Posts by nicetrise

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Ich würde den Herrstellern ja ein Abo empfehlen. Man kauft eine Brille und bekommt die nächste Generation zu einem minimalen Aufpreis (z.B. 80-100€) direkt zugeschickt im Austausch gegen das alte Modell.


    Es würden so viel mehr Leute kaufen, die wie ich sich sagen: Ich bezahl doch nicht jetzt 1000€ und nächstes Jahr kommt V.2 raus und meine hat den alten Standard. Zudem gibt es mir noch zu viele verschiedene Hardware-Umsetzungen. Wüsste gar nicht welche ich nehmen sollte.

    Versteh ich das richtig, dass es so sein sollte, dass wenn man ein aus vielen Einzelteilen zusammengehöriges Objekt geschaffen hat, dieses als ein einziges Objekt verschmelzen soll, wodurch man zwar einzelne Teile nicht mehr herausbrechen kann, es aber dadurch auch Rechenkapazitäten einspart ?


    Find ich hervorragend :thumbsup:

    Ich denke man müsste nur gewisse Zeitepochen auswählen, was wie ein Filter wirkt. Ähnlich wie bei Spielen wie Age of Empires, wo man wählen kann in welchem Zeitalter man startet und ab welchen der Fortschritt ended. Wählt man dann für seine Welt/Server eine Epoche aus, wählt das Spiel die passenden Models/Tiere/Craftgegenstände aus bzw. filtern von dieser Epoche abweichend welche aus.


    Das sollte doch nicht all zu kompliziert sein oder ?


    :)

    zur Erzeugung von kinetischer Energie.


    Als Vorstufe zur richtigen Elektrizität. Ich würde z.B. ganz gern im Vor-Industriellen Zeitalter bleiben. Kinetische Energie lässt sich theoretisch für viele Dinge einsetzen.


    Umsetzbar wäre z.B. das Craften von Zahnrädern, Ketten und Seile. So können die Spieler eigene Objekte erschaffen durch Auf- und Abbewegungen, Kreisbewegungen, Hebelwirkung, automatisierte Mühlen, Wasserläufe etc. etc.

    Weitere Berufe bzw. Jobs die man den NPC's zwecks Output oder Service übergeben kann:


    Jäger: Hier natürlich respawn bei Tieren notwendig. Bringt Fälle und Fleisch ins Dorf.
    Fischer: Sobald man fischen kann, könnte hierüber das Dorf mit Nahrung versorgt werden.
    Holzfäller: erklärt sich von selbst.
    Förster: bekommt vom Holzfäller die Triebe und pflanzt an Stellen wo geholzt wurde neue Bäume.
    Obstbauer: Erntet und vermehrt auf vorgegebener Fläche Obstbäume


    Der Bürgermeister plant also mit den NPC's die Wirtschaft des Dorfes. Die Dorfgemeinschaft (reale Spieler) profitieren vom automatisierten Input von Rohstoffen. NPC's verbrauchen aber auch Rohstoffe. Gut eingesetzt entsteht aber ein Überhang/Gewinn. Durch Rohstoffverteilung/Verknappung entsteht Handel zwischen Dörfern.


    Weitere Idee:


    - Weltwunder-Blaupausen (in irgend einer Form vorgegeben, vll als Grundgerüst, was es dann äußerlich zu gestalten gilt) sind monumentale Bauwerke, wofür man je nach Ausmaß auch die entsprechende Wirtschaft im Dorf/Stadt benötigt um die benötigten Rohstoffe nachhaltig überhaupt produzieren zu können. Fertiggestellung des Weltwunders führt zu weiteren Zuzug von NPC's.


    - Irgendwann hat erhält man auch einen Überschuss an NPC's, die als Soldaten dienen können und (rudimentär gesteuert "Ziel angreifen" "Rückzug") mit der man Macht- und Einflussbereiche gegenüber anderen Dörfern ausüben kann. Bringt diplomatische Tiefe ins Spiel. Können natürlich auch passiv als Verteidigung eingesetzt werden, um gegen Aggressoren geschützt zu sein.

    Weitere Idee:


    Die NPC's könnten auch diverse Schlüssel-Berufe einnehmen und dadurch neue Features ins Spiel bringen.


    Beispiele:


    Arzt: Heilung über Nacht
    Apotheker: Heilmittel, Hilfsmittel (In Verbindung mit dem Arzt wichtig für weiteres NPC Wachstum).
    Priester: Betätigt Glockenspiel, gründet Konfession (was vll für den nächsten NPC wichtig ist).
    Schmied: Erweitert oder verstärkt Schmiedegegenstände
    Zuchtmeister: Hier kann man Tiere vermehren (verbessert Nahrung und Militär)
    Späher: Sucht Dörfer, Rohstoffe in der Umgebung.
    Wirt: Benötigt für Taverne. Getränkeausgabe
    Händler: Wird in andere Dörfer entsendet um Waren vor Ort tauschen zu können.


    und und und


    So wächst das eigene Dorf unabhängig von potenzielle aber mögliche echte Mitspieler. Eins ist nötig fürs andere. Man hat ein Ziel was man verfolgen kann. Es lassen sich Quests einbauen (Der Apotheker benötigt Pflanze X etc.). Es gibt dem Spielen einen weiteren Sinn. Und das craften kommt auch nicht zu kurz, da die einzelnen Berufe verschiedene Voraussetzungen an ihre Bauten haben, die es zu erfüllen gilt.

    Paar Ideen fürs Dorf und Quests zum Erhalt von NPC-Einwohner:


    x. Dorf erfolgreich gegründet.
    ___Position festgelegt
    ___Name vergeben
    ___Schild mit Namen aufgestellt (automatisch im Inventar)
    ___Haus des Bürgermeisters errichtet


    Bewohner
    Multiplayer: Jeder Spieler der nicht bereits Einwohner eines anderes Dorfes ist kann der Dorfgemeinschaft beitreten (Bürgermeister muss ihn annehmen).
    Spieler können bei Fehlverhalten aus der Dorfgemeinschaft geworfen werden. Ressourcen die er in seiner Dorf-Kiste (Jeder Bewohner hat eine Dorfkiste und kann dort Güter für die Dorfgemeinschaft positionieren) eingelegt hat erhält er zurück.


    NPC's:

    1. Stelle X,XX Nahrung im Dorfkontor. Eine Wasserquelle in der näheren Umgebung sowie eine freie Wohneinheit (Bett unter einem Dach) zur Verfügung.


    2. Stelle X,XX (+X) Nahrung im Dorfkontor. Eine Wasserquelle in der näheren Umgebung sowie eine weitere freie Wohneinheit (Bett unter einem Dach) zur Verfügung. Außerdem benötigst du eine große Feuerstelle im Dorf.


    3. (...) Außerdem benötigst du einen Brunnen (sobald vorhanden) im Dorf.


    4. (...) Außerdem benötigst du Feld mit den Maßen X:X in der näheren Umgebung die 10 Tomatenpflanzen enthält.


    5. (...) Außerdem benötigst du ein Bauwerk zur Unterhaltung (Klavier etc. muss definiert werden) und den vorrätigen Rohstoff Bier und Wein.


    6. (...) Außerdem verlang es deine Dorfgemeinschaft, gemeinsam ein Denkmal zu errichten.


    7. (...) Deine Dorfgemeinschaft benötigt einen Schutzwall (Holz) mit einem Tor um Ihre Grenzen. Der neue Dorfbewohner möchte gern als Wache fungieren.


    8. (...) Du benötigst einen Handelsvertrag mit einem anderen Dorf.


    9. (...) Du benötigst eine Wehranlage (Turm, Burg etc.)


    10.(...) Das Haus des Bürgermeisters entspricht nicht mehr der Größe deines Dorfes.


    11. (...) Der Schutzwall sollte nun durch eine Stadtmauer verstärkt werden. Außerdem müssen zwei weitere Wehranlagen errichtet werden.


    usw. usw.


    Der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt.

    Ich meine aber beim beenden (gestern mal kurz getestet) wurde in der Liste der Singleplayer-Welten kein weiteres aufgeführt.


    Klicke ich auf "Neue Welt" und dann auf "Lan-Server starten" und beim beenden müsste doch dann eine weitere Welt in der Liste auftauchen oder?


    Wenn ich beim nächsten mal weiterspielen möchte, wie starte ich dann das Spiel wieder, damit es wieder für Lan offen ist?

    Vielleicht ne blöde Frage. Wenn ich einen Lan-Server starte, jemand aus meinem Netzwerk beitritt, wir spielen und dann aufhören. Lässt sich dieser gemeinsame Fortschritt speichern und in gleicher Konstellation später fortführen ?


    Grüße

    Hi,


    ich würde es nicht an irgendwelchen Objekten fest machen, eher an den wirtschaftlichen Kennzahlen des Dorfes. Es bedarf natürlich einer konsolidierten Ansicht aller Ressourcen, die sich im Dorf befinden. Das heißt sobald genug Essen, Wohnraum, Wasser meinet wegen eine Art von Gemeinschaftsbereich (Taverne etc.) im Dorf befinden und das über einen gewissen Zeitraum, siedeln sich NPC an. Im Multiplayer wäre das natürlich super interessant, aber auch im Singleplayer. So können sich Königreiche bilden. Und wenn gewisse Ressourcen nur an gewissen Orten zu finden sind, ist Handel oder Krieg nötig um weiter zu kommen. Mit Transportmitteln (Kutsche etc.) können Handelswege entstehen wo NPCs Waren hin und her bringen. Oder man kann einen Handelsposten in einem fremden Dorf / Stadt platzieren, wo die andere Dorfgemeinschaft Waren kaufen kann, die man selbst in ein Handelskontor gelegt hat. Da gibt es 100000 Möglichkeiten wie so etwas das Spiel bereichern kann. Man könnte sich auch als Jäger spezialisieren und in abgelegenen Gebieten seltene Tiere jagen und die "Ware" dann in den Städten verkaufen/tauschen etc. etc. :)


    Also bräuchte man gewisse Grenzen, ab wann wieder ein Bewohner mehr dazu kommt. Bisschen wie bei Anno. Für den nächsten Bewohner benötige ich immer etwas mehr weiterkommen.


    So wächst man vom Haus zur Stadt und überall wuseln arbeitende NPC's rum. Bringt Leben ins Spiel.


    PS: Die NPCs verbrauchen dann natürlich auch Ressourcen. Insbesondere Nahrung und Dinge wie Bier, Wein oder halt die Dinge die man dann irgendwann benötigt um weitere NPCs anzulocken.

    Hallo,


    ich habe folgenden Vorschlag:


    Wenn irgendwann der Survival-Mode ernsthaft spielbar ist, wird die Eigenversorgung hoffentlich nicht all zu einfach sein. Irgendwann aber sollte man auf einem Level sein, wo man diverse Dinge am Laufen halten muss. Sei es die regelmäßige Ernte der Felder und Plantagen, das füttern & bearbeiten (melken) von Tieren (wenn ein richtiges Tiersystem implementiert wird vll auch mit Zucht), Feuerholzvorrat auffüllen etc. etc. damit man aber nicht irgendwann 90% der Spielzeit immer die selben Tätigkeiten ausübt, sollte es vielleicht folgendes Feature geben.


    Gründung eines Dorfes an einer freien Stelle (Abstand zum nächsten Dorf muss eingehalten werden). Im Multiplayer können andere Spieler der Dorfgemeinschaft beitreten (nach Anfrage beim Bürgermeister). Im Endeffekt wird ein Clan-System aufgebaut. Wo Nachbardörfer um Ressourcen konkurrieren, sich gegenseitig angreifen können oder Handel treiben etc.


    Bei Erfüllung gewisser Voraussetzungen, z.B.


    - Bau einer freien Wohneinheit
    - Nahrung +X
    - Wasser in der Nähe
    etc.


    spawnt eine NPC-Einheit, also ein Dorfbewohner, die der Dorfgemeinschaft zugeteilt ist und dem man gewisse Aufgaben zuteilen kann. Eben o.g. Tätigkeiten. Bsp: Ernte Bereich X und bring die Vorräte zu Truhe Y.


    Natürlich sollte es wirklich eine Leistung sein, neue Bewohner ins Dorf zu locken. Es sollte nicht zu schnell gehen. So würde man schnell eine zivilisatorische Tiefe ins Spiel bekommen. Mit der Zeit wächst das Dorf und die Spieler werden versorgt um sich z.B. Bauprojekten zu widmen oder Kriege / Handel zu betreiben.


    Das wäre natürlich eine Mode-Variante von Rising World. Könnte aber für viele viele Leute sehr interessant sein.


    *Sollte so ein ähnlicher Vorschlag bereits bestehen, dann entschuldige ich mich. Bin neu hier im Forum. :)