Ich würde es toll finden, wenn die Künstliche Intelligenz so wäre wie bei Strategie-Spielen ( Age of Empire 2). Ich kenne keine Spiele, wo NPCs sonst alles Machen, was sonst nur der Spieler kann, sogar eigene Häuser in die Landschaft setzen. Die müßten dann ja nur einen gewissen Abstand zu bereits vorhandenen, quasi gruppenfremden Gebäude einhalten (5-6 Km). Also wenn hier und da mal 1 menschlicher NPC ( mit dem anfängerequip eines Spielers) spawnt, überlebende sich zu einer Gruppe zusammenschließen und sie eine Basis, Dorf und/oder eine Stadt gründen. NPCs, welche, wenn Platz ist und in dem genannten Abstand Dungeons errichten wären eine dauerhafte Abwechslung. Wenn man ihre Einstellung gegenüber einem selbst durch Belohnen und Bestrafen anpassen könnte, wäre das sehr von Vorteil.
Ich finde deine Ideen fast alle Genial
Vor allem die oben Zitierte. Das ist eigentlich genau das, was mir in Sandbox Games fehlt. Eine dynamische Welt die durch KI lebendig wirkt - Auch mit etwas weniger Spieler. Ich könnte mir gut vorstellen dass mit solch einer "NPC"-Stadt gehandelt, erobert oder sich dieser sogar angeschlossen werden kann, sodass man quasi als Anhänger (o.Ä.) dort Aufgaben erledigt etc.
Bei den Dungeons, dass diese von einer NPC-Stadt ebenfalls registriert werden kann und diese (vllt in Form einer Quest) darauf reagiert.
Ich gehe aber leider davon aus, das dies viel zu speziell sein wird als das die Entwickler dies tatsächlich implementieren (Aber wer weiß).