Posts by Dark Megatron

A new update is now available, introducing seasons and more!
Latest hotfix: 0.8.0.1 (2024-12-20)

    Da müssten wir uns mal Gedanken machen :thinking: Das Hauptproblem bei solchen Abweichungen ist immer der Multiplayer - hier müssten eigentlich die gleichen Bedingungen und Regeln für alle Spieler herrschen. Jetzt könnte man zwar argumentieren, dass man es zumindest für den Singleplayer erlauben könnte, aber es ist irgendwo auch unschön, wenn sich das Abbauen im Singleplayer anders verhält als im Multiplayer :|

    Wäre es denn möglich 2 gleich effektive Spitzhacken einzufügen, also eine für kleine Löcher (Java) und eine Für große Löcher (unity). Oder eine sekundärfunktion für die Spitzhacke (wechsel von kleinen Löcher auf große und anders herum), oder die spitze Spitzhacke für kleine, und eine mit diesem Meißelkopf für große Löcher. Es muss doch eine Lösung für beide Seiten geben.

    Ja, das war tatsächlich eine bewusste Entscheidung, wir waren uns aber nicht ganz sicher darüber. Vorteil ist, dass man einfacher etwas "geradere" Bereiche abbauen kann - und das Abbauen ein kleines bisschen vorhersehbar ist. Nachteil ist, dass es häufig etwas unnatürlicher aussieht. Danke auf jeden Fall für das Feedback! Wir überlegen, ob wir evtl. eher wieder das Abbauen wie in der Java Version umsetzen. Mal sehen, was andere so dazu sagen ^^

    Könnte nicht jeder Spieler es bei sich einstellen, wie groß er abbaut (Java oder Unity) ? Wenn man schon jede Größe beeinflussen kann sollte sowas auch möglich sein.

    Das könnte alles nach der 1.0 kommen. Aber zuerst muss ja die Spielwelt ausgebaut werden. Ohne eine abwechslungsreiche Spielwelt, welche mit intelligenten NPCs gevölkert ist macht es doch keinen Sinn etwas einzubauen, um seine Fähigkeiten zu verbessern. Gedult ist gefragt.

    Ich hab mich mal nach unten gegraben und mir ist aufgefallen, das die Spitzhacke jetzt einen größeren Teil abbaut, wodurch ein huckelloser Tunnel möglich war. Kann man die Abbaugröße auf die Größe der alten Version (wobei Minilöcher auch interessant wären, für Ratten) irgentwann einstellen. Ich würde es schade finden, wenn jeder gerade nach unten gegrabene Tunnel aussieht wie aus dem Creativ Modus. Ich fand die unebenen Tunnel der Alten Version atmosphärischer.

    Ansonsten sieht alles schon richtig schön aus, Gute Arbeit.

    Ja, bombadiert werden trifft es ganz gut. Leider ist das ein notwendiges Übel weil es immer noch zuviele gibt die das nicht ernst genug nehmen.


    Zur Frage mit dem Mundschutz - da bin ich voll dafür. Nicht nur weils ne köstliche Anspielung auf die aktuelle Situation ist, sondern weil es auch zu NPC in z.B. Krankenhäusern, Pflegeheimen, Arztpraxen, usw. passen würde, als Accesoire.

    Und es wäre schön wenn man das Design ändern könnte. Also wie ein Poster ein Bild/Muster hochladen und dann wird das auf die Maske übernommen.

    Eine Mundschutzmaske, welche so wie der Mundschutz der Charaktere aus Mortal Combat aussieht.

    Der Gesichtsausdruck sagt alles. Da ist er in Unterwäsche auf einer Wiese und dann zückt einer ne Kamera um ein Bild zu machen, ist klar das der so ein Gesicht macht und die Fäuste balt. Wird das Spiel wie bisher mit einem Werkzeug im Inventar starten oder muss man erst Äste von Bäumen brechen, oder Knochen aufsammeln (Wüste) um sich eine Keule zu bauen?

    Wenn ihr Geld investieren wollt kauft das Spiel und verschenkt es an bekannte. Kaum nimmt Red51 mal irgentwelche Worte über fehlendes Geld in dem Mund schon kommen Diskussionen auf wie man sie von so vielen geldgeilen Early Access Projekten kennt. Red51 will es ohne diese Methoden schaffen, also bleibt nur die Oben genannte Massnahme.

    Hmm... solche generischen Schutthaufen (auf die einfach eine platte Geröll-Textur gelegt wird) sehen doch nicht schön aus?

    Sowas sieht bestimmt mit einer Textur wie die vom Kies besser aus. Ich dachte nur, das so ein Haufen leichter darzustellen ist als Trümmerteile oder 100 Äpfel (so rein von der Anzahl der Flächen).

    Diese Trümmer, die aktuell beim Zerstören von Objekten entstehen (wie auf Trello gezeigt), sind ohnehin nur temporär, d.h. sie despawnen nach einer bestimmten Zeit automatisch. In den Einstellungen wird man festlegen können, wieviele Trümmerteile gleichzeitig existieren dürfen und wie lange sie liegen bleiben (und man kann sie auf Wunsch auch ganz ausschalten) ;)

    Schade, das man sich nicht aussuchen kann, ob es dauerhaft liegen bleibt oder temorär ist. Durch Trümmerteile könnte man zwischen Despawn und der Zerstörung des Objektes unterscheiden.

    Wäre es eigentlich möglich Möbel festzuhalten und mit Ausdauer zu drehen (in die Hocke gehen, greifen, aufstehen und das Möbelstück dabei drehen) und zu verschieben?" Den Eingang einer verlassenen Hütte ohne Tür mit einem Tisch oder einem Regal versperr."

    Ich finde es immer Toll, wenn ich in Spielen an gefährlichen Stellen Leichen und Skelette finde. Eine Leiche mit Schnittwundentextur oder Pfeilen,welche drin stecken weisen auf einen Banditenüberfall hin, während Kratzspuren- Horn/Hauer und Bissabdrücke auf Tierangriffe hinweisen. Wenn die Leiche blass ist, ohne Blutfleck, oder ein weißes Skelett vorhanden ist, ist es schon eine Weile her, wenn ein Blutiges Skelett mit Blutfleck vorhanden ist war da ein Raubtier auf der Jagd, welches sich noch in der Nähe befinden könnte.

    Man hat etwas mit einer Blaupause gesetzt und es wurde danach Beschädigt (Spitzhacke, Dynamit). Wenn man das Material dabei hat überprüft die Blaupause, an welcher Stelle welche Bauteile beim setzen waren, und ersetzt die Fehlenden, während der Avatar eine Brett-festnagel- oder Steinplatzier-und-ne-Kelle-Zement-nachleg- Animation abblaufen lässt. Dafür müßte das Bauwerk als Ganzes entweder die Aktuellste oder Mehrere anwählbare Versionen des Bauwerks speichern.

    Ist auf jeden Fall eine Überlegung wert, wobei meine bescheidene Meinung eher ist, dass solche Dinge in den meisten Fällen eine absolute Spielerei sind :saint: In den meisten anderen Spielen die ich kenne, in denen sowas eingestellt wird, kommen tatsächlich meist nur wirklichkeitsferne Gestalten bei raus - die aber zugegebenermaßen manchmal für einen Lacher ganz geeignet sind :D


    Aber nur weil ich das so sehe, heißt das natürlich nicht, dass andere Spieler das auch so sehen :drunk: Wir müssen mal schauen, welchen Kurs wir einschlagen, sobald es um die Spielerfigur geht. Bis zu einem gewissen Grad Individualisierungsmöglichkeiten zu haben (Haarschnitt, Gesichtsform, Farbe, ggf. auch Körpergröße etc) ist aber in jedem Fall sinnvoll.

    Ich habe viele Spiele gespielt, in denen man seinen Avatar individuell gestalten konnte, wo man aber entweder kein eigenes Haus, oder nur Eines, welches unter Umständen nicht zum Avatar passte Bauen konnte. Ich fände es schade, wenn das nun bei RW anders herum der Fall wäre.

    Ich fände es auch schön, wenn NPCs ihr Handeln ihrer Ausstattung anpassen b.z.w ihre Werte mit dem Gegenüber vergleichen und sich entsprechend verhalten. NPCs, welche ohne Rüstung, Waffe und Ersatzleben auf Gegner losgehen, ohne eine Chance auf Erfolg/Sieg zu haben.

    Ein NPC, welcher einen Konflikt auflösen will könnte bei einer Begegnung "Den Streit vergessen wir, OK""War ein gute Kampf, aber lass es jetzt gut sein" , wenn Er unentschlossen ist "Ich behalt dich im Auge", "Überleg dir deine nächste Handlung gut", und wenn Er Feindsellig ist "Du schon wieder, na warte" "Jetzt hab ich dich" sagen.

    Es werden immer schöne Häuser gebaut. Habt ihr mal versucht ein kaputtes Haus zu bauen. Jede trppenstufe schief und auch mal kaputt, Geländer nur noch zu 75% vorhanden, Putz (aus Brettern), wo hier und da die Steinbauer zu sehen ist. So eine verlassene Spukvilla.

    Meinst du damit tatsächlich den Ackerboden, den man mit der Hacke erzeugt (auf dem du anschließend Pflanzen anbauen kannst), oder meinst du nur den einfachen Erdboden, der durch die Harke entsteht? Ich bin mir aber nicht sicher, ob Gras in dem Fall weiterhin bestehen bleiben sollte... man kann ja nicht den Boden umgraben, ohne die Grashalme zu entfernen :thinking: Oder habe ich das falsch verstanden?

    Mir geht es ja darum Garten/Ackerpflanzen wieder in die Natur zu pflanzen, ohne das da dann jedesmal Ackerboden drunter ist. Ich wurde darüber informiert, das man mit der Sichel Linksklick Grashalme einmalig bekommt, aber mit Rechsklick auf grünem Erdboden unendlich Grashalme ernten kann.

    Um Etwas wild zu pflanzen muss man also erst Grashalme besorgen, dann den Boden zu Ackerboden machen, dann die Pflanze sähen und anschließend den Ackerboden mit Grashalmen in grünen Erdboden umwandeln, auf den man dann noch Gras setzen kann. Nur in der Savanne kann man kein trockenes Gras, sondern nur normales Gras erzeugen. Wieder etwas gelernt, hätte mal einer erwähnen können.

    Solange es so möglich ist kann alles bleiben, wie es ist.

    Das könnte man grundsätzlich machen, könnte aber auch einige Missverständnisse mit sich ziehen: Wenn ein Spieler herausfindet, dass er Pflanzen direkt platzieren kann, weiß er möglicherweise gar nicht, dass dafür eigentlich Ackerboden benötigt wird. Wenn als "Strafe" die Wachstumsdauer massiv verlängert wird, könnte dieser Spieler davon ausgehen, dass das der Normalzustand sei (oder das sogar als Bug interpretieren) :thinking:

    Wir müssten uns dazu auf jeden Fall mal Gedanken machen ;)


    Gras sollte ja am besten nicht nachwachsen, wenn sich bspw. ein Gebäude darüber befindet - das präzise herauszufinden ist aber schwierig, vor allem wenn Gebäude aus Planken oder Balken gebaut sind. In einer Blockwelt wären solche Prüfungen deutlich einfacher ^^

    Wie wäre es, wenn die Hacke Ackerboden erzeugt, ohne das das Gras direkt mit verschwindet, und Gras würde Ackerboden nach 1-2 Minuten wieder in grünen Erdboden verwandeln. In den 1-2 Minuten könnte man eine Pflanze setzen, welche dann auch nach der Rückentwicklung des Ackerbodens in grünen Erdboden weiter wächst. Und Gras hätte die Eigenschaft direkt unter sich Ackerboden in grünen Erdboden zu verwandeln (hat was von Unkraut).


    Um Gras wachsen zu lassen könnte man Knochen ( Von Tieren und Fischgräten) im Mahlwerk zu Knochenmehl mahlen und es als Dünger zu verwenden ( macht aus Erde grüne Erde und lässt auf grüner Erde Grashalme wachsen/spawnen/erscheinen).

    Ein Imunsystem, also eine Krankheitsabwehr, welche etwas durch dauerndes "Naturwasser" (Stehendes Wasser soll ungesunder sein als Fließendes Wasser) zunimmt wäre am Anfang auch eine Idee. Sollte man ungesundes Wasser erwischen könnte es ja auch einen Brechreiz auslösen, welcher einen Teil der Nahrungsvorrates Löscht. Später könnte dauernder Alkoholkonsum das Immunsystem stärken, setzt man den Alkohol dann aber ab könnte man eine erhöhte Anfälligkeit für Karnkheiten/Infektionen haben (weil der Alkohol die natürliche Abwehr abgelöst hat und diese wegen fehlender Nutzung abgenommen hat). Rauschmittel (Hanf) könnten auch die Notwendikeit von Schlaf herabsetzen.