Posts by Pescatore

    Hallo,


    zunächst mal möchte ich sagen, dass mir das Spiel sehr gut gefällt. Ein großes Lob an den Entwickler!


    Damit etwas Gutes noch besser werden kann, möchte ich als Neuling in RW meine ersten Eindrücke schildern:


    1. Erstellung der Welt


    + Einfach und gut gelöst, Dinge an- oder abzuschalten (Höhlen, Dungeons etc.)
    + Sehr gut die Möglichkeit eine flache Welt zum Experimentieren zu generieren!
    + Seeds für zufällige Welten
    - Seeds haben für mich recht wenig zu sagen, wenn ich nicht weiß was diese bewirken


    2. Die generierten Welten


    +++ Wasser (oh wie ich das woanders vermisse! ;-)
    + schöne Darstellung der Landschaften
    + schöne Vegetation
    + verschiedene Biome
    + Wetter!
    - Berge wirken unnatürlich (teilweise zu spitz und gleichförmig)
    - zufällige und zuviele Tümpel - besser wären spezielle Zonen in den Biomen, die besonders gestaltet/generiert sind
    - keine Flüsse


    3. Landschaft, Pflanzen, Tiere usw.


    + sehr schön anzusehen
    - etwas mehr Abwechslung und Natürlichkleit bei der generierten Bepflanzung wäre schön
    Manchmal habe ich nur Birken vor mir, dann wie abgeschnitten andere Baumarten.
    - Tiere wahrlos in der Welt zerstreut. Besser eine kleine Schaf oder Rinderherde und nicht sooo häufig.


    4. Texturen der Blöcke


    + teils gut
    - teils verwaschen und unnatürlich


    5. Rendering, Oberflächen und Effekte


    + recht gute Präsentation - Licht, Schatten usw.
    - aber etwas triste/dunkle Farbdarstellung (etwas Besserung brachte ReShade)
    - Bauteile wirken zu "poliert", regelmäßig und scharfkantig (in einem anderen Spiel wirken die Gebäude einfach natürlicher,
    Kanten, Enden etc. sind leicht unregelmäßig
    - Oberflächen wirken flach (in einem anderen Spiel wirken die Oberflächen plastischer und haben bessere Lichteffekte)


    6. Gegenstände wie Werkbänke, Kisten etc.


    - diese wirken etwas künstlich und steril. Auch die Texturen sind nicht so toll. Könnte man diese 3D Modelle nicht etwas
    überarbeiten und lebendiger gestalten?


    7. Blöcke und Planken als universelle Texturcontainer


    + sehr gut!
    - aber habe keine Möglichkeit gefunden, die Kantenrundung einzustellen. Das wäre eine gute Möglichkeit, die Kantigkeit zu mildern.


    8. GUI


    - wirkt (für mich) altbacken
    - ein viel zu kleiner "Gürtel" - besser wäre ein 10 x 10 Gürtel, per SHIFT-Mausrad und/oder ALT+Num wählbar
    - keine Skalierung möglich (ich spiele mit einem 4K Monitor, da ist alles winzig)


    9. InGame Bau-Tutorial


    - da habe ich nichts gefunden... so eine Art Schritt für Schritt Anleitung wie ich eigene Bauteile zusammenbauen kann
    (ich weiß - es gibt Youtube Videos... aber direkt im Spiel eine Basis zu finden wäre hilfreich)



    Dies waren so im Großen und Ganzen meine ersten Eindrücke.
    Bitte so verstehen wie es gemeint ist - nämlich nicht negativ sondern als konstruktive Anregungen.


    Sicher werden mir noch andere Dinge auffallen, wenn ich mich mit dem Spiel länger beschäftigt habe. :)



    Grüße
    Pescatore

    Hallo,


    ich habe ReShade erfolgreich installiert.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    1) Mit Shift+F2 öffnet sich das Overlay: Kann man zwischen "normaler" und "ReShade" Anzeige hin- und herschalten?

    Hab's gefunden! Shift+F" dann hab ich Toggle-Key auf ALT+R gesetzt. Jetzt kann ich hin- und herschalten




    Grüße
    Pescatore

    Hallo,


    es gibt doch verschiedene Biome im Spiel?
    Ich habe eine lange Strecke nach Süden zurückgelegt... aber die Landschaft verändert sich nicht.


    Einen Kompass und die Karte habe ich. Die Karte wird erst gezeichnet, wenn ich im Gebiet bin.


    a) Gibt es einen Trick verschiedene Biome zu finden?
    b) Ist eine Schnellreisefunktion im Spiel eingebaut?


    Grüße
    Pescatore

    Hallo,


    gibt es irgenwelche Tipps zur Generierung neuer Welten (Seeds)?


    Kann man das Aussehen bzw. die Topographie ändern? Die Berge in meinem Spielstand sehen viel zu spitz und unnatürlich aus...


    Grüße
    Pescatore

    Du könntest die Texturqualität der Blöcke erhöhen, indem du in der config.properties Datei den Wert graphic_texture_quality auf 2 setzst. Das ist vor allem i.V.m. dem NoGrain-Vorschlag von @Deirdre sinnvoll. Das bringt dann bereits eine sichtbare Verbesserung.


    Zusätzlich kann graphic_texture_quality_players auf 3 gesetzt werden, um zumindest die Texturenqualität der Spielerfigur zu verbessern.


    Höhere Texturauflösungen haben wir momentan erstmal nicht direkt geplant. Tatsächlich wird das bei der Vielzahl an Texturen nämlich etwas problematisch, da mit einer Verdoppelung der Auflösung eine Vervierfachung des Memoryverbrauchs stattfindet... wichtiger ist uns erstmal, Effekte wie NormalMapping und ParallaxMapping umzusetzen, denn auch das wird bereits eine deutliche visuelle Verbesserung mit sich bringen ;)

    Hi und Danke für Deine Antwort!


    Ich habe mal die Tipps befolgt, sehe allerdings nicht wirklich einen Unterschied. ?(


    Übrigens glaube ich jetzt nicht mehr, dass die Texturen das Problem sind. Erde, Gras, Tiere, Wasser sehen super aus!!! :thumbsup:
    Aber was (m.M.n) nicht gut wirkt, ist z.B. die Werkbank oder der kleine Schmelzofen.


    Die Steinklötze oder Balken haben übrigens sehr schöne Texturen! Aber irgendwie wirken sie unglaubwürdig. Zu scharfkantig oder eckig - ich weiß nicht wie ich es besser beschreiben kann. Ich habe den Vergleich mit einem anderen Mittelalter Bauspiel ( :rolleyes: ) - dort sind die Texturen bestimmt auch nicht höher auflösend, aber die Gebäude und Werkbänke, sowie Gegenstände wirken glaubhafter. Z.B. sind die Fundamentblöcke an den Seitenkanten nicht wie mit einem Lineal gezogen und die Oberflächen wirken plastischer. Die Kanten der Planken und Balken sind dort auch nicht 100% grade, sondern mit etwas "unruhiger" Form. Kann es sein, dass dies mit diesem ...Mapping gemacht wird, was Du erwähntest?
    Wann wird das kommen?


    PS: RW gefällt mir sehr gut und ich bin gespannt was noch kommt!

    Hallo,


    ich spiele Rising World an einem 4K Bildschirm. Neben dem Problem mit der (noch) fehlenden Skalierung der UI, fällt besonders stark die verwaschenen und unscharfen Texturen vieler Blöcke und Gegenstände auf.


    Mir ist klar, dass die Entwicklung lange vor 4K Equipment begonnen hat - aber was damals noch gut ausgesehen hat (Full HD) sieht leider an 4K Bildschirmen nicht mehr gut aus.


    Werden die Texturen nochmal überarbeitet und angepasst, damit Spieler mit höheren Auflösungen das Spiel "richtig genießen" können?


    Denn im jetztigen Zustand ist es bei 4K Auflösung optisch nicht sehr ansprechend.

    Hallo miteinander!


    Bin ganz neu im Spiel und etwas ratlos, wie ich die Welt erstellen kann? ?(


    Konkrete Fragen:


    1. Ist die Welt rund oder flach und unendlich?
    2. Wie erstelle ich eine Welt mit unterschiedlichen Biomen?
    3. Wie finde ich die Biome auf der Welt?
    4. Gibt es Flüsse?


    Grüße
    Pescatore

    Hallo,


    ich habe das Spiel grade installiert. Dabei ist mir aufgefallen, das das Interface recht klein ist. Ich spiele mit 4K Auflösung.


    Wäre es bitte möglich, das Benutzerinterface skalierbar zu machen?


    Vielen Dank!
    Pescatore