to show car models list? getid all/admin/none who is allowed to get a cars id? refuelME all/admin/none who is allowed to refuel a selected car? repairME all/admin/none who is allowed to repair a selected car? lockME all/admin/none who is allowed to lock a selected car? refuelID all/admin/none who is allowed to refuel car [ID]? repairID all/admin/none who is allowed to repair car [ID]? lockID all/admin/none who is allowed to lock car [ID]? save all/admin/none who is allowed to save cars to file? carowner all/admin/none who is allowed to change owner of own car? carownerID all/admin/none who is allowed to change owner of car [ID]? carspawnME all/admin/none who is allowed to spawn a car at his position? carspawnPLAYER all/admin/none who is allowed to spawn a car at a certain players position? carspawnPOSITION all/admin/none who is allowed to spawn a car at a certain position? carspawnPOSITIONR all/admin/none who is allowed to spawn a car at a certain position and rotation? carenter all/admin/none who is allowed to enter a car? carhit all/admin/none who is allowed to hit a car? gotocar all/admin/none who is allowed to go to a car? carinfo all/admin/none who is allowed to show car info? carmodelinfo all/admin/none who is allowed to show car model info? And here's a list of all parameters that you can put in a .car file:
model text relative path to the .obj file; mandatory parameter texture text relative path to the .dds file; mandatory parameter scale float number scales car driverx, drivery, driverz float number sets the position of the player relative to the car leavex, leavey, leavez float number corrects the position of the player when leaving it relative to the car xcorrect, ycorrect, zcorrect float number corrects the position of the car rxcorrect, rycorrect, rzcorrect float number corrects the rotation of the car livetexty float number y position of the live text maxbps float number sets the maximum speed of the car in blocks per second accelbps float number sets the acceleration speed of the car in blocks per second backbps float number sets the maximum backward speed of the car in blocks per second brakebps float number sets the brake's speed of the car in blocks per second frictionbps float number sets the friction speed of the car in blocks per second (it's slowing the car doen) tc float number sets the scope of turning cycle tr float number sets the radiusof turning cycle td float number sets the diameterof turning cycle live float number sets the live fuel float number sets the fuel tanks size in liters bounce float number bounce factor (how strong it should bounce when falling down) mass float number mass of the car, which influences the falling speed height float number height of the car (only needed when height_collision is turned on in the Config.txt) frontx float number x-position of the front center point frontz float number z-position of the front center point backx float number x-position of the back center point backz float number z-position of the back center point fuelconsumption float number sets the fuelconsumption in liter per block (while accelerating) lighting_enabled true/false is the car model affected by light? All possible commands:
•/car help
•/car [type]
•/car [type] #[forPlayer]
•/car [type] [x] [y] [z]
•/car [type] [x] [y] [z] [r]
•/car refuel
•/car repair
•/car lock
•/car refuel [id]
•/car repair [id]
•/car lock [id]
•/car owner #[newPlayerOwner]
•/car owner [id] #[newPlayerOwner]
•/car list
•/car listall
•/car getid
•/car save
•/car info [type]
•/car info [id]
•/car goto [id] -
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Oh I think I know where my problem was now Thanks