Posts by PiXXeLz

A new update is now available, introducing seasons and more!

    Ein Licht geht ja noch, ab 2 wirds kriminell :D Wenn das Dimmen nicht umsetzbar wäre, dann vllt das Festlegen der globalen Helligkeit, die mehrere Lichter an einem Ort produzieren. 5 weiße Lampen in einem Raum sollten nicht heller strahlen als 2, sondern lediglich nicht beleuchtete Ecken mit erhellen. Also einen Wert für die max Helligkeit für Lampen (Licht), egal wieviele gerade überlappen.

    Das ist mir klar, nur in einem Schrank, oder wie bei meinem Aquarium geht das leider nicht. Außerdem stört ein wenig das Überlappen der Lichter. Habe ich zB. In einem Raum schon Lichter angebracht, muss ich im Neberaum schon drauf achten, wo ich dort die Lichter anbringe, weil es sonst zu grell wird (Wände aus Balken). Auch dort wäre eine Dimmfunktion echt super.

    Ich bin gerade dabei ein weiteres Wohnzimmer einzurichten und bei der Schrankwand habe ich dann eine Dimmfunktion schmerzlich vermisst.
    Setze ich farbige Lichter mit ein, erleuchte ich gleich den ganzen Raum, was ich natürlich nicht möchte, sondern nur das Innere einer Vitrine zB. oder eine Lichtlaufleiste.


    Mein Vorschlag also eine mehrstufige Dimmfunkrion für Lichter, einfach über die Benutzen-Taste (F), sofern das realisierbar ist. In der Übersicht hatte ich den Vorschlag noch nicht gesehen.


    mfG PiXX

    oh das wäre genial 8o:D


    Als ich wiederholt die Schneelandschaft als Startbildschirm hätte dachte ich so: "Hmm, die Mauer mit allem drum und dran dürfte auch gut in RW machbar sein..."
    Hab GoT mittlerweile so oft gesehen, dass ich sogar meist weiß in welchen Folgen man welchen Ort/Gebäude gut sieht. :D
    Wenn ich hier im Kuhkaff DSL hätte würde ich sofort HIER schreien und wär dabei. ||
    Aber vllt kann ich euch ja via Blueprint was beisteuern, solltet ihr mit dem Projekt live gehen. :thumbsup:

    Maybe i am wrong but wasn't there a political discussion about posting images from real historical buildings on the Internet? They wanted to forbid that. So even selfmade pictures in your holidays. I don't know what came out of that discussion, but i think unless the law is out the only restriction of posting an image is the copyright of the owner of that picture. Most websites are fine If u just add a link to the original image.
    Just read the rules about using images on the site u want to show it from. Nearly all forbid commercial use and that we are not doing here. ^^

    i also suggest to use 143. Just a bit brighter and u get trouble with the light. I tried a more white variation of 143 and it took only 5 minutes to quit the game and turn to the normal one. ;)
    And i don't mean just the light by pressing L, just place a light in each side of the white door and you see what i mean.

    Da ich bereits Texturen erstellt habe; bin ich jetzt ein Modder klasse, wusste ich gar nicht. ;):D

    Genauer genommen erst, wenn du sie erfolgreich ins Spiel implementiert hast. Dann hast das Spiel nämlich modifiziert. Was das mit "Mod" zu tun hat überlasse ich Deiner Fantasie :whistling:
    Skyrim usw.? Dann schau Dich mal um in der Steamcommunity oder beim Nexus. Staunst du Blöcke, WAS alles ein Mod ist. ;)


    Ich kann ja nicht verlangen, dass Leute sich das Texturepack runterladen, um "meinen Look" zu sehen. Würde ich persönlich nicht machen, wäre mir zu viel Aufwand. Im Singeplayer sicher gut, für Multiplayer schwierig.


    Sie laden es auch nicht runter um dann deinen Look zu haben, sondern zB. einen Thematisierten. Vllt. hilft es in der Sache weniger ich-bezogen zu denken.
    Wenn man einen mittelalterliches Dorfleben auf dem Server führt, warum kein allgemeines Texturenpaket, welches der Hoster bereitstellt und dann deutlich besser zum Thema passt? Pflicht es zu nutzen ist es erst wenn RW dich ohne nicht mehr verbinden lässt, also absehbar eher unwahrscheinlich.
    Moderne Texturen für einen modernen Baustil auf dem Server usw.
    Und zuviel Aufwand? Im Vergleich zum runterladen und einfügen eines Texturenpaketes war die Spielinstallation schon aufwendiger. :D

    • Ich habe nichts zum Herunterladen gefunden und ein Texturepack ist auch kein Mod = falsche Rubrik?
    • Das Ersetzen von vorhandenen Texturen ist schwer, auf welche will man letztendlich verzichten?
    • Die Platzhalter Id's verschwinden ja demnächst und ich schließe mich meinen Vorrednern an. Ausserdem, so schön eine Textur auch sein mag, auf einem Multiserver sieht es nur derjenige, der das Pack installiert hat.
    • Ich verwende Poster für diverse Texturen. Die können nämlich außer mir auch andere Mitspieler sehen. :D
    • Langsam tut mir auch die Hand weh, vor lauter Gebettele nach mehr Texturen.


    - Schau mal unter den Bildern, glass2.zip. Richtige Rubrik, Texturen fallen hier unter Mods, siehe diverse andere Poster vor mir.


    .- Ich modde ja nicht um prinzipiell Multiplayer zu beglücken, gibt ja auch Spieler die spielen nur SP, ich zB. ;) Ob jemand etwas, was andere hier bereit stellen nutzt, bzw. sinnvoll nutzen kann (mp) ist nicht ausschlaggebend für die Art, Anzahl und den Umfang der Mods den die vielen fleißigen Leute hier bereitstellen, zum Glück :D


    - ja, das mit den Postern ist eine gute Sache und die nutze ich natürlich auch zusätzlich. Endlich haben meine verstaubten Bilderarchive wieder einen Nutzen.^^


    - Vllt nicht betteln, fragen reicht doch. Ich denke es gäbe schon viel mehr Texturenpakete, wenn halt dieses Multiplayerproblem nicht wäre. Was ich allerdings nicht wirklich nachvollziehen kann. Ich habe 3 im Ordner und wechsel je nach Bedarf durch eine simple Eingabe in der Config. Wer sich nun auf einigen MP-Servern austobt könnte für jeden Server das dort vorhandende einfach auswählen. Die Serverhoster müssten nur ihren Spielern das Paket zur Verfügung stellen. ZB. gleich bei der Servervorstellung Downloadlink mit rein.


    mfG PiXX

    Jap das versteh ich. mich nervt ja auch manchmal das ersetzen einer Textur. Bei den Blöcken geht es ja noch, da sind ja etliche wo man sich fragt, was Red da zu sich genommen hat... :D
    Aber bei nur 3 Fenstern sieht es ganz anders aus. Red, wir brauchen eine Option um hinzu zu fügen. ^^

    Vielen Dank. ^^ na generell kann man fast jedes Fenster machen. Mein nächstes wird ein Bullauge, wirkt also quasi wie ne übergroße lupe ohne Vergrößerungseffekt und wird speziell für Runde Fenster sein.
    Man brauch nur eine Ausgangstextur, deren "linien" stellen später via bumpmap etc den gewünschten Effekt dar.
    Die hier verwendete Textur war eine beige Steintextur. Findet man in der Blockbank. Gib mir also ein Bild deines Fensters und ich kann es vllt ins Spiel basteln. :thumbup:

    Sehe ich das richtig, dass in den Abschnitten zwischen den spitz zulaufenden Balken nicht nur eine X-Krümmung ist, sondern zusätzlich eine Z-Krümmung? Also in 2 Richtungen gebogen? Wenn ja, wirst du es nur in zeitaufwändiger kleinstarbeit mit vielen kleinen Schnipseln hinbekommen. Wollte ursprünglich das Dach bin meinem Pavillion ebenfalls 2 Krümmungen verpassen, als ich merkte, dass ich dafür Bretter auf kleinster Stufe aneinander reihen muss, habe ich nur 1 Krümmung verwendet.
    Schlage ich Dir im Zweifelsfall auch vor, also nur von der Spitze nach unten biegen.


    mfG PiXX

    english:


    Hi everyone.


    I want to share my new window with you. Many of you build houses with an older look reaching back 'til middle ages. For those of you i created that window, as it may fit better in your buildings as the 3 we got ingame, which look kinda modern. I just converted a blocktexture into glass.


    Installation:


    If you use a texturepack:
    - unzip my glass2.zip
    - create a folder called "glass"
    - put the 3 files in that folder
    - move the same folder into your custom texturepack-zip.


    If you dont have a texturepack do the following:
    - unzip my glass2.zip
    - create a folder called "glass"
    - put the 3 files in it
    - create a zip with that folder and name it as you like (if you open the zip after creation there should be only one folder called "glass", no subfolder!)
    - move the zip into your "texturepacks"-folder (steam/steamapps/common/RisingWorld/Texturepacks), create it If you don't have one
    - open the config.properties in the RisingWorld-folder with an editor/notepad and look for the line "custom_texturepack=", write your zip-name (f.e. blablabla.zip) here and save.


    You are done! My window replaces the 3rd one ingame. If you want to replace another one change the "2" after glass in 0 (the normal window) or 1 (the striped one) at all 3 files. Don't know If you can use a number above them to create a new one. I'll try it somewhen or Red can tell us. :D


    Hope you enjoy it!


    Greetings PiXX


    (writing this text on my phone took me more time than creating this mod :thumbsup: )



    deutsch:


    Hi Leute,


    Ich möchte mein neues Fenster mit euch teilen. Viele von euch bauen älter aussehende Häuser bishin zum Mittelalter. Für diejenigen hab ich das Fenster erstellt, da es dort meiner Meinung nach besser reinpasst als die 3, die wir derzeit ingame haben. Wirken ja eher modern. Als Basis diente mir eine Blocktextur.


    Installation:


    Wenn ihr ein Texturenpaket nutzt:
    - entpackt die glass2.zip
    - erstellt einen Ordner namens "glass"
    - fügt die 3 entpackten Dateien dort ein.
    - verschiebt den Ordner in euer Texturenpaket


    Wenn ihr kein Texturenpaket habt, geht wie folgt vor:
    - entpackt die glass2.zip
    - erstellt einen Ordner namens "glass"
    - fügt die 3 entpackten Dateien dort ein.
    - erstellt mit dem Ordner eine ZIP-Datei und benennt sie wie ihr wollt. (Achtet darauf, dass beim öffnen der Zip nur 1 Ordner "glass" drin ist, kein Unterordner!)
    - verschiebt die Zip in den "Texturepacks"-Ordner (Steam/steamapps/common/RisingWorld/Texturepacks), erstellt ihn, wenn ihr keinen habt
    - öffnet die config.properties im RisingWorld-Ordner mit dem Editor/Notepad und sucht die Zeile "custom_texturepack=", trägt dort den Namen eurer Zip ein (zB. Blablabla.zip) und speichert.


    Geschafft! Mein Fenster ersetzt das 3. im Spiel. Wenn ihr ein anderes nehmen wollt, ändert die "2" bei allen 3 Dateien in 0 (das normale Fenster) oder 1 (das gestreifte). Ich weiß nicht, ob man auch eine höhere Zahl nehmen kann um eine neue Variante zu erstellen. Probiere es irgendwann mal oder Red klärt uns auf. :D


    mfG PiXX


    (Das tippern des Textes auf meinem Handy hat nun länger gedauert, als das Erstellen des Mods. :thumbsup: )





    Glass2.zip

    Kenn ich. Meine Couch hier hat auch irgendwie ne eingebaute Matratze....falle bei der ständig in die waagerechte, wenn ich mal fernsehen möchte... :D



    Hehe das kommt mir bekannt vor, ging mir nicht anders :D Mit item woodplanktriangle Menge ID holst du sie dir über die Konsole.


    Gruß Karemon

    Der Befehl wird genauso verinnerlicht wie setp und setr :thumbsup: danke dir.

    Vllt ginge das mit dem sitzen ja viel einfacher. Einfach einen plazierbaren Trigger, in Form eines unsichtbaren Blocks, den man ähnlich platziert wie den ersten Block beim Blueprint. Der wäre dann für die "sitzanimation" und man könnte ihn selbst überall platzieren, zB. Auf einer Couch usw.
    Keine Ahnung ob das programmierbar ist bei RW, kenn mich in sowas nicht aus.


    Es gibt dreieckige Bretter? Oo... das hätte ich eher wissen müssen xD ich fummel jede Ecke mit kleinteilen zusammen. ^^


    Aber mal ne andere Frage, passt ja thematisch hier rein:
    Habe mir ein paar Blueprints geladen und gesehen, dass sie Steine etc als Balken und Bretter verwendet haben. ZB bei einer Küche ist das so. Textur ändern wird es ja nicht gewesen sein, denn dann wäre es bei mir im Spiel ja nicht auch die steintextur. Kann man das auch anders machen?

    Verstehe was Du meinst. Bleibe auch gern dem eigentlichen Spielstil treu. Die Villa ist zB. mein einziges Projekt, welches ich im Kreativmodus gebaut hab.
    Ansonsten wird immer brav im normalen Modus die Spitzhacke unterm Arm geklemmt und losgegraben für die vielen Steine, die ich da immer brauche. (Berg erklimmen - nach unten gucken - was schweres auf die linke Maustaste legen - Kaffee machen / wegbringen oder was man sonst in fast 10 Minuten machen kann. xD)


    Wäre natürlich toll wenn man das Sitzen auf einen Block setzen könnte. Dann klappt es auch bei selbst erstellten Möbeln.