Posts by bonkerman0

A new update is now available, introducing a lot of new content!
Latest hotfix: 0.7.5.2 (2024-09-10)

    Ganz genau, Monster wird man auf jeden Fall ausschalten können (falls ein realistischeres Setting gewünscht wird), dann werden wilde Tiere die einzigen Gegner sein
    Darüberhinaus wirds aber auch noch eine Einstellmöglichkeit im Menü geben, um generell sowas wie einen "Peaceful" Modus zu aktivieren.


    Monster sollte dank red51 eigentlich geklärt sein, Rasenblock bin ich eher gegen, würde soetwas wie nen Rollrasen bevorzugen, oder Samen oder eben am besten beides.
    Zur Umsetzung von Rollrasen, da könnte man sich etwas wie einen Spaten überlegen, mit dem man den dann aussticht.

    Blöcke achteln-> könnte noch kommen
    Bretter an Ort nach Maß sägen -> verkürzen kannste mit Shift und Pfeiltasten, nachträglich ist das möglicherweise nen ziemlich hoher Programmieraufwand, nen Drop zum Neuplatzieren wäre einfacher
    Aufschütten -> Erde+rechtsklick ggf mehrmals und mit Harke nachbearbeiten (sieht derzeit noch recht doof aus)
    Pflanzen, Hecken -> Sind geplant, werden kommen
    Balkontüren -> Alles zu seiner Zeit
    Türklinken r. + l. wählen -> geplant
    Bögen, Krümmungen -> kommen auf jeden Fall, schlimmstenfalls durch ne Mod
    Kirchenfenster/Farbige Fenster -> geplant
    Friedhofsrepertoire-> siehe Bögen
    Familien-Ära für den Friedhof -> Schilder werden kommen, wenn das gemeint ist, sollten Grabsteine kommen, werden die wohl beschreibbar sein
    Poster als Geschenk übertragen -> derzeit nicht offiziell geplant, wäre aber ne coole Idee, aber von der Umsetzung her bei customized eher schwer

    Und wenn ich es schaffe, gibt es für diese Version von mir noch eine Art Wettermod-Previev inklusive Thread, aber alles zu seiner Zeit


    PS: übersetzter Changelog ist online

    German translation of the changelog:
    Deutsche Übersetzung der Changelog:

    Hi Leute,
    Ein weiteres Update ist erhältlich! :) Es führt 2 neue Tiere ein,eine Fuchs- sowie eine Schafart und neue Objekte (neue Tische, Laternen, etc.).


    Außerdem hat das Spiel jetzt auch für MacOS und Linux eine eingene JVM, somit ist keine weitere Javainstallation auf diesen Betriebssystemen notwendig (nur Steamversion) . Außerdem sollte das Spiel jetzt problemfrei auf SteamOS laufen (offensichtlich nur Steamversion ^^).


    Des Weiteren gab es ein paar geringere Veränderungen, beispielsweise gibt es jetzt eine Warnung, wenn die schwächere Grafikkarte benutzt wird, wenn zwei vorhanden sind, einige Bugs wurden auch behoben.


    Bleibt gespannt auf das nächste Update, das Nahrung/Hunger implementiert.


    _________________________________________
    Changelog:

    • [Neu] Neue Tiere: Schaf und Fuchs
    • [Neu] Neue Möbel: 3 neue Tische, Bank, altes Bett, Heizung, 2 Vorhänge (mit unterschiedlichen Variationen)
    • [Neu] Neue Lampen: Laternen in 4 Versionen
    • [Neu] Warnung, wenn die schwächere von 2 Grafikkarten benutzt wird (nur Windows)
    • [Neu] Eigene JVM für Mac und Linux (nur Steam)
    • [Neu] Komplette SteamOS unterstützung (nur Steam)
    • [Neu] Neues Serveradmin-Kommando "getplayerinfo" um verschiedene Informationen über einen Spieler zu erhalten (zB: IP)
    • [Änderung] Die Bau-Vorschau kann jetzt auch ohne Vollbild-Vorschau per Maus gezogen und gedreht werden.
    • [Änderung] Die Grafikkartenwarnung kann ausgeschaltet werden, wenn "game_bypass_graphicsdetection" in der config zu "true" gesetzt wird.
    • [Änderung] Die Servernamen im Serverbrowser wurden geändert, so dass sie jetzt nicht mehr länger sind als der Eintrag.
    • [Änderung] Die Größe der Bett und Toiletten Modelle wurde geändert
    • [Bugfix] Falschen Tier-Spawn beim start behoben
    • [Bugfix] Einen Bug behoben, der einen Zeit-Resset erzeugte, wenn eine Welt geladen wurde
    • [Bugfix] Behoben, dass ein falsches Zeichen im Servernamen den Servernamen ohne Informationen im Serverbrowser erscheinen lässt
    • [Bugfix] Falsche Position im Sitzen/Stehen auf Stühlen/Betten/Zelten etc. behoben
    • [Bugfix] Platzierung von Objekten auf Tischen behoben
    • [Bugfix] Platzierung von wandmontierten Objekten repariert


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    Bugfix 2015-01-18:

    • [Änderung] Grafikkartenerkennung für MacOS ausgeschaltet
    • [Bugfix] Startprobleme unter Windows 8 behoben


    Ich hoffe, damit wird allen deutschen Spielern, die Englisch nicht sehr gut verstehen geholfen.
    Wie immer: Keine Garantie für die Korrektheit der Übersetzung

    Beim erstmaligen Betrachten meiner zuerst generierten Map vom 24.12. nach langer Zeit, ist mir offensichtliches Phänomen aufgefallen.
    Den Anblick wollte ich euch grade einfach nicht Vorenthalten :D

    German translation of the changelog:
    Deutsche Übersetzung der Changelog:


    Das ist ein kleineres Update. Erstmal tut es uns leid, dass wir in den letzten 2 Stunden bei einigen für Loginprobleme gesorgt haben. Wir haben unser HIVE geupdated, um die Sicherheit zu erhöhen und ein paar der "no authentication possible" Nachrichten zu beheben (Rückmeldung erforderlich).


    Außerdem haben wir nun unser neues AreaProtection Beispiel Script bereit. Es sichert jetzt Blöcke, Terrain, Objekte, Gebäude, Vegetation und verhindert, dass andere Spieler in dem gesicherten Bereich Türen öffnen oder Items aus Kisten stehlen.
    Eine weitere wichtige Neuerung ist, dass alle Befugnisse auch nach einem Neustart gespeichert sind.


    Du findest das neue script hier: Beispiel Script: AreaProtection


    Außerdem haben wir noch ein paar kleine Veränderungen vorgenommen, zB. haben wir die droprate für Setzlinge erhöht und Erkennung von unzureichenden oder veralteten Grafikadaptern (zB: alte Intel HD, etc) hinzugefügt.


    Erwartet neue Inhalte für das nächste Update! :)


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    Changelog:

    • [Neu] Neue HIVE Verifizierung, die mehr Sicherheit bietet und die meisten der "Keine Autentifizierung möglich" Nachrichten beheben sollte (Rückmeldung benötigt)
    • [Neu] Erkennung von unzureichenden Grafikadaptern (<= Intel HD 3000)
    • [Neu] Erkennung, ob benötigte Ports schon benutzt werden
    • [Neu] Neue LUA Objekte: Kiste, Inventar, Item
    • [Änderung] Setzling droprate erhöht
    • [Änderung] veränderter Steuerungseigenschaften Bildschirm, "Zoom" Taste kann jetzt direkt geändert werden
    • [Änderung] "hud" Befehl beeinflusst jetzt nichtmehr die Konsole
    • [Änderung] Die optionalen Startparameter für dedizierte Server wurden verändert (Beispiel: maxplayers=64 serverip=0.0.0.0 serverport=4255)
    • [Bugfix] Falsche Textposition für Infoboxen wurde behoben (beim bekommen einer Gruppeneinladung)
    • [Bugfix] Merkwürdiges Hock-Verhalten wurde behoben
    • [Bugfix] Das LUA "ChestItemDrop" Ereignis wurde repariert, wenn es abgebrochen wird, wird nun das clientseitig erzeugte Item zerstört


    Ich hoffe, damit wird allen deutschen Spielern, die Englisch nicht sehr gut verstehen geholfen.
    Wie immer: Keine Garantie für die Korrektheit der Übersetzung

    German translation of the changelog:
    Deutsche Übersetzung der Changelog:


    Erstmal: FROHES NEUES JAHR AN ALLE SPIELER!

    Es ist ein neues Update erhältlich, das nicht viele neue Inhalte bringt, aber dafür viele wichtige Änderungen!


    Als erstes ist eine wichtige Veränderung bezüglich Steam vorhanden: Das Spiel wird jetzt mit einer eigenen JVM geliefert. Das bedeutet, dass es keine Rolle mehr spielt, welche Java-Version installiert ist oder ob Java überhaupt installiert ist.
    Bitte beachtet, dass diese Veränderung nur die Windows-Nutzer betrifft, auf Mac muss einfach nur das JDK installiert werden.
    Diese Veränderung gibt es für das Standalone erst später.


    Außerdem wurden neue LUA Objekts und Events hinzugefügt, beispielsweise, wenn ein Spieler mit einer Kiste interagiert. Jetzt können Spieler mithilfe von LUA-scripts effektiv daran gehindert werden, Sachen aus Kisten von anderen Spielern zu stehlen.


    Upgedated wird jetzt auch das einfache Gebietssicherungsscript (so, dass jetzt auch Objekte, Gebäude und Kisten gesichert sind), es ist in den nächsten Stunden erhältlich.
    Das ist ein wichtiger Schritt um das Griefen zu verhindern.


    Zuletzt enthält das Update einige kleinere Änderungen und wichtige bugfixes. Siehe Liste unten.


    Changelog:

    • [Neu] Standalone unterstützt jetzt auch Deutsche Sprache (Basierend auf der Systemsprache) (nur Standalone)
    • [Neu] Das Spiel benutzt jetzt eine eigene JVM ,so dass es keine Rolle mehr spielt, welche Java-Version installiert ist oder ob Java überhaupt installiert ist. (in anderen Worten: Keine Java-Probleme mehr!) (nur Steam)
    • [Neu] Neue LUA objects: Vector2f, Vector2i, Vector3f, Vector3i
    • [Neu] Neue LUA events: ChestItemDrop, ChestToInventory, InventoryToChest, PlayerChestPlace, PlayerChestDestroy, PlayerChestRemove, PlayerGrassRemove, PlayerObjectPickup, PlayerVegetationDestroy, PlayerVegetationPickup
    • [Änderung] Konsole öffnet sich nicht länger, wenn der Chat aktiv ist
    • [Änderung] Hinzufügen neuer Server-Informationen zum http Server
    • [Änderung] Blockfavouriten und Serverfavouriten sind jetzt mit der Steamcloud synchronisiert. (nur Steam)
    • [Bugfix] Es wurde ein Bug behoben, der bei Servern dafür sorgte, dass sie die Welten in einigen Fällen nicht speicherten (Es ist immernoch empfohlen die Server täglich neuzustarten)
    • [Bugfix] Es wurde ein Bug behoben, bei dem das Spiel abstürtzte, wenn Objekte im gleichen Chunk platziert wurden, in dem sich noch etwas bewegte (zB:Türen)
    • [Bugfix] Es wurde eventuell der Fullscreen-Bug behoben, probiert es aus, es wird noch Rückmeldung gebraucht. (scheint nicht behoben zu sein)
    • [Bugfix] Es wurden Multiplayerprobleme unter Windows 8 behoben. (nur Steam)
    • [Bugfix] Es wurden Probleme mit dem Falschen Username behoben, das Spiel greift nun nichtmehr auf den Computernamen zurück. (nur Steam)


    Alle zukünftigen Changelogs werden von mir in die deutsche Version übersetzt, bis dies von JIW-Games getan wird.
    Ich hoffe, damit wird allen deutschen Spielern, die Englisch nicht sehr gut verstehen geholfen.
    UND: Keine Garantie für die korrektheit fer Übersetzung

    Well if you break a wooden block, it would be nice to here a wooden sound/chipping sound.
    Apart from that, there is no sound, if you get a plank to break or any other non stone material(exept blocks).


    Wenn ein Holzblock zerstört wird, sollte auch ein entsprechendes Geräusch kommen, nicht das gleiche wie bei Stein.
    Außerdem gibt es derzeit kein Geräusch, wenn Holzbalken oder Planken zerstört werden.

    Da ich kein anderes entsprechendes Thema gefunden habe hier mal ein (paar) Vorschlag/läge zur Craftingdauer im Survival/Gestrandet-Modus:
    (können im Kreativ-Modus ggf. verworfen werden)


    Fackeln/Feuer:
    Fackeln lassen sich schnell erstellen, aber anzünden?
    Hierfür ließen sich möglichkeiten, wie Feuerstein und Eisen, Holzstab und Brett, Feuerzeug, etc implementieren,
    nichtzuvergessen das Anzünden an bestehendem Feuer.
    Die Methoden sollten dafür aber unterschiedliche Zeiten verwenden und ggf. Fehlquoten haben.


    Blöcke, Bretter u.ä.
    Je nach Craftingtisch sollten die Materialmengen und Zeiten variieren.
    Beispiel: Bearbeitung eines Baumstammes zu Material an der Werkbank geht schneller und effizienter als per Hand/Inventar, am besten aber per Tischlersäge.
    Dato geht auch die bedeutung der Blockbank flöten bzw wird geringer/könnte als Steinmetzbank fortgefürt werden, weil (Holz-)Blöcke auch an der Werkbank gebaut werden können und
    Metallblöcke/-blätter o.ä. am Amboss/Schmelzofen deutlich besser erzeugt werden können.
    Dadürch könnte mann auch eine Upgradebarkeit von Craftinganlagen mit entsprechend veringernder Craftingzeit und verbesserten Craftingmöglichkeiten erzielen.
    Bsp: Elektrosäge an der Tischlersäge, (mehr) Klemmen an der Werkbank, ggf spezieles Werkzeug (Objektintern), verbesserte Unterlage, etc.

    Möbel:

    Aufbau- und Craftingzeit nach Möbelkomplexizität variieren.
    Orgel, Klavier, Glocken, etc brauchen halt länger als Stühle und Tisch zum bauen und aufstellen.
    Demnach wäre bei einigen Möbeln(nicht festmontiert/integriert) über eine abbauzeit nachzudenken.




    Genaue Craftingzeiten oder Ausarbeitungen wollte ich jetzt ohne Wunsch nicht nennen,
    obwohl ich quasi das gleiche Spielprinzip voll ausgearbeitet auf meinem Schreibtisch habe, weil bisher kein Spiel mir so viele wichtige Survival-Aspekte vereinen konnte und ich es daher mit einem Freund selber Programmieren wollte, was dann doch durch Schule und mangelnde Finanzierungsmöglichkeiten verworfen wurde.



    Mfg aus Bielefeld,
    bonkerman0