Auch wenn dieses Thema nun schon ein paar Tage alt ist ...
Die Skillsache ist gut, denn auch im richtigen leben ist es doch so das man sich durch lesen, probieren und lernen, weiterbildet.
Also sprich man könnte zum Beispiel einführen das man mit der Steinaxt bei den ersten 10 Bäumen nur 3 Stücke Holz farmt.
Ab Baum Nummer 11 kommen dann vielleicht schon 4 Stücke rum, bei Nummer 21 dann eben 5 Stücke. Das könnte man dann ausweiten
soweit eben gewünscht ist oder man sagt einfach man kann sich bis Stufe 5 (zB) hocharbeiten und dann ändert sich nichts mehr.
Wenn man von jeder Baumart dann zum Beispiel 10 gefällt hat, steht dann die erste Axt zur verfügung.
Bei Erzen würde ich es ähnlich machen, ebenso wie bei der Gartenharke.
Beim Essen, müsste man erst komplexere Gerichte einführen das man zum Beispiel am Anfang gerade mal ein paar gekochte Kartoffeln (oder Ähnliches)
zubereiten kann und wenn man dann ein paar mal gekocht hat, könnte man verschiedene Schwierigkeitsstufen mit anspruchsvolleren Zutaten oder Zubereitungsarten
einführen.
Das würde dem Spiel definitiv mehr Pfeffer geben da man sich die Sachen eben erst ''Erarbeiten'' muss.