Posts by Tzunamii

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.2 (2024-12-30)

    Ich würde es toll finden, wenn die Künstliche Intelligenz so wäre wie bei Strategie-Spielen ( Age of Empire 2). Ich kenne keine Spiele, wo NPCs sonst alles Machen, was sonst nur der Spieler kann, sogar eigene Häuser in die Landschaft setzen. Die müßten dann ja nur einen gewissen Abstand zu bereits vorhandenen, quasi gruppenfremden Gebäude einhalten (5-6 Km). Also wenn hier und da mal 1 menschlicher NPC ( mit dem anfängerequip eines Spielers) spawnt, überlebende sich zu einer Gruppe zusammenschließen und sie eine Basis, Dorf und/oder eine Stadt gründen. NPCs, welche, wenn Platz ist und in dem genannten Abstand Dungeons errichten wären eine dauerhafte Abwechslung. Wenn man ihre Einstellung gegenüber einem selbst durch Belohnen und Bestrafen anpassen könnte, wäre das sehr von Vorteil.

    Dark Megatron

    Ich finde deine Ideen fast alle Genial :wow:


    Vor allem die oben Zitierte. Das ist eigentlich genau das, was mir in Sandbox Games fehlt. Eine dynamische Welt die durch KI lebendig wirkt - Auch mit etwas weniger Spieler. Ich könnte mir gut vorstellen dass mit solch einer "NPC"-Stadt gehandelt, erobert oder sich dieser sogar angeschlossen werden kann, sodass man quasi als Anhänger (o.Ä.) dort Aufgaben erledigt etc.

    Bei den Dungeons, dass diese von einer NPC-Stadt ebenfalls registriert werden kann und diese (vllt in Form einer Quest) darauf reagiert.


    Ich gehe aber leider davon aus, das dies viel zu speziell sein wird als das die Entwickler dies tatsächlich implementieren (Aber wer weiß).

    Ich finde, da man einstellen kann, welche Tiere oder Sachen es in einer Welt geben soll, sollte sich der Entwickler mit nichts in irgend einer Weise zurückhalten.

    Inhalt lässt sich auch anders generieren...

    Entkräftet Dark Megatron's Argument nicht.


    @Dark Megatron
    Ich teile da deine Meinung. Ich denke es wird auch alles Einstellbar bleiben, und deshalb kann hier so viel wie möglich implementiert werden.

    Ich gehe mal davon aus, dass jedes neue Feature sofort mit in die API genommen wird? Wenn dem so ist wundert es mich nicht, dass dieses Update so viel Arbeit verursacht.


    Denn wie Red schon sagte:


    Leider erfordert dieses Update viele tiefgreifende Änderungen, um das Spiel mit dem neuen Handling der Animationen kompatibel zu gestalten.


    Wenn man bedenkt, dass alle Änderungen sofort auch ordentlich mit in die API genommen werden (Nicht nur die Dinge die jetzt zwangsläufig mithängen).


    Ich würde dem ganzen einfach Zeit geben. So wie ich JIW kenne, werdet ihr dafür ein vernünftiges Ergebnis erhalten. :thumbup:

    Ich hatte auch nichts gefunden. Funktioniert hat es dann so:



    Ob es ein geschickteren Weg gibt?

    na bodenschätze wachsen normalerweise ja nicht nach, oder man muss schon zig millionen jahre warten bis sich die substanzen dann ausgewaschen und gesammelt haben

    Hehe, hast natürlich recht. Aber ob ein Server sich so lange hält ... :D


    bei den bäumen ist klar wie es funktionieren kann, bei bodenschätzen wird es vermutlich random immer neu mit dem login generiert werden dann in zukunft **evtl. wird sich @red51 da noch zu äussern**, da bleibt man am suchen und wird wohl den detektor zur hand nehmen müssen

    Zufällig generiert wäre wohl das sinnigste. Wäre auch langweilig wenn die immer an der selben Stelle neu spawnen. :) Da wäre ich allerdings auch auf eine Antwort gespannt.

    eine andere idee war die setzlinge wenn man die nicht aufnimmt da anwachsen wo die hinfallen ähnlich dem flugverhalten von samen, allerdings es gibt bäume ohne setzlinge, oder mit zwei setzlingen die dann auch sehr dicht zusammenwachsen könnten. **wenn man die setzlinge aufnimmt, ist das stück dann halt ohne bäume/ wald**

    Das fände ich gelungener. Man könnte die Setzlinge - zufällig - etwas versetzt vom eigentlichen Standpunkt wachsen lassen.


    Eine andere Idee wäre, dass Setzlinge in der nähe von Ihrem "Mutterbaum" einfach zufällig mit der Zeit auftauchen. Allerdings könnte das auf einem größeren Server für zu viel Wald bzw. zu hoher Perfomance führen. Und die Nachhaltigkeit wäre auch nicht unbedingt gegeben.


    Wie sieht es eigentlich mit der nachhaltigkeit der Bodenschätze aus? Ich habe bisher nur Singleplayer gespielt. Und wer weiß wie die benötigten Ressourcenverbrauch steigen, wenn es zukünftig noch mehr Dinge in Rising World gibt.

    Eine andere Möglichkeit wäre es wenn wir bei der Mapgenerierung ( besser auch bei vorhandenen Maps ) einzelne Biome Einstellen können. Somit würde es in
    einem Schneebiom nur friedliche Tiere geben, in einem zweiten Schneebiom gibt es dann die ganzen typischen Rauptiere mit hinzu und in einem letzten Schneebiom
    kommt dann noch der Yeti oder andere Fabelwesen hinzu. Der Spieler sollte nur die Biominfo bekommen ob er im Schneebion low - hart ist.

    Solche einstellungsmöglichkeiten fände ich persönlich auch gut. :thumbup:
    Gerade was solche spezifischen Dinge angeht, setze ich immer noch große Hoffnung in die Plugin-API. :whistling:
    Was mir dabei noch wichtig wäre, wäre die bearbeitung und/oder erstellung neuer Gegner oder NPC. (mithilfe der Plugin-API).

    Achso, okay.
    Interagieren die beiden Gruppen auch miteinander? Survival oder nur Creative?
    Wenn den Gruppen die nähe zueinander nichts aussmacht, wird das denke ich auch mit den Monstern nicht so ein großes problem sein. Gebietsgrenze -> Monster.


    Das meinte ich ungefähr. Wenn man die Themes / Regeln kombinieren kann und es niemanden etwas aussmacht, klappt das.


    Edit:
    @Smoka Ja, genau. Das wären weitere möglichkeiten :)

    Hallo zusammen :) ,


    ich weiß nicht, ob es schonmal vorgeschlagen wurde, hatte nichts gefunden
    aber mir ist aufgefallen, dass man Gegenstände aktuell nur in Kisten (oder ähnliches) lagern kann. Demnach sieht man die Gegenstände nicht. Soll es in Zukunft die möglichkeit geben Gegenstände auch auf Tische, Regale, Waffen- und Rüstungständer, ... etc. zu platzieren? So dass man diese auch sehen kann, ohne die "Behälter" zu öffnen?


    Das gleiche würde mir auch bei Baumaterialen (wie Holz und Steine) einfallen, da diese ja nach einiger Zeit verschwinden, wenn man sie auf dem Boden wirft. Schön fände ich es, wenn man diese in der Welt mit einem "optischen Feedback" lagern könnte. Was genaues hatte ich mir hierzu noch nicht gedacht. Z.b. ein Holzrahmen, in dem Holz gelagert wird. Gelagertes Holz würde man dann sehen.


    Naja, reine Ästetik.


    Wie seht ihr das?

    Ich verstehe was du meinst. Das kommt ein bisschen darauf an, wie sich mehrere Themes oder Spielregeln kombinieren lassen.
    Ich kann mir beispielsweise schwer vorstellen wie die zehn Spieler auf einem Server spielen, wenn fünf gerne in einem fantasiereichen Mittelatler spielen möchten, während die anderen fünf es lieber real futuristisch hätten? ?(


    Ginge es andererseits nur darum ob es Gegner geben soll oder nicht, könnte ich mir vorstellen ein Gebiet zu haben, wo eben diese dann spawnen. Je spezifischer ein Server ist, desto schwieriger wird es alle glücklich zu machen.


    Aber letzendlich sind das dann ja entscheidungen der Server-Administratoren. JIW games stellt ja dann nur die Werkzeuge (Features) zur verfügung.

    Die Spielen dann auf unterschiedliche Server :)


    Es gibt bestimmt auch Lösungswege um alle auf einen Server unterzubringen. Man könnte z.b. auf einer Karte, Gebiete unterschiedlich mit Monster austatten, oder mehrere Karten auf einem Server haben, ... etc.
    Ich denke am elegantesten sind diese aber einfach auf anderen Servern aufgehoben, deren konzept einfach anders ausschaut. In anderen Spielen sind das beispielsweise Realms (PVP, PVE).


    So wie ich das mitbekommen habe, gibt es ja jetzt schon viele Rising World-Server, die anders aufgebaut und entsprechend andere Regeln, Themes, usw haben.


    Ob es noch andere möglichkeiten gibt?

    Ich hatte mein Standpunkt (wohl fälschlicher Weise) in einem anderen Thread gepostet. Im Grunde bin ich der selben ansicht wie Troplay.


    Features die abgeschaltet werden können, sollten wohl niemanden Stören. Im Gegenzug dazu trifft man den geschmack vieler. Minecraft ist heute auch (dank den vielen Mods) sehr individuell anpassbar.

    Naja gut, ich verstehe dein Problem.
    Aber auf das Grundspiel bezogen, ist das naheliegendste: eine Karte, ein Theme.


    Wenn es geplant ist, ist das eben ein weiteres Feature, dass man auf einer Karte unterschiedliche Einstellungen für bestimmte Gebiete vornehmen kann. Ist bei den Tieren momentan auch nicht anders. Wäre wie gesagt ein weiteres (späteres?) Feature. Vielleicht gar als Plugin.


    Mir ging es ein bisschen um die Diskussion "Welche Gegner sollen überhaupt in Rising World einzug nehmen". Die einen möchten keine, andere wollen nur reale und andere wünschen sich fantasy Gegner. Wenn man das zunächst Global einstellen kann (Wie bei den Tieren auch), kann man später darüber nachdenken das Gebietsabhängig zu machen.

    Also ich sehe das so:
    Aktuell haben wir schon bei den Tieren die möglichkeit diese einzeln abzuschalten. Für die Gegner stelle ich mir das ähnlich vor. Vielleicht sogar die unterscheidung Fantasy oder Realitätsnah.


    Sobald der größte aufwand - die Programmierung der Gegner - erledigt ist, ist das implementieren weiterer Gegner sowieso eher kleinerer Aufwand. Weiterhin glaube ich, kann man das ganze wie bei Minecraft sehen: Plugins werden das Spiel in sämtlichen Richtungen erweitern (können).

    Ja stimmt. Gerüste sind ja schon wieder nehmbar. Ich meinte nur die Blöcke. Klingt doch gut, wenn man später zumindest ein Teil wieder bekommt. :thumbsup:


    Ich hatte mir die Javadoc noch nicht ganz angeschaut, aber ich denke das lässt sich auch als einfache Mod umsetzen.

    Ahh! Okay danke X/ . Ich habe leider nichts dergleichen gefunden. Gibts die Info auch irgendwo zum nachlesen ^^ ?


    Damit der Thread nicht völlig sinnlos ist: Kann man später auch Baumaterial (Steinblöcke, Holzblöcke, Gerüste ... etc) wieder abbauen? Zb. aus Steinblock gewinnt man beim abbau wieder ein Stein?

    Hallo zusammen,


    ist eigentlich etwas in Richtung "Objekte wieder abbauen" geplant? Ich hatte mal in einem a l t e n Thread gelesen, dass dafür ein Hammer vorgesehen ist.


    Aktuell ist das ein bisschen "umständlich". Wenn ich zb. mein Bett verschieben möchte, muss ich es zerstören und anschließend ein neues Bauen. Ist nicht nur verschwendung von Ressourcen sondern auch unrealistisch :D .


    Ist so etwas schon in Planung, oder gibt es diese Funktion bereits? (Hatte nichts dergleichen finden können).


    Viele Grüße :)